Welche Karte für Garmin eTrex 30

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Karte für Garmin eTrex 30

ich wage mal die behauptung, dass der durchschnittsbenutzer nur eine garminkarte vom ausgewählten gebiet auf seinem gerät drauf hat und damit wohl auch zurecht kommt.
    mehrere karten sind ja auch noch okay, wenn es nicht gerade mehrere europakarten sind.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
      ich wage mal die behauptung, dass der durchschnittsbenutzer nur eine garminkarte vom ausgewählten gebiet auf seinem gerät drauf hat und damit wohl auch zurecht kommt.
      mehrere karten sind ja auch noch okay, wenn es nicht gerade mehrere europakarten sind.
      Ist meine Erfahrung mit unseren Kunden im Laden und in den Outdoorkreisen eine deutlich Andere.

Ist das nur eine theoretische Annahme von Dir, oder hast Du damit auch beruflich zu tun ?

BTW Deine Shifttaste ist kaputt
      www.terranonna.de

Kommentar

• Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

• Meine Reisen

das ist mein eindruck, wenn ich leute mit GPS geräten getroffen habe und diese gefragt habe welche karten sie benutzen bzw. ob sie welche empfehlen können.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• cyclist
          Erfahren
          • 03.05.2002
          • 328
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo khyal!
          Doch klar, z.B. ist mein komplettes Kartenverzeichnis auf dem Rechner, aus dem ich mir Karten bzw Kacheln zusammenstelle, > 80 GB.
          Naja, da bist nicht so ganz alleine. Bei mir sind es mittlerweile auch so zwischen 120 und 180gb...
          Aber du und ich zählen sicherlich nicht zu den Durchschnittsnutzern!

Wer sich mal einen Überblick über den Markt machen will, Tipps und Tricks erfahren möchte, der sollte am 14.4.2013 zum Kölner GPS-Tag kommen.
          Der ADFC ist da auch kompetent vertreten.

Einen guten Überblick was es an freien Karten für Garmin-Geräte gibt, gibt es bei mapsntrails.com.

Die allermeisten freien Karten lassen sich auch auf dem Rechner installieren und in dem Programm BaseCamp (Garmin) integrieren. Da deren Anleitung nicht besonders toll ist, hat Dieter Zellhöfer eine gute und frei runterladbare Anleitung geschrieben.
          Ein weiteres (kommerzielles) Handbuch gibt es unter basecamphandbuch.de.
          BaseCamp gibt es auch für die Rechner mit dem angebissenen Apfel.
          Die Software ist kostenlos, man braucht sich nicht zu registrieren, oder auch ein Gerät von Garmin anzuschaffen und bietet recht umfangreiche Möglichkeiten zur Tourenplanung, incl. eines eigenen Tourenportals.

Karten für das GPS-Gerät (gmapsupp.img-Datei), u.a. auch die originalen Speicherkarten von Garmin, lassen sich auch ohne Gerät am Rechner unter BaseCamp nutzen. Hierzu muss die Kartendatei nur auf einem externen Datenträger (USB-Stick, Speicherkarte, ...) in einem Ordner mit dem Namen "Garmin" liegen.
          Karten ohne exe-Datei lassen sich u.a. mit mapsettoolkit in BaseCamp integrieren, auch gmapsupp.img-Dateien lassen sich mit Hilfe weiterer Software auf den Rechner installieren.

Neben der Wanderreitkarte ist auch das Openfietsmap-Projekt, was auf den OSM-Daten basiert, sehr zu empfehlen. Hier hat es u.a. eine Karte für D und Benelux, wie auch eine ganz frisch erschienene Karte von Europa (in mehreren Teilen runterladbar). Die OFM-Karten sind auch routingfähig.
          Speziell für Radreisende gemacht ist die Radreisekarte von aighes. Die nächste Aktualisierung erfolgt in den nächsten Tagen, er ist gerade erst wieder zurück aus dem Land der Kiwis.

Eine sehr gut gemachte und regelmäßig aktualisierte POI-Sammlung mit den Campingplätzen in Europa gibt es bei archiescampings.eu.
          Nen schönen Gruß
          Markus
          Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
            Naja, da bist nicht so ganz alleine. Bei mir sind es mittlerweile auch so zwischen 120 und 180gb... Aber du und ich zählen sicherlich nicht zu den Durchschnittsnutzern!
            Habe ich frueher auch mal gedacht, aber es sind doch ganz schoen viele, die mit vielen Karten rumhantieren wollen, es fragen im Laden immer mehr Leute wegen OSM-Karten nach...

BaseCamp gibt es auch für die Rechner mit dem angebissenen Apfel
            .
            Yes, inzwischen auch eine Iphone-Version und Garmin hat sich aus dem Fenster gelehnt und irgendwann in einem Newsletter geschrieben, dass sie dabei sind, auch eine entsprechende Anwendung fuer Android zu schreiben. Wenn sie die fertig haben, wird´s richtig nett, dann kannst Du Tabletts zum Datenaustausch, Kartensets rueber schieben usw nutzen...

Da deren Anleitung nicht besonders toll ist, hat Dieter Zellhöfer eine gute und frei runterladbare Anleitung geschrieben.
            Sein Buch ist echt Klasse, voll newbietauglich, schon zum Druck in A4 und A5 vorbereitet, es waere allerdings schoen, wenn jeder, der das Buch nutzt, seinem Wunsch nach einer Spende nachkommen wuerde.
            www.terranonna.de

Kommentar

• cyclist
              Erfahren
              • 03.05.2002
              • 328
              • Privat

• Meine Reisen

Moin khyal!
              dann kannst Du Tabletts zum Datenaustausch, Kartensets rueber schieben usw nutzen...
              Dann aber nur mit den ganz neuen Geräten, die über Bluetooth verfügen, oder aber das Frühstücksbrettchen verfügt über einen echten USB-Ausgang und erkennt das Gerät min. als Wechseldatenträger. Alternativ vielleicht auch noch mit ANT+.

Sein Buch ist echt Klasse, voll newbietauglich, schon zum Druck in A4 und A5 vorbereitet, es waere allerdings schoen, wenn jeder, der das Buch nutzt, seinem Wunsch nach einer Spende nachkommen wuerde.
              Ja, das würde ich auch bergrüßen.

Die am meisten vorkommenden Fragen bei mir an den letzten 3 Messen und GPS-Treffen von daran interessierten waren:
              - "Welches Navi können Sie Mir empfehlen?"
              Wenn man dann darauf antwortet, das es das "Navi", was alles kann, nicht gibt, dann sind sie erst mal etwas enttäuscht oder noch mehr irritiert...
              - "Was kosten die Karten"
              Darauf ist dann meine Antwort meistens: "Ab 0,- € bis ca. 250,-€"
              Gerade wenn diese Leute mal die OSM-Karten sehen, sind sie dann doch recht begeistert. Auch das es freie Karten von nicht ganz so attraktiven Gegenden gibt.

Leider sind bei vielen Leute aus der Generation 50+ (erstaunlicherweise aber auch bei so manch jüngeren) die allgemeinen Computerkenntnisse noch so gering, das viele schon nicht in der Lage sind, selber sich die Karten runter zu laden und zu installieren.
              Die jüngeren sind auch viel eher bereit, sich selber darum zu kümmern, im Netz nach einer Lösung zu suchen, als wie die älteren.
              Andererseits ist das Interesse - vielleicht auch aufgrund des Booms im E-Bike-Bereich - bei den Älteren sehr groß. Der Altersschnitt bei meinen Kursen und den Treffen liegt da immer bei >50. Wenn 2-3 Leute unter 50 dabei sind, ist das schon viel.
              Gerade deswegen sollten die (Karten-, Geräte- u. Software-)Hersteller die Bedienung und die Anleitungen deutlich intuitiver gestalten.
              Nen schönen Gruß
              Markus
              Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

oruxmaps (android) kann img dateien auslesen

Kommentar

• rockhopper
                  Fuchs
                  • 22.04.2009
                  • 1243
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Dank der vielen Infos aus dem Forum und dem Netz, habe ich mir gestern das eTrex zugelegt, und mein allererster Eindruck ist, dass das Gerät intuitiv zu bedienen ist. Freu!

Am Donnerstag, 12.4. wird in Stuttgart die Baden-Württembg. Künstlermesse um 19 Uhr im Haus der Wirtschaft eröffnet.
                  Ich bin im List-Saal Stand 61 zu finden, falls jemand aus der Gegend mal vorbeischauen möchte.
                  Nehme das eTrex mal mit..)).

Einen sonnigen Sonntag!
                  rockhopper

Kommentar

• Hardcorebiker
                    Gerne im Forum
                    • 21.04.2013
                    • 61
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Einige gute Videos über BaseCamp sind auch auf Travel-Cycle zu sehen.
                    Travel-Cycle

Kommentar

• Gast-Avatar

Die jüngeren sind auch viel eher bereit, sich selber darum zu kümmern, im Netz nach einer Lösung zu suchen, als wie die älteren.
                      OT: Dafür hapert es bei der jüngeren Generation offenbar mit den Deutschkenntnissen....

Kommentar

Lädt...
                      X