Kann man die Suunto Core kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swinter
    Erfahren
    • 01.02.2012
    • 100
    • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ich würde mir dieses Jahr gerne eine Outdoor Uhr zulegen. Nach Sichtung diverser Modelle würde mir die Suunto Core am besten gefallen. Ich habe aber u.a. hier schon sehr viele sehr unterschiedliche Meinungen zu Suunto Uhren im Allgemeinen und der Core im Speziellen gelesen.

Die einen meinen, die Uhr seit toll. Andere beklagen sich über kurze Batterie-Lebensdauer und Verarbeitungsmängel sowie schlechten Service.

Als Alternative käme vtl. auch die Suunto Vector in Frage. Generell gefällt mir die Core besser als die Vector von Suunto, vor allem, da bei der Vector das Glas sehr schnell zu verkratzen scheint. Das problem scheint es bei der Core nicht zu geben. Vielleicht kann mir jemand noch folgende Fragen beantworten:

Wie steht es wirklich mit der Batterie-Lebensdauer. Hält die Batterie bei der Vector deutlich länger als bei der Core? Melden die Uhren vorher, wenn die Batterie schwach wird?

Ist das Glas bei der Core tatsächlich kratzfester als bei der Vektor?

Haltet ihr die beiden Uhren generell für empfehlenswert?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Beste Grüße
    swinter

• T0M

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kann man die Suunto Core kaufen?

Zitat von swinter Beitrag anzeigen
    Die einen meinen, die Uhr seit toll. Andere beklagen sich über kurze Batterie-Lebensdauer und Verarbeitungsmängel sowie schlechten Service.

Wie steht es wirklich mit der Batterie-Lebensdauer. Hält die Batterie bei der Vector deutlich länger als bei der Core? Melden die Uhren vorher, wenn die Batterie schwach wird?

Ich habe die Core light black und bin ganz zufrieden. Das "Glas" hat bisher nur die üblichen Kratzer, die Verarbeitung meiner Uhr ist gut.

Ich nutze die Uhr nur auf Tour und nutze dort auch ab und zu den Kompass. Vor der Tour bekommt die Uhr eine neue Batterie, insg. hält die Batterie ca. ein halbes Jahr.

Kommentar

• swinter
      Erfahren
      • 01.02.2012
      • 100
      • Privat

• Meine Reisen

Ein halbes Jahe ist aber schon sehr wenig. Gibt es denn Alternativen? Casio?

Kommentar

• TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6605
        • Privat

• Meine Reisen

...ich denke eine Uhr mit viel Gimmicks futtert halt immer Strom. Da es noch eine Uhr sein soll darf die Batterie auch nicht extrem groß sein...also ist es am Ende immer ein Kompromiss. ich habe von Suunto Laufuhren und eine alte GPS Uhr, da war ich soweit mit zufirieden.

Als etwas kostspieligere Uhr die auch Schnickschnack hat (Compass, Barometer etc..) finde ich die T-Touch von Tissot ganz nett. Ich habe eine der ersten die damals auf den Markt kamen und bin bis heute zufrieden. Wobei ich irgendwann wieder zu einer Uhr gewechselt habe die die Zeit anzeigt und einen automatischen Aufzug hat. Die T-Touch und die anderen sind jetzt nur noch "Spielzeug"

Kommentar

• blackscout
          Erfahren
          • 26.06.2012
          • 153
          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ein Wink des Schicksals

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...black-inkl-OVP
          "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

Kommentar

• T0M

Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1505
            • Privat

• Meine Reisen

Ein halbes Jahr ist aber schon sehr wenig. Gibt es denn Alternativen? Casio?
            Es hängt stark davon ab, wie oft der Wecker klingelt, die Beleuchtung oder der Kompass an ist.

Die Batterie kostet glaube ich 3 Euro, ich würde die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.

Mir wären die Casiomodelle zu kompliziert.

Kommentar

• swinter
              Erfahren
              • 01.02.2012
              • 100
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von T0M Beitrag anzeigen
              Es hängt stark davon ab, wie oft der Wecker klingelt, die Beleuchtung oder der Kompass an ist.

Die Batterie kostet glaube ich 3 Euro, ich würde die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.

Mir wären die Casiomodelle zu kompliziert.
              Da ist was Wahres dran. Zumal ich jetzt gelesen habe, dass die Uhr warnt, bevor der Saft ausgeht. Ich wollte jetzt aber noch nicht sofort kaufen, sondern eher zum Frühjahr hin. Trotzdem danke für den Hinweis auf die Kleinanzeigen!

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Suunto Observer (Lederarmband) und diese seit fast 7 Jahren in Dauerbenutzung. Habe ich mir damals besorgt da es die Variante mit dem kleinsten Durchmesser war, alle anderen Suuntos sehen an meinem Handgelenk aus wie Anker oder Stahlklumpen.

Vor 5 Jahren etwa ging ein Knopf kaputt. Ich habe die Uhr zwar über Ebay geschossen aber über einen lokalen Suunto-Händler zur Reparatur geschickt und bekam ohne Nachweis des Kaufs und dessen Datum kostenlos eine Ersatzuhr.

Im gesamten Zeitraum hat die Uhr glaube ich 3 Batterien und 3 Armbänder gefressen, was in Anbetracht der Dauernutzung angemessen ist. Armbandtausch ist etwas aufwendiger aber kann ebenso wie der Batterientausch daheim selbst ausgeführt werden.

Einziger Kritikpunkt an der Uhr: der Wecker ist zu leise, das Piepsen höre ich kaum. Ich nutze daher notgedrungen mein Handy.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11004
                  • Privat

• Meine Reisen

Was kann den eigentlich die Core, was die Vector nicht kann? (Muss ja doppelt so gut sein, da doppelt so teuer.).

Gibt es eigentlich noch Barometer-Uhren ohne Kompass? Mir hat meine jetzt leider nach 13 Jahren "verstorbene" Altimax immer gereicht, jetzt brauche ich Ersatz.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Kompaß macht durchaus Sinn, z.B. wenn man im Nebel herumlatscht, es für ein paar Sekunden aufreißt und man schnellstmöglich wenigstens eine grobe Peilung vom Ziel haben will. Da ist eine Uhr am Handgelenk schneller ausgepackt als der Kompaß aus dem Rucksack oder der Jackentasche.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Hundianer
                      Anfänger im Forum
                      • 14.02.2012
                      • 39
                      • Privat

• Meine Reisen

Als Alternative käme vtl. auch die Suunto Vector in Frage. Generell gefällt mir die Core besser als die Vector von Suunto, vor allem, da bei der Vector das Glas sehr schnell zu verkratzen scheint. Das problem scheint es bei der Core nicht zu geben. Vielleicht kann mir jemand noch folgende Fragen beantworten:

Haltet ihr die beiden Uhren generell für empfehlenswert?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Beste Grüße
                      swinter
                      Bei mir hält die Batterie ca. ein dreiviertel Jahr, ich hab sie fast täglich an. Wenn die Batterie leer wird, zeigt die Uhr das an. Danach geht sie im normalen Betrieb noch ne Woche.
                      Das Glas weist leichte Kratzer auf, nichts großartiges, ich pass auch nicht wirklich stark drauf auf.
                      Die Verarbeitung ist bei mir tadellos. Hab die green light seit Anfang 2010.

Im Vergleich zur Vector kann ich nix sagen, besitze die nicht. Zum Service kann ich auch nichts sagen, weil noch nie gebraucht. Auch nicht bei meiner Laufuhr.

Generell schon empfehlenswert. So eine Uhr ersetzt keinen richtigen Kompass oder ein Barometer/Altimeter, aber zur groben und schnellen Orientierung, wie Becks schon sagte, ist sie optimal.

Kommentar

• les
                        Erfahren
                        • 22.12.2009
                        • 111
                        • Privat

• Meine Reisen

Meine Vector ist schon etwa 10Jahre alt (hab sie gleich nach dem sie auf den Markt gekommen ist gekauft) und sie funktioniert bis heute tadellos.
                        Sie hat zwar nicht so viele Funktionen wie die Core, ist aber eine sehr zuverlässige Uhr. Die Batterie hält bei mir bei normaler Nutzung etwa 1 Jahr.

Markus

P.S.: Übrigens: während die Core in China produziert wird, kommt die Vector bis heute aus Finnland.

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11004
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir gerade eine Altimax für 99 Euro bestellt. Ich nehme an, die ist so alt, die kommt auch aus Finnland.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab seit Jahren SUUNTO X6 (HR). Die hat zwar Mineralglas ist aber gegen Granit
                            unterlegen, wer also keine Kratzer will, sollte es mit Displayfolie versuchen.
                            Barometer und Thermometer sind topp, Kompass benutze ich kaum.

Die Core schaltet selber von Baro auf Höhe um, und das klappt auch zuverlässig.
                            Ausschluss bei der Core waren AFAIK kein Logbuch und kein 72h Temperaturlog (dito Observer).

Ich suche seit Jahren nach dem Sinn der Funktionen der einzelnen Modelle bei SUUNTO.
                            Bislang hat der sich mir noch nicht erschlossen, erscheint mir komplett wahllos.
                            Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• T0M

Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1505
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                              Die Core schaltet selber von Baro auf Höhe um, und das klappt auch zuverlässig.
                              Ausschluss bei der Core waren AFAIK kein Logbuch und kein 72h Temperaturlog
                              Stimmt, der automatische Modus funktioniert erstaunlich gut, nach zwei, drei Minuten gehen schaltet sie um.

Im Logbuch (Intervall einstellbar, davon abhängige Aufzeichnungsdauer) wird afaik je nach Modus Höhe oder Luftdruck gespeichert.

Würde ja nachgucken, aber die Batterie ist gerade leer ;)

Kommentar

• madomac
                                Erfahren
                                • 13.08.2012
                                • 232
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Core macht das sehr gut mit der Automatik. Nach einer Woche zu Hause tragen ohne Eingabe von Referenzen habe ich eine Höhenabweichung von gerade mal 20m gehabt - erstaunlich!

Cheers,
                                Marc

Kommentar

• Sarekmaniac
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 11004
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                  Die Core schaltet selber von Baro auf Höhe um.
                                  Was bedeutet das?

Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                                  Die Core macht das sehr gut mit der Automatik. Nach einer Woche zu Hause tragen ohne Eingabe von Referenzen habe ich eine Höhenabweichung von gerade mal 20m gehabt - erstaunlich!

Cheers,
                                  Marc
                                  Heißt das, die Uhr wusste automatisch, wo Du die ganze Zeit warst (zuhause)?
                                  (@neural_meduza)

Kommentar

• T0M

Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1505
                                    • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Sarekmaniac;1123649]Was bedeutet das?
                                    QUOTE]

Es gibt zwei Modi.

Höhenmesser: Luftdruckveränderung= Höhenänderung, Umgebungsluftdruck bei gleicher Höhe wird als konstant angenommen
                                    Barometer: Luftdruckveränderung: Höhe = Konstant, Luftdruckveränderung entspricht Wetteränderung

Im Automatikmodus schaltet die Uhr bei Gehbewegungen nach kurzer Zeit in den Höhenmessermodus, wenn sich die Uhr nicht gehtypisch bewegt in den Barometermodus.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11004
                                      • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, verstanden.

Im wirklich wahren Leben verlässt man sich dabei aber wohl eher nicht (würde ich nicht), z.B. ohne Sicht. Der Luftdruck (das Wetter) verändert sich ja auch, während man geht. Ums regelmäßige Kalibrieren kommt man also nicht herum.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• madomac
                                        Erfahren
                                        • 13.08.2012
                                        • 232
                                        • Privat

• Meine Reisen

Um meine Aussage zu schärfen: "zu Hause" = nicht am Berg, im Alltag. :-)

Auf Tour kalibriere ich den Höhenmesser natürlich bei jeder Gelegenheit. Will nur sagen, dass Suunto den Automatikmodus sehr gut implementiert hat. Im Alltag hast Du ja auch das Problem der Standort- und Höhenänderung bei gleichzeitiger Wetteränderung. Dafür finde ich 20m Abweichung nach einer Woche mit 800hm auf dem Arbeitsweg und täglich zahllosen Aufzugfahrten zwischen EG und 15.OG im Büro sehr akzeptabel.

Cheers,
                                        Marc

Kommentar

Lädt...
                                        X