GPS Anfänger sucht GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

• Meine Reisen

GPS Anfänger sucht GPS

Hallo Leute,
    wollte mich auf die Suche nach einem GPS Gerät machen, habe abe rbislang überhaupt keine Erfahrungen und Ahnung, worauf ich achten sollte.
    Wer hat gute Tipps für mich. Vielen Dank im Voraus.
    Mario

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Anfänger sucht GPS

Wie wäre es mit ein paar Details? Geocachen, Wandern, Motorradfahren, Segelfliegen?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      ok sorry...hier ein paar mehr Details.
      Will es allein für Fernwanderungen benutzen, um z.B. in weglosen Gelände zurechtzukommen oder aber bei Abkommen vom Weg wieder zurückzufinden. Nett wäre es natülich auch vorher einen Track einzugeben, um dann mit dem GPS Gerät laufen zu können. Akku sollte daher recht lange laufen dürfen. Preislich habe ich gerade keine Vorstellungen. Vielleicht so 200-300 Euro?
      Vielen Dank für sämtliche Anregungen.
      Mario

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Sehr lange Akkulaufzeit hat das Garmin 62 cx. Robust, unverwüstlich und gutes Display. Andere schwören auf Etrex und Co. Im Grunde eine persönliche Entscheidung, das was Du suchst, können alle.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Skandinavienfan
          Gerne im Forum
          • 30.07.2012
          • 51
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mario,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Garmin etrex 10 gemacht. Ist mein erstes Navi zum Wandern. Hatte es für 99,00 Euro im Laden gekauft. Da es auf ein Farbdisplay verzichtet, ist es auch sehr stromsparend. Mit einer Lithiumbatterie konnte ich ca. Eine Woche lang navigieren. War damit in finnisch Lappland im weglosen Gelände unterwegs und hatte es zu diesem Zweck vorher mit Hilfe von Gpsies selbst mit den Koordinaten gefüttert.

Als wir eine andere Strecke gelaufen waren, konnte man auch unterwegs mit Hilfe der (Papier) Landkarte weitere Koordinaten eingeben, um im Wald die grobe Richtung beizubehalten.

Zuletzt war es in Sardinien im Einsatz. Hatte den Rother Wanderführer dabei und von dem Angebot Gebrauch gemacht, mir die GPS Daten von der Homepage auf das etrex 10 zu überspielen. Auch dies hatte gut funktioniert.

Da für mich Zusatzkarten aufgrund des hohen Preises ohnehin nicht in Frage kommen, hatte ich mich für die Basisversion der etrex Reihe entschieden und es bislang auch noch nicht bereut.

Gruß vom Skandinavienfan

Kommentar

• mariodejaneiro
            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 323
            • Privat

• Meine Reisen

Ok vielen DANK, dann werd ich mich da mal einlesen...ISt es also auch einfach möglich, Routen einzugeben und das Gerät bringt mich dann von x nach y?
            danke
            mario

Kommentar

• Skandinavienfan
              Gerne im Forum
              • 30.07.2012
              • 51
              • Privat

• Meine Reisen

Ganz genau! Die Routen kann man ganz einfach mit einer kostenlosen Software erstellen und dann auf das Gerät überspielen. Anleitungen wie das geht hatte ich hier im Forum gefunden.

Kommentar

• Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

• Meine Reisen

ein sehr großen vorteil, gerade für anfänger, sehe ich bei den geräten von garmin.
                im internet gibt es einen haufen anleitungen, videos, karten und hilfestellung bei problemen.
                welches gerät entscheidet dein einsatzgebiet, vorliebe und geldbeutel.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  ein sehr großen vorteil, gerade für anfänger, sehe ich bei den geräten von garmin.
                  im internet gibt es einen haufen anleitungen, videos, karten und hilfestellung bei problemen.
                  welches gerät entscheidet dein einsatzgebiet, vorliebe und geldbeutel.
                  Stimme soweit zu, man kann es noch etwas mehr einkreisen...

Touchscreen-Geraete haben einige Nachteile oder sind teurer, obwohl mich ja das Oregon 600 reizt

Etrex 10, vergiss es, kann keine Kartendarstellung, dann lieber noch ca 70 € drauflegen und das 20er

Das 20er hat allerdings keine Kompass, was z.B. beim Geocachen, oder beim Anhalten bzw Navigation im Stillstand nervig ist, da dann das Teil zwar noch die Entfernung zum Ziel, aber nicht mehr die Richtung anzeigen kann, von "Karte in Blickrichtung" ganz zu schweigen, also dann vielleicht lieber die ca 40 € zum 30er drauf legen

Das 62er ist viel besser fuer Fahrrad/Motorradfahrer, da es mehr direkte Tasten, die dazu auf der Front und beschriftet sind, hat. Dazu kommt, dass der Bildschirm etwas groesser ist, wenn man sich oben 2 Datenwerte einblenden laesst, hat man sozusagen noch genauso viel Bildschirm uebrig, wie beim Etrex ohne Daten. Dazu kommt, dass, wenn es mal Kontaktschwierigkeiten mit der SD-Karte gibt, man im Gegensatz zum Etrex an die Kontakte kommt.

Das 60 csx mit Sirf III Chip war das genaueste Garmin, der Vorlaeufer vom 62er, bekommt man schon mal gebraucht unter 200 €, hat, im Gegensatz zur aktuellen Baureihe noch keine Darstellung fuer Sat-Bilder usw, wobei die ja bei den aktuellen Geraeten so kastriert ist, dass sie eigentlich z.B. im Vergleich zu einem Android-Geraet, nur eine nette Spielerei ist

Bei Kauf ueber´s Inet solltest Du noch aufpassen, dass Du nicht einen Laden-Eigenimport bekommst, was dann Nachteile bei Garantie, Service und Anleitung hat

Schreib doch mal in dein Profil, wo Du wohnst, dann kann man Dir evtl einen guten Laden in der Naehe empfehlen, die auch kompetent beraten koennen, in Bonn weiss ich ja einen Laden
                  www.terranonna.de

Kommentar

• mariodejaneiro
                    Erfahren
                    • 17.05.2009
                    • 323
                    • Privat

• Meine Reisen

Es ist Bonn
                    Mein Einsatzbereich ist folgender. Ich will dieses Jahr in die Pyrenäen. Diesmal aber nicht auf den ausgeschilderten Weg des GR sondern auf den HRP. Da ich wahrscheinlich alleine unterwegs bin, hätte ich gerne eine Absicherung neben Karten, was den Wegverlauf angeht. Das heißt Super-Mario hat sich verlaufen, Nebel ist aufgezogen oder Ähnliches. Daher möchte ich dann gerne auf ein Gerät schauen, welches mir anzeigt, lieber Maio laufe jetzt rechts oder links oder spring hoch ;)
                    Bin auf weitere Tipps gespannt. Gerade auch bezüglich Bonn

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
                      Es ist Bonn...

Bin auf weitere Tipps gespannt. Gerade auch bezüglich Bonn

Steppenwolf, Friedrichstr 33

Wenn Du vorbeikommen willst, schreib mir ne PM mit den Tagen, die in Frage kommen, dann kann ich Dir zurueckschreiben, wann ich, oder jemand anders, der mit GPS richtig fit ist, da ist...
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

• Meine Reisen

Bevor du zuviel Geld für ein neues Gerät auf den Kopf haust, evenuell könntest du dir ja auch einfach ein GPS leihen bzw mieten? Das schont den Geldbeutel und nach der Tour weist du dann um so mehr welche Funktionen dir wirklich wichtig sind und ob dir die Handhabung auch zuspricht.

Kommentar

• mariodejaneiro
                          Erfahren
                          • 17.05.2009
                          • 323
                          • Privat

• Meine Reisen

hey,
                          also vom mieten halte ich nicht so viel. was ist , wenn ich das Gerät verliere oder es beschädigt wird. Also eher nicht mein Ding.
                          Vom etrex 30 liest man hinsichtlich der Software eher unterschiedliches. Eine Karte zum draufschauen, hätte ich schon gern im Display.
                          Besten Dank...

Kommentar

• mariodejaneiro
                            Erfahren
                            • 17.05.2009
                            • 323
                            • Privat

• Meine Reisen

was haltet ihr denn von legend hc x oder vista hc x. Das vista ist auch gerade ei Amazon für 190 euronen.. denke damit macht man wohl keinen Fehler oder
                            Zuletzt geändert von mariodejaneiro; 20.05.2013, 20:15.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

hey,
                              also vom mieten halte ich nicht so viel. was ist , wenn ich das Gerät verliere oder es beschädigt wird. Also eher nicht mein Ding.
                              Vom etrex 30 liest man hinsichtlich der Software eher unterschiedliches. Eine Karte zum draufschauen, hätte ich schon gern im Display.
                              Besten Dank...
                              Naja ist dasselbe, als wenn Du Dein Eigenes verlierst, ist halt weg

Das 30er hat diesselbe Sw wie das 20er, das 62er ist schneller im Bildaufbau, aber fast 100 € teuerer als das 30er, das 600er ist richtig nett, aber nochmal fast 100 mehr...

Steig entweder mit dem 30er ein, oder leih Dir fuer ein paar Tage eins aus. In einem richtig guten Laden, wird Dir, wenn Du anschliessend eins kaufst, ueblicherweise die "Verleihgebuehr" auf den Kaufpreis gutgeschrieben...
                              www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

was haltet ihr denn von legend hc x oder vista hc x
                                Halt aeltere Geraete, wenn Du sie gebraucht fuer < 100 bekommst vielleicht ok, sonst nicht..
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Skandinavienfan
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.07.2012
                                  • 51
                                  • Privat

• Meine Reisen

Informiere dich auch, was das Kartenmaterial kostet, von deinem Zielgebiet. Der Kartensatz für Finnland sollte z.B. Über 600 Euro kosten. Selbst Kartenausschnitte für einzelne Gebiete kosten zum Teil mehr als das Gerät selbst. Da ich zur Sicherheit auch immer Papierlandkarten dabei habe, hat mir das etrex 10 genügt.

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Skandinavienfan Beitrag anzeigen
                                    Informiere dich auch, was das Kartenmaterial kostet, von deinem Zielgebiet. Der Kartensatz für Finnland sollte z.B. Über 600 Euro kosten. Selbst Kartenausschnitte für einzelne Gebiete kosten zum Teil mehr als das Gerät selbst. Da ich zur Sicherheit auch immer Papierlandkarten dabei habe, hat mir das etrex 10 genügt.
                                    Naja, wenn man unbedingt die Karten von Garmin kaufen will...ansonsten gibt es aber auch genuegend freie OSM-Karten...in den meisten Gebieten sind die ok...
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• mariodejaneiro
                                      Erfahren
                                      • 17.05.2009
                                      • 323
                                      • Privat

• Meine Reisen

etrex 20 für 162 inklusive topokarte Deutschland ?was ist der Unterschied zwischen Garmin etrex 30 und Garmin Bundle etrex 30..puhhh für heute reichts mit der GPS Suche..Danke für eure Tipps

Kommentar

• mariodejaneiro
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2009
                                        • 323
                                        • Privat

• Meine Reisen

Freie Karten werden mir reichen...da ich sowieso auch ein großer Fan von richtigen anfassbaren karten bin ;)

Kommentar

Lädt...
                                        X