Das passende Messer...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Das passende Messer...

ja und wie bekommt man Keramikmesser auf Rasierschärfe?
    Wie hoch ist die Schnitthaltigkeit?

Mein Fingerkuppentrenner:

http://www.amazon.de/Mulex-300500-Pr...2570684&sr=8-3
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Nordlandpirat
      Erfahren
      • 03.02.2013
      • 146
      • Privat

• Meine Reisen

Ein gutes Keramikmesser bekommt man schon rasiermesserscharf zu kaufen. Wenn man wirklich nachschärfen will, muss man da meines Wissens mit dem Diamantschleifer ran.
      Meine Keramikmesser in der Küche sind jetzt auch schon über ein Jahr alt und gehen nach wie vor durch Zwiebeln und Tomaten wie durch Butter, und die Teile sind vom Aldi. Geschärft hab ich da noch nix.
      An Fischen hab ich sie allerdings noch nicht ausprobiert.
      Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Das passende Messer...

Zitat von ArnuMul Beitrag anzeigen
        3. Es schneidet auf fast jedem Untergrund und bei Bedarf kann ich es zu Hause nachschärfen
        Mit welchen Mitteln machst Du das?
        Fände es für mich sehr interessant!

Danke!

Kommentar

• HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
          Zum Glück ist die Welt bunt und nicht schwarz/weiß, denn jeder Mensch mischt sich seine Lebensfarben mit seinem eigenen Farbkasten.
          Schön, jetzt bist du bei dem angekommen was ich dir am Anfang vom Thread versucht habe nahe zu legen:
          Deine Auswahl eines Messers ist nicht an praktische Erwägungen festgemacht sondern deine individuelle und emotionale Entscheidung. Schon im ersten Posting war klar das du dir etwas für dich kaufst was rein gar nichts mit objektiven und praxisorientierten Maßstäben zu tun hat.

Also hättest du dir den Thread auch sparen können, hier weiss niemand warum du dies oder jenes toll findest.

Soll es ein "Fahrtenmesser" sein landest du beim Mora o.ö, soll es ein Werkzeug für die Jagd sein solltest du verschiedene Messer von Jagdkameraden in roter Arbeit testen, soll es dein individueller Firlefanz sein kann dir sowieso niemand helfen.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• StaySafeOutThere
            Erfahren
            • 25.02.2012
            • 247
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            Schön, jetzt bist du bei dem angekommen was ich dir am Anfang vom Thread versucht habe nahe zu legen:
            Deine Auswahl eines Messers ist nicht an praktische Erwägungen festgemacht sondern deine individuelle und emotionale Entscheidung. Schon im ersten Posting war klar das du dir etwas für dich kaufst was rein gar nichts mit objektiven und praxisorientierten Maßstäben zu tun hat.

Also hättest du dir den Thread auch sparen können, hier weiss niemand warum du dies oder jenes toll findest.

Soll es ein "Fahrtenmesser" sein landest du beim Mora o.ö, soll es ein Werkzeug für die Jagd sein solltest du verschiedene Messer von Jagdkameraden in roter Arbeit testen, soll es dein individueller Firlefanz sein kann dir sowieso niemand helfen.
            Diese Meinung teile ich "leider" nicht mit dir!
            Durch den Thread habe ich sehr wertvolle Tipps, zahlreiche Hilfestellungen und tolle Informationen über die jeweiligen Messer bekommen.

Gegenfrage:
            Wenn es für dich seit Öffnung dieses Threads offensichtlich war, dass man mir wohl nicht mehr helfen kann , warum verschwendest du dann überhaupt deine Zeit und dein Engagement für meine aussichtslose Situation der desorientierten Suche nach dem passenden Werkzeug auf dem weitläufigen Messermarkt?
            "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
            (Martin Luther King)

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Naja, zumindest hat er auf die Weise Seelenverwandte gefunden, die auch gern mal Spitzen an Messern verbiegen...
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• StaySafeOutThere
                Erfahren
                • 25.02.2012
                • 247
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                hier weiss niemand warum du dies oder jenes toll findest.
                Warum überträgst du deine Unkenntnis auf andere, hilfsbereite Mitglieder im Forum?!
                "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                (Martin Luther King)

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19459
                  • Privat

• Meine Reisen

Unkenntnis hast du hier an den Tag gelegt, dein Ton beweist es.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2808
                    • Privat

• Meine Reisen

Reingekommen und ne Frage gestellt, durch eine Einzelmeinung (noch dazu ein Extremstandpunkt) sofort beeinflussen lassen, dagegen Leuten gegenüber, die erwiesenermaßen Erfahrung in dem Thema haben rotzig aufgetreten, schon von Anfang an offenbar gewusst, was am Ende rauskommt.

Dieser Thread, klingt irgendwie ....merkwürdig.

Kommentar

• StaySafeOutThere
                      Erfahren
                      • 25.02.2012
                      • 247
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                      Reingekommen und ne Frage gestellt, durch eine Einzelmeinung (noch dazu ein Extremstandpunkt) sofort beeinflussen lassen, dagegen Leuten gegenüber, die erwiesenermaßen Erfahrung in dem Thema haben rotzig aufgetreten, schon von Anfang an offenbar gewusst, was am Ende rauskommt.

Dieser Thread, klingt irgendwie ....merkwürdig.
                      Wen meinst du denn konkret?

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Unkenntnis hast du hier an den Tag gelegt, dein Ton beweist es.
                      So sollte der Ton auch wirklich nicht klingen

Es nervt einfach nur, wenn User "falsche Beiträge" verfassen und schon von Anfang an keinen Sinn in dem jeweiligen Thread sehen. Den TO und dessen Entscheidungen als unwissend/falsch titulieren und in diesem Falle die Suche nach dem richtigen Ausrüstungsgegenstand einfach nur behindern.

Wenn jemand keinen Sinn in der Eröffnung eines neuen Threads sieht, dann kann man dem hilflosen TO doch trotzdem mit Respekt begegnen.

Der Thread war (wie schon mehrfach erwähnt) für mich sehr hilfreich!
                      Durch ihn habe ich das für mich passende Messer gefunden und auch noch eine sehr schöne Alternative zu der leider für mich ungeeigneten Lederscheide gefunden

Vielen Dank nochmal an alle hier, die mir so viele Tipps und Hilfestellungen gegeben haben :-)

Wünsche noch einen schönen Abend und hoffe, dass dieser Thread nicht noch weiter ausartet
                      (Martin Luther King)

Kommentar

• Potti
                        Anfänger im Forum
                        • 09.03.2013
                        • 11
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab mich zwar noch nicht vorgestellt, aber ich besitze ein Esee 4 und bin eigentlich recht zufrieden damit, aber eben nur fast...

Denn ich habe Handschuhgröße 10 und da, finde ich, ist der Griff etwas zu kurz geraten.
                        Mein Einhandmesser hat zwar einen wesentlich kleiner im Griff, aber eben auch leichter und da fällte es mir nicht so auf.
                        Bin echt schon am überlegen, den Griff über eine neue Schale zu verlängern.

Gruß Martin

Kommentar

• StaySafeOutThere
                          Erfahren
                          • 25.02.2012
                          • 247
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Potti Beitrag anzeigen
                          Hab mich zwar noch nicht vorgestellt, aber ich besitze ein Esee 4 und bin eigentlich recht zufrieden damit, aber eben nur fast...

Denn ich habe Handschuhgröße 10 und da, finde ich, ist der Griff etwas zu kurz geraten.
                          Mein Einhandmesser hat zwar einen wesentlich kleiner im Griff, aber eben auch leichter und da fällte es mir nicht so auf.
                          Bin echt schon am überlegen, den Griff über eine neue Schale zu verlängern.

Gruß Martin
                          Herzlich Willkommen im Forum :-)

Danke für die Hilfe ;)
                          Da ich ebenfalls eine Handschuhgröße von 10 habe, wird mir das Esse 4 wohl auch zu klein sein.

Aber ich denke doch, dass mir das Linder Super Edge immer treue Dienste erweisen wird

Schönen Abend :-)
                          (Martin Luther King)

Kommentar

• Potti
                            Anfänger im Forum
                            • 09.03.2013
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

Hmmm...ich weiß ja nicht welches du jetzt genau hast.
                            Hab beim googeln jetzt drei Super Edge gefunden.
                            Super Edge 1 hat eine Grifflänge von 11,9 cm
                            Super Edge 2 hat eine Grifflänge von 11,6 cm und
                            Super Edge 3 hat 11,7cm.

Dagegen steht dann das Esse 4 mit "nur" 11,5 cm, weis jetzt nicht ob man diesen unterschied merkt...muss aber auch sagen, dass das mein erstes Fixed.

Gruß Martin

Kommentar

• ArnuMul
                              Neu im Forum
                              • 05.03.2013
                              • 5
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                              Mit welchen Mitteln machst Du das?
                              Fände es für mich sehr interessant!

Danke!
                              wie schon erwähnt mache ich das mit einem Diamantschleifer, wie es genau geht, steht an vielen Stellen im Internet. Allerdings muss man handwerlich etwas versiert sein, sonst kann man feine Teile der Schneide herausbrechen. Sonst lieber zum Fachmann geben.
                              Ein Diamantschleifer ist zwar teurer als ein Schleifer für andere Messer, aber immer noch eine Anschaffung die mit keinem allzu großen finanziellen Aufwand einher geht.

Arnu

Kommentar

• Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                Seh dir doch mal die Messer von Helle an mit Dreilagenstahl.
                                Ist eine Anschaffung fürs Leben.

Neu: jetzt mit Bild!

Messer 154 g
                                Scheide 64 g
                                Klingenlänge 116 mm
                                Ha! Endlich jemand, der das Messer auch hat und toll findet. Wie alt ist Deins? Ich habe meines vor über 20 Jahren bei Kleine Fluchten in Darmstadt gekauft und es nie bereut.
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

Kommentar

• Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das passende Messer...

Zitat von Potti Beitrag anzeigen

Da muss Ich intervenieren, denn Ich hab aufgrund mehrfach angewiesener " Messungen" tatsächlich Gr.10 und da paßt das ESEE4 gut. Kein Spielraum mehr, aber es sitzt.

Zum ( neu/gebraucht) erworbenen Linder Superedge 2, sehe Ich nur micrometrische Unterschiede!

Für 1095er Liebhaber gibt's bei 10+ Größe) auch passable Alternativen.
                                  [ Scar Invader, Tops B.O.B...]

Kommentar

• peter97
                                    Erfahren
                                    • 30.01.2013
                                    • 326
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Auspuff Beitrag anzeigen
                                    Ich sorge dafür, dass das Messer immer mit einer dünnen Fett- oder Ölschicht vor Feuchtigkeit geschützt ist (Wurst, Käse, WD40, ...)
                                    OT: WD40 würde ich nicht unbedingt nehmen, da es fast nur aus Petroleum besteht ->siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/WD40 und Petroleum ist umwelt- und gesundheitsschädlich ->siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum

Peter
                                    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• mercator
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.02.2013
                                      • 55
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
                                      OT: WD40 würde ich nicht unbedingt nehmen, da es fast nur aus Petroleum besteht ->siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/WD40 und Petroleum ist umwelt- und gesundheitsschädlich ->siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum

Peter
                                      Ich habe noch ein Loewenmesser, ein Roselli und ein Mora, letzteres liegt immer in der Garage.

Meine Karbonklingen wische ich gelegentlich mit einem Tuch mit Ballistol ab.

Daran rostet gar nichts.

Gruss

Mercator

Kommentar

• HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                                        Warum überträgst du deine Unkenntnis auf andere, hilfsbereite Mitglieder im Forum?!
                                        Ich zitiere einfach mal den Untertitel der Forengruppe "Kaufberatung", was ja auch ein thematischer Leitfaden für den Diskussionsinhalt sein sollte:

"Kaufberatung

für Fragen, wenn Neuanschaffungen von Outdoorausrüstung anstehen."

In dem Forum hier geht es um Ausrüstung für Outdooraktivitäten, in deinem Fall um ein Wald- Wiesen und Trekkingmesser. Zumindest wurde das initial so dargelegt. Die weiteren Auswahkriterien waren rein subjektiv und ohne Praxisbezug, ebenso die Vorauswahl und der Mangel am konkreten Einsatz. Das lässt für mich den Schluss zu das es eigentlich weniger um eine Kaufberatung zu einem Outdoorgegenstand geht sondern vielmehr um Kaufbestätigung von individuellen "Outdoor-Style" Accessoires.
                                        Da kommt dann Kant um die Ecke und Fragt: "Wenn das jeder machen würde"?
                                        Dann hätten wir kein Outdoorseiten sondern ein Messer-Forum, ein Forum mit sachfremden Inselinteressen bei dem das Objekt selbst das Hobby ist und nicht das Werkzeug für ein "Meta-Hobby", z.b. Outdoor. Da es das schon gibt sollte deine Frage auch da gestellt werden und du solltest dich nicht wundern wenn hier die "zis is not autodohr" Klampfe gezupft wird.
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• bergdoc
                                          Neu im Forum
                                          • 18.03.2013
                                          • 4
                                          • Privat

• Meine Reisen

Carbonklingen sind natürlich schon ne feine Sache..da hast du die wenigsten Probleme mit..sind aber nun auch nicht gerade günstig..

Kommentar

Lädt...
                                          X