Welches GPS für Island?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dibidil
    Gerne im Forum
    • 18.02.2013
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches GPS für Island?

    Eine Frage von einer GPS unerfahrenen: Wir möchten im Juli/August auf Hornstrandir in Island trekken, viele Reiseberichte sprechen von Nebel und schlechter Sicht. Deshalb haben wir uns entschieden, diesmal ein GPS mitzunehmen.

    Welches sollen wir denn kaufen und wo könnten wir das eventuell günstig kriegen?

    Folgende Details:
    - Wir haben keine Erfahrung mit GPS.
    - Wir wollen nicht sehr viel Gewicht mitschleppen, also z.B. keine oder nicht sehr viele Ersatzbatterien.
    - Wir haben Karte und Kompass auch dabei und wollen das GPS hauptsächlich zur Standortbestimmung im Notfall (keine oder sehr wenig Sicht, aktuelle Position unklar) einsetzen.

    Ach ja, noch eine etwas unqualifizierte Frage am Rande: Es wird vermutlich nicht funktionieren, ein internetfähiges Handy zum navigieren einzusetzen, oder? Auf Hornstrandir dürfte der Netzemfang wahrscheinlich auch eher dürfig ausfallen.



    Für eure Hilfe danke ich euch schon jetzt.

    LG
    Diana

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches GPS für Island?

    Zitat von Dibidil Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch eine etwas unqualifizierte Frage am Rande: Es wird vermutlich nicht funktionieren, ein internetfähiges Handy zum navigieren einzusetzen, oder? Auf Hornstrandir dürfte der Netzemfang wahrscheinlich auch eher dürfig ausfallen
    Wenn das Handy GPS hat und eine Karte auf dem Handy gespeichert ist, braucht man kein Internet zum navigieren. Das Handy funktioniert dann genau so wie ein tragbares GPS-Gerät. Auf Android-Handys funktioniert das z.B. mit der App OruxMaps und kostenlosem Kartenmaterial von hier. Am besten mal zu Hause ausprobieren, ob es gut funktioniert.

    Wenn das GPS sowieso nur für den Notfall gedacht ist und ansonsten Karte und Kompass zum Einsatz kommen, spielt die geringere Akkulaufzeit des Handys ja auch nicht so eine große Rolle.

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich von dem Angebot an tragbaren GPS-Geräten eher enttäuscht bin, kann also hier keine Empfehlung geben. Das eTrex Vista HCx, das ich zur Zeit habe, ist sehr langsam, hat ein schlechtes Display und nach einiger Zeit löst sich fast immer die Gummiummantelung. Die neue eTrex-Serie (10, 20, 30) scheint auch nicht entscheidend besser zu sein. Und alles andere kostet ein Vermögen. Ich benutze inzwischen bei kürzeren Touren nur noch mein Handy zum navigieren.

    Kommentar


    • schauen
      Anfänger im Forum
      • 27.11.2013
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches GPS für Island?

      Falls du ein iPhone hast, und eine kostengünstige Variante suchst, kann ich dir MotionX-GPS empfehlen. Kostet nicht die Welt und du kannst dir Karten bereits zu Hause ganze einfach runterladen.

      Gehe nächsten Sommer einen Monat in Island wandern und bin desshalb auch noch auf der Suche nach einem GPS. Hab mich letztens in einem Outdoorshop bei mir um die Ecke bisschen beraten lassen und das eTrex und Oregon bisschen ausprobiert.
      Das eTrex war wirklich eher lahm... Das Oregon finde ich durch seine Touchscreenbedieung relativ angenehm zum handhaben...

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11908
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches GPS für Island?

        Hallo Diana, ist das nicht Euer zweiter Besuch dort ?

        Sinnvoll ist ein GPS bestimmt. Gerade auf den Pässen bin ich öfters im dichten Nebel unterwegs gewesen,da nützt es schon sehr auf dem Gerät die richtige Richtung zu haben.

        Aber : Ohne Übung und Vorbereitung nützt Euch das wenig. Die OSM-Karte von Island sollte drauf, einige Tracks finden sich im Netz, je nach Route könnte man selber noch Wegepunkte eingeben. Nützlich auch die Karte, die es im Hafenbüro gibt, mit kritischen Wegepunkten auf der Rückseite. Einen Paß hätte ich sonst wohl kaum gefunden und wenn man sich verläuft, plötzlich in steiles Gelände kommt, ohne Sicht....

        Z.B. ein Etrex 30 reicht aus und durch die Garmin-Software kann man vorher ganz gut üben. Mit z.B. Smartphone / Orux-Maps kenne ich mich weniger aus. Ich hab da zwar auch OSM_Karten drauf, aber nichts in Richtung "Wegepunkte eingeben" gemacht. Geht aber sicher auch und wäre natürlich günstiger.

        Also am besten mit der Materie etwas auseinandersetzen und üben. Es gibt viele Threads dazu.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches GPS für Island?

          Euer Anforderungsprofil deckt sich ziemlich mit dem das ich bis vor zwei Jahren (Dann ist der Spieltrieb erwacht ) mit einem Ur-Etrex abgedeckt habe.
          Das hat keine Kartendarstellung und hat mir also nur die Koordinaten und allenfalls Distanz und Richtung zu vorher gespeicherten Wegpunkten angezeigt.
          Es lässt sich auch mit Handschuhen problemlos bedienen, für mich ein KO-Kriterium gegen das ganze Touchscreen Gedöns, läuft, da man es jeweils nur zur Positionsbestimmung einschaltet, mit einem Satz Batterien quasi ewigs (Ein Reservesatz sollte aber mit falls es sich mal selbstständig einschaltet).
          Wenn ihr ohne Kartendarstellung klarkommt, reicht so ein Gerät locker aus, die dürften gebraucht bei Ebay recht günstig zu finden sein. Nach Möglichkeit nach einem Gerät der zweiten Generation (Etrex H) Ausschau halten, das findet die Satelliten angeblich deutlich schneller - sprich man muss weniger lang auf die Positionsbestimmung warten.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches GPS für Island?

            Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
            Das eTrex Vista HCx, das ich zur Zeit habe, ist sehr langsam, hat ein schlechtes Display ...
            Zitat von schauen Beitrag anzeigen
            Das eTrex war wirklich eher lahm...
            Ich weiß nicht, was ihr erwartet, aber mein eTrex Vista HCx war immer schnell genug.
            Und mit dem Display habe ich auch keine Probleme. Immerhin ist das eTrex Vista HCx
            eines der leichtesten und sparsamsten Geräte.

            Und wie schon bemerkt: Mitnehmen genügt nicht, man muss es auch bedienen können,
            wobei ich der Meinung bin, dass nicht nur Wegepunkte, sondern am besten auch Routen
            vor der Tour auf das Gerät abgespeichert werden sollten.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches GPS für Island?

              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Und wie schon bemerkt: Mitnehmen genügt nicht, man muss es auch bedienen können,
              wobei ich der Meinung bin, dass nicht nur Wegepunkte, sondern am besten auch Routen
              vor der Tour auf das Gerät abgespeichert werden sollten.
              Den ersten Teil des Satzes unterschreibt sicher Jeder kommentarlos.
              Beim zweiten Teil scheiden sich die Geister, das ist in meinen Augen auch Geschmackssache. Ich bin die Orientierung mit der Karte soweit gewohnt dass ich, sobald ich meine Position kenne auch den weiteren Weg in der Regel finde. Eine gespeicherte Route verleitet doch wahrscheinlich (habe noch nie eine gespeichert gehabt) dazu, dieser Route sklavisch genau zu folgen wenn die Sicht mies wird und nicht mit Karte und Position selber zu schauen wo es durchgeht. Irgendwie geht mir da ein Teil des Erlebnisses verloren oder es verleitet dazu weiter zu gehen wenn anhalten und abwarten das einzig Vernünftige ist.
              Von daher ist das für mich, wie auch die Kartendarstellung, nicht wirklich nötig.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11908
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches GPS für Island?

                Euer Anforderungsprofil deckt sich ziemlich mit dem das ich bis vor zwei Jahren (Dann ist der Spieltrieb erwacht ) mit einem Ur-Etrex abgedeckt habe.
                Das hat keine Kartendarstellung und hat mir also nur die Koordinaten und allenfalls Distanz und Richtung zu vorher gespeicherten Wegpunkten angezeigt.....
                Auch wenn ich lange selber nur das gelbe Etrex hatte und es zum Erlernen der Materie gut fand....Da muß ich doch widersprechen. Da es eine OSM-Karte von Island gibt hat man mit einem kartenfähigen Gerät ohne weitere Zusatzkosten ein Mehr an nützlichen Informationen. Bei widrigen Bedingungen ist es einfacher mal schnell einen Blick aus das Display zu werfen als lange mit Koordinaten zu rechnen.

                Ich persönlich komme mit dem Etrex30 gut auf solchen Touren klar, solange ich nicht scrolle. Das kann mein Smartphone wirklich besser, geht aber vor Ort auch ohne. Ein Paar AA reicht auch für zwei Wochen, bei nur gelegentlichem Anschalten. Früher mit dem Vista ging´s genauso. Könnte mir vorstellen, daß es für einen Neuling mit einem solchen Gerät und Literatur dazu leichter ist, sich einzuarbeiten. Vermute aber mal, daß es für die Handy-Variante auch Unterstützung gibt.

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches GPS für Island?

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Eine gespeicherte Route verleitet doch wahrscheinlich (habe noch nie eine gespeichert gehabt) dazu, dieser Route sklavisch genau zu folgen wenn die Sicht mies wird und nicht mit Karte und Position selber zu schauen wo es durchgeht.
                  Eine gespeicherte Route ermöglicht es jeder Zeit nachzusehen, wie weit
                  das Ziel entfernt ist. Das ist sehr angenehm zur Planung von Pausen oder
                  zum Einteilen der Kräfte. Außerdem sieht man mit einem Blick, wie weit
                  man sich von der Route entfernt hat.

                  Weshalb es nun bei "mieser Sicht" ein Nachteil sein soll, dass man nach
                  GPS laufen kann, verstehe ich nicht. Gerade dann, wenn die Karte nichts
                  mehr bringt, weil die Sicht nicht mehr ausreicht, müsste man es doch
                  als Vorteil werten, dass der GPS einen zum Ziel führen kann.

                  Voraussetzung ist natürlich, dass die Routen bei der Erstellung gut mit
                  realen Tracks und mit existierenden Karten verglichen werden.

                  Gerade in Island finde ich einen GPS mit Routen sehr sinnvoll, auf dem
                  GR20 dagegen hält sich der Nutzen in Grenzen, da ist alle 10 m eine
                  Markierung und der GPS hat mehr den Zweck das Tageswerk mitzuplotten.
                  In Island kann es sehr gut sein, dass man die nächste Markierung bei
                  Nebel nicht sieht.

                  Kommentar


                  • cyclist
                    Erfahren
                    • 03.05.2002
                    • 328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches GPS für Island?

                    Hallo!
                    Bislang scheint es offensichtlich noch niemanden aufgefallen zu sein, das der Eröffnungsbeitrag vom 20.05.2013 ist und es um eine Reise durch Island im Sommer 2013 ging...
                    Insofern ist die Reise sicherlich schon gelaufen, daher wäre es nett, wenn Diana mal schreiben würde, wie sie sich entschieden hat. Welches Gerät es geworden ist und wie ihre Erfahrungen damit waren.

                    Unter aktuellen Gesichtspunkten würde ich jemanden, der das Gerät nicht nur temporär auf einer Tour nutzen möchte (Einschalten, Koordinaten ablesen, Wegpunkt setzen, ..., schauen wo man gerade ist, Ausschalten) das Etrex 20/30 nicht mehr empfehlen.
                    Aufgrund dessen dass das Gerät nicht gerade sehr leistungsstark ist, sowie die Karten in den letzten 2 Jahren deutlich umfangreicher geworden sind (speziell OSM in den Ballungsräumen) und damit auch mehr Rechenleistung nötig ist, ist der Kartenaufbau an den beiden Etrexen deutlich langsamer geworden. Wer hingegen z.B. nur in der schwedischen Pampa unterwegs ist, wo die Karte relativ wenige Details enthält, oder man die Detailstufe nur auf eine kleine Stufe gesetzt hat, dem könnte es ausreichen.

                    Wer hingegen "mehr" machen möchte, auch die Möglichkeiten des bereits vorhandenen Smartfones nutzen möchte, wie auch mit den streichelbaren Tatschdisplays zurecht kommt, dem könnte eher das recht neue (und noch nicht ganz ausgereifte) Oregon 600/650 gefallen. Zumal die Preise da in letzter Zeit stark gefallen sind.

                    Andererseits gibt es mittlerweile auch halbwegs outdoortaugliche Multimediatelefone (smarte Telefoniegeräte ), für die auch reichlich Software (Apps) rund um den Bereich Navigation und Karten zur Verfügung steht. Hier gibt es halt nur weiterhin das Problem, das die Geräte sehr hungrig nach Energie sind...

                    Bei allen Geräten ist aber auch eine recht intensive Einarbeitung (am Gerät und evtl. am Rechner) erforderlich, die je nach Vorkenntnissen und Bedarf, recht aufwändig sein kann.
                    Einschalten und loslegen (losfahren, loslaufen...) geht, auch wenn es die Anbieter in ihrer Werbung gerne versprechen , bei keinem Gerät!
                    Nen schönen Gruß
                    Markus
                    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                    Kommentar


                    • miufoto
                      Erfahren
                      • 02.12.2008
                      • 243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches GPS für Island?

                      Ich würde Euch auch das ETrex 30 (Garmin) empfehlen - schön klein, gutes Display, lange Akkulaufzeit, Höhenmesser, Kompass und das etrex30 "versteht" auch die selbst georeferenzierte Karten (custommap) - und von Island gibt es einige freie OSM-Karten.

                      Grüße von miufoto

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X