LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ackergaul
    Anfänger im Forum
    • 09.12.2011
    • 41
    • Privat

• Meine Reisen

LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

Guten Tag,

ich habe soeben diese Taschenlampe im Angebot von Aldi Süd gesehen :

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_32819.htm

Nun frage ich mich ob jemand Erfahrung mit einer Taschenlampe vom Discounter hat und diese empfehlen kann. Wobei man ja bei diesem Preis nichts falsch machen kann oder?? :-)

Danke für die Antwort im Vorraus :-)

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

Kommt immer darauf an welche Anforderungen man an die Lampe stellt. Für UL-Wandern bestimmt relativ schwer, aber sonst, warum nicht; schätze mal, dass die mit AA´s betrieben wird, die man unterwegs ggfs. (üb. Solar) nachladen könnte. Die Brenndauer wäre noch interessant zu wissen & auch das Gewicht. Dem Bild nach zu schließen könnte sie sogar aus Alu sein u. auch länger halten.
    Hatte früher ein Vorgängermodell davon & war ganz zufrieden damit.
    Ich persönlich ziehe jetzt eine leichtere Stirnlampe vor, die auch ca. 50m ausleuchtet.

Kommentar

• underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

• Meine Reisen

Das sind aber schon 10,- € die Dir zum Kauf einer vernünftigen Markenlampe fehlen, wenn Du Dir die Aldi-Tröte kaufst...

Ich bleibe da lieber bei ner vernünftigen Surefire-Lampe - da weiß ich was ich habe, und daß ich mich drauf verlassen kann...

Kommentar

• PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von underwater Beitrag anzeigen
        Das sind aber schon 10,- € die Dir zum Kauf einer vernünftigen Markenlampe fehlen, wenn Du Dir die Aldi-Tröte kaufst...

Ich bleibe da lieber bei ner vernünftigen Surefire-Lampe - da weiß ich was ich habe, und daß ich mich drauf verlassen kann...
        Diese 10€ machen´s dann aber wirklich nicht mehr beim Preis einer SureFire-Lampe aus

Wie gesagt, kommt immer darauf an, was man vor hat... für ne SurFire bekommen Otto-Normal-Wanderer ja ne komplette (sehr günstige) Ausrüstung. Und wenn hier jemand nach so einer Lampe fragt, kommt für ihn bestimmt kein Preissegment um die 150-300€ für ne Taschenlampe in Frage.
        Jacquin à son goût.
        Zuletzt geändert von ; 30.04.2012, 18:38. Grund: Schreibweise verbessert

Kommentar

• underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
          Preissegment um die 150-300€ für ne Taschenlampe in Frage.
          Chacun à son goût.
          80 bis 650 € trifft das Segment sicher besser - und trotzdem: wer billig kauft, kauft zweimal und dann hast Du das erste Geld mindestens schon rausgeschmissen... Egal welche Marke und welches Ausrüstungsteil...

und 10 € bei einer Lampe von 80 € sind 12 % "Rabatt durch gezielteres Kaufen" ... Also "Nichts" ???

Kommentar

• Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1329
            • Privat

• Meine Reisen

Also mir wären die 10€ ehrlich gesagt zu viel für so ein Spielzeug. 100 Lumen bei 3W sind ein bescheidener Wirkungsgrad, das können andere mit 1W, d.h. die Akkus halten drei mal so lange. Auch wenn das Gehäuse einen ordentlichen Eindruck macht, weißt du nicht was drinnen los ist. Hatte schon oft Lampen, die von außen gut aussahen, aber nach kürzester Zeit nicht mehr funktionierten.

Kauf dir lieber so eine, damit hast du was ordentliches:

http://eledron.de/iTP-Olight-SA2-Elu...-max-230-Lumen

Man muss keine hunderte von Euro ausgeben, das ist eher was für Liebhaber wie mich. Aber es lohnt sich, ein bisschen mehr für eine richtige Taschenlampe auszugeben statt sich immer nur mit irgendwelchen billigfunzeln rumzuärgern.

Kommentar

• PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von underwater Beitrag anzeigen
              80 bis 650 € trifft das Segment sicher besser - und trotzdem: wer billig kauft, kauft zweimal und dann hast Du das erste Geld mindestens schon rausgeschmissen... Egal welche Marke und welches Ausrüstungsteil...

und 10 € bei einer Lampe von 80 € sind 12 % "Rabatt durch gezielteres Kaufen" ... Also "Nichts" ???
              Bis 650 € für eine Taschenlampe - ich bitte dich. Dachte ich wäre hier in einem normalen Forum mit Leuten mit normalen Einkommen (Gauß'schen Verteilungskurve... )

"und 10 € bei einer Lampe von 80 € ... Also "Nichts" ???" 10 € Nichts, oppala...
              Wobei mir der Einwand von Serienchiller schon akzeptabler wäre.

Kommentar

• Ackergaul
                Anfänger im Forum
                • 09.12.2011
                • 41
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Antworten... :-)

Also ich glaube ich werde mir das Geld dann sparen und gegebenenfalls in eine teurere und bessere Lampe stecken...

Die Fenix LD 20 sieht ja auch ganz schön aus und scheint auch gut zu sein !?

@ underwater : Wo liegt der Unterschied zwischen einem Mittelklassemodell von z.B. Fenix zu einer 650 Euro Lampe? Nur in der

Lumenanzahl oder auch in den Batterien etc. ?

Gruß Ackergaul :-)

Kommentar

• theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Olight, die Serienchiller verlinkt hat, spielt tatsächlich in einer ganz anderen Liga. Da bekommt man eine Top-Lampe für wenig Geld. Und hier gilt dann wirklich: Wer billig kauft, kauft zweimal. 30 Euro für ne gute Taschenlampe sollte wirklich drin sein.
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5182
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ne LD20, also solls mir eigentlich egal sein. Aber meine Schwester braucht noch was stärkeres zum geocachen. Wenn ich mir die Olight so angucke:

Cree XP-G R5 LED, bis zu 230 Lumen
                    2x AA Akkus, 2x AA Baterien

Konstante Helligkeit bis zur vollständigen Entleerung der Batterien <--- Regelung?

sollte doch pi mal Daumen die gleiche LED drin sein, oder? Wie schauts denn da mit der Regelung aus, taugt die?
                    Wär für den Preis ein kleines feines Geburtstaggeschenk ;)

Danke
                    Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2100
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte mal Strinlampe von Lid.. die war gut. Sicher meien ZL ist heller. Aber bei der Batterie lebensdauer ist die billig unschlagbar. Und Robust ist die auch - 40°Wäsche und danach 1400 Touren Schludern. Trotz wasser im Gehäuse hat sie geluchtet. NAch 3 Tagen auf der Heizung war alles gut. Hab die LAmpe immer noch zum verleihen. HAt damls glaub ich 3DM(!) gekostet.
                      FAzit mann kann glück haben.

Aber ITP Eluma kann ich auch sehr empfelen - wirklich schön hell bei angemssener stromhungrigkeit. Und gut Dimmbar.
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• BiBaButzeBen
                        Gerne im Forum
                        • 17.12.2011
                        • 64
                        • Privat

• Meine Reisen

Kauf dir lieber so eine, damit hast du was ordentliches:

http://eledron.de/iTP-Olight-SA2-Elu...-max-230-Lumen
                        +1 von mir!
                        Die iTP hat 3 Stufen und Strobe, ist zusätzlich stufenlos regulierbar, sehr gut verarbeitet, IP68 Standard (nicht nur IP4 wie das Alditeil), ausgesprochen hell für ne AA Lampe dieser Größe, bequem zu bedienen, hat eine sehr gute Laufzeit und der Preis ist auch mehr als fair.

Ich habe meine Fenix LD20 ganz schnell verkauft, nachdem ich mir die iTP Eluma 2 geholt habe.
                        In diesem Preissegment gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres. Sogar bei Lampen, die 20€ mehr kosten muß man lange suchen um was Vergleichbares zu finden. Gerade die stufenlose Helligkeitsregelung fuktioniert einwandfrei und ist ein echtes Highlight.
                        iTP ist ne Marke von Olight und Olight ist als sehr gute Qualitätsfirma bekannt.
                        Seit diesem Jahr werden einige der iTP Lampen auch mit Olight Label zu nem höheren Preis verkauft. Das zeigt schon, dass man hier sehr viel Licht fürs Geld bekommt.

Ich nutze meine seit über einem Jahr mit Eneloops und bin absolut überzeugt. Bisher habe ich erst einmal die Akkus aufladen müssen.
                        Die Lampe passt auch in das Fenix-Stirnband und lässt sich so problemlos als Stirnlampe nutzen.
                        Etwas Rumgefummel ist es schon, das liegt aber am Stirnband, nicht an der Lampe.

Hier gerade im Angebot:
                        http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=133570

Ben
                        „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                        Benjamin Franklin

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine erste gute Lampe war auch eine iTP C8 (die Vorgängerversion der SA2 Eluma) und weil sie inzwischen auch eine meiner billigsten Lampen ist, wird sie nicht geschont. Einmal ist sie beim Renovieren in eine Kiste mit Bauschutt geraten, was erst beim Auskippen aufgefallen ist. Daraufhin einfach einmal unter fließendem Wasser gereinigt und gut. Als Flaschenöffner taugt sie bestens und bei meinem Billy-Regal habe ich damit die Nägel für die Rückwand eingeschlagen. Zum Heringe einschlagen hat sie sich als zu leicht erwiesen, war aber besser als gar nichts. Nach all den Strapazen hat sie jetzt einige Kratzer und Schrammen, aber sie funktioniert einwandfrei wie am ersten Tag. Die SA2 Eluma habe ich auch schon sehr oft empfohlen und immer nur positive Rückmeldungen bekommen.

Kommentar

• hyrek
                            Fuchs
                            • 02.09.2008
                            • 1348
                            • Privat

• Meine Reisen

ich habe so eine 3w lampe vom discounter und fuer meine anfoderungen reicht die.
                            klein, macht licht, haelt lange, gute batterieversorgung.
                            ------------------------------------
                            the spirit makes you move

Kommentar

• lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde den Glaubenskrieg um Taschenlampen echt kurios!

Also lasst mich mitmachen:

Energizer Night-Strike "System" ... Taschenlampe .... Flutlicht .... Helmlampe ... PERFEKT!

Wasserdicht, Gummiert, Robust, Viele Modi, 3 Helligkeitsabstufungen, Rotlicht, Farblicht, UV-Licht, Flutlicht ... PERFEKT!

Kommentar

• Shackleton
                                Anfänger im Forum
                                • 15.03.2012
                                • 33
                                • Privat

• Meine Reisen

Also die Entwicklung der LEDs ist soweit fortgeschritten, dass selbst billige No-Name Dinger in aller Regel ausreichend hell sind. 100 Lumen sind schon eine ordentliche Menge Licht und 10 Euro gehen dafür absolut in Ordnung, vor allem, wenn man keine Sonderfunktionen und unterschiedliche Lichtstufen benötigt.

Über die Langlebigkeit solcher Lampen kann man schwer was sagen. Meine erste LED-Funzel war eine Innova - also eine Markenlampe. Nach relativ kurzer Zeit wollte die nicht mehr. Warum auch immer. Aber Marke ist auch keine 100% Funktionsgarantie.

Trotzdem würde auch ich dazu raten sich umzuschauen, ob es nicht was viel besseres für etwas mehr Geld gibt. Mittlerweile gibt es sehr viele renommierte Markenhersteller in diesem Segment und einige haben auch gezielt "abgespeckte" Serien für den schmaleren Geldbeutel im Sortiment.
                                Denn gut gefräste Gewinde und zumindest zwei Helligkeitsstufen fände ich schon das mindeste.
                                Was nützen einem schön helle 100 Lumen, wenn die nach 2 Stunden erloschen sind ? Und wenn man im kleinen Zelt hockt kann so eine Lampe schnell mal ZU HELL werden. Da reichen locker 10 Lumen und eine entsprechend lange Leuchtdauer besonders bei längeren Outdoor-Trips ist schon eine Menge wert.

Als Beispiel: Jetbeam hat die BA-Serie. Die BA20 für 2 handelsübliche AA-Mignon Zellen haut ganze 270 Lumen über 2 Stunden raus, in der niedrigen Stufe leuchtet das Ding aber auch 35 Stunden. Da find ich die noch überschaubaren 40 Euro sehr gut investiert.
                                Aber wie gesagt: Gibt noch eine Menge anderer Hersteller mit entsprechenden Produkten.

Kommentar

• Lennart86
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.01.2012
                                  • 16
                                  • Privat

• Meine Reisen

auch wenn es evtl preislich etwas aus dem rahmen fällt oder auch vom gewicht her, ich besitze eine LED-Lenser p7
                                  http://www.zweibrueder.com/produkte/...e/p7.php?id=p7
                                  ein absolutes wahnsinnsteil was die lichtleistung angeht.. stufenlose verstellung und 2 stufen helligkeit (3, wenn man das gedrückt-halten mit einbezieht). vielleicht für manche touren nicht ganz verkehrt.

EDIT: hab ich ganz vergessen, gibt es jetzt auch bei obi
                                  Zuletzt geändert von Lennart86; 14.05.2012, 09:36.

Kommentar

• theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

• Meine Reisen

LED-Lenser p7
                                    Bleibt nur noch die Frage, wieso sollte man mehr Geld für eine Lampe ausgeben, die weniger Licht macht, keine Regelung hat, nicht besser verarbeitet ist, weniger Anpassungsmöglichkeiten hat etc...
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

Kommentar

• MadMaddin
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.05.2010
                                      • 32
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wie bereits schon angemerkt, ist eine nicht-dimmbare Lampe nur eingeschränkt verwendbar.
                                      Du willst ja auch mal ein Buch lesen oder sowas...
                                      Auch muss man beachten, dass die 3W Leistung, wenn die Lampe ungeregelt läuft, auch erst mal abgeführt werden wollen - sprich sie wird bei Dauerbetrieb heiß, was nicht nur unangenehm ist, sondern auch den Chip schädigt.

Meine Empfehlung:
                                      Fenix LD20. Habe meine schon 5 Jahre und sie jeden Tag am Schlüsselbund (jaja, dadurch wird er schon ein bisschen globiger, aber dafür weiß ich immer, dass er noch da ist ;) ).
                                      Batterienwechsel ist so selten, dass ich mich an den letzten nicht mehr erinnern kann - obwohl ich sie abends als Fahrradlampe nutze.
                                      Kann sein, dass es andere gute Lampen gibt, aber mir fällt nicht ein, was es da zu verbessern gäbe - billiger würde es vielleicht gehen...

Also nimm das Geld lieber und kauf ein bisschen teuerer... außerdem gibts auch so Shops, die dir dann gleich noch ne superschicke Lasergravur draufmachen

Grüße,
                                      Martin
                                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                      Knowledge brings fear...

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                        • 30.06.2009
                                        • 5182
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte letzte Woche die besagte Olight bestellt, promt geliefert bekommen und am Wochenende meiner Schwester inne Hand gedrückt. Sobald sie die ersten male im Einsatz war, meld ich mich hier wieder.
                                        Macht auf jeden Fall einen super Eindruck!!!

Zur Zweibrüder: schlecht für viel Geld, sorry...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

Lädt...
                                        X