Das passende Messer...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Das passende Messer...


    Post als Moderator
    Hier ist Kaufberatung für Messer, bitte beim Thema bleiben. Zum Schärfen von Messern gibt es bereits Diskssionen, bzw. könnt ihr unter Erfahrungen gerne einen neuen Faden eröffnen. Danke, lhd

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

    Kommentar


    • Jens2001
      Dauerbesucher
      • 02.04.2006
      • 892
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Das passende Messer...

      Lieber Dirk,

      da muß ich dir leider widersprechen!

      Denn, der TO möchte gern ein FK F1 traut sich nur auf Grund des etwas exotischen Schliffs nicht wirklich ran.
      Wenn man ihm jetzt erklärt, dass dies jedoch kein Hexenwerk ist und ihm aufzeigt wie es richtig geht...
      sollte dies doch wohl eindeutig im Interesse des TO liegen!

      Danke

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Das passende Messer...

        Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
        Vier Kandidaten erfüllen die meisten meiner Ansprüche (Klingenlänge <12cm, "leicht" im Feld nachzuschärfen, Klingenstärke von 4-5mm), jedoch fällt mir die Entscheidung extrem schwer...


        .....


        Vielen Dank jetztschonmal für die sicherlich interessanten Tipps


        Ich glaube nicht das dir geholfen werden kann geht es doch um höchst individuelle Entscheidungskriterien die von der Praxis abgekoppelt sind, wie soll dir da eine dritte Person helfen?
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Das passende Messer...

          Deshalb ist der Anfang stehen geblieben aber die Diskussion driftet sehr ins Detail ab, dafür gibt es geeignetere Stellen.

          Kommentar


          • StaySafeOutThere
            Erfahren
            • 25.02.2012
            • 247
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Das passende Messer...

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Deshalb ist der Anfang stehen geblieben aber die Diskussion driftet sehr ins Detail ab, dafür gibt es geeignetere Stellen.
            Tut mir leid, dass das jetzt so abdriftet.
            Aber jeder wirft hier etwas anderes rein...

            Trotzdem habe ich dank der tollen Hilfe schon mal entschieden, dass von den bisherigen Kandidaten nur das Esse 4 im Rennen bleibt.

            Leider sind sich hier viele darüber uneinig, ob man das Fällkniven F1 jetzt gut nachschärfen kann, oder nicht...
            Das erleichtert meine Entscheidung eher weniger. Aber vielleicht nehme ich es auch einfach in Kauf, dass ich das Messer ab und zu mal zum Fachmann bringen muss...

            Danke!

            Wünsche einen wunderschönen und sonnigen Samstag (:
            "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
            (Martin Luther King)

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Das passende Messer...

              Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen

              ...


              Trotzdem habe ich dank der tollen Hilfe schon mal entschieden, dass von den bisherigen Kandidaten nur das Esse 4 im Rennen bleibt.

              Leider sind sich hier viele darüber uneinig, ob man das Fällkniven F1 jetzt gut nachschärfen kann, oder nicht...
              Das erleichtert meine Entscheidung eher weniger. Aber vielleicht nehme ich es auch einfach in Kauf, dass ich das Messer ab und zu mal zum Fachmann bringen muss...

              Danke!

              Wünsche einen wunderschönen und sonnigen Samstag (:

              Und andere haben halt ein Mora und sind zufrieden.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Fiippssii
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.10.2012
                • 450
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Das passende Messer...

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Und andere haben halt ein Mora und sind zufrieden.
                Oder so. Günstig, funktionell, leicht, scharf, langlebig, einfach nachzuschärfen.

                MfG Fiippssii

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Das passende Messer...

                  Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                  Tut Leider sind sich hier viele darüber uneinig, ob man das Fällkniven F1 jetzt gut nachschärfen kann, oder nicht...
                  Das erleichtert meine Entscheidung eher weniger. Aber vielleicht nehme ich es auch einfach in Kauf, dass ich das Messer ab und zu mal zum Fachmann bringen muss...
                  also wenn es dir nur ums Nachschärfen beim F1 geht: Schärfe bei Messern ist so vergänglich wie Schönheit bei Frauen. Und jedes Messer, dass man selbst ein paar Mal geschärft hat, hat dadurch eine andere Schneidengeometrie als ab Werk. Soll heißen: wenn dir das F1 gefällt, du aber den balligen Schliff nicht magst, kein Problem, nach ein paar Mal nachschärfen hast du auch beim F1 jeden Schliff, den du willst. Und wenn du ohnehin davon ausgehst zum "Profi" zu gehen, dann kann der dir gleich beim ersten Mal einen anderen Schliff anbringen. Eine Fingermulde, so sie dich stört beim ESEE, bekommst du nicht so einfach raus wie einen balligen Schliff.

                  Der Anschliff sollte die kleinste Wichtung bei der Kaufentscheidung haben.

                  Und der Tip mit dem Mora ist wahrscheinlich der vernünftigste Rat ohnehin. "Aufrüsten" kannst du danach immer noch.
                  Zuletzt geändert von Fritsche; 02.03.2013, 15:23.

                  Kommentar


                  • Auspuff
                    Gerne im Forum
                    • 14.03.2012
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Das passende Messer...

                    Nochmal kurz zum balligen, konvexen Anschliff. Es gibt da diesen Japaner, der ein immenses Wissen per youtube rund ums Messerschärfen verbreitet. Mit ein wenig Geduld kann man aus diesen Videos die für sich wichtigsten Aspekte raussuchen.
                    Hier sieht man, wie er eine konvexe Klinge schärft - ziemlich easy: http://www.youtube.com/watch?v=uunAbAWmSX4


                    Desweitern finde ich eine konvexe Klinge für meinen recht groben Gebrauch deutlich erstrebenswerter als einen Flachschliff. Hier ist sogar zu sehen, wie der gute Japaner einen Flachschliff in einen konvexen Anschliff umwandelt http://www.youtube.com/watch?v=kMPCUH_acXM (siehe Kommentare zu Esee 4)

                    Mensch Jens2001, alter Haudegen, was schreibste denn da? Wer will denn allen Ernstes konvex schleifen mit nem Schleifstein (DC4) oder mit einer "wassergekühlten Schleifscheibe"? Und wer bekommt denn bitte bei der Mousepadmethode einen Hitzestau?

                    Kommentar


                    • Jens2001
                      Dauerbesucher
                      • 02.04.2006
                      • 892
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Das passende Messer...

                      @Auspuff

                      danke dass du die Videos verlinkt hast....
                      das 1: Video ist sehr gut!
                      Da zeigt er aber nicht das Schleifen sondern das Abziehen des Messers!
                      Genau so mache ich es auch, benutze aber immer seltener meine festen Leder sonder immer öfter das Lederband zum stramm halten wie es Friseure fürs Rasiermesser nutzen.
                      Im Zweiten Video schleift er das Messer, da sieht man sehr schön, dass er schiebt und nicht zieht bei der Schleifbewegung, klar es geht. Der Nachteil bei einem weichen Material (Schleifpapier) ist dass die Schneide beim Schieben einhaken kann und dass ist die Schneidkante dahin und man fängt von vorn an.
                      Aus diesem Grund bevorzuge ich Harte Schleifmittel (Steine), da kann das einhaken nicht so leicht passieren.
                      Da ich auf extrem harte Stähle deutlich über 60 HRC stehe (62-66 HRC) habe ich viele meiner Schleifmittel auf Diamant umgestellt.
                      Auch habe ich festgestellt, dass es exakter wird (weniger Kratzer) wenn ich die Klinge (Messer fixiere) und mit meinem Schleifwerkzeug wie mit einer Feile arbeite und dabei die wippenden Bewegungen ausführe, zur Not und im Felde tut da auch ein DC4 gute Dienste.

                      lg Jens

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: Das passende Messer...

                        OT: Das ist der Grund, warum die meisten mehrere Messer besitzen : man kann sich einfach nicht für
                        eins entscheiden .....

                        Kommentar


                        • Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Das passende Messer...

                          Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                          Wie ist das denn gemeint?
                          Und warum taucht bei deiner Liste nicht das F1 auf?
                          Weil RAT in mehrfacher Hinsicht überholt wurde! - Siehe ESEE-Historie

                          Zum F1:

                          Ich bin als eigener Besitzer immer mehr verwundert, weßhalb es immer noch in die Liste der < 12cm User gelistet wird.

                          Ich finde es OK, aber mehr nicht.
                          Gerade die Geometrie führt doch die Diskussion ad absurdum!

                          Da fehlen dem F1 doch gut 10mm Länge und 1,5 cm Stärke. Höhe gar nicht erst erfasst,

                          Mag kleinlich klingen, aber im direktem Vergleich ist das F1 das " Messerchen".

                          Gerade die, für meine Begriffe, viel zu dünn ausgeschliffene Spitze ( 2x verbogen OHNE Batoning oder sonstigen Schwachfug!! ), sind für mein dafürhalten nicht so empfehlenswert.

                          Desshalb lieber wenn's um FK geht gleich S1, oder das bessere F1= Muela Kodiak Combo, oder bei Linder wildern;)

                          (Bei Bedarf liefere Ich gerne Vergleichsbilder zur Untermauerung....)

                          Praxistest bei mit Zuhause, ebenfalls kein Problem - Material, Bett, Holz... alles vorhanden

                          Kommentar


                          • emdoubleu
                            Dauerbesucher
                            • 25.07.2011
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Das passende Messer...

                            Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                            ... das bessere F1= Muela Kodiak Combo ...
                            Hi,

                            wenn schon die Rede vom Muela Kodiak mit dem Sandvik 14C28N-Stahl ist, anbei mal der Thread, durch den ich damals auf das Messer gekommen bin.

                            => http://www.outdoorseiten.net/forum/s...tahl-um-9cm-KL




                            Das Muela Kodiak kommt bei mir als Universal-User vor allem für die relativ groben Arbeiten mit, die Klinge ist in der Tat ein sehr guter Kompromiss zwischen Schneidfreudigkeit mit einem Flachschliff und nicht zu dicker Klinge auf der einen Seite und Robustheit auch ruhig mal für das Spalten von unterarmdicken Hölzern mit einem Schlagholz auf der anderen Seite. Klar, ein kleines Beil wäre für letzt genannte Verwendungen die bessere Wahl, aber dafür ist das Muela Kodiak halt universell, sehr schnitthaltig und in Relation auch noch leicht.
                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                            • Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Das passende Messer...

                              Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              wenn schon die Rede vom Muela Kodiak mit dem Sandvik 14C28N-Stahl ist, anbei mal der Thread, durch den ich damals auf das Messer gekommen bin.

                              => http://www.outdoorseiten.net/forum/s...tahl-um-9cm-KL




                              Das Muela Kodiak kommt bei mir als Universal-User vor allem für die relativ groben Arbeiten mit, die Klinge ist in der Tat ein sehr guter Kompromiss zwischen Schneidfreudigkeit mit einem Flachschliff und nicht zu dicker Klinge auf der einen Seite und Robustheit auch ruhig mal für das Spalten von unterarmdicken Hölzern mit einem Schlagholz auf der anderen Seite. Klar, ein kleines Beil wäre für letzt genannte Verwendungen die bessere Wahl, aber dafür ist das Muela Kodiak halt universell, sehr schnitthaltig und in Relation auch noch leicht.
                              Nichts hinzuzufügen, ausser dem ( gut damals noch besseren) Preis-Leistungsverhältniss.

                              Mittlerweile gepaart vom Rhino black

                              Kommentar


                              • emdoubleu
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2011
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Das passende Messer...

                                Hi,

                                hast recht, mittlerweile wird es bei Böker mit 139 Euro gelistet.

                                http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU040.html

                                Na gut, das fällt aber noch gerade so unter "Inflation", ist ja auch ein Spanier...

                                PS:
                                Das Muela Rhino Black ist mir beim Durchblättern der Neuigkeiten auch aufgefallen.
                                http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU052.html
                                Bis auf anderen Schliff und das noch bulligere Design würde es bei mir in der Verwendung aber nur Überschneidungen mit dem Muela Kodiak Kombo Micarta geben.
                                Wie sieht eigentlich die Scheide des Rhino aus? Leder? Kydex?
                                Zuletzt geändert von emdoubleu; 03.03.2013, 17:11.
                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • emdoubleu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.07.2011
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Das passende Messer...

                                  Hi,

                                  übrigens, als ich das Muela Rhino Black das erste Mal bei Böker gelistet gesehen habe, war ich spontan etwas erinnert an das Kevin Wilkins Basic Military Field Knife. Auch wenn es natürlich Abweichungen gibt und das Kevin Wilkins zumindest eine Preisklasse darüber spielt - den gleichen Stahl (Sandvik 14C28N) und eine ähnliche Klingengeometrie teilen sie sich nunmehr meiner persönlichen Meinung nach schon.

                                  => http://wilkins-knives.blogspot.de/20...-military.html

                                  PS:
                                  Kevins Shopseite ist aufgrund von Providerproblemen leider momentan down...
                                  http://www.wilkins-knives.com/
                                  Gruß
                                  Markus

                                  Kommentar


                                  • Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Das passende Messer...

                                    Das Rhino 10SV- M hat eine schwarze ( respektive braune, beim 10 SV- C) Lederscheide in unverändert guter Qualität bzgl. des Kodiak Combo.

                                    http://www.messerdepot.de/product/12...rbplatine.html

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Das passende Messer...

                                      Manchmal fragt man sich was der eine oder andere so für Touren macht und was er dabei mit seinem Messer anstellt.

                                      Wenn militärische Beschaffungsbehörden ein Messerchen für ausreichend halten wirds so schlimm nicht sein.
                                      Für alles was es außer schneiden noch so gibt hat der Mensch in seinem unermesslichen Erfindungsreichtum nämlich Axt und Säge entwickelt.
                                      Stemmeisen übrigens auch. Das hier wäre vielleicht für manchen eine Alterternative zum Messer.

                                      http://www.shop-seltmann.de/STANLEY-...FYhf3god4gcAIQ
                                      Zuletzt geändert von cast; 03.03.2013, 17:11.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Das passende Messer...

                                        @ Cast

                                        super du hast mein Wochenende gerettet!
                                        Ein Messer wie das Helle Eggen oder das FK F1 genügen wirklich für alle zivilen Anwendungen für die man normalerweise ein Messer benutzt, nämlich zum schneiden! Die härteste Anwendung und höchsten Anforderungen in diesem Bereich an ein Messer haben mit Sicherheit die Jäger (beim aufbrechen und ausweiden von Wild) gefolgt von den Anglern (die benötigen aber oft Spezialisten Filetiermesser) dann kommt erst mal ganz lange nix bis die normalen Outdoorer und Wanderer kommen.
                                        Gemessen an den Anforderungen!

                                        Etwas anders sieht die Sache im militärischen Bereich, wo ein Messer, Messer, Waffe und Werkzeug sein kann. Aber die wenigsten Outdoorer werden wohl in militärischer Mission unterwegs sein.

                                        Wenn ich Expeditionen mache, habe ich aber auch gern mal ein größerer Messer dabei, aber nur für den Fall der Fälle.
                                        Auch da genügt mit zum Schneiden ein Helle Eggen oder das FK F1 und für alles andere greife ich auf die geeigneten Werkzeuge zurück.

                                        lg Jens

                                        Kommentar


                                        • StaySafeOutThere
                                          Erfahren
                                          • 25.02.2012
                                          • 247
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Das passende Messer...

                                          Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                                          Oder so. Günstig, funktionell, leicht, scharf, langlebig, einfach nachzuschärfen.

                                          MfG Fiippssii
                                          Nein, danke!
                                          Ich will kein Mora und meine Erwartungen werden auch nicht von einem solchen Messer erfüllt!

                                          @Cast: Ich will mir weder eine Brechstange kaufen (sollte das ein schlechter Witz sein?!), noch richte ich mich nach irgendeiner Empfehlung einer Regierung!

                                          @emdoubleu: Danke für die tollen Fotos! Das Muela Kodiak sieht schick aus, aber das Rhino gefällt mir noch besser
                                          Wo bekommt man denn eine solch tolle Scheide für das Messer her, die Lederscheide passt für mich als Linkshänder leider nicht

                                          Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                          Praxistest bei mit Zuhause, ebenfalls kein Problem - Material, Bett, Holz... alles vorhanden
                                          Ist das jetzt eine Art Einladung, oder wie darf ich das verstehen?
                                          Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 03.03.2013, 21:52.
                                          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                          (Martin Luther King)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X