Das passende Messer...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Das passende Messer...

    Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
    Nein, danke!
    Ich will kein Mora und meine Erwartungen werden auch nicht von einem solchen Messer erfüllt!
    Dann sind es, mit Verlaub, mit hoher Wahrscheinlichkeit die falschen Erwartungen.


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • StaySafeOutThere
      Erfahren
      • 25.02.2012
      • 247
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Das passende Messer...

      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
      Dann sind es, mit Verlaub, mit hoher Wahrscheinlichkeit die falschen Erwartungen.


      -chinoook
      Deine Unterstellung nehme ich jetzt mal mit dem nötigen Humor!
      Ich bin auch von so manchem Ausrüstungsgegenstand überzeugt, jedoch zwinge ich niemandem meine Ausstattung auf und respektiere die Entscheidungen von anderen Outdoorern, denn jeder Mensch ist verschieden

      Zum Glück ist die Welt bunt und nicht schwarz/weiß, denn jeder Mensch mischt sich seine Lebensfarben mit seinem eigenen Farbkasten.
      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
      (Martin Luther King)

      Kommentar


      • mercator
        Gerne im Forum
        • 13.02.2013
        • 55
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Das passende Messer...

        Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
        Ich will kein Mora und meine Erwartungen werden auch nicht von einem solchen Messer erfüllt!
        Ich habe auch ein Kohlenstoff Mora. Das Messer ist wirklich gut.

        Gruss

        Mercator

        Kommentar


        • StaySafeOutThere
          Erfahren
          • 25.02.2012
          • 247
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Das passende Messer...

          Zitat von mercator Beitrag anzeigen
          Ich habe auch ein Kohlenstoff Mora. Das Messer ist wirklich gut.

          Gruss

          Mercator
          Ich besitze auch ein Opinel aus Kohlenstoffstahl und finde das Messer super. Schlichtes Design, gute Handlage, super einfach zu schärfen, scharf wie ein Rasiermesser, leicht...aber eben nicht das Messer, nach dem ich gerade auf der Suche bin.

          Tut mir leid, aber diese Mora-Empfehlungen haben hier einfach den Thread verwechselt, danke!
          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
          (Martin Luther King)

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Das passende Messer...

            Deine Unterstellung nehme ich jetzt mal mit dem nötigen Humor!
            Ich bin auch von so manchem Ausrüstungsgegenstand überzeugt, jedoch zwinge ich niemandem meine Ausstattung auf und respektiere die Entscheidungen von anderen Outdoorern, denn jeder Mensch ist verschieden

            Zum Glück ist die Welt bunt und nicht schwarz/weiß, denn jeder Mensch mischt sich seine Lebensfarben mit seinem eigenen Farbkasten.
            Das finde ich jetzt echt spannend. 83 posts für ein simples Messer. Und jetzt, da oben, mutiert ein Gebrauchsgegenstand zu einem kompletten Lebensentwurf. Mischen der Lebensfarben mit eingenem Farbkasten. Ich finde das wirklich gut formuliert, nur irgendwie dem Sujet nicht angemessen. Nur damit ich es verstehe: was ist an einem Messer anders als an einem Knopf, einem Reißverschluß, einem Schnürsenkel, meinetwegen noch an einem Dosenöffner?
            Entgeht mit da wieder etwas Esoterisches?
            Nicht, das ich nicht auch ein paar Messer hätte für verschiedene Zwecke. Natürlich sind sie nützlich. Aber hat sich schon mal jemand beim Dosenöffner über die Stahlsorten unterhalten? Oder darüber, wie das Metall an der Spitze, die den Dosenrand schneidet, angeschliffen ist? Vielleicht können wir Uneingeweihten ja mithelfen, das Problem emdlich zu lösen, wenn uns klar wird , warum das wichtig ist?
            Was ich z.B. nie verstanden habe: warum muß ein Messer so scharf sein, daß man sich damit die Haare am Unterarm rasieren kann? Warum will jemand am Unterarm keine Haare haben?
            Ditschi

            Kommentar


            • StaySafeOutThere
              Erfahren
              • 25.02.2012
              • 247
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Das passende Messer...

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Das finde ich jetzt echt spannend. 83 posts für ein simples Messer. Und jetzt, da oben, mutiert ein Gebrauchsgegenstand zu einem kompletten Lebensentwurf. Mischen der Lebensfarben mit eingenem Farbkasten. Ich finde das wirklich gut formuliert, nur irgendwie dem Sujet nicht angemessen. Nur damit ich es verstehe: was ist an einem Messer anders als an einem Knopf, einem Reißverschluß, einem Schnürsenkel, meinetwegen noch an einem Dosenöffner?
              Entgeht mit da wieder etwas Esoterisches?
              Nicht, das ich nicht auch ein paar Messer hätte für verschiedene Zwecke. Natürlich sind sie nützlich. Aber hat sich schon mal jemand beim Dosenöffner über die Stahlsorten unterhalten? Oder darüber, wie das Metall an der Spitze, die den Dosenrand schneidet, angeschliffen ist? Vielleicht können wir Uneingeweihten ja mithelfen, das Problem emdlich zu lösen, wenn uns klar wird , warum das wichtig ist?
              Was ich z.B. nie verstanden habe: warum muß ein Messer so scharf sein, daß man sich damit die Haare am Unterarm rasieren kann? Warum will jemand am Unterarm keine Haare haben?
              Ditschi

              Ja, da gebe ich dir Recht!
              Der Thread artet wirklich langsam aus und man muss sich auch wirklich nicht die Haare am Unterarm rasieren
              Dank Aktaion und emdoubleu habe ich das passende Messer für meine Anforderungen gefunden!

              Schönen Abend noch (:
              "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
              (Martin Luther King)

              Kommentar


              • Pylyr

                Alter Hase
                • 12.08.2007
                • 2535
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Das passende Messer...

                Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                Wo bekommt man denn eine solch tolle Scheide für das Messer her, die Lederscheide passt für mich als Linkshänder leider nicht
                Das Holster wurde von Alfred Wolter aus dem Messerforum angefertigt
                alfredwolter@web.de
                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                Tex Rubinowitz

                Kommentar


                • Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Das passende Messer...

                  Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                  Wo bekommt man denn eine solch tolle Scheide für das Messer her, die Lederscheide passt für mich als Linkshänder leider nicht


                  Ist das jetzt eine Art Einladung, oder wie darf ich das verstehen?
                  Scheide ist dann entweder Sache von einschlägig bekannten Handwerkern ( messerforum etc. ) oder der do-it yourself-methode.

                  ( Habe Ich auch si gemacht und nach den paar üblichen "try and errors" kommt da was ganz brauchbares raus)

                  ...ja, darfst Du gern als Einladung verstehen! ... Wer immer den Weg an den süd-östlichsten Zipfel der Republik machen mag und ähnlicher Gesinnung ist, sei uns willkommen;)

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Das passende Messer...

                    Hi,

                    genau, das coyotefarbene Kydex-Holster für das Muela ist von Alfred Wolter gefertigt worden.

                    Wenn es konkret wird, schreib ihm einfach mal ´ne Email mit Deinem Messermodell und den Wünschen (Trageweise, Linkshänder oder Rechtshänder, Kydexfarbe, Materialdicke, Wasserablauf an der Unterseite, evtl. Lederfutter für polierte Klingen usw.), er macht Dir dann ein Angebot, wie teuer das werden würde. Wenn ihr Euch einig werdet, Messer einsenden, ein paar Tage warten, Rechnung bezahlen und dann das Messer inkl. einer individuellen Kydexholsterlösung im Empfang nehmen.

                    Anbei mal die Links zum Messerforum zu "seinen" Threads zum Luschern...

                    http://www.messerforum.net/showthrea...SE-GUT-IN-FORM
                    http://www.messerforum.net/showthrea...18-Neue-Kydexe
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Das passende Messer...

                      Was ich z.B. nie verstanden habe: warum muß ein Messer so scharf sein, daß man sich damit die Haare am Unterarm rasieren kann? Warum will jemand am Unterarm keine Haare haben?
                      Hast du mal eine Sau aufgebrochen, dann wüßtest du warum.
                      Mit einem stumpfen Messer passieren die schlimmsten Verletzungen.

                      Ich will mir weder eine Brechstange kaufen (sollte das ein schlechter Witz sein?!), noch richte ich mich nach irgendeiner Empfehlung einer Regierung!
                      Verstanden hast du nix, aber das macht ja nichts.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42997
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Das passende Messer...

                        Dazu braucht’s keine Tiere, Zwiebeln und – insbesondere – Tomaten profitieren auch von guter Schärfe

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Das passende Messer...

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Dazu braucht’s keine Tiere, Zwiebeln und – insbesondere – Tomaten profitieren auch von guter Schärfe

                          Tomaten profitieren von guter Schärfe....von so einer Schärfe profitiert aber auch der Schneidende bei Zwiebeln.

                          Auf Deutsch: wer mit einem scharfen Messer (ja, Ditschi, unterarmhaarescharf) Zwiebeln schneidet und deshalb nicht tränt, der profitiert.

                          Abgesehen davon: es macht einfach Spaß. Darf es das nicht?

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Das passende Messer...

                            Dazu braucht’s keine Tiere, Zwiebeln und – insbesondere – Tomaten profitieren auch von guter Schärfe
                            Küchenarbeiten kann man mit einem halbwegs scharfen Messer machen, die meisten Hausfrauen haben nix anderes.

                            Mit so was an einer Sauschwarte und vorbei ist mit lustig, mal abgesehen vom filetieren diverser Schuppenträger.
                            Da kann das Messer gar nicht scharf genug sein.

                            Zum Stöckchen schnitzen tut es auch weniger.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42997
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Das passende Messer...

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Küchenarbeiten kann man mit einem halbwegs scharfen Messer machen, die meisten Hausfrauen haben nix anderes.
                              Klar "kann" man. Macht aber spätestens dann keinen Spaß mehr, wenn man doch mal abrutscht und sich schneidet.

                              A propos Unterarme: Kann da keine Haare entdecken

                              Kommentar


                              • anja13

                                Alter Hase
                                • 28.07.2010
                                • 4884
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Das passende Messer...

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Küchenarbeiten kann man mit einem halbwegs scharfen Messer machen, die meisten Hausfrauen haben nix anderes.
                                Stimmt, muss nur mal zu meiner Mutter in die Küche gehen ... aber Spaß ist was anderes

                                Kommentar


                                • Fiippssii
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2012
                                  • 450
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Das passende Messer...

                                  OT: Jetzt weiß ich auch warum der Komfortbereich bei Schlafsäcken Männertypisch höher ist als bei Frauen. Pelz wärmt schon ewig besser wie rassiert

                                  MfG Fiippssii

                                  Kommentar


                                  • StaySafeOutThere
                                    Erfahren
                                    • 25.02.2012
                                    • 247
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Das passende Messer...

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Verstanden hast du nix, aber das macht ja nichts.
                                    Gott sei Dank verstehst du alles!
                                    Dann kann die Welt ja untergehen, du rettest uns mit deinem Verstand

                                    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                    ...ja, darfst Du gern als Einladung verstehen! ... Wer immer den Weg an den süd-östlichsten Zipfel der Republik machen mag und ähnlicher Gesinnung ist, sei uns willkommen;)
                                    Danke für die Gastfreundschaft
                                    Wenn mich die nächste Tour in den Süden verschlägt, dann klingel ich mal bei dir ;)
                                    Immer toll, wenn man solch nette Globetrotter trifft *Like*

                                    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                    Scheide ist dann entweder Sache von einschlägig bekannten Handwerkern ( messerforum etc. ) oder der do-it yourself-methode.
                                    Dann werde ich mir wohl lieber eine schlichte Kydex-Scheide anfertigen lassen
                                    Das MYOG-Fieber breitet sich bis jetzt nur in den Bereichen Kocher und Zelt aus

                                    Werde mir jetzt übrigens doch ein Linder Super Edge (mit der passenden Kydex-Scheide dazu) anschaffen.
                                    (wenn es überhaupt noch irgend wen hier interessiert)
                                    Perfekte Konditionen für meine Ansprüche und ein super Preis, das muss einfach rocken!

                                    Schönen Abend noch (:


                                    Stay Safe Out There!
                                    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                    (Martin Luther King)

                                    Kommentar


                                    • ArnuMul
                                      Neu im Forum
                                      • 05.03.2013
                                      • 5
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Das passende Messer...

                                      Ich nehme auf meine Touren seit einiger Zeit ein Keramikmesser mit. Leute werden jetzt die Nase rümpfen, was das schon wieder soll, aber ich finde das Messer sehr praktisch und zwar aus mehrere Gründen siehe auch http://www.lebouquet.org/keramikmesser-japanische-messer.html:

                                      1. Es hat fast kein Gewicht und ist superscharf 2. Ich koche damit und es dient mir auch als Taschenmesser 3. Es schneidet auf fast jedem Untergrund und bei Bedarf kann ich es zu Hause nachschärfen. 4. Einziger Nachteil: es sollte nicht auf einen harten Boden fallen, da es brechen kann. Das ist mir aber noch nie passiert obwohl ich es natürlich auch hab fallen lassen.

                                      Kostenfaktor: je nach Qualität und Hersteller aber Vergleichbar mit einem Taschenmesser.

                                      Grüße

                                      Arnu

                                      Kommentar


                                      • Nordlandpirat
                                        Erfahren
                                        • 03.02.2013
                                        • 146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Das passende Messer...

                                        Keramikmesser hab ich auch in der Küche. Für diesen Zweck sind sie super und es macht Spaß, mit ihnen Fleisch und Gemüse aller Art zu schneiden.
                                        Auch dass die Dinger superleicht sind, ist eine feine Sache.
                                        Auf Tour wäre mir das allerdings zu riskant um das Messer. Gerade aufgegebenes Fluggepäck wird ja nun doch schonmal etwas ruppiger behandelt, da hätte ich um ein Keramikmesser, selbst wenn es gut eingepackt ist schon etwas Angst. Deshalb hab ich auf Tour dann doch lieber Stahl dabei. Wenn man nicht fliegt aber sicherlich eine feine Sache.
                                        Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                                        Kommentar


                                        • StaySafeOutThere
                                          Erfahren
                                          • 25.02.2012
                                          • 247
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das passende Messer...

                                          Zitat von ArnuMul Beitrag anzeigen
                                          Ich nehme auf meine Touren seit einiger Zeit ein Keramikmesser mit. Leute werden jetzt die Nase rümpfen, was das schon wieder soll, aber ich finde das Messer sehr praktisch
                                          Jedem die Ausrüstung, die ihm am besten passt/gefällt (:
                                          Immer wieder interessant, welche Ausrüstungsgegenstände andere Globetrotter auf ihren Reisen so dabei haben

                                          Für mich wäre dies aber einfach das falsche Material.
                                          Für Hackarbeiten völlig ungeeignet, generell viel zu empfindlich und kann auch nicht einfach mal so im Feld nachgeschärft werden...

                                          Aber so lange du damit Erfolg und Spaß hast, sei es dir immer ein treuer Begleiter ;)
                                          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                          (Martin Luther King)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X