Multitool auf Kanu/Wandertour nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rumo
    Erfahren
    • 22.04.2012
    • 103
    • Privat

• Meine Reisen

Multitool auf Kanu/Wandertour nötig?

Hallo liebes Forum,

Ich überlege mir demnächst ein Multitool (Leatherman Wave) zuzulegen. Ich wüsste allerdings gerne, wie oft ihr sowas auf Tour braucht. Bis jetzt hatte immer jemand ein Multitool dabei, wenn wir unterwegs waren, aber wirklich gebraucht wurde es sehr selten. Die Frage ist also, ob es sich lohnt die 250g zusätzlich mitzuschleppen. Wie sind da die Erfahrungen?

• Hamme
    Erfahren
    • 03.06.2011
    • 120
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Multitool auf Kanu/Wandertour nötig?

Die Erfahrung ist, dass man es immer genau dann braucht, wenn man es nicht dabei hat. Ich schleppe seit ca. 20 Jahren täglich ein Tool mit mir rum und merke kaum noch das Gewicht! Selbst bei meiner Hochzeit hatte ich eins in der Tasche....wer weiss, was da auf einen zukommt
    Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

• Meine Reisen

Es kommt stark darauf an, wie weit du in der Lage sein willst Reparaturen ausführen zu können!
      Lose Schrauben am Boot lassen sich ohne Werkzeug nicht nachziehen und ein etwaiger Gestängebruch kann auch mit nem Tool gefixt werden, wenn man nicht die Segmente austauschen will/kann...

Sonst ist es wie mit nem Erstehilfe-Pack; hat man auch dabei und nutzt es zum Glück sehr selten!
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Griffon
        Dauerbesucher
        • 13.02.2012
        • 579
        • Privat

• Meine Reisen

Im Kanu würde ichs mitnehmen, da kommst ja auf ein paar Gramm nicht so an.
        Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Griffon Beitrag anzeigen
          Im Kanu würde ichs mitnehmen, da kommst ja auf ein paar Gramm nicht so an.
          Das würde ich so nicht sagen!
          Bei Portagen hat man alleine schon mal 20-30kg Boot als "Mehrgepäck"...
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Milkquarious
            Neu im Forum
            • 27.02.2012
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme auch immer auf Tour ein Multitool mit. Ein Messer braucht man eh (das Brotmesser kann dann ja zuhause bleiben) und eine Zange ist auch immer recht praktisch. Die kann z.B. auch die Greifzange vom Kochtopf ersetzen, wodurch dann der Gewichtsnachteil ein wenig gelindert wird. Selbstverständlich braucht man nicht alle Tools an dem Teil, aber es findet sich immer was Nützliches

Kommentar

• Rumo
              Erfahren
              • 22.04.2012
              • 103
              • Privat

• Meine Reisen

Das klingt ja schonmal so, als wäre es sinnvoll ein Multitool mitzunehmen.

Ist das Leatherman Wave brauchbar? (Preis liegt gerade bei 59€ über Amazon, daher echt interessant.)
              Was tragt ihr mit euch rum?

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
                Das klingt ja schonmal so, als wäre es sinnvoll ein Multitool mitzunehmen.

Ist das Leatherman Wave brauchbar? (Preis liegt gerade bei 59€ über Amazon, daher echt interessant.)
                Was tragt ihr mit euch rum?
                So ein sackschweres grosses Multitool (das wiegt ja soviel wie mein Spritkocher ) habe ich nur beim Segeln oder auf dem Motorrad bei.
                Wenn ich mit dem MTB oder mit einem Zelt mit (Alu)-Gestaengeboegen (um bei Reissen der Gummischnur evtl festsitzende Endkappen loszubekommen) unterwegs bin, habe ich ein kleines 55g Letherman bei, wenn ich mit anderen Zelten (z.B. Lavvu) und ohne MTB unterwegs bin, habe ich keins bei und noch nie vermisst.
                www.terranonna.de

Kommentar

• Bandog
                  Erfahren
                  • 21.02.2012
                  • 224
                  • Privat

• Meine Reisen

Also auf Wandertour hab ich immer mein Gerber Vise dabei, das wiegt nur 57g und kostet auch nur ca 20€

LG

Bandog

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4855
                    • Privat

• Meine Reisen

Im Garten hab ich meins immer dabei, Outdoors nicht, wenn zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12114
                      • Privat

• Meine Reisen

Auf Kajaktouren habe ich zumindest eine kleine Zange mit. Sind ja gerade durch die Steuerung schon mechanische Teile, wo man vielleicht mal bei müßte. Natürlich noch nie gebraucht. Um Zeltgestänge zu reparieren vielleicht auch nett - beim Wandern aber zu schwer.

OT: Wichtiger ist da aber noch eine Tube Silikon ! Konnte so einen Riß im GFK-Boot tatsächlich wieder provisorisch abdichten. Der Bootsbauer hat später allerdings geflucht, weil er das wieder so schlecht weg bekam.

Kommentar

• Hamme
                        Erfahren
                        • 03.06.2011
                        • 120
                        • Privat

• Meine Reisen

Mein EDC ist ein Leatherman Multitool, dienstlich hab ich das Victorinox dabei (gab's damals für 65 € im Supply)
                        Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                          • 24.02.2012
                          • 1109
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich geh ohne mein Leatherman nicht aus dem Haus, brauche es denn auch relativ oft beim cachen. Als Handwerker braucht man auch nebenbei halt sein Spielzeug .

Es ist aber wohl auch eine Frage der Organisation. Wer gut organisiert auf Tour geht, braucht nicht zu improvisieren und somit ein solches Tool dementsprechend weniger.
                          Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• woodcutter
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2011
                            • 710
                            • Privat

• Meine Reisen

Bis jetzt hatte immer jemand ein Multitool dabei, wenn wir unterwegs waren, aber wirklich gebraucht wurde es sehr selten.
                            Warum dann selber eines kaufen, wenn sowieso andere dieses selten genutzte Werkzeug mitnehmen ?

Im Grund hast du dir die Antwort selber gegeben. Nimm doch lieber das mit, was nach deiner Erfahrung wirklich gefehlt hat oder was ein sinnvollerer Beitrag für die Gruppenausrüstung ist. Seien es Bonbons für die Regenwetter-Moral oder ein mini Espresso-Kocher oder ein Spiel für´s Zelt oder ein Vorlesebuch oder ...

Besitze mehrere Tools, eine kleine Beisszange kann manchmal unersetzlich sein. Benötigt man diese tatsächlich öfter während der Tour: es gibt hochwertige Mini-Zangen im Baumarkt bzw. Fachmarkt. Vom Gewicht her und zugeschnitten auf Zweck eine Alternative.

Kommentar

• Rumo
                              Erfahren
                              • 22.04.2012
                              • 103
                              • Privat

• Meine Reisen

Weil wir sonst immer in ner größeren Gruppe unterwegs waren. Jetzt sind wir dann zu 2t und keiner hat ein Multitool.
                              Ja, ich könnte es mir ausleihen, aber der "haben-will" Faktor ist groß genug, dass ich mir eben überlege selbst eins zu kaufen.

Die Überlegung wäre ein kleineres Tool zu kaufen, was Gewicht spart... fragt sich nur, welches. Bis jetzt wurde nur das Gerber Vise genannt.

Kommentar

• Gast-Avatar

normal (nicht draußen ) hab ich in wave am gürtel. aber sobald es für mehr als einen tag zu fuss raus geht nicht. einfach weil ich weiß, was ich unterwegs brauche. allerdings auf dem fahrrad, moped oder auto.. da kommt es mit, denn da ist es als wekrzeug brauchbar.

Kommentar

• woodcutter
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2011
                                  • 710
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Überlegung wäre ein kleineres Tool zu kaufen, was Gewicht spart... fragt sich nur, welches. Bis jetzt wurde nur das Gerber Vise genannt.
                                  Na ja, kein gekauftes Tool spart Gewicht, bisher hattest du ja keines.

Amazon als Anbieter von preisreduzierten Modellen von Leatherman und SwissTool wurde ja genannt, ich würde mir die Funktionen der Modelle genau anschauen und die Gewichtsangaben. Ohne die Tool selbst in den eigenen Händen zu vergleichen, ist schlecht raten. Ich persönlich ziehe ein SwissTool den großen Leathermans vor.

Am richtigen Platz verstaut tragen 50-100 g mehr zur Gewichtsbalance bei, werden im Rucksack getragen kaum wahrgenommen. Am Gürtel jedoch deutlich.

Es muss aber in deinen Händen gut liegen, die Dimensionen der einzelnen Werkzeugteile unterscheiden sich, bestelle dir - ohne Händler vor Ort - mehrere Modelle und behalte das optimale.

Wegen 50 Gramm Unterschied würde ich nicht ein schwachbrüstiges Modell nehmen. Oder auf Leichtgängigkeit verzichten, die sehr leichten & kleinen Tools machen evtl. noch im Neuzustand keine Problem, aber zu schwach ausgelegte Materialstärken werden im Laufe der Zeit ihren Tribut fordern und beschichteter HighTech wird zu Klump. Den mal schnellstens durch echtes Werkzeug ersetzen will. Dann zahlst du zweimal, jedoch mit Erfahrung inklusive.

Alle Wege führen zu ... guter Qualität.

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    ...OT: Wichtiger ist da aber noch eine Tube Silikon ! Konnte so einen Riß im GFK-Boot tatsächlich wieder provisorisch abdichten. Der Bootsbauer hat später allerdings geflucht, weil er das wieder so schlecht weg bekam.
                                    OT: Naja einen kleinen Riss vielleicht, aber da tut es auch etwas Gaffatape und da hat man bei der endgueltigen Rep. nicht soviel Muehe, die Rueckstaende zu entfernen. Der Vorteil von GFK-Booten ist, dass man sie, auch unterwegs, so easy reparieren kann. Bisschen Matte, Harz, Haerter usw, dann kann man easy auch eine groessere Rep unterwegs machen, dass man auch dann weiterpaddeln kann, wenn man in bewegtem Wasser mal heftigeren Steinkontakt hatte.
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

...Die Überlegung wäre ein kleineres Tool zu kaufen, was Gewicht spart... fragt sich nur, welches. Bis jetzt wurde nur das Gerber Vise genannt.
                                      Habe ueber die Jahre so div kleine Tools durchprobiert u.A. Gerber, Herberts, Swiss, Leatherman (solche Sachen wie Meru waren mir schon im Laden zu wackelig).

Habe sie dann auch beim Segeln und Motorradfahren mitgenommen, um sie auch mal zu benutzen und zu sehen, wie sie halten, wenn sie ein bisschen "belastet" werden (was hilft es, ein tolles billiges Tools zu haben, was sich dann bei ernsthafter Belastung zerlegt).

Gerber, Herberts konnten mich dann in der Praxis qualitativ/haltbarkeitsmaessig bei Benutzung nicht ueberzeugen, Swiss waren die Tools im Vergleich nicht so praxisgerecht. Bin dann, genau wie beim Grossen, letztendlich bei Leatherman "haengen geblieben".

Leatherman Squirt P4, 55g, 40 € in Amerika ca 25 €
                                      BTW als "Grosses" beim Segeln / Motorradfahren benutze ich das Leatherman Blast.
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• Rumo
                                        Erfahren
                                        • 22.04.2012
                                        • 103
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das Leatherman Squirt P4 fand ich auch interessant, aber irgendwie doch recht klein. Aber du sagst es ist durchaus brauchbar?

Vielen Dank übrigens für die vielen hilfreichen Antworten!

Kommentar

Lädt...
                                        X