Was kann das Pieps Freeride

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxxle
    Erfahren
    • 21.06.2012
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was kann das Pieps Freeride

    Hallo Gemeinde,

    ich schaue mich schon seit längerer Zeit LVS-Geräte an. Unter anderem bin ich natürlich über das Pieps Freeride gestolpert.
    Das dieses zur LVS-Suche nicht besonders gut geeignet ist, ist mir klar.
    Die Frage, die ich mir jedoch stelle: Wie gut kann man damit gefunden werden, wenn man verschüttet ist?
    Ist es so gut wie ein DSP?

    Vielleicht ist das auch die falsche Frage, weil ich nicht genau weiß, wie das Senden bei so einem LVS funktioniert.

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was kann das Pieps Freeride

    Maxxle,
    muss ein LVS nicht immer auch zum Suchen optimal geeignet sein? So gut wie es nur geht? Denn wenn Du eins möchtest, mit dem man vor allem "gut gefunden" werden kann, und Suchen nur so làlà, könnte man damit rechnen, dass es Dir wichtiger ist, gefunden zu werden, als im umgekehrten Fall Deinen Kameraden zu finden .

    Es gibt natürlich Sonderfälle, wo Leute ihrem Hund eins umbinden oder ähnliches. Aber wenn Du mit Menschen gehst, sollte man nicht bei der Suchfunktion Geld sparen.

    Ein LVS ist meiner Meinung nach übrigens immer so gut, wie derjenige, der damit sucht. Stichwort Training! Würde mal pauschal (und sehr vereinfacht ausgedrückt) sagen, je moderner das Gerät, desto besser geeignet für Ungeübte/wenig Geübte. Wenn Du ein paar hundert Euro in dem Laden liegen lässt, wird der Inhaber Dich bestimmt gerne und ausgiebig testen lassen.
    Ansonsten kommen jedes Jahr Tests raus, wo die renommiertesten Geräte verglichen werden. Würde da mal bei einschlägigen Zeitschriften (Alpin, Bergundsteigen o.ä.) oder bei DAV schauen.

    Beide Geräte (Freeride und DSP) senden übrigens auf 457 kHz.
    Gruss und guten Rutsch.
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

    Kommentar


    • oflow
      Erfahren
      • 21.03.2010
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Was kann das Pieps Freeride

      Deine Gedanken sind ganz schoen egoistisch...

      Aber gut: Du kannst mit einem 1-Antennengeraet genauso gut gefunden werden wie Du damit suchen kannst.
      Gegenüber modernen 3-Antennen oder 4-Antennen Geraeten ist das Teil aus der Steinzeit.





      iPhone using Tapatalk
      i want to plant a tree

      Kommentar


      • maxxle
        Erfahren
        • 21.06.2012
        • 185
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was kann das Pieps Freeride

        Egoistisch? Hatte schon die Vermutung, dass hier sowas kommt.

        Ich für meinen Teil würde mir nie das 1-Antennen-Gerät zulegen. Genau aus den Gründen, die meine Vor-Poster genannt haben. Ich bin aber auch in der glücklichen Lage, dass ich mir 3-Antennen Geräte leisten kann. Verglichen habe ich ausgiebig bei LVS-Training von meiner Sektion, bei der wir Geräte unterschiedlichster Hersteller hatten.
        Leider gibt es aber Leute, die das Geld einfach nicht aufbringen können. Andere gehen einmal im Jahr nur auf viel begangenen, leichtesten Routen z.B. im Allgäu mit, bei denen die Change einer Verschüttung doch eher gering bis 0 ist. Die haben dann auch keinen LVS-Kurs. Aber genau diese Leute sollten vielleicht auch für den unwahrscheinlichsten Fall auffindbar sein. Auf verlasenen Wegen/Routen/Touren würde ich diese Leute aber auch nicht mitnehmen, weil mir da _mein_ Leben zu schade für ist.
        Manchmal liegt die Lage anders als man denkt

        Also nochmals zur Technik:
        Weiß jemand aus technischer Sicht, wie das Aussenden der Suchwelle funktioniert? Sollte ja immerhin ein Rundstrahler sein, um in jeder Lage gleich gut gefunden zu werden?

        Kommentar

        Lädt...
        X