Messerempfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• giddi
    Neu im Forum
    • 26.11.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Messerempfehlung

Hallo ihr Lieben,

Ich würde mir gern ein Messer kaufen.
    Habe auch schon versucht mich einzulesen, aber als absolut Unerfahrene ist das gar nicht so leicht.

Das Messer soll erstmal nur für den Einstieg sein, da es ein Geschenk werden soll. Also nichts, was mehrere hundert Euro kosten sollte.
    Ich suche natürlich trotzdem etwas hochwertigeres, was nicht sofort stumpf wird, Äste sägen und auch mal einen Fisch ausnehmen kann.
    Eben so die "harmloseren" Dinge.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messerempfehlung

Wie lang soll die Klinge denn sein ? Aus welchem Material soll der Griff sein ?
    Soll es feststehend sein oder klappbar ? Soll es leicht sein oder spielt das
    Gewicht keine Rolle ?

Kommentar

• Jens2001
      Dauerbesucher
      • 02.04.2006
      • 892
      • Privat

• Meine Reisen

Ein sehr gutes Messer für all die Dinge in der Natur für die man sinnhaft ein Messer verwendet, ist ein Helle Eggen ein super Messer zu einem guten erschinglichen Preis!

Für alles wofür ein Eggen nicht taugt nimmt man besser eine Axt oder eine Säge.

Es gibt auch schwerere Messer mit größeren und stärkeren Klingen, sowas habe ich aber nur in Sibirien und Südamerika dabei für den Fall das ich über lange Zeit mit dem Messer alles machen muss.

Für normal benutze ich im Wald ein FjällKniven F1 in 3G Stahl, die Klinge sieht der eine Helle Eggen sehr ähnlich,
      das F1 hat anstelle der Angel eine durchgehende Klinge der Stahl und der Schliff ist anders ich bevorzuge es aber in erster Linie weil es wenn es sehr nass ist auf Grund des Griffes besser geeignet ist (kein Holz) es ist recht teuer

lg Jens

Kommentar

• StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

• Meine Reisen

Das kommt auch mit darauf an, wo du das Messer nutzen willst:

Hast du vor damit z.B. nach GB zu gehen, würde ich zum einfachen Schweizer ohne feststellbare Kinge raten, da dieses auch bei dem dort sehr strengen Waffengesetz absolut legal ist und du im Falle einer Kontrolle nicht auf die Einsicht des Polizisten angewiesen bist.
        Auch grundsätzlich sind die Schweizer gute Messer, die allen Anforderungen des normalen Touralltags gewachsen sind. Garantie bzw. Kulanz wird bei denen noch groß geschrieben!

Ansonsten wäre ein Opinel (ich mag Größe No 8 sehr gerne) immer eine Lösung. Feststellbares sehr einfaches Klappmesser, günstig zu bekommen und dafür auch sehr hoher nutzwert. Der Stahl ist mMn auch ganz gut für den Alltag.

Willst du was feststehendes (Vorsicht Waffengesetze im Ausland und Zivilisationstauglichkeit), kann ich die die Moramesser sehr ans Herz legen.

Ob dann das Opinel oder Mora rostend oder nichtrostend sein soll, ist Geschmackssache, auf Tour finde ich nichtrostend fast besser.

Insgesamt würde ich auch sagen, dass für den normalen Touralltag ein kleines handliches Messer, das man immer bei der Hand hat besser ist als ein größeres, das man erst immer hervorkramen muss (oder das Risiko eingeht, mit einem riesen messer am Gürtel, Rucksack etc. Passanten zu verschrecken).

So das zur Praxis bevor die Messerenthusiasten den Thread entern

Kommentar

• Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

• Meine Reisen

Mora ist ein sehr guter Hinweis auf ein gutes Arbeitsmesser - aber da es ein Geschenk sein soll - über ein Mora Messer wird sich niemand so richtig freuen, man sieht es ihnen halt an, dass es günstige Arbeitsmesser sind diese Messer werden z.B. von Berufsfischern gern benutzt.
          Wenn nicht Geschenk gestanden hätte, hätte ich auch Mora geschrieben.

Die Schweizer Messer sind auch gut, aber mal einen Fisch ausnehmen kann, sicherlich geht das damit auch, ideal ist es jedoch nicht dafür.

lg Jens

Kommentar

• wirbelwind
            Erfahren
            • 17.07.2012
            • 109
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe dieses Messer hier: http://www.schweizer-taschenmesser.d...ksack::96.html
            Die Schweizer Messer sind allgemein zu empfehlen (ich würde aber ein feststehendes wählen). Sieht zwar nicht "cool und Outdoormäßig" aus, ist aber absolut praxistauglich. Zum Fische ausnehmen würde ich, falls du das daheim machst, ein normales Metzgermesser kaufen (Billig, gut und vor allem leichter zu reinigen, als jedes Klappmesser

Gruß Emil

Kommentar

• Indi66
              Anfänger im Forum
              • 25.10.2012
              • 48
              • Privat

• Meine Reisen

oder das Anglermesser...

http://www.victorinox.com/ch/product...gler/1.3653.72

denke er sucht kein Outdoormesser um den Fisch dann zu Hause auszunehmen...

Kommentar

• giddi
                Neu im Forum
                • 26.11.2012
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Ihr seid ja super, vielen Dank für eure Antworten!

Die Opinell Messer sagen mir im Moment am meisten zu, die machen ja auch optisch was her. Soll ja wie gesagt ein Geschenk sein.
                Und da sie Einklappbar sind, sollten sie ja auch nicht so übertrieben auffallen und gleich jeden erschrecken. Daran hab ich nämlich gar nicht gedacht. Guter Punkt.

Ich hab da jetzt die "normalen" mit Holzgriff gefunden und eins mit Säge und Kunststoffgriff (Nr: 254268). Könnt ihr da was zur letzterem sagen?
                Ich denke erstmal nicht, dass das Messer so wahnsinnig viel bei Regen eingesetzt wird. Soll ja für einen Anfänger sein.

Kommentar

• Jens2001
                  Dauerbesucher
                  • 02.04.2006
                  • 892
                  • Privat

• Meine Reisen

Nun, die Opinell Messer es gibt sie in C-Stahl und in Rostfrei, die Stähle sind beide nicht doll...
                  Die Klinge aus C-Stahl wird zwar schon scharf wie für C-Stähle eigentlich typisch aber von Stichhaltigkeit kann nicht wirklich die Rede sein.
                  Die Rostfreien schneiden deutlich schlechter!
                  Die Stahlqualität bei den Schweizer Vicktorinox Messern ist deutlich besser.

lg Jens

Kommentar

• StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

• Meine Reisen

Wobei man sagen muss, dass ich mit meinen Opinels zum Wurstabschneiden, Brotaufschneiden, mal aus nem Ästchen nen Herin schnitzen und Äpfel schälen super zurechtkomme! Es ist auch nicht so, dass ich das Ding ständig schleifen muss.

Auch hier muss man denke ich wiederum unterscheiden, ob der Stahl für den Alltagsgebrauch tauglich ist (ja das ist er, er ist besser als der der allermeisten Küchenmesser!) oder ob er in Anbetracht eines Messerfreundes, der ein perfekt schenidendes Messer will und nach der technisch optimalen Legierung sucht, ein eher meuer Stahl ist.

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13727
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von giddi Beitrag anzeigen
                      Ihr seid ja super, vielen Dank für eure Antworten!

Die Opinell Messer sagen mir im Moment am meisten zu, die machen ja auch optisch was her. Soll ja wie gesagt ein Geschenk sein.
                      Und da sie Einklappbar sind, sollten sie ja auch nicht so übertrieben auffallen und gleich jeden erschrecken. Daran hab ich nämlich gar nicht gedacht. Guter Punkt.

Ich hab da jetzt die "normalen" mit Holzgriff gefunden und eins mit Säge und Kunststoffgriff (Nr: 254268). Könnt ihr da was zur letzterem sagen?
                      Ich denke erstmal nicht, dass das Messer so wahnsinnig viel bei Regen eingesetzt wird. Soll ja für einen Anfänger sein.
                      Ich habe im Alltag den Holzgriff, das Kunststoffmesser nehme ich wegen der im Griff integrierten Pfeife (Notsignal bei Moderbot auf Kollisionskurs) zum Paddeln. Dann kann ich es guten Gewissens offen tragen, und das Sägemesser wird mit Angelschnüren in Bootssteuern gut fertig.

Kommentar

• binom999
                        Erfahren
                        • 29.08.2012
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit einem Opinel Nr.8 mit Holzgriff (egal ab rostfrei oder nicht) macht man eigentlich nie was verkehrt. Der Preis ist OK, dass Aussehen und das Image (als Geschenk) ist ok und was die Einsatzbereiche angeht ist das Messer auch OK.

Was viele schon geschrieben haben: es kommt immer darauf an was du vorhast, aber im Allgemeinen ist ein Opinel nie verkehrt

Messer gibt es wahrlich Unmengen und man kann nur schlecht jemanden das perfekte Messer empfehlen, da viele unterschiedliche Präferenzen dazu bestehen.

Gerade wenn es noch ein Geschenk sein soll und man noch etwas Bastelspass haben möchte, kann man auch an einem Grohmann-Messerbausatz denken.

Ich kann dir vorschlagen, dass du mal in einen Globetrotter fährst (falls einer in der Nähe ist) und du dir in der Messerabteilung einfach mal die unterschiedlichen Messer anschaust. Sollte kein Globetrotter in der Nähe sein, kannst du unter Boker.de, Outdoormesser.de und auch globetrotter.de viele Messer anschauen. Bei diesen Händlern weisst du auch bei einem günstigen Preis, dass es kein Schrott ist (was gerade bei ebay und Co. dann doch der Fall sein kann)

Kommentar

• woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 710
                          • Privat

• Meine Reisen

... da es ein Geschenk werden soll. Also nichts, was mehrere hundert Euro kosten sollte.
                          Ich suche natürlich trotzdem etwas hochwertigeres, was nicht sofort stumpf wird, Äste sägen und auch mal einen Fisch ausnehmen kann.
                          Eben so die "harmloseren" Dinge.
                          Als Geschenk bietet Marttini wunderschöne + brauchbare Messermodelle an. Es gibt extra Geschenkverpackungen dazu.

Ich rate: schaue dir das Gesamtangebot an und versuche im Messerladen etwas davon in die Hand zu nehmen. Kaufen kann man ein Marttiini auch blind, d.h über den Versand, die Preis-Leistung ist m.M. sehr gut. Dass sie optisch noch etwas hermachen, macht sie eigentlich zu einem erstklassigen Geschenk.

Eine individuelle Gravur ist ein Highlight, das kann man zwar lokal bei einem Graveur nachholen, aber so bequem wie direkt beim Hersteller eben nicht. Böker bietet ebenfalls Gravuren an. Schau dir mal das TUF an, günstig, Flachschliff, praxisnahes Design.

Kommentar

• Hobbyholzmann
                            Erfahren
                            • 09.03.2012
                            • 302
                            • Privat

• Meine Reisen

bei den feststehenden Messern gefallen mir die Mora sehr gut: Einfach, tauglich, günstig.

Bei den Klappmessern ist mein ehemals dienstlich geliefertes Bw-Messer seit mehr als 20 Jahren mein täglicher Begleiter. Es hat eine Klinge, eine Säge, Korkenzieher, Flaschenöffner, Schraubendreher und Ahle. Mehr Taschenmesser brauche ich eigentlich nicht.

An meinem Einsatzgürtel trage ich im Dienst zusätzlich (nur der Vollständigkeit halber bemerkt) ein ganz einfaches Rettungsmesser, welches als Nothammer (zum Scheiben einschlagen) und Gurtschneider eingesetzt werden kann.

Kommentar

• giddi
                              Neu im Forum
                              • 26.11.2012
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Okay, das ist mal ne riesen Auswahl die ihr mir da empfehlt.
                              Ich werd mir das Ganze mal etwas genauer anschauen. Will so eine Entscheidung auch nicht über Nacht treffen.

Ich danke euch auf jeden Fall ihr wart mir eine große Hilfe

Kommentar

• BiBaButzeBen
                                Gerne im Forum
                                • 17.12.2011
                                • 64
                                • Privat

• Meine Reisen

Zum Fische ausnehmen ist ein Opinel mehr als ungeeignet.
                                Wenn es nass wird, qillt das Holz auf und es lässt sich kaum noch schließen. Außerdem nimmt das es den Fischgeruch an und wenn erstmal Blut und Gedärme drinnhängen - viel Spaß beim reinigen.
                                Der TO wollte auch etwas Schnitthaltiges. Das ist bei Opinels nicht gerade der Fall und von "hochwertig" kann wohl auch kaum die Rede sein.

Schau dir doch mal das MSP Linerlock an. Das ist extrem schnitthaltig (S90V), hochwertig verarbeitet, legal zu führen, super Preis-Leistungsverhältnis und sehr robust (für einen Folder).
                                Mehrere hundert Euro kostet es auch nicht und es sind je nach Geschmack verschiedenen Griffmaterialien verfügbar.
                                Wenns günstiger sein soll, ist ein Gerber Gator mit 154CM Stahl auch immer eine Erwähnung wert.

Im Prinzip wäre ein feststehendes Messer aber sowieso besser geeignet für deine Anforderungen.
                                Das F1 wurde ja schon genannt. Ebenfalls sehr gut ist auch das Linder Super Edge 1. Momentan recht günstig und wirklich top ist das Cold Steel Master Hunter. Mit nem Enzo Trapper machst du mit Sicherheit auch nichts falsch.
                                Preiswert und brauchbar sind zweifellos alle Moras. Hochwertig - naja....
                                „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                                Benjamin Franklin

Kommentar

• Jahang
                                  Erfahren
                                  • 14.04.2012
                                  • 166
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also wenn es etwas so vielseitiges wie Schneiden, Sägen und Fischen sein soll, dann würde ich doch eher zu einem Multitool greifen. Beispielsweise das Leatherman CS4 - das ist nicht so riesig wie andere Multitools aber immer noch ausreichend groß. Zudem gibt es da auch keine Probleme im Ausland.

Da hat der/die beschenkte dann neben 25 Jahren Garantie und der einfachen Klinge auch eine Schere für die Fingernägel oder Schnüre, die Säge, eine Zange zum hantieren mit heißem Geschirr oder auch zum Entfernen von Ankelhaken aus Fischmäulern und noch ein paar kleine Schraubenzieher.
                                  Ein Korkenzieher ist besonders für den Wein zum frischen Fisch nützlich. ;)

Das gibt es zB hier bei Amazon.

Grüße
                                  omnia vincit amor

Kommentar

• wanderODIN
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2011
                                    • 301
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir auch ein multitool empfehlen...ich hab das Wave...und das habe ich fast täglich dabei...
                                    .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

Kommentar

• mengel
                                      Neu im Forum
                                      • 11.12.2012
                                      • 5
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                      ich würde auch ein Multitool empfehlen. Es gibt einige hochwertige Hersteller wie Gerber, Herberth, Leatherman, ...
                                      Erfahrungen hab ich nur mit den Leatherman Klassikern.

Ich besitze das Leatherman Charge ALX und kann nicht klagen.

Immer beliebter werden Gravuren im Griff. Mittlerweile kosten die kaum noch was und individualisieren das Messer.
                                      Für mich eine tolle Sache.

Beste Grüße

mengel

Kommentar

• Wandermann
                                        Neu im Forum
                                        • 11.12.2012
                                        • 9
                                        • Privat

• Meine Reisen

Okay, das ist mal ne riesen Auswahl die ihr mir da empfehlt.
                                        Ich werd mir das Ganze mal etwas genauer anschauen. Will so eine Entscheidung auch nicht über Nacht treffen.

Ich danke euch auf jeden Fall ihr wart mir eine große Hilfe

Hast du dich für eines entschieden? Wenn ja, welches denn? Bin selbst auf der Suche und habe ähnlich wenig Kenntnisse über Messer. Von daher sind wir sozusagen auf Augenhöhe.

VG

Kommentar

Lädt...
                                        X