GPS-Signalqualität Samsung Galaxy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hank
    Anfänger im Forum
    • 03.05.2012
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

GPS-Signalqualität Samsung Galaxy

Hallo zusammen!
    Im August geht es nach Nordschweden in den Sarek. Werde dort mein Android-Handy (Samsung Galaxy S2, V.2.3) als Not-Unterstützung zur Karten-Navigation nutzen.
    Ich wollte hier im Forum jedoch erst einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrung mit der GPS-Signalqualität in dieser Region mit diesem oder vergleichbaren Handys gemacht hat.

Gruß und vielen Dank für eure Antworten!
    Hank

• leedrag
    Erfahren
    • 23.06.2012
    • 111
    • Privat

• Meine Reisen

Moin, als NotGPS ist dein Handy generell geeignet. Im Gegensatz zu einen herkömmlichen GPSr wie von Garmin und Magellann besitzt das Handy einen Empfänger mit kleinerer Bandbreite (meist 12 Band).
    Einweiteres Manko stellt die Genauigkeit dar. Moderne Geräte mitteln meisten aus den letzten Werten einen neuen Durchschnittswert. Hiermit kann bei langsamer Bewegung eine Genauigkeit von 3 m erreicht werden. Technische geben die USA "nur" 9m zur Verfügung.
    Bedenke auch, dass bei GPS-Nutzung dein Handyakku nur 3-4 Std hällt.

by Tapatalk 3.0

Kommentar

• Hank
      Anfänger im Forum
      • 03.05.2012
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS-Signalqualität Samsung Galaxy

Alles klar. Was macht die Bandbreite aus? Signalqualität?
      Auf die Genauigkeit kommt es mir nicht an. Ich habe nicht vor meine Tour zu "tracken". Ich möchte das Handy lediglich zur (ungefähren) Positionsbestimmung im Ausnahmefall verwenden.
      Zur Akkulaufzeit des Galaxy S2 kann ich folgendes sagen: Mit dem standardmäßig eingesetzten Samsung-Akku (1650 mAh) reicht das Handy mit - dauerhaft eingeschaltetetem GPS - und absolut herunter geregelter Displayhelligkeit ca. 15h. Voraussetzung ist hierbei dass nicht alle 10 Minuten mit dem Teil herum gespielt wird.
      Ich habe mir jetzt als Zusatz einen 2200 mAh Akku gekauft. So komme ich ungefähr auf 40h Laufzeit. Wird das Handy nur im Bedarfsfall eingeschaltet und das GPS aktiviert sollte man damit Zehn Tage Wildnis überstehen ohne dass der Akku schlapp macht.

Kommentar

• PinotNoir
        Erfahren
        • 23.04.2012
        • 145
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir das Kartenmaterial im voraus runterladen, so kann es dir egal sein ob du Empfang hast.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• leedrag
          Erfahren
          • 23.06.2012
          • 111
          • Privat

• Meine Reisen

Bei dieser Nutzungsabsicht sollte es natürlich alles soweit funktionieren.

Zur Software: Ich empfehle Locus mit Vektorkarten zu betreiben. Die bekommst du umsonst im Web.
          Vorteil: weitreichende Karte mit hoher Zoomstufe bei geringem Speicherverbrauch (40mb fur ganz SH).

by Tapatalk 3.0

Kommentar

• Hank
            Anfänger im Forum
            • 03.05.2012
            • 10
            • Privat

• Meine Reisen

Hmmm...ich benutze OruxMaps mit dem Kartenbundle von Eniro für Schweden, Finnland und Norwegen. Keine Ahnug ob das Vektor-Karten sind. Ich konnte mir immerhin mal die ganze Sarek-Region bis in ausreichend hoher Zoom-Stufe (12) herunterladen und diese speichern. Das waren dann ca 25 MB.
            Locus werde ich evt vielleicht vorher mal ausprobieren.

Bei meiner Frage wollte ich auch vor allem wissen, ob jemand schon Erfahung mit dem -GPS-Empfang- des Galaxy S2 in solch abgelegenen Gebieten gemacht hat. Ich befürchte eben, dass ich, vor Ort angekommen, das Teil anschalte und sich nichts tut weil es keine Verbindung zum Satelliten aufbauen kann, weil die das gebiet nicht so gut abdecken (Bandbreite etc.) und dann heißt es nämlich . Da bringt mir auch mein supertolles Oruxmaps mit dem extra Akku und der ausreichenden Genauigkeit nichts mehr...

Kommentar

• _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hank Beitrag anzeigen
              Bei meiner Frage wollte ich auch vor allem wissen, ob jemand schon Erfahung mit dem -GPS-Empfang- des Galaxy S2 in solch abgelegenen Gebieten gemacht hat. Ich befürchte eben, dass ich, vor Ort angekommen, das Teil anschalte und sich nichts tut weil es keine Verbindung zum Satelliten aufbauen kann, weil die das gebiet nicht so gut abdecken (Bandbreite etc.) und dann heißt es nämlich . Da bringt mir auch mein supertolles Oruxmaps mit dem extra Akku und der ausreichenden Genauigkeit nichts mehr...
              GPS funktioniert anders als du denkst: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

GPS ist wie der Name schon sagt global und es wird keine Verbindung aufgebaut, es werden nur Signale empfangen, deshalb sind Abdeckung und Bandbreite irrelevant. Man braucht nur möglichst freie Sicht zu möglichst viel Himmel und der Empfang ist kein Problem, Schluchten und in Gebäuden ist kritisch. Der ursprüngliche Einstaz war militärisch und die USA wäre nicht sehr erfreut, wenn ihre cruise missiles wegen Abdeckungsproblemen nicht treffen.

Mein S2 braucht mit eingeschaltetem GPS nur unwesentlich mehr Akku als ohne, GPS ausschalten lohnt nicht.

Kommentar

Lädt...
              X