Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

    Hi,

    ich suche ein Ladegerät (kein solar, zu schwer, zu teuer, zu abhängig) für mein MP3-Player, Handy( BL-4U) und Kamerakku ( Lx5 Orginal + China ). Das alles soll per AA Batterien ladbar sein und die Spannung via USB (Mp3-Player) oder anderweitig ( Akku's ) abgeben.

    Das einzig brauchbare in die Richtung wäre dieses oder jenes .

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ist es das was ich für meine Zwecke brauche? (Ich hab leider kaum Ahnung von Spannung und Stärke und son Kram )

    OT: Fals falsches Unterforum, bitte verschieben

  • Kamille
    Erfahren
    • 26.02.2012
    • 184
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

    Warum suchst du ein Ladegerät dieser Art?

    - Wäre es nicht einfacher einen günstigen mp3-Player zu nutzen der mit AAA-Batterien betrieben wird.
    - Das Handy nur im Bedarfsfall einzuschalten. So hält der Akku mehrere Wochen.
    - Mehr Kamera-Akkus mitzunehmen.

    So trägst du das Ladegerät und die Energiezellen um das Ladegerät zu speisen zu den schon vorhandenen Zellen. Entsorgen der leeren Batterien geht schlecht in freier Wildbahn.

    Zu den Ladegeräten kann ich dir leider nichts sagen. Ich benutze ein solches Gerät um AAA und AA Eneloops zu laden welche auschliesslich mit Ausnahme der Kamera und Telefon zum Einsatz kommen. Nehme dann je nach Energiebedarf auf Tour eine entsprechende Anzahl Zellen mit. Falls es eine Steckdose auf der Reise gibt nehm ich das Kameraladegerät mit. Das Teil wiegt fast nichts (Hmm... Stromkabel könnte noch gekürzt werden).

    Gruss Kamille
    Zuletzt geändert von Kamille; 15.04.2012, 15:45.

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

      Um mit AA-Zellen einen USB-Anschluss mit Strom zu versorgen, gibt es relativ viele Geräte (z.B. das hier). Schwieriger wird es da schon mit Handy- und Kameraakkus. Wenn die nicht im Gerät über USB aufgeladen werden können, brauchst du ein Ladegerät mit der richtigen Ladeelektronik, gerade bei mehrzelligen Akkus (mehr als 3,6V/3,7V) wird es da kompliziert, weil die einzelnen Zellen des Akkus über einen Balancer gezielt angesteuert werden müssen. Da ist es glaube ich besser, einfach ein paar Ersatzakkus mitzunehmen.

      Kommentar


      • derroman
        Anfänger im Forum
        • 20.12.2009
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

        Also ich benutze das PIX c2+, jedoch nur an der Steckdose oder am Autozigarettenanzünder. Lade damit mein Handy, AA, AAA oder Digicamakku, teiweise auch parallel. Geht alles ohne Probleme. Ein Smatphone was ich mal laden wollte hat er aber verweigert, da war der Ausgang wohl zu schwach oder sonst etwas nicht so recht abgestimmt. War erst neulich mit der Firma in Kontakt. Mitte des Jahres soll eine neues Modell kommen, mehr Leistung und für 4 AA oder AAA. Des weiteren soll es noch variabler einsetzbar sein. Auf der Internetseite von PIXO haben sie diese Info aber momentan wieder entfernt .
        Gruß, derroman

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

          Ich würde an deiner Stelle zu einer anderen Variante tendieren. Wenn du Akkus mit Batterien/Akkus lädst, dann hast du doppelt Verluste, da jeder Ladevorgang einen Wirkungsgrad von <1 hat. Du musst also tendenziell mehr Batterien/Akkus mitnehmen, als du tatsächlich benötigst. Mein Vorschlag:

          Für das Handy erkundigst du dich erst einmal, ob du überhaupt flächendeckend Netz hast. Sollte dies nicht der Fall sein, brauchst du dein Telefon gar nicht dauerhaft anschalten, da es bei Netzsuche viel mehr Strom verbracht. Des weiteren gibt es ältere Handy's von Nokia (und anderen Herstellern), dessen Akkulaufzeit mehr als 14 Tage beträgt (meist S/W Display nicht viele Funktionen ). Diese sind heutzutage recht günstig zu bekommen und wenn du das Handy über Nacht dann noch ausschaltest, kommst du locker 4 Wochen hin.
          Zum Mp3 player wurde der einfachste Weg meiner Meinung nach schon genannt. Hier lohnt es sich ein günstiges Gerät zu kaufen, welches man direkt mit AAA Akkus/Batterien bestücken kann. So viele benötigt man da auch nicht. (im Zweifelsfall Lithium Batterien nehmen die sind noch leichter für die Grammjäger).
          Bezüglich des Kameraakkus würde ich mich auch um noch einen Ersatzakku kümmern, allerdings einen originalen oder hochwertigen, da diese viel viel länger halten. Bei mir hielt der originale letztes Jahr für etwa 600 Bilder, der China-Akku nur knapp 150(!!). Dafür hat er auch nur ein fünftel gekostet. Ich weiß nicht wie viele Fotos du schießen willst, aber man kann grob überschlagen wie viele Akkus man benötigt, oder wie lange man hinkommt.

          Wenn du wirklich lange unterwegs sein solltest (mehr als 3 Wochen) dann würde ich an deiner Stelle über ein kleines Solarladegerät nachdenken, weil du so viel weniger Stress hast. Da reichen ein paar sonnige Stunden und schon sind all deine Akkus voll. Hängt allerdings auch vom Reisegebiet ab.

          Viele Grüße
          Toni

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

            Hallo,
            ich habe auf den längeren Radtouren das PIXO C-USB Universal-Ladegerät dabei, da kann ich mit dem Nabendynamo (und BUMM E-Werk) unterwegs meine AA, AAA und die sonstigen Akkus laden (Handy, Kamera). Für kurze touren würde ich den jeweiligen Ersatzakku mitnehmen.

            Das Ladegerät selbst funktioniert prima, die Klemmvorichtung hält die Akkus recht fest. Mit den verschiebbaren "Ladezungen" lernt man umzugehen, man sollte sich aber schon bemühen, seine Grobmotorik einigermaßen im Zaum zu halten

            Von meiner Seite aus: Empfehlenswert!

            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

              Bei Pearl bekommst du von Revolt eine Batterie-Box, http://www.pearl.de/a-PE4477-5542.sh...oltec+strom+AA welche den Strom von 4 Mignon-Akkus oder Batterien auf 5V an einem USB-Ausgang runter regelt. Beachte aber, dass viele Geräte mehr Power brauchen, d.h. hierfür eignet sich der Kauf von 2 solcher Notstrom-Boxen die mit einem Y-USB-Kabel (Pollin) zusammengekoppelt werden, allerdings aufgrund der hohen Transformations-Verluste ist dies nicht als Dauerlösung geeignet.

              Alternativ kannst du dir auch einen Step-Down-Wandler (Pollin) kaufen und eine Batteriebox, wo du 12 Akkus rein steckst und dann den Ladestrom individuell regelst, um dann buchstäblich jedes Gerät mit dem richtigen Ladestrom aufzuladen - wäre aber etwas für das MYOG-Forum, vor allem da die Akkus auf lange Sicht so unsauber entladen werden und dadurch vorzeitig altern!

              Am Einfachsten wäre es allerdings, du machst es wie ich und legst dir nur noch elektronische Verbraucher zu, die entweder selbst mit AA/AAA-Batterien/Akkus arbeiten, oder leicht umgerüstet werden können. So kannste im Notfall Batterien/Akkus nach belieben Tauschen und hast vor allem den Komfort, schlussendlich nur ein einziges Ladegerät mitschleppen zu müssen!

              Kommentar


              • xsamel
                Erfahren
                • 07.08.2010
                • 448
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                Wäre der (oder ein ähnlicher) Power-Pack eine Alternative?
                "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                Kommentar


                • Fliehender
                  Dauerbesucher
                  • 08.04.2011
                  • 509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                  Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

                  Der Neukauf des Mp3-Players ist keine Option für mich, aus mehreren Gründen
                  Auch habe ich den Einkauf von den verschiedenen Ersatzakkus durchgerechnet und das würde teurer kommen, als wenn ich das Ladegerät und die Batterien kaufen würde.

                  Das praktische an den Geräten von Pixo ist dass ich damit auch Handy und Kameraakkus laden kann, die nicht per USB ladbar sind. Daher fällt das Gerät von Pearl auch raus.

                  Das Batterypack ist bis jetzt die einzige Alternative die ich mir vorstellen könnte, aber dann würde ich das Gerät nur für den Player mitschleppen, was ich dann doch etwas übertrieben finde

                  Ich denke es wird ein Pixo mit Akkus und Akkuladegerät. Werd das ganze aber nochmal durchdenken und rechnen.

                  Kommentar


                  • ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                    Man kann das Ganze ja mal überschlagen. Ausgehend von einer 3-wöchigen Tour. Du musst dein Handy alle 4-5 Tage laden, das heißt du benötigst 4 Ladevorgänge. Pro Ladevorgang wirst du sicher 4 AA Batterien verbrauchen. MP3 Player wirst du, wenn du ihn häufig benutzt, vielleicht alle 2-3 Tage laden müssen -> im Schnitt eine Batterie pro Ladevorgang und insgesamt etwa 8 Ladevorgänge. Kameraakku wirst du auch alle 4-5 Tage laden müssen mit jeweils 4 Batterien. Das macht insgesamt 40 AA Batterien. Ich habe vorhin mal nachgewogen, da haben 4 AA Batterien etwa 100g gewogen. Das macht also insgesamt 1000g nur an Batterien. Da lohnt sich meiner Meinung nach jeder Gedanke an sparsame Geräte oder eine Möglichkeit auf Batterien zu verzichten. Das Ladegerät wiegt ebenfalls.
                    Das ist nur eine grobe Rechnung, je nach Gerät und Benutzung/Reisedauer wird die variieren, aber grob haut sie trotzdem hin. Eine Verbesserung hinsichtlich Gewicht würde es darstellen, wenn du ein Ladegerät finden würdest, das man mit Baby (C) oder noch besser mit Mono (D) Batterien bestücken könnte, diese liefern mehr Energie pro Gewicht. Noch besser natürlich so ein Power-Pack, aber da bräuchtest du auch mehrere und kannst dir für den Preis sicher ein Power-Pack und ein Solarmodul kaufen. Aber das ist deine Entscheidung.

                    Viele Grüße
                    Toni

                    Edith: Solche sparsamen Handy's gibt es übrigens für deutlich weniger als 30€. Es gibt auch noch ältere Handy's, die man direkt mit AA Batterien füttern kann.

                    Dir ist aber schon klar, das du die (verlinkten) Pixo Geräte über USB füttern musst. Das heißt du benötigst noch ein zusätzliches Gerät was die aus 2-4 Batterien die USB Spannung bereit stellt. Das ist äußerst ineffektiv und verlustreich, da du bei jedem Gerät Verluste machst. (da kommen insgesamt schnell 40% zusammen, dh. 40% mehr Batterien schleppen)
                    Zuletzt geändert von ToniBaer; 17.04.2012, 00:32.

                    Kommentar


                    • Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                      Ich hab mir schon gedacht, dass ich da einiges mehr schleppen muss. Aber 1 Kilo an Batterien, uff, ne das ist nicht drinnen.

                      Allerdings brauch ich sowieso Batterien für meine Lampe und den Spot, also wird es wohl doch einer der Pixogeräte werden. Aber dann noch 1 Ersatzakku für das Handy und 2-3 für die Kamera.

                      Mit dem Solarmodul tu ich mir schwer, da ich nicht von der Sonne abhängig sein wil, ob ich mir abends meine Motivationsmusik reinziehen kann. Wenns schlechtes Wetter gibt, dann ist das doppelt doof.

                      Aber vllt hol ich mir so ein 5000ener Powerstation. Und Akku's für Cam + Handy.

                      Ach, soviele Entscheidungen

                      Danke für die Überschlagung und das Wiegen der Batterien

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                        OT: Fliehender, du bist nicht zu stoppen

                        Du bist im Juli unterwegs - du solltest eher überlegen, ob du die Lampe gleich ganz zu Hause lässt. Und wenn nicht, wird ein neuer Batteriesatz die Tour sicher überstehen - der in der Lampe.

                        Kommentar


                        • Fliehender
                          Dauerbesucher
                          • 08.04.2011
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                          Komplett verschwitzt. Hab auf meiner Packliste sogar schon die Schlafmaske dabei, aber hätte glatt die Batterien für die Lampe eingepackt. Hirn, wo bist du?

                          Hat jemand einen heißen Tipp für ne Powerbank ? Den Geräten von Pearl vertrau ich nicht vorbehaltlos

                          Kommentar


                          • Hobbyholzmann
                            Erfahren
                            • 09.03.2012
                            • 302
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                            Dieser hat durchweg gute Kritiken.

                            Kommentar


                            • xsamel
                              Erfahren
                              • 07.08.2010
                              • 448
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                              ...und hier - extra viel Power (und hier ein kleiner Test darüber)
                              "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                                Akkus für Kamera und Handy. Was möchtest du noch laden, den mp3-Player? Der darf auch mal aus sein. Finito. So ist das Leben. Man kann nicht alles haben. Man kann dem GOLDREGENPFEIFER lauschen. 8 Tage ohne sollte doch möglich sein. Verzicht – falls es überhaupt einer ist. Ergibt für mich – Komfort – erst recht mit einem erleichterten Rucksack.
                                Spot (der hält auch, hab ich mir sagen lassen), braucht es den, wenn ein Handy funktioniert? Funktioniert das Handy? Eins von beiden raus.

                                Mir geht es um das Gefühl, alleine zu sein.
                                Dann schlepp nicht so viele Geräte, bei denen man jederzeit einen Knopf drücken kann.
                                Zuletzt geändert von ; 18.04.2012, 08:30.

                                Kommentar


                                • Fliehender
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.04.2011
                                  • 509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                                  Danke für die 3 Links Aber 11000 finde ich dann doch etwas übertrieben um den mp3 Player zu laden.

                                  @ Winnetoux: Ich hab das gestern auch schon Libertist erklärt: Der Mp3 Player ist für mich das, was für andere das Buch, der Kaffee,die Mundharmonika ist. Ich hatte in Schottland keinen dabei und weiß wie "gut" ich mich damit gefühlt habe. Außerdem habe ich 30h Bahnfahrt. Wenn ich ihn nicht brauche, umso besser. Aber wenn es 3 Tage regnet und ich mir abends etwas gutes tue und ne Stunde Musik höre, dann ist das "Luxus" auf den ich nicht verzichten mag.

                                  Ich sehe die Reise nicht wie eine Verzicht-reise wie die Wanderung nach Mekka an. Ich will Natur genießen und etwas erleben. Das hat für mich nur beschränkt mit Verzicht zu tun. Ist ja nicht so, dass ich einen Portablen DVD-Player mitschleppe

                                  150 Gramm macht für mich nicht den Unterschied zwischen Komfort und Nicht-Komfort. Da machen Sachen -Balsam für die Seele - wie Schokolade und Musik mehr aus. DAS ist für mich Komfort. Das ich mich wohlfühle. Ja, der Rucksack wird wieder zu schwer sein, aber da weiß ich wenigstens warum ich das Zeug durch die Gegend schleppe.

                                  Das Handy funktioniert im Sarek schonmal sicher nicht. Eventuell nehm ich da ein leichteres mit. Soll es ja durchaus ab 50 Gramm geben. Die tun nicht weh.


                                  Den Spot hatte ich ihn Schottland auch dabei. Sollte diesmal erst recht mitkommen.

                                  Was technische Geräte mit nicht-alleine sein zu tun haben entzieht sich gerade meinem Verständnis

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                                    OT: Hattest du nicht auch irgendwelche dicken Wälzer in Schottland dabei? Nimm ein Reclam-Bändchen mit

                                    Du darfst den player ja gerne mitnehmen - nur: dafür noch ein Ladegerät muss doch nun nicht sein. Keine Ahnung, wie lange der halten kann, das muss man sich dann einteilen - dann schaltet man mal früher aus. Aufladen nochmal irgendwo vor Abmarsch. Und irgendwann is leer - naja. Es ist nicht nur das Gewicht - wenn du täglich deine Siebenhundertsachen sortierst und immer erst um 12 Uhr loskommst, werden trotz heller Tage die Tage fast schon wieder kurz.

                                    Erinner mich dunkel, dass dir die Freundin fehlte - mit Handy stets erreichbar, halbwegs - und wenn nicht, dann brauchst du das Handy auch nicht. So ein Knopfgerät für Kontakte. Wieso kommt sie eigentlich nicht mit?

                                    Kommentar


                                    • ToniBaer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2011
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                                      Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                      Danke für die 3 Links Aber 11000 finde ich dann doch etwas übertrieben um den mp3 Player zu laden.
                                      Ich weiß nicht was du für ein Handy hast, und vor allem wie lange deine Akku's halten. Aber nach dem Überschlag, den ich oben verdeutlicht habe, würde ich auf jeden Fall das 11000mAh nehmen.

                                      Alternativ immer noch mein Vorschlag: Dieses Handy bekommt man auch noch günstiger, wenn man sich etwas umschaut. Hält (hab ich ausprobiert) 10-14 Tage (je nach Gesprächsdauer). Noch besser wäre dieses hier. Da hast du auch gleich einen Mp3-Player dran. Und wirklich schwer ist es mit 115g auch nicht. (Jedes dieser Handy's hätte auch den Vorteil, das du mit einem kleineren Powerpack locker klar kommen würdest.)

                                      Viele Grüße
                                      Toni

                                      Edith: Das Samsung bekommt man im Netz auch noch deutlich günstiger.
                                      Zuletzt geändert von ToniBaer; 18.04.2012, 14:31.

                                      Kommentar


                                      • Empathie
                                        Erfahren
                                        • 25.03.2012
                                        • 147
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Universal-ladegerät via USB und AA's gesucht

                                        Beschäftige mich mit dem gleichen Problem....würde gerne meinen Ipod Shuffle mitnehmen, das Ding hält ewig.
                                        Leider habe ich keine Ahnung wie ich ihn aufladen soll..


                                        Ein Ipod Shuffle hat ungefähr 300mah..

                                        http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Er...ref=pd_cp_ce_2

                                        wie viele Ladungen wären mit diesem Gerät möglich?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X