Garmin eTrex Vista Hcx vs. Garmin eTrex 10/20/30 ? Entscheidung...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mbhh
    Anfänger im Forum
    • 26.02.2013
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin eTrex Vista Hcx vs. Garmin eTrex 10/20/30 ? Entscheidung...

Zitat von zeppo1 Beitrag anzeigen
    Ein GPS muss es auch nicht unbedingt sein,aber ich weiß leider nicht wo ich das Navigieren und Orientieren mit Kompass und Karte erlernen kann. ...Bücher wären bestimmt eine Lösung, aber ich weiß nicht ob es zu ^schwer^ ist zu erlernen..
    Wo, ausser hier im Forum hast du denn schon mal nachgefragt? Mir würde da als erstes Schule/ Geografielehrer einfallen. Vielleicht hat dein Vater ja auch noch ein paar Kenntnisse. Bücher sind auch eine Möglichkeit, wenn auch eine ziemlich trockene. Internet, Wanderverein, Pfadfinder, OSM-Stammtisch... ...suchen, fragen, entdecken. Leute, die dieses Hobby pflegen sind in der Regel recht umgänglich und erklären dir gerne die Grundlagen. Man blamiert sich nicht, wenn man etwas nicht weiss und fragt.
    So schwer ist das gar nicht. Ich habe es ja auch verstanden.

Naja, ich hoffe, das ich mich bald entscheiden kann, zwischen Karte oder GPS...
    Nicht Entweder-Oder. Beides! Die Grundlagen im Umgang mit Karte und Kompass brauchst du auch bei einem GPS-Gerät. Andernfalls verschenkst du viele Möglichkeiten, die ein GPS-Gerät bietet und beschneidest deine Optionen.
    einbeispiel.de

Kommentar

• tiwaz
      Erfahren
      • 08.11.2010
      • 123
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mbhh Beitrag anzeigen
      Nicht Entweder-Oder. Beides! Die Grundlagen im Umgang mit Karte und Kompass brauchst du auch bei einem GPS-Gerät. Andernfalls verschenkst du viele Möglichkeiten, die ein GPS-Gerät bietet und beschneidest deine Optionen.
      Kauf dir eine Karte und Kompass, später kannst du dir das GPS immer noch dazukaufen wenn du dich gut im Umgang fühlst. Das GPS ist eine Bequeme Hilfe die niemals ohne Verständnis für die Karte benutzt werden sollte sonst passiert dass:

Zitat von wido
      [... ]reicht ein derber Orientierungsfehler - du weisst nicht mehr genau, WO auf der Karte du dich befindest - Karte ist bei der weiteren Orientierung dann relativ nutzlos. Ich fand es früher immer nervig, ständig auf die Karte schauen zu müssen. Karte nutzt bei verlassen der Wege kaum noch.
      Ich kann dir nur empfehlen die Orientierung abseits von Wegen zu üben, eine Wanderkarte kann sehr viel mehr als eine Straßenkarte, es geht nicht nur darum auf dem Weg zu bleiben und sich am Verlauf der Kreuzungen zu orientieren, sondern am Landschaftsbild um dich herum. Das kann man schwer theoretisch üben - einfach mal losziehen, mit dem Kompass die Karte einmal einnorden und dann kannst du deine Umgebung (da kannst du den Kompass wegstecken) auf der Karte suchen. Markante Erhebungen, Dörfer, .... stehe ich in einer Senke oder auf einer Erhebung ... ganz wichtig die Höhenlinien nutzen!
      Dann legst du dir auf der Karte eine kleine Route fest und und läufst die in Gedanken auf der Karte ab, zB wie ändert sich die Höhe des Geländes, welche neuen Markanten Landschaftsmerkmale müssen hinter dem Hügel auftauchen .... und dann läufst du es ab :-)
      OT:
      @mbhh: Eventuell verhält es sich mit einen GPS etwas anders, wenn man nicht nur eine Radtour entlang auf Straßen macht (mit extra hochdetaillierten Wanderkarten? ), wo ständig Nachgekauft werden kann und wo das GPS gleich Piept und die Route neuberechnet, falls man einen Abzweig verfehlt.

@all: Wir sind hier nicht im "Hightech Verkaufstberatung Forum" und deshalb empfehle ich dem neuen User bodenständig anzufangen und finde es sehr bemerkenswert dass mir "Unerfahrenheit, Vorurteilsbessenenheit, usw. unterstellt wird obwohl es der (Neben-)Satz von Prachttaucher doch genau den Kern trifft:

Zitat von Prachttaucher
      Das man die Orientierung mit Kompaß und Karte können soll und daß z.B. im Norden das Gerät nur mal im Notfall eingeschaltet wird, steht auf einem anderen Blatt.
      Wir sind hier im "Outdoorbasiswissen" Bereich, der Verkaufsbereich ist weiter unten. Deshalb sollte "Kartenarbeit als Grundlage für alle spätere Orientierung" die Hauptaussage sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kann dir nur empfehlen die Orientierung abseits von Wegen zu üben, eine Wanderkarte kann sehr viel mehr als eine Straßenkarte, es geht nicht nur darum auf dem Weg zu bleiben und sich am Verlauf der Kreuzungen zu orientieren, sondern am Landschaftsbild um dich herum. Das kann man schwer theoretisch üben - einfach mal losziehen, mit dem Kompass die Karte einmal einnorden und dann kannst du deine Umgebung (da kannst du den Kompass wegstecken) auf der Karte suchen. Markante Erhebungen, Dörfer, .... stehe ich in einer Senke oder auf einer Erhebung ... ganz wichtig die Höhenlinien nutzen!
        Dann legst du dir auf der Karte eine kleine Route fest und und läufst die in Gedanken auf der Karte ab, zB wie ändert sich die Höhe des Geländes, welche neuen Markanten Landschaftsmerkmale müssen hinter dem Hügel auftauchen .... und dann läufst du es ab :-)
        Es geht hier nicht um mich. Ich kann mich dank seinerzeit entsprechender Ausbildung bei der Bundeswehr sogar ohne Karte und sonstige Hilfsmittel ganz gut orientieren.

Es ging um den TO. Wenn ein 16 jähriger ohne Erfahrung und ohne Hintergrundwissen mit einer Karte rum hantiert, wird das nichts. Aber er hat ja zwischenzeitlich schon gesagt, das er sich das gerne draufschaffen würde.

Kommentar

• mbhh
          Anfänger im Forum
          • 26.02.2013
          • 49
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
          @mbhh: Eventuell verhält es sich mit einen GPS etwas anders, wenn man nicht nur eine Radtour entlang auf Straßen macht (mit extra hochdetaillierten Wanderkarten? ), wo ständig Nachgekauft werden kann und wo das GPS gleich Piept und die Route neuberechnet, falls man einen Abzweig verfehlt.
          Nein, meine Ausführungen bezogen sich nicht auf Radtouren. Und ich kaufe auch keine Karten. Wie kommst du darauf?

Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
          @all: Wir sind hier nicht im "Hightech Verkaufstberatung Forum" und deshalb empfehle ich dem neuen User bodenständig anzufangen ...
          Nichts anderes empfehle ich ihm ebenfalls.
          Aber deine meiner Meinung nach fragwürdige Beurteilung der Navigation mit einem GPS-Gerät kann man so eben nicht unkommentiert stehen lassen, besonders nicht, wenn ein unerfahrener User wie der TO Meinungen einholt, um eine Entscheidung treffen zu können. Zumal es ihm ja Eingangs eigentlich um eine "Verkaufsberatung" ging.
          EOD
          einbeispiel.de

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17338
            • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

bitte diskutiert hier im thread die unterschiede der im titel genannten geräte, sonst wird es unübersichtlich.

die grundsatzfrage GPS oder karte ist sicher auch immer wieder eine diskussion wert, aber macht dafür doch bitte einen neuen thread auf

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            420

Kommentar

• Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich würde weder auf Papier-Karten noch auf das GPS verzichten wollen.

Nachdem das Etrex10 hier erwähnt wird, sag ich kurz was dazu. Das 10er ist für seinen Preis (!) ein recht ordentliches Gerät. Und im Vergleich zum 30er ist nicht wirklich viel dran was kaputt gehen könnte.
              Die größten Nachteile: Es hat nur ein schwarz-weiß Display und keinen aktiven Kompass.
              Aber es beantwortet zuverlässig Fragen wie z.B.: 'Habe ich im Nebel die Abzweigung verpasst oder kommt die noch?' oder 'Ist das hier jetzt wirklich DIE Stelle zum furten?'.
              Außerdem eignet es sich hervorragend dazu, in größeren Orten die gebuchte Unterkunft zu finden wenn gerade kein Mensch auf der Straße ist den man fragen könnte.

Woran man vielleicht schon sieht: Ich habe das Gerät zwar schon ziemlich weit spazieren getragen, benutzt habe ich es nach der Testphase nur noch selten. Aber wenn ich es gebraucht habe, war ich froh dass ich es hatte. Manchmal auch als Motivator auf den letzten Kilometern, wenn ich mich den ganzen Tag durch knöcheltiefen Schlamm gekämpft habe und der kleine, gelbe Kasten 'sagt': 'Ja, du bist wirklich auf dem richtigen Weg, es sind nur noch 6 Kilometer und du hast noch zwei Stunden bis zum Sonnenuntergang. Tschakka, du schaffst es!" Okay, den letzten Satz muss man sich dazu denken, aber darauf läuft es raus.

Was man bei der Auswahl des GPS-Gerätes auch immer bedenken sollte, ist die Verfügbarkeit von GPS-Karten für das Zielgebiet. Denn das beste Gerät nützt nicht viel ohne ordentliche Karte. Die man, wenn es für das Gebiet keine brauchbaren OSM-Karten gibt, evtl. teuer bezahlen muss. Was für einen Schüler vielleicht auch wichtig ist, falls man sich ein teures Gerät zum Geburtstag wünscht, oder so.

Gruß
              Schlammschnecke
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• zeppo1
                Neu im Forum
                • 26.02.2013
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Mittag,
                danke schön nochmals für die zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt mal in meinen Familien/Freundeskreis rumfragen, ob jemand einen kennt,der mir den Umgang mit der Karte und den Kompass zeigen kann. Ich werde auch mal in einen Wanderverein nachfragen.

Sollte die Suche kein Ergebniss zeigen, werde ich mir das Vorgeschlagende Buch kaufen.
                Das GPS stelle ich dan erstmal hinten an. :-D Hätte noch einer einen Tipp/Kaufvorschlag wo ich die Karten herbekomme? Bin wie gesagt auf dem Gebiet, sowie auf allen andern, die mit Outdoor zutun habe, ein absoluter Anfänger....aber das kann ich ja ändern

Gruß Eric :-)

Kommentar

• mercator
                  Gerne im Forum
                  • 13.02.2013
                  • 55
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zeppo1 Beitrag anzeigen
                  Sollte die Suche kein Ergebniss zeigen, werde ich mir das Vorgeschlagende Buch kaufen.
                  Das GPS stelle ich dan erstmal hinten an. :-D Hätte noch einer einen Tipp/Kaufvorschlag wo ich die Karten herbekomme? Bin wie gesagt auf dem Gebiet, sowie auf allen andern, die mit Outdoor zutun habe, ein absoluter Anfänger....aber das kann ich ja ändern
                  Alle europaeischen Karten bekommst Du bei mapfox.de

Es gibt auch viele bei Amazon.

Meine Empfehlung sind immer die offiziellen Originalkarten vom jeweiligen Landesvermessungsamt.

Fuer NRW kannst Du Dir auch die offiziellen Karten beliebig zurecht zoomen und mitsamt UTM-Gitter als PDF selbst ausdrucken:

http://www.tim-online.nrw.de

Wenn Du auch einen Kompass brauchst, dann ist der Silva Field fuer ca. 15 Euro ein einfacher, aber solider Lineal-Kompass mit 1-2-3-System mit dem Du alles ueben kannst was man koennen muss.

Gruss

Mercator

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17338
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Post als Moderator

bitte diskutiert hier im thread die unterschiede der im titel genannten geräte, sonst wird es unübersichtlich.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                    hey, das war ernst gemeint

nett, daß ihr einem anfänger helfen wollt, aber bitte macht es in den passenden threads oder macht einen neuen auf, sonst muss jemand (ich) die beiträge hinterher einzeln verschieben.
                    420

Kommentar

• yrrrlicht
                      Neu im Forum
                      • 04.02.2013
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein GPS-Gerät anzuschaffen.
                      Die Grundlagen im Umgang mit Karte und Kompasse beherrsche ich.

@Schlammschnecke: Du sprichst von der Verfügbarkeit von GPS-Karten im Zusammenhang mit dem eTrex 10?
                      Ich dachte, das dieses Gerät gar keine Karten unterstützt, oder habe ich da etwas falsch verstanden und es gibt doch eine Möglichkeit vllt. nur abgespeckte Karten zu nutzen?

Folgende Überlegungen: Wenn eh ein Kompass und eine Papierkarte mit sauberen UTM-Koordinaten dabei sind, kann ich mir das Geld für eTrex 20 / 30 sparen und greife auf das 10er zurück. Was würde gegen diese Entscheidung treffen?

Beste Grüße,
                      Simon
                      Tu es!

Kommentar

• mercator
                        Gerne im Forum
                        • 13.02.2013
                        • 55
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yrrrlicht Beitrag anzeigen
                        @Schlammschnecke: Du sprichst von der Verfügbarkeit von GPS-Karten im Zusammenhang mit dem eTrex 10?
                        Ich dachte, das dieses Gerät gar keine Karten unterstützt, oder habe ich da etwas falsch verstanden und es gibt doch eine Möglichkeit vllt. nur abgespeckte Karten zu nutzen?

Folgende Überlegungen: Wenn eh ein Kompass und eine Papierkarte mit sauberen UTM-Koordinaten dabei sind, kann ich mir das Geld für eTrex 20 / 30 sparen und greife auf das 10er zurück. Was würde gegen diese Entscheidung treffen?
                        Auf den Etrex 10 kannst Du keine weiteren digitalen Karten laden.

Ich sehe das genauso wie Du. Ich finde zur Orientierung reicht der 10er voellig aus. Ich habe kuerzlich einen Testbericht dazu in der Gearlist eingestellt:

http://gearlist.outdoorseiten.net/Te...t/etrex-10/533

Gruss

Mercator

Kommentar

• Homer
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17338
                          • Privat

• Meine Reisen

spätestens, wenn ich bei regen und wind radele oder wandere und mir unschlüssig bin, ob ich den weg links oder den 50m weiter nehmen muss, bin ich heilfroh, das mit einem kurzen blick aufs wasserfeste gerät in 3 sekunden klären zu können und keine karte hervorfalten zu müssen.
                          da wo ich unterwegs bin sind OSM-karten auf dem navi detailierter und aktueller als papierkarten - und umsonst.
                          das umschalten zwischen verschiedenen karten fand ich anfangs überflüssig, aber seitdem ich ÖPNV-karten mit buslinien entdeckt habe weiß ich es zu schätzen.

wenn schon GPS, dann würde ich ganz klar zu einem kartenfähigen raten - der komfortgewinn ist den mehrpreis allemal wert.
                          420

Kommentar

• Schlammschnecke
                            Erfahren
                            • 28.08.2012
                            • 373
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

auf die Schnelle (hab grad nicht mehr Zeit):
                            Auf dem Etrex10 ist sozusagen immer nur eine Karte 'im Betrieb'. Man kann also mehrere kleine Karten drauf laden oder eine 'große'. Wobei man aber immer den geringen Speicherplatz berücksichtigen muss! Es passen aber z.B. fast die ganzen schottischen Highlands drauf.
                            Man kann aber auf dem Gerät nicht zwischen verschiedenen Karten wechseln, dies geht nur über den PC. Da das Gerät nur eine Karte unterstützt und eine im Auslieferzustand schon aktiv ist, muss man diese zuerst löschen oder umbenennen.

Gruß
                            Schlammschnecke
                            Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                            Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• yrrrlicht
                              Neu im Forum
                              • 04.02.2013
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Auf den Etrex 10 kannst Du keine weiteren digitalen Karten laden.

Ich sehe das genauso wie Du. Ich finde zur Orientierung reicht der 10er voellig aus. Ich habe kuerzlich einen Testbericht dazu in der Gearlist eingestellt:

http://gearlist.outdoorseiten.net/Te...t/etrex-10/533

Gruss

Mercator
                              Wunderbar, vielen Dank für den Hinweis, für den Link zum Test und für den Testbericht selbst! Ich bin noch nicht so lange hier im Forum unterwegs und die Gearlist hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
                              Huii, dann muss ich mir eventuell das eTrex 10 zum nächsten Geburtstag schenken...

Eine kurze Frage hätte ich noch: Wenn man auf dem 10er einen Track einspeichert, kann dieser irgendwie als Weg angezeigt werden? Damit hätte man eine "kartenähnliche" Darstellung und zumindest einen groben Anhaltspunkt (à la "Ah, hinter dieser Rechtskurve bin ich also!"), ohne jedesmal Koordinaten in die Karte übertragen zu müssen.

Grüße,
                              Simon
                              Tu es!

Kommentar

• yrrrlicht
                                Neu im Forum
                                • 04.02.2013
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

Ui, geht ja fix hier!

Zusammengefasst würde ich die Antworten also folgendermaßen (korrigiert mich, wenn das falsch ist): Das eTrex 10 ist insofern nicht kartenfähig, als das ich keine zusätzlichen Karten draufspielen kann, die interne Karte kann man aber unter Berücksichtigung des geringen Speicherplatzes z.B. mit OSM Karten o.ä. ersetzen.

@homer: Mit dem oben genannten ersetzen hätte ich ja dann eine begrenzte Kartenfunktion, allerdings ohne die von dir erwähnte Möglichkeit zu wechseln...Die Frage wäre dann wie gut man die Karte auf dem s/w-Display ablesen kann.

Ich sehe auch gerade im Globi-Katalog, dass die drei Ausführungen (als 10/20/30) angeblich das gleiche Gewicht, die gleichen Abmessungen und sogar die gleiche Akkulaufzeit haben sollen! Dann kann man ja eigentlich auch ein bisschen länger sparen und gut ist's... Wenn man das Gerät allerdings zur primären Navigation nutzt, ist die Akkulaufzeit wahrscheinlich doch wieder ein Unterschied zum gelegentlichen Blick auf ein 10er zum Ablesen der Koordinaten... Mmh, abwägen abwägen abwägen.

Auf eine Papierkarte und einen analogen Kompass würde ich persönlich allerdings eh nicht verzichten. D.h. mit dem zusätzlichen Geld würde ich mir nur etwas mehr Komfort erkaufen.
                                Tu es!

Kommentar

• mercator
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.02.2013
                                  • 55
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auf eine Papierkarte und einen analogen Kompass würde ich persönlich allerdings eh nicht verzichten.
                                  Sehr vernuenftig. Karte, Kompass und GPS sind 3 Freunde, die am liebsten zusammen wandern gehen

Kommentar

• Dunuin
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.08.2012
                                    • 10
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vista HCx und Oregon 450 habe ich fürs Geocaching im Einsatz.

Beide haben den Vorteil, dass da die Akkus lange halten und man sie schnell wechseln kann, man an gute Topokarten kommt und diese recht Wasserdicht und Stoßunempfindlich sind.

Im Vergleich zum Smartphone haben die aber auch immense Nachteile...
                                    1.) Die Displays sind echt nicht hell. Bei Sonnenschein ist das LCD selbst bei maximaler Beleuchtung oft nicht mehr ablesbar.
                                    2.) Die sind grottig langsam, gerade mit rausgezoomter Topokartendarstellung. Da hat man eine einzige Diashow.
                                    3.) kleines und niedrigaufgelöstes Display und daher oft etwas verwirrend, da man nur einen kleinen Kartenausschnitt sieht
                                    4.) kein Internet um mal schnell etwas nachschlagen zu können (Pilz gefunden und man will wissen ob der essbar ist, Wetterlage einholen etc)
                                    5.) beim Vista HCx löst sich ständig die Gummiarmierung und beim Oregon haben die es bis heute nicht hinbekommen eine Firmware herauszubrignen, welche nicht oft abstürzt

In der Praxis sieht es so aus, dass ich da mein Galaxy S3 mit 7000mAh Akku nutze und wenn das Wetter zu schlecht wird oder der Akku nach 8 Stunden versagt, ich dann das Oregon heraushole, während mein S3 in der Jackentasche an der Powerbank aufläd.

Ich wünschte die würden mal ein Navi herausbringen, was mit der Technik, der Software und dem Komfort eines Smartphones mithalten kann.
                                    Die 208-MHz-CPU im Etrex 30 ist ja wirklich lachhaft, wenn man das mit modernen Telefonen vergleicht, welche auf 12000 MHz kommen(4x 1,8 + 4x 1,2 GHz). Da muss man sich dann nicht über ewig ladende Karten und eine matschige Touchscreenbedienung wundern. Da fragt man sich wofür Garmin die 450€für das neue Oregon ausgibt, wenn man beim Outdoor-Smartphone die wesentlich bessere Hardware zum halben Preis bekommt.
                                    Zuletzt geändert von Dunuin; 29.04.2013, 12:14.

Kommentar

• Sebastianos
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2013
                                      • 181
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dunuin Beitrag anzeigen
                                      Die 208-MHz-CPU im Etrex 30 ist ja wirklich lachhaft, wenn man das mit modernen Telefonen vergleicht, welche auf 12000 MHz kommen (...) wenn man beim Outdoor-Smartphone die wesentlich bessere Hardware zum halben Preis bekommt.
                                      Schon mal dran gedacht, dass mehr unnötige Schaltvorgänge auch mehr Energie verbraten? Ein Smartphone rechnet ja nicht nur schneller, sondern dabei sicher auch mehr, oder?

Zum Pilzesammeln mag das OK sein, aber wenn ich Wochen ohne Steckdose unterwegs bin, dann überlege ich mir das schon. Von der Empfindlichkeit eines Smartphones mal abgesehen. Wo mehr auf kleinerem Raum passiert, kann auch schneller was die Mücke machen.
                                      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

Lädt...
                                      X