Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Dazu hab ich zu wenig freie Stirnfläche. Aber das kommt sicher noch in den nächsten 30 Jahren.
Christian
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Danke für die Info dann wäre vielleicht auch die Silva L1 eine Interessante alternative.
Die Leutdauer is halt bei full power nicht so hoch, aber mit dem 2. Akku vielleicht akzeptabel, weiß halt nicht ob sich 3Watt wesentlich heller sind als 1 Watt. ( die Relags 1 Watt stirnlampe hält ja auch nur 1 stunde :wink: )
Insgesamt finde ich die ganzen Silva lampen recht interessant, obwohl als "Nachbereichslampe" ich der Tikka+ den Vorzug gebe.
Lustiges Ding, die L1.
Frage mich, ob das Gewicht mit nur einem um den Kopf laufenden Kopfband ausreichend fixiert ist, bei 4 Mignons und fast 250 g Gewicht.
Die 3-W-LED entspricht ja wohl so ziemlich dem , was ich als für Autoscheinwerfer vorgesehen mal gehört habe. Das müsste ja ganz schön brezeln. Klar dass die Batterien dann nicht mehr soo lange halten.
Ich würde da Teil ja gerne mal sehen ... und mit der myoXP vergleichen
Hawe
Hmm also 100pro bin ich mir nicht sicher, hat zu 99% das ich irgendwo gelesen hab, das die XP ne 1Watt Leuxeon haben soll.
Was ich aber weiß, ist das die 1Watt Luxeon die tech. Weiterentwickelten LED sind aus dem Programm von Luxeon(Lumen/Watt & Lebensdauer).
Also 3Watt Luxeon ist nicht wesentlich heller als 3 Watt Halogen, nur das Licht ist "weißer"
Lustiges Ding, die L1.
Frage mich, ob das Gewicht mit nur einem um den Kopf laufenden Kopfband ausreichend fixiert ist, bei 4 Mignons und fast 250 g Gewicht.
Die 3-W-LED entspricht ja wohl so ziemlich dem , was ich als für Autoscheinwerfer vorgesehen mal gehört habe. Das müsste ja ganz schön brezeln. Klar dass die Batterien dann nicht mehr soo lange halten.
Ich würde da Teil ja gerne mal sehen ... und mit der myoXP vergleichen
Hawe
Ich finde die AA beser als die AAA gerade bei Akkus hast du halt schon wesentlich höhere kapazitäten.
Bei 250g besteht natürlich schon die Gefahr das ein Band nicht so gut hält, auf der anderen seite ist das Gewicht ja gut verteilt (2 Batteriefächer) und kannst ja das Batteriefach in die "tasche stecken" was gerade bei Kälte die beste Lösung ist.
Zur Myo XP:
Die hat laut allen meinen Meldungen eine 3-Watt Luxeon drin, die allerdings nur im Boostmodus die volle Leistung fährt. Wer nun enttäuscht ist, den kann ich beruhigen:
Ich weiß, wie eine 1-Watt Luxeon in einem Gletscherbruch aussieht, und das Ergebnis ist so umwerfend daß ich mir ne XP holen werde. Für den Nahbereich gibt es sicher Lampen, die geeigneter sind, aber wer unbedingt seine Seilkameraden blenden, nachts in der Hütte als leuchtendes Beispiel rumeiern oder einfach nur "normale" Bergsteiger mit einem verfrühten Sonnenaufgang erfreuen will - der dürfte richtig liegen *g*
Der Preis (70 Euro) entspricht dem was ich so in den Läden gesehen habe. Und nein, die kommt erst im März raus (leider).
Zur "TM-Werbung": hab ich kein Problem damit, solange sie im Rahmen der üblichen Diskussion erfolgt. Reine Werbung ohne sonstige Informationen gehört hier nicht her, aber der Hinweis auf ein Angebot irgendeiner Firma ist gestattet. Thomas hat eben das Problem, für Globe zu arbeiten (das Problem hätte ich auch gerne *g*), beteiligt sich aber auch abseits der Globithreads am Forum. daher: koin Problem.
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Also die myo XP wird mit 3 AA die Silva L1mit 4 Betrieben hat das jetzt etwa zu bedeuten das sie länger leutet als die XP ?
Soviel schwerer als die XP ist die SilvaL1 ja auch nicht (ca 40g.)
Schade das die XP nur 20sec. voll power läuft muss mich mal informieren ob das bei der Silva auch so ist.
Ja im Allgemeinen meint ihr das die Lampen heller sind als eine herkömmliche Petzl Zoom ??
Nach Petzl leuchtet die Zoom 90m also weiter als die XP (65m(?) laut Outdoor)
In dem fall hätte die die XP ggf. keine darseinsberechtigung da ja die Standzeit auch nicht länger ist als die der Zoom ( jetzt bezogen auf hellste stufe)
Schade das die XP nur 20sec. voll power läuft muss mich mal informieren ob das bei der Silva auch so ist.....
Ja im Allgemeinen meint ihr das die Lampen heller sind als eine herkömmliche Petzl Zoom ??
Nach Petzl leuchtet die Zoom 90m also weiter als die XP (65m(?) laut Outdoor)
Hej Christoph
ich glaube, dass die zeitliche Beschränkung der Boost-Leistung sinnvoll ist, nicht nur zum Energiesparen: ich glaube, dass da ganz schön viel Hitze anfallen wird, nich tumsonst haben ja schon die 1W-LED-Lampen ziemlich massive Kühlkörper...
Dass die normale zoom 90 m weit leuchtet halte ich für ein Gerücht. Habe das Ding jahrelang gehabt, und wiss noch, dass sobald verfügbar jeder Anwender auf Halogen-Birnen getunt hat, weil die Lampe im Weitbreich sonst zu funzlig war. Ausserdem hat (hatte?) die Zoom 4.5-V-Flachbatterien, die hatten deutlich längere Standzeiten als die 3*1.5V-AA-Zellen, die man per Adapter noch nutzen konnte.
Von meinem eigenen kurzen Eindruck unterstelle ich, dass die MyoXP deutlich heller sein wird als die Zoom "normal".
Hawe
Obwohl hier andere den Job des offiziellen Globi-Botschafters haben weise ich euch mal darauf hin, dass es die TacTikka Plus jetzt bei Globi zu bestellen gibt. Und zwar hier!
Weitere, bisher nicht genannte Produkte aus der Tikka-TacTikka-TikkaPlus-TactikkaPlus-Reihe:
@Thomas Merten: Falls Globetrotter jemals o.g. "Produkt 2" in den Katalog aufnehmen sollte, gebe ich meine Kundenkarte zurück
Christian (der wieder Blödsinn redet)
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Falls Du Dir noch keine gekauft hast: Nimm eine BlackDiamond Supernova: Du hast Xenon Licht & LED inklusive einer "Notbatterie" und das ganze in 3 Stufen zu dimmen! Die Black Diamond-Lampen sind m.E. deutlich besser gearbeitet (evtl. Ausnahme Orbitron) als die Petzl´s - das ist mir nicht nur bei Kletterhardware schon aufgefallen! Das sag ich jetzt nicht im eigenen Interesse sondern aus eigener Überzeugung und mit Fachkenntnis eines Ingenieurs.
Ich selber nutze die Supernova nun schon seit 3 Jahren regelmässig im Wald des nachts - nicht nur zum joggen, sondern auch für etwas andere Situationen, in denen ich alles andere mag als plötzlich im Dunkeln zu stehen...
Besonders besticht der helle und gleich mässige Lichtstrahl! (da hab ich noch keine Petzl oder andere mithalten sehen!!!
So, nun hab' ich mir heut' die Tikka+ geholt, und muß sagen, für meine Zwecke vollkommen ausreichend!
Danke nochmals für die Zahlreichen Tipps!
Gruß
TOM
\" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
Nehberg über Nehberg
Kommentar