Neues Multitool gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mengel
    Neu im Forum
    • 11.12.2012
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Neues Multitool gesucht

Hallo,
    ich suche ein neues Multitool. Was könnt ihr empfehen?
    Bisher benutze ich ein eher günstiges Leatherman.
    Es soll wenn möglich nicht über 150€ kosten und qualitativ durchweg hochwertig sein.

Beste Grüße

m.Engel

• binom999
    Erfahren
    • 29.08.2012
    • 453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neues Multitool gesucht

Leatherman Wave, alles dran, mein täglicher Begleiter

Kommentar

• mengel
      Neu im Forum
      • 11.12.2012
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Super Danke für die schnelle Antwort.

Hab mich für das Wave mit Gravur entschieden. http://www.vtlershop.de/Leatherman-Wave-mit-Gravur

Bin schonmal gespannt.

Kommentar

• maxxle
        Erfahren
        • 21.06.2012
        • 185
        • Privat

• Meine Reisen

Also für den täglichen Einsatz reicht mir mein Mini-Gerber Clutch Weiß nicht, was ihr jeden Tag so macht, dass es gleich so ein Riesen Tool sein muss?!

Kommentar

• puhee
          Dauerbesucher
          • 28.05.2009
          • 575
          • Privat

• Meine Reisen

Uff 110€ für das LM Wave, das ist schon ein stolzer Preis.

Für weniger bekommst Du das http://www.amazon.de/VICTORINOX-SwissTool-Spirit-in-Lederetui/dp/B000MLUADY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355667937&sr=8-1

oder sogar das Gleiche mit Bitsatz und Mini-Ratsche:
          http://www.amazon.de/VICTORINOX-Swis...5667917&sr=8-1

Und ich meine, das von Victorinox ist auch noch deutlich besser heutzutage...

Naja Du hast Dich schon entschieden. Wenn Du es bekommen hast, berichte dochmal über deine Erfahrungen und Eindrücke damit. Danke!

Grüße

Jan
          Zuletzt geändert von puhee; 18.12.2012, 07:31.

Kommentar

• stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

• Meine Reisen

Neues Multitool gesucht

OT: Den Ton finde ich jetzt nicht so gelungen; die Pauschalaussage auch nicht.

Das verlinkte Victorinox und das Leatherman Wave kosten UVP ungefähr gleich viel. Wenn man ein Sonderangebot erhaschen kann, schön. (Ich habe mein Wave auch für 69,- erworben.)
            Leatherman schien sich vor einigen Jahren auf seinem Ruf (bis dahin gab es nichts vergleichbares) auszuruhen bzw. hatte die Entwicklung verschlafen. Aus der Schweiz kamen "plötzlich" Tools mit "umgedrehten" Griffschalen, was die Zange besser benutzbar und die Messer etc. von außen zugänglich machte. Außerdem waren die Werkzeuge arretierbar. Wer damals ein Leatherman PST II mit zum Vergleich hatte, konnte schon neidisch werden.
            Ob die kleinen bunten (Juice etc.) die richtige Reaktion waren, kann bezweifelt werden. Deren Verarbeitung soll nicht so doll sein (was ich aber nicht beurteilen kann!).
            Das Wave hingegen ist m.E. aber sehr wohl ein konkurrenzfähiges Produkt. Ich mag an ihm, dass man von außen (und einhändig) an zwei verschiedene Messer kommt, Wellenschliff und glatt. Aber das ist Geschmacksache.

just my twenty cents
            stoeps
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

Kommentar

• puhee
              Dauerbesucher
              • 28.05.2009
              • 575
              • Privat

• Meine Reisen

hallihallo,

oh ganz so barsch wollte ich dann doch nicht werden - aber etwas überrascht war ich dann schon.

Also es wäre nur gut, wenn die Qualität der LMs wieder besser wird. Ich hab ja selber auch schon geschrieben irgendwann, dass Einhandmesser (wie beim Wave) an sich ganz praktisch sind, ich selbst aber hab einfach auf Grund der schwammige Gesetzteslage darauf verzichtet.

Und ich bin von mein Victorinox nun auch nicht ganz abgehoben, das ist ein Gebrauchsgegenstand und jetzt nach 1 Jahr merkt man das auch.

Ich hatte allerdings auch mal 2-3 Waves in die Hand und muss sagen, da hab ich lieber mein Spirit.

Wie ich schon schrieb: Ich höre gerne Erfahrungsberichte und werde mich freuen, wenn das Wave dann sehr gut gefällt.

Wer sich wundert: Ich hab in mein obiges Posting 1-2 Aussagen raus editiert, um das ganze etwas zu entschärfen. Jetzt liest es sich deutlich besser hoffe ich

Kommentar

• wanderODIN
                Erfahren
                • 24.01.2011
                • 301
                • Privat

• Meine Reisen

Mich hat das Wave überzeugt..

Ist alles dran was man braucht und das man an Messer,Säge usw von außen ran kommt ist sehr praktisch..

Ich hab das Wave fast täglich bei mir....

Vom gesetz gibt es keine Schwierigkeiten...ist ja ein Werkzeug..
                .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

Kommentar

• Auspuff
                  Gerne im Forum
                  • 14.03.2012
                  • 73
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kenne ebenfalls beide Modelle.
                  Bei meinem Wave habe ich tatsächlich ein, zwei Grate abgefeilt, damit das Messer bequemer in der Hand liegt. An der Schneide musste ich ebenfalls etwas nachschärfen. So what? Kann man selbst beheben. Die Lager, die Washer, die Werkzeuge, das Layout, das Material - alles einwandfrei. Die Messerklingen sind länger, die Schere etwas bequemer zu drücken, es hat diese kleinen Schraubendreher und mir gefällt die Mechanik zum Lösen der Werkzeuge besser.

Beim Victorinox musste ich nichts nachbearbeiten. Alles ist schön poliert und gut verarbeitet. Und es hat eine Ahle. Aber durch die gebogenen Griffe kann ich (gefühlt) nicht mit soviel Kraft auf die Zange drücken wie beim Wave. Der mit gewaltigem Abstand größte Nachteil ist meiner Meinung nach die Klinge: 1.) nur eine, 2.) komische Form (keine Spitze, kein Bauch) und 3.) dann auch noch Wellenschliff. WTF? Das wichtigste Werkzeug ist nur zum Butterbrot schneiden und schmieren gut?

Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                  ...
                  Vom gesetz gibt es keine Schwierigkeiten...ist ja ein Werkzeug..
                  Ja genau. Und ich bin der Kaiser von China.
                  Nicht dass noch jemand ernsthaft glaubt, mit dem Argument bei einer Kontrolle sein Multitool behalten zu können.

Zuletzt geändert von Auspuff; 18.12.2012, 13:44. Grund: komma

Kommentar

• ceerge
                    Gerne im Forum
                    • 04.11.2012
                    • 75
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                    ich habe seit vielen Jahre eine Scharte im Seitenschneider meines Waves, weil ich damit einen 1mm-Draht durchzwickte, dadurch klemmt die Zange und Versuche diese wieder herauszuschleifen sind bisher gescheitert.
                    Ansonsten ok.
                    Gruß, ceerge

Kommentar

• mengel
                      Neu im Forum
                      • 11.12.2012
                      • 5
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      also mein neues Werkzeug ist bereits getestet. Bisher kann ich nur sagen top. Natürlich kann man bisher nicht von einem Langzeittest sprechen.
                      Ich hoffe, dass ich keine Probleme beim Drahtschneiden oder Ähnliches bekomme.
                      Es liegt gut in der Hand und bisher ist mir keine Funktion aufgefallen die fehlt. Ich vermute nur einmal, dass das ähnlich wie bei einer Sitzheizung im Auto ist, hat man keine fehlt sie einem auch nicht.
                      Wenn im Frühjahr wieder die Bootssaison beginnt, berichte ich weiter.

Beste Grüße

M.Engel

Kommentar

• wanderODIN
                        Erfahren
                        • 24.01.2011
                        • 301
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Auspuff Beitrag anzeigen

Ja genau. Und ich bin der Kaiser von China.
                        Nicht dass noch jemand ernsthaft glaubt, mit dem Argument bei einer Kontrolle sein Multitool behalten zu können.

Aha und darum kommt ein Techniker auf einem Flughafen mit seinem Wave durch die Kontrolle und mir soll es bei einer Kontrolle abgenommen werden

Kommentar

• HolyHell
                          Anfänger im Forum
                          • 17.09.2011
                          • 27
                          • Privat

• Meine Reisen

…das gilt auch für feststehende Messer (oben ein Neck Knife) unter 12cm Klinge. Feststehende Messer (unten ein Bowiemesser) mit einer Klingenlänge über 12 cm dürfen weiterhin von Personen über 18 Jahren erworben, besessen und transportiert werden, jedoch nur mit einem berechtigten Interesse geführt werden...

...diese Einschränkungen gelten auch für alle Arten von feststellbaren Einhandmessern. Einhandmesser sind Klappmesser, bei denen der Mechanismus so ausgearbeitet ist, dass die Klinge mühelos mit einer Hand geöffnet und festgestellt werden kann...

…darunter fallen auch Multifunktionsmesser (z. B. Schweizer Messer, Leatherman) wenn die Klinge mit einer Hand (wie hier durch das Spyderco-Loch) zu bedienen ist.
                          http://www.dpolg-bundespolizei.de/wr...cht/index.html

"Jedoch nur mit berechtigten Interesse geführt werden"
                          Also dem Techniker auf nem Flughafen würd ich das berechtigte Interesse glauben, ner Privatperson ehr nicht.
                          What the FUCK is real life and where can I download it?

Kommentar

• wanderODIN
                            Erfahren
                            • 24.01.2011
                            • 301
                            • Privat

• Meine Reisen

Tools werden vom BKA nicht als Einhandmesser angesehen und keine Notwendigkeit für eine Einstufung gesehen.

Da er aber andererseits auch keine Notwendigkeit sieht eine offizielle Einstufung vorzunehmen, wird wohl erst ein "allgemeines Intresse" sprich eine gerichtliche Einforderung (wenn es zur Verhandlung kommt und der Betreffende darauf besteht daß sein Tool kein Messer ist) zeigen in wie weit der Mann recht behält mit der Annahme daß ein Tool kein Messer ist.

http://www.messerforum.net/archive/i...p/t-55616.html

So nun ihr...

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Waffenrecht gibt es hier im Forum einen ausführlichen Thread.
                              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Auspuff
                                Gerne im Forum
                                • 14.03.2012
                                • 73
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                Zum Thema Waffenrecht gibt es hier im Forum einen ausführlichen Thread.
                                Vielen Dank für den Hinweis.

Interessant ist noch das Leatherman Surge. Eines der größten und schwersten Multitools, aber auch gut ausgestattet. Besonders die Schere ist deutlich größer und stabiler als die das Wave. Auch die beiden Halter für die Kreuz- und Schlitzbits sind etwas breiter und stabiler.
                                Mir wars aber doch zu klobig.

Hat jemand Erfahrung mit den Gerber Multitools?

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19474
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gerber hat sich lange von der Produktion in den USA verabschiedet und damit von der einstigen Qualität.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• wanderODIN
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2011
                                    • 301
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Gerber multitool kann ich nix sagen...hab aber ein gerbe diese Outdoor nachmache vom lmf 2...

Und das Teil ist echt Schrott...

Ich würde dir zum leatherman Raten...gibt ja auch andere außer dem wave

Kommentar

• puhee
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.05.2009
                                      • 575
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ob Einhandklingen an Multitools unter dem neuen Waffengesetz fallen oder nicht, gibt hier auch noch ein schönen Link:

http://www.dtsdv.de/Verband/Download...zeispiegel.pdf

Die Regelung "berechtigtes Interesse" ist nunmal schwammig. Das ist hier schon zig-mal diskutiert worden und brauchen wir nicht nochmal neu zu starten schätze ich mal

Wie immer hat jedes Gesetzt so seine Interpretationslücken. Ich arbeite selbst auch im Luftfahrtbereich und kenne so auch der eine oder andere Lücke, die ich hier aber nicht breit treten werde. Soll keiner auf doofe Gedanken kommen.

100% idiotensicher wird man die Welt eh nicht kriegen. Appelliert man aber an der normale Vernünft, gibt es immer Leute, die sich dort ein Dreck drum scheren. Und wegen solche gibt es dann die schwammige Gesetze.

Grüße

Jan

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13487
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

schon oft wiederholt, aber gerne noch einmal:

die korrekte Antwort, ob ein Multitool unter § 42 a WaffG fällt, lautet: es kommmt drauf an....

Hat das Multitool eine Messerklinge, die mit einer Hand feststellbar ist, fällt es unter § 42 a WaffG.

Wenn nicht, nicht. Einfach ausprobieren.

Ich selbst habe ein Buck-tool ; die Klingen sind nicht arretierbar. Kein 42 a WaffG.

Gruß Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 21.12.2012, 18:24.

Kommentar

Lädt...
                                        X