GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drizzle
    Gerne im Forum
    • 31.08.2012
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

    Liebe Community,

    Da ich heute mal wieder etwas Zeit gefunden habe, habe ich mich der Frage nach dem richtigen GPS-Empfänger für längere Touren zugewandt
    Fakt ist aber auch, dass ich für den Notfall ein Outdoor-Handy brauche.

    Deshalb die Frage: loht es sich statt GPS-Gerät und Handy ein Outdoorhandy mit GPS-Funktion zu erwerben, das folgende Kriterien erfüllen sollte:
    1. der Preis (Anschaffungspreis incl. monatlicher Kosten, sowie das Kartenmaterial für Deutschland,Dänemark, Skandinavien, Nordamerika) der für das Handy mit GPS oder das Handy plus GPS Gerät anfällt sollte nicht zu hoch sein.
    2. Das Kartenmaterial beim Handy muss offline Nutzbar sein.
    3. Das Gewicht von Handy mit GPS oder GPS-Gerät + Handy sollte möglichst gering sein
    4. Das Gerät/Die Geräte sollten möglichst robust sein, halbwegs Wasser- und Staubresistent wäre schön.
    5. Akkulaufzeit sollte nicht zu gering sein.

    Eine Routing-Funktion ist übrigens überflüssig.

    Ein Beispiel für ein GPS-Outdoorhandy wäre z.B. das Motorola Defy (http://www.amazon.de/dp/B0078KH0QW/r...SIN=B0078KH0QW), bei dem allerdings die Stabilität fraglich ist.

    Was würdet ihr vorziehen: Handy mit GPS oder Handy + zusätzliches GPS-Gerät?
    Welche Geräte könnt ihr vorschlagen?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

    LG
    Drizzle

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

    habe das Defy und das ist soweit stabil. Ist mir bereits mehrfach runtergefallen und auch schon in der Tasche abgesoffen. Lebt noch. Soweit zur Stabilität.

    Wenn ich das GSM ausschalte und mit dem GPS arbeite (nicht dauernt das Display an, sondern ggf. Sprachansage ob ich noch auf dem Track bin) dann kann ich zwei Tage gut mit dem GPS wandern (a jeweils ca. 11 Stunden). Wenn ich telefonieren müßte könnte ich GSM ja wieder einschalten.

    Wenn das Ding alle ist braucht es halt ne Steckdose oder einen geladenen Ersatzakku. Nicht so schwer die Dinger. Oder einen Solarlader. Alles aber nicht an jeder Tanke zu kaufen.

    Mein Garmin 60er läuft mit Mignon Zellen. Die gibt es überall. Da ich da das Display immer anhaben muß, wenn das Gerät läuft ist ein Satz Batterien auch in etwa nach zwei Tagen platt. Wiegt aber mehr als das Defy. Ist aber noch robuster.

    Also letztlich muß man das für sich selbst ausmachen. Seit ich das Defy habe bleibt das Garmin Ding zu Hause.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17018
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

      Zitat von Drizzle Beitrag anzeigen
      ...dem richtigen GPS-Empfänger für längere Touren ...
      für längere touren macht ein handy imho wenig sinn, das ist was für die cacherunde im stadtwald.
      die akkulaufzeiten sind bei GPS-nutzung einfach zu kurz, und wenn du dich mal wirklich verirrst und der akku ist leer, weiß du weder, wo du bist, noch kannst du um hilfe rufen.
      da nehm ich lieber ein GPS mit, welches alle 2-3 tage 2 AA-akkus braucht, und schone meinen handyakku für notfälle.
      in regionen mit schlechtem netz würde ich das teil sowieso lieber auslassen, da die ständige netzsuche den akku superschnell leersaugt - hatte ich erst vor zwei wochen im harz.
      420

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

        Grammjäger werden vielleicht mit einem Gerät etwas leichter dran sein ? Wobei ein GPS-fähiges Handy vermutlich auch nicht so ganz leicht ist. Ich nutze bisher Gps und zusätzliches (einfaches, altes, leichtes) Handy. Und das stelle ich zumindest über Nacht auch aus - die Entladungsgeschichte hatte ich im Südharz auch mal...Und in Urlauben wird´s eh nur abends mal kurz angeschaltet, wo auch Netz ist.

        Kommentar


        • madomac
          Erfahren
          • 13.08.2012
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Servus!

          Ich habe da eine klare Meinung: Wenn es drauf ankommt, dann ein spezielles GPS-Gerät (nutze ein Garmin GPSMap 62s) und ein leichtes, kleines "Dumb"-Phone mit zwei Wochen Standby. Das kann dann in einem Zip-Lock-Beutel ausgeschaltet in der Tiefe des Rucksacks verschwinden - kommt nur abends zur Statusmeldung raus. Wenn ich wirklich mal Hilfe benötigen sollte, dann hole ich die (hoffentlich funktioniert das dann...) mit dem Spot Messenger. Zumindest das Tracking funktioniert mit dem Spot ganz gut, so wissen die Lieben zu Hause, wo ich gerade bin.

          Warum? Nun, ich habe ein Motorola Defy - tolles Gerät. Wenn aber wieder mal eine App hängt, dann ist der Akku ruck-zuck leer. Zu Hause nur ärgerlich, unterwegs möglicherweise fatal. Für das GPS habe ich Lithium-Batterien dabei, Anzahl entsprechend der Tourlänge plus zwei Stück. Und als Backup die Karte, einen Kompass und einen Höhenmesser. Navigation ist für mich jenseits der Grenzen des Stadtwalds sehr essentiell, da spare ich nicht am Gewicht.

          Also, alleine schon aus Redundanzgründen zwei Geräte, wobei ein (ausgeschaltetes!) Defy auch gut als Backup-GPS und Notfall-Handy dienen kann.

          Cheers,
          Marc

          P.S.: Das Garmin hält bei mir mit Lithiums drei bis vier Wandertage, sofern ich abends nicht damit herumspiele oder Alternativen plane...

          Kommentar


          • Drizzle
            Gerne im Forum
            • 31.08.2012
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

            "längere Tour" heißt in dem Fall mindestens ein halbes Jahr. Da ich für diese Zeit nicht genügend Akkus mit mir schleppen kann würde ich ein Solarladegerät mit mir haben.
            Dementsprechend muss der Akku des jeweiligen Geräts nur so lange aushalten, bis die Solarzelle wieder genügend Energie gesammelt hat.

            Würde diese Information etwas an eurer Meinung ändern? Hauptargument gegen die Handy mit GPS Option war ja die Akku-Problematik.

            LG
            Drizzle

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17018
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

              wo willste denn hin?
              nur mit solar wird imho bei beiden geräten eng...
              420

              Kommentar


              • Drizzle
                Gerne im Forum
                • 31.08.2012
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                Erstmal von Deutschland bis Schweden, später dann vielleicht vom Süden der USA bis Kanada/Alaska.
                Hinzufügen sollte ich noch, dass das Ding nicht die ganze Zeit laufen würde. Demnach sollte es also mindestens 2 Tage lauffähig sein.
                Der Akku des genannten Handys hat eine Kapazität von 1700 mAh. Nach dieser Tabelle http://www.netzwelt.de/news/89689_7-...unterwegs.html schafft es selbst das schlechteste (!) Ladegerät 1800 mAh in 12-20 Stunden Sonneneinstrahlung zu füllen.
                An 2 Tagen (bzw bei seltenerer Nutzung in 3 Tagen) und "normaler" Sonneneinstrahlung sollte es also kein Problem sein das Handy am laufen zu halten.
                Notfalls werde ich halt mal einen Tag lang nur Karten&Kompass benutzen können

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                  Die Ladezeiten sind aber nicht gerade kurz oder ? Und wenn mal die Sonne länger nicht scheint ? Du wirst ja nicht permanent in der Wildnis unterwegs sein ? Für das GPS-Gerät mal 2 AA-Batterien zu kaufen könnte dann schnell Anhilfe schaffen. Das alte Gurken-Handy läßt sich relativ fix auch solar aufladen. Ich würde bei der Kombi-Lösung bleiben, kenne mich aber mit modernen Handys nicht aus - so gesehen kein objektiver Rat.

                  Kommentar


                  • elheinzo
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                    Als ich hab das Defy plus sowie ein Garmin Gps 60 cx. Für kurze Touren mit wenig gepäck ist so nen Handy denk ich ausreichend, aber auf längere Strecken bzw schwieriges Terrain würde ich doch lieber nen richtiges GPS Gerät verwenden, da diese doch etliche Funktionen mehr bieten und man eben flexibler mit dem Akku ist.

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                      Tach

                      Man kann Handys und GPS-Geräte zwischendurch auch ausschalten, wenn man sie nicht braucht. Ich hatte z.B. mein altes Nokia 3310 2 Wo in SChweden dabei, tagsüber immer aus, abends kurz an, Netz suche, evtl. dann "Bin-noch-da"-SMS geschickt, wieder ausgemacht, fertig. Der Akku hat problemlos gehalten und wenn man das im Rucksack ein bisschen in Wäsche einwickelt, brauchts da auch kein extra Super-Mega-Stoßsicheres-Outdoorhandy.
                      Und auch GPS-Geräte braucht man kaum, wenn man ne ordentliche Karte vom Weg hat und die auch lesen kann. Bzw. sich auf dem GPS die Karte kurz anschaut, mit Landmarken vergleicht und sich diese einprägt, das Gerät wieder abschaltet und dann erstmal losläuft, da muss man meistens ja nicht alle 2 Minuten draufschauen

                      Für dein Vorhaben würde ich auch auf nen einzelnes GPS-Gerät neben dem Handy setzen.

                      Grüße, Robert, der sich beim drüben beim Extrem-Dtl-Durchquerungsthread fragt, wozu man 15 oder 30 Handyakkus braucht.
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • madomac
                        Erfahren
                        • 13.08.2012
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Servus!

                        Vielleicht noch zwei-drei Gedanken dazu. Ich war vorletztes Wochenende in den Alpen, prächtiges Wetter. Habe dann mal das Defy rausgezogen und eingeschaltet, um zu schauen, ob ich Empfang habe. Und habe NICHTS auf dem Display gesehen. Klar, geht mit ein paar Verrenkungen und Schatten machen u.s.w., aber das Garmin ist doch deutlich besser abzulesen. Mir wäre das bei Sonnenschein mit dem Defy zu anstrengend.

                        Die aktuellen Garmins sind m.E. (mit Ausnahme des sehr lästigen Höhenmeter-Bugs) im Bereich der essentiellen Navigationsaufgaben sehr stabil und zuverlässig. Probleme kann es manchmal mit OSM-Karten geben. Hab hier auch ein CompeGPS Sportiva mit TwoNav liegen - dem würde ich mein Leben nicht anvertrauen. Sorry, Compe-Freunde! Also, wie stabil und zuverlässig ist die Software auf dem Handy?

                        Und wenn ich da an Smartphones wie das iPhone denke - da haben die billigen Einfach-Handys oft den besseren und zuverlässigeren Empfang. Und kosten fast nix... Und sind auch ohne Outdoor-Features vergleichsweise robust.

                        Spannend ist die Frage, wie man am Besten mit Sonnenenergie die Eneloops für das Garmin auflädt. Da sollte es aber auch Lösungen geben.

                        Cheers,
                        Marc

                        Kommentar


                        • Drizzle
                          Gerne im Forum
                          • 31.08.2012
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                          Da ich ungern über 200€ für das einzelne GPS-Gerät ausgeben würde hätte ich beispielsweise das Garmin eTrex Legend HCx ins Auge gefasst. Bis auf die Tatsache, dass das Gerät keine Rasterkarten akzeptiert, wäre alles in Ordnung mit dem Ding.
                          Auch das aufladen Der Eneloops wäre kein Problem.
                          Wäre das nicht vorhanden Sein von Rasterkarten ein Problem für mich?

                          Sollte ich mich aber dennoch für eine teurere Variante entscheiden würde es vmtl. ein Garmin GPSMap 60CSX werden.

                          Und wie verhält es sich mit Kostenfreien Karten z.B. von Alaska? Ist da vernünftiges Kartenmaterial vorhanden?

                          LG
                          Drizzle

                          Kommentar


                          • elheinzo
                            Erfahren
                            • 15.09.2012
                            • 212
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                            Spar dir lieber das Geld und hol dir das 60er. Das kann auch mit den richtigen Karten autorouting und einige Sachen mehr
                            Du musst dir ja nicht das neue Modell holen, das ältere ist genau so gut und kostet nicht mehr die welt. Die Karten von garmin sind zwar teuer aber es lohnt sich

                            Kommentar


                            • Drizzle
                              Gerne im Forum
                              • 31.08.2012
                              • 61
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                              Das "ältere" ? Also das Garmin GPS 60 ?
                              Wenn es das wäre, dann frage ich mich aber, ob 1,7 GB Speicher für Deutschland, Dänemark, Skandinavien sowie ganz Nordamerika ausreichend sind.

                              Kommentar


                              • elheinzo
                                Erfahren
                                • 15.09.2012
                                • 212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                                damit meine ich das Modell aus den letzten Jahren. Garmin hat dieses Jahr glaub ich eine neuere Version raus gebracht. Ich habe ein 60 cx, der Speicher ist erweiterbar auf bis zu 8 GB glaube. Habe selber mehrere 4 GB Karten

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                                  Ansonsten das Etrex30 (Angebote für 200 Euro gibt´s gelgentlich), als Outdoor-GPS ausreichend. Bei mir läuft´s mit einer 16 GB - Karte. Darauf die Topo Deutschland und 3 OSM-Karten und noch massig Platz. Ich würde kein "Altgerät" kaufen.

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11920
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                                    Ganz klar separate Geräte. Händi kann überlebensnotwendig für Hilferuf sein, da sollte der/die Akkus geschont werden. Mignon-/AA-Batterien für GPS gibt es an jeder Tanke, eine Steckdose zum Handyaufladen nicht.

                                    "Outdoor"handy ist unnötig, da sich Wasserdichtheit und Sturzschutz auch durch entsprechende Verpackung erzielen lässt. Lieber auf die Akkulaufzeit achten. Alte - nicht-smarte - Modelle sind da meist im Vorteil.

                                    GPSmap 60Cx läuft bei mir im Batteriesparmodus mit Lidl-Batterien ("Aerocell") 40+ Stunden. Garmin nennt als normale Laufzeit 18 Stunden. Nach Firmware-Update funzen auch 4GB-Karten.
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • Drizzle
                                      Gerne im Forum
                                      • 31.08.2012
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS-Handy oder GPS-Gerät und zusätzliches Handy?

                                      Ich bin mir inzwischen auch sicher, dass es eine Kombi von 2 Geräten wird.
                                      Da ich das ganze Zeugs eh nicht vor nächstem Jahr brauchen werde und sich bis dahin sowohl die Preise, als auch mein Budget verändern werden, warte ich mit der endgültigen Entscheidung bis nächstes Jahr.
                                      Das wichtigste ist ja inzwischen geklärt.

                                      Also vielen Dank für eure Beteiligung

                                      LG Drizzle

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X