Suche Outdoormesser ca.200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSK
    Erfahren
    • 03.07.2011
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

    Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
    Aber handgefertigte Klingen...
    Also da können wir uns jetzt gerne um das prädikat "handgefertigt" streiten, wenn doch nur eine CNC die Klinge auswirft.
    Aber sei es drum. Das ist ja nicht der Punkt.

    Fakt ist: für 200€ bekommt man bergeweise tolle Serienfertigungen, aber für handgefertigte Qualität extra nach Kundenwunsch gefertigt vom Messermacher mit Ruf wird... schwer bis nicht möglich sein.

    Zitat von Testo Beitrag anzeigen
    Was Schneidest du denn ?
    Vielleicht ne Wassermelone? Oder ein halbes Schwein auf Toast? Es gibt wohl immer einen Grund, den man an den Haaren herbeizerren kann.

    In der Praxis gibt es keinen ECHTEN Grund mit einer langen Klinge im Wald rumzurennen.
    Zuletzt geändert von TSK; 01.05.2012, 13:03.

    Kommentar


    • Dachs
      Anfänger im Forum
      • 27.11.2011
      • 48
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Hallo @ dachs,

      habe ich das richtig gelesen: Du hast Dir das lange Messer nur gekauft, weil es der Führungsbeschränkung unterliegt?

      Ich bin verblüfft. Eigentlich müßte ich mich bedanken. Wenn Menschen so denken wie Du, werden wir Juristen immer unser Auskommen haben.

      Gruß Ditschi
      das hast Du falsch verstanden:
      Ich habe schon länger das Eickhorn GEK 2000 welches eine Klingenlänge von 17,5 cm hat.
      Wegen diesem 12 cm Gesetz habe ich mir noch das Eickhorn GEK-EDC bestellt, welches 11,5 cm Klingenlänge hat.
      beide Messer haben den normalen Schliff (also kein Wellenschliff).

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

        Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
        das hast Du falsch verstanden:
        Ich habe schon länger das Eickhorn GEK 2000 welches eine Klingenlänge von 17,5 cm hat.
        Wegen diesem 12 cm Gesetz habe ich mir noch das Eickhorn GEK-EDC bestellt, welches 11,5 cm Klingenlänge hat.
        beide Messer haben den normalen Schliff (also kein Wellenschliff).
        Ah, ich bezog den Satz auf das lange Messer. Dann habe ich es falsch verstanden.

        Entschuldigung!

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Dachs
          Anfänger im Forum
          • 27.11.2011
          • 48
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

          Hi Ditschi,
          kein Problem!

          Also Jungs noch einmal, wenn Ihr euch ein gutes Outdoor Messer kaufen möchtet kauft euch eins mit 15-20 cm Klinge!
          Wichtig stabile Klinge und dann einfach mal anfangen!
          Bin selber auch mit einem Glock FM 78 gestartet; für 30,- EUR gibts nix besseres!

          Ein 12cm Gesetzes Konformes Messer kann man dann immer noch kaufen.

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

            Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
            Also Jungs noch einmal, wenn Ihr euch ein gutes Outdoor Messer kaufen möchtet kauft euch eins mit 15-20 cm Klinge!
            Wichtig stabile Klinge und dann einfach mal anfangen!...

            Ein 12cm Gesetzes Konformes Messer kann man dann immer noch kaufen.
            Hallo Dachs!

            Die Frage kam auch schon von anderen.
            Erklär doch mal bitte, wozu du so ein langes Messer brauchst.
            Und wozu man so ein langes Messer braucht. Schließlich empfiehst du es ja pauschal für "Outdoormesser".
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Bandog
              Erfahren
              • 21.02.2012
              • 224
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

              Ja lieber Dachs, bitte klär uns doch auf!

              Für was braucht man ein Messer im Outdoor Bereich denn genau, ich meine was muss das Messer können um als Outdoor Messer nützlich und hilfreich zu sein?

              Und bitte vergiss auch nicht zu erklären warum ein Messer unter 15 bis 20cm Klingenlänge für die von dir genannten Einsatzzwecke nicht oder zumindest schlechter geeignet ist. Darauf freue ich mich nämlich schon am meisten!

              LG

              Bandog

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 660
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                Also da können wir uns jetzt gerne um das prädikat "handgefertigt" streiten, wenn doch nur eine CNC die Klinge auswirft.
                Aber sei es drum. Das ist ja nicht der Punkt.
                Eine CNC-Maschine schneidet einen Rohling (Klingenform). Formt sie die endgültige Klingenfase, schleift sie scharf, härtet sie und poliert die Klinge ? Das wusste ich nicht.

                Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                Was Sinn macht ist ein größeres sehr robustes Outdoormesser mit stabiler und dicken Klinge auch für Bushcraft geeignet (grobe Holzarbeiten mit Schlagholz, etc.) zu kaufen.
                Dachs will ein Beil und eine Säge durch ein großes Messer ersetzen. Oder ist dem Batooning-Hobby verfallen, auch eine gesunde Freizeitbeschäftigung an der frischen Luft. Natürlich funktioniert das "irgendwie", aber eben nur leidlich, d.h. man kann weder vernünftig (Zeit + Sicherheit) Brennholz machen noch echte Holzarbeiten ausführen. Aber man kann prima youtube-Videos daraus machen und jede Kerbe dokumentieren, fühlt sich vielleicht als wertvoller Mitkonstrukteur des best ever Batooning-Werkzeuges. Ein Forstmann der das sieht, denkt sich ... Kinder.

                Für Bushcraft finde ich das i.O. Als Allgemeinempfehlung für das allround Messer schlechthin sind große Klingenlängen m.E. nicht praxisorientiert, weil jeder der sich auf Brennholz als ein Hauptziel für seine Outdooraktivitäten verlegt, ein Handbeil oder eine Klappsäge mitnehmen wird. Je nachdem welches Rohmaterial zu erwarten ist. Beide unterliegen keinem Führungsverbot, belasten zwar Gewicht und Volumen im Gepäck, ersparen jedoch den Kraftaufwand, erhöhen die Sicherheit und schonen das Material jedes Gerätes für dessen eigentlichen Zweck.

                Wo der Bushcrafter noch am Nachschleifen seines Universal-Werkzeuges sitzt, sitzt der kluge Outdoorer längst am Lagerfeuer, mit gefülltem Magen und genießt das Knacken und Zischen der wärmenden Glut.

                Ein Survival-Messer hat vielleicht solche Dimension, damit es dem Käufer eine Sicherheit verspricht, die die Nerven dahingehend beruhigt "für alle Widrigkeiten gerüstet zu sein". Nur erlebt kaum jemand solche Widrigkeiten, deshalb bleiben diese Werbeversprechen i.d.R. dort liegen, wo sie hingehören, in die Vitrine. Jugendliche Abenteurer träumen sicher mit diesen Traumfängern von der Bärenjagd und Vietnamkriegsszenarien.

                Die Trapper bzw. Jäger in früheren Zeiten waren monate- bis jahrelang auf sich gestellt und hatten trotzdem kein überlanges Bowie-Messer dabei. Das war evtl. in der Stadt im Zweikampf nützlich, schließlich hat es so eine Legende geschaffen, bis Schusswaffen auch diese Männerträume ad acta gelegt haben. Stabilität muss man nicht durch Überlänge und Gewichtsdimensionen eines ellenlangen Beiles erkaufen.

                Und ja, ich finde ein Glock ein "must have", weil günstig, leicht und stabiles Werkzeug, ein Rambo Messer 123 oder ein Eickhorn GEK sind viel zu teuer für den gebotenen Zweck. Das wird zur Philosophie, den einen reicht ein Fiskars mit Schnellschärfung, die anderen wollen unbedingt Holz, hangeschmiedet und in kreisförmigen Bewegungen den Nachschliff perfekt versorgen. Diese Form der Vielfalt ist Ausdruck von Individualität. Aber nicht rational. Deshalb schwerlich zu verargumentieren.

                Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                Man keine eine lange Schnittfläche durch nichts ersetzen!
                Lange Schnittfläche ? Wer unbedingt im Outdoor ein Küchenmesser für Filets o.ä. benötigt, der kann ja eins mitnehmen, ein dickwandiger Survival-Klopper wäre dann aber fehl am Platz ... evtl. sind ja Gourmets unterwegs, die Elefantenfleisch dekorativ präsentieren wollen ?

                Kommentar


                • Dachs
                  Anfänger im Forum
                  • 27.11.2011
                  • 48
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                  über die Länge eines Messers kann man natürlich lange diskutieren.
                  Alles hat seine Vor - und Nachteile.

                  Zuerst müsste man mal das Wort "Outdoormesser" definieren.
                  Wenn ich mit meinem Schweizertaschenmesser darußen über den Hof laufe ist das Messer auch schon "Outdoor" weil draußen.

                  für Feuerholz brauch ich kein Messer oder Axt weil es trocken ist und ich es einfach durch breche.
                  wenn es dicke lange Stücke gibt "schiebe" ich Sie einfach nur durchs Feuer.

                  schaue dir nur die ersten 30 Sek. des Filmes an:

                  http://www.youtube.com/watch?v=cstVm...eature=related

                  wenn man für diese Arbeit ein kleines 10cm Messer genommen hätte, wäre das min. doppelt so lange.

                  warum soll ich ein Beil oder ein Säge mit in den Wald schleppen? Außerdem wenn ich wandere zählt jedes Klio.
                  Ein Werkzeug für alles und fertig!
                  Die meisten Armeen dieser Welt haben überwiegend Messer von 16-18 cm Länge und die Jungs machen mehr
                  "Outdoor" als wir alle zusammen. Also so falsch kann diese Länge schon gar nicht sein.

                  Sicherlich gibt es Situationen wo vielleicht ein kleiners Messer besser wäre.
                  Aber es gibt auch Situationen wo ein größers Messer besser ist.

                  Außerdem ist 16-18 cm so groß auch schon wieder nicht, das ist noch relativ kompakt und noch sehr gut zu händeln.

                  die Frage nach dem Preis ist natürlich auch subjektiv,
                  der eine kauft sich einen gebrauchten Golf für 3000,- EUR und fährt damit von Hamburg nach München
                  der nächste einen 7er BMW für 80.000,- EUR und macht das selbe.
                  beide können mit Ihren Autos "happy" sein.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                    Sensationell.

                    Lange Bowieklingen sind Kampfmesser, nix anderes und genau deswegen teilt das Militär lange Klingen aus.

                    12 cm Klinge sind für mich das Ideal eines universellen Messers.
                    Kürzer ist okay, länger nicht. Auch wenn ich ein, zwei längere Messer habe. Meist nur unhandlich und schwer.

                    Holz hackt man mit einem Beil.
                    Selbst ein Gränsfors Minibeil macht das besser als jedes Messer.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                      Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                      Die meisten Armeen dieser Welt haben überwiegend Messer von 16-18 cm Länge und die Jungs machen mehr
                      "Outdoor" als wir alle zusammen. Also so falsch kann diese Länge schon gar nicht sein.

                      Welches Messer sollte das bei der BW sein?
                      Ich kenne insgesamt drei Messer welche beim Bund geliefert werden (es gibt bestimmt noch mehr).
                      Als da wären:
                      Taschenmesser BW Klingenlänge 8,5cm
                      Taschenmesser H&K Klingenlänge 8,5cm
                      Kampfmesser Walther P99 Klingenlänge 14cm

                      Letzteres ist äußerst unbeliebt, zumindest bei den Soldaten die ich kenne

                      Und wie Cast schon anmerkte haben die "großen Messer" bei Armeen sicherlich einen anderen Anwendungszweck als beim gemeinen "Outdoorer" üblich

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Dachs
                        Anfänger im Forum
                        • 27.11.2011
                        • 48
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                        Welches Messer sollte das bei der BW sein?
                        Ich kenne insgesamt drei Messer welche beim Bund geliefert werden (es gibt bestimmt noch mehr).
                        Als da wären:
                        Taschenmesser BW Klingenlänge 8,5cm
                        Taschenmesser H&K Klingenlänge 8,5cm
                        Kampfmesser Walther P99 Klingenlänge 14cm

                        Letzteres ist äußerst unbeliebt, zumindest bei den Soldaten die ich kenne

                        Und wie Cast schon anmerkte haben die "großen Messer" bei Armeen sicherlich einen anderen Anwendungszweck als beim gemeinen "Outdoorer" üblich

                        Grüße
                        Thomas
                        es gibt z.B. noch dieses hier: Kampfmesser KM3000 I
                        http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeu...M3000-I-p.html

                        ich glaube es gibt noch mehr.
                        Aber so ein Messer ist nicht so gut, weil es einen Wellenschliff hat und man das selber draußen nicht gut schärfen kann.
                        außerdem gefällt mir das Aussehen nicht.

                        Kommentar


                        • Holsa
                          Erfahren
                          • 16.01.2010
                          • 324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                          Von den aufgeführten Messern wird nur das erste "Taschenmesser Bw" tatsächlich an Soldaten ausgegeben. Es gibt noch das KM 2000 Klingenlänge: 172 mm und das Fallmesser.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                            Tony Lennartz fällt in seinem Video nen Baum und plötzlich muss ein Outdoormesser mit 12cm+ Klingenlänge haben, alles klar.

                            @Dachs
                            Kommen sonst noch Beispiele wofür man so lange Klingen braucht oder reicht uns das schon?
                            Outdoormesser ist für mich ein Messer, das auf Trekkingtouren mitgenommen wird. Weisst du mit Zelt und so? Bushcraft und Survival ist für mich was anderes.

                            Auf Trekkingtouren fällt an:

                            Seile kappen -> Unter 12cm Klinge reicht
                            Fleisch und Gemüse zubereiten -> Unter 12cm Klinge reicht
                            Mitteldicke Rundhölzer spalten -> Unter 12cm Klinge reicht
                            Fisch ausnehmen -> Unter 12cm Klinge reicht (Mehr ist imo sogar hinderlich)
                            Verbindungen zwischen Hölzern herstellen (Für Kochstelle) ->Unter 12cm Klinge reicht (Mehr ist imo sogar hinderlich)

                            Und sogar für Survival und Bushcraftaktivitäten (Auch die, die in Dtl. nicht zur Ausübung kommen dürfen)

                            Tiere ausnehmen ->Unter 12cm Klinge reicht
                            Feine Konstruktionen herstellen (Viererauslöser, Auslöser für Fallen) ->Unter 12cm Klinge reicht (Mehr ist imo sogar hinderlich)
                            Shelter bauen (Mit Druckschnitt, Holz unter Spannung setzen) ->Unter 12cm Klinge reicht
                            Besteck aus Holz herstellen ->Unter 12cm Klinge reicht (Mehr ist imo sogar hinderlich)

                            Somit ist ein Messer mit unter 12cm Klingenlänge und unter 5mm Klingendicke "ein Werkzeug für alles". Über 12 cm ist meiner Meinung nach unhandlich und schlecht kontrollierbar. Und wenn das Argument "Bäume fällen ist" kann ich mir auch ein Drahtsäge mitnehmen.

                            Nur mal irgendeinen beliebigen Vergleich, mit sich auch junge Bäume fällen lassen (Was ich übrigens für völlig realitätsfern halte)

                            Ontario Rat 7: 358 Gramm

                            Linder Superedge 1: 134 Gramm + Pocket Chainsaw: 220 Gramm -> 354 Gramm

                            Zum Thema Messer und Outdoor empfehle ich dir "Outdoor Survival mit dem Messer" von Johannes Vogel. Tut mir ehrlich leid, dass seine Stimme für mich mehr Gewicht hat als deine.Aber trägt ein Messer von Richard Kappeller mit unter 12cm Klingenlänge.

                            Zitat von Johannes Vogel: Die Klinge sollte außerdem aus rechtlichen und praktischen Gründen unter 12 cm lang sein.

                            Ich möchte noch klarstellen, dass ich bezüglich der oben genannten Beispiele nur vom Hören Sagen weiß, dass man beim ausnehmen von Tieren keine Riesenklingen braucht!


                            LG

                            Ferdi
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                              Eine Klinge zum aufbrechen sollte gerade so lang sein, daß du, wenn du das Messer mit 4 Fingern hältst, die Ziegefingerspitze an der Klingenspitze liegt, also so ca 9 cm, mehr ist nicht optimal.
                              Es geht auch mit mehr Klingenlänge, allerdings hört der Spaß so bei 12 cm auf. Kürzer geht immer.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Bandog
                                Erfahren
                                • 21.02.2012
                                • 224
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                Zuerst müsste man mal das Wort "Outdoormesser" definieren.
                                Ok, ein Messer für den "Outdoor" Einsatz müsste sich doch über den jeweiligen Einsatzzweck definieren lassen, oder?

                                Also Wandern, Camping, Trekking, Survival, Bushcraft, Angeln, Jagen usw.

                                Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                für Feuerholz brauch ich kein Messer oder Axt weil es trocken ist und ich es einfach durch breche.
                                wenn es dicke lange Stücke gibt "schiebe" ich Sie einfach nur durchs Feuer.
                                Ah ja, gut, jetzt könnte man natürlich Holz mit dem Messer auffasern oder Zunderspäne schnitzen damit es leichter entzündet werden kann oder man bastellt sich ein Bogendrill Set um Feuer machen zu können. Man kann auch Holz ablängen oder spalten usw. außerdem (bei einem Kochfeuer) kann man sich noch einen Topfhalter basteln oder bei einem Wärmefeuer eine Art Wärmereflektor, und natürlich nen Grabstock um ne Grube ausheben zu können für ein Grubenfeuer.

                                Wobei es noch mehr Einsatzmöglichkeiten für ein Messer draußen gibt, als fürs Lagerfeuer, z.B. für Reparaturen, zum Kochen, beim Lagerbau um Seil zu kürzen oder beim Reparieren der Ausrüstung, wie z.B. das zurecht schneiden von Flickzeug usw. und noch einiges mehr. Wenn man Fischen oder Jagen geht oder mit nem Pferd unterwegs ist nem Bot oder irgend einem anderen Fortbewegungsmittel kommen da natürlich noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten dazu.


                                Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                warum soll ich ein Beil oder ein Säge mit in den Wald schleppen? Außerdem wenn ich wandere zählt jedes Klio.
                                Ein Werkzeug für alles und fertig!
                                Ein Werkzeug für alles, stimmt! Mit nem guten Messer kann man nahezu alles herstellen was man benötigt. Dies bedeutet aber nicht, dass man das Messer an sich für alles nehmen kann/sollte! Statt z.B. mit einem Messer zu graben, sollte man sich lieber einen Grabstock schnitzen, statt mit einem Messer zu hebeln schnitzt man sich schnell eine Art "Stemmeisen" und statt das Messer als Hammer zu gebrauchen, nimmt man sich lieber einfach nen Stein oder ne Holzkeule, die man sich zur Not auch schnitzen kann. Und um etwas aus der Glut zu holen oder aus irgend welchen anderen Gründen darin rum zu stochern, nimmt man einfach ein Stöckchen.

                                Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                Die meisten Armeen dieser Welt haben überwiegend Messer von 16-18 cm Länge und die Jungs machen mehr
                                "Outdoor" als wir alle zusammen. Also so falsch kann diese Länge schon gar nicht sein.
                                Welche Armeen dieser Welt meinst du, ein Beispiel würde mir schon reichen! Welche Armee macht den mehr "Outdoor" als wir alle? Vielleicht bei der Grundausbildung beim Biwakieren und eventuell noch auf speziellen SERE Trainings und durchschlage Übungen und das war es in der Regel auch schon! Die meisten Armeen dieser Welt müssen ganz andere Aufgaben erfüllen, als mit nem 30cm Bowie durch den Dschungel zu schleichen und Vietcong zu meucheln. Ganz davon zu schweigen das ein Messer bei der Armee andere Anforderungen erfüllen muss als im zivilen Outdoor Einsatz.

                                Ich würde mich da eher an z.B. Naturvölker wie die San, die Koi Koi, die Yamomami, die Maori oder die Inuit orientieren. Was für Messer haben die dabei, was für Werkzeuge haben diese zusätzlich zum Messer dabei und für was brauchen diese ein Messer.

                                Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                Sicherlich gibt es Situationen wo vielleicht ein kleiners Messer besser wäre.
                                Aber es gibt auch Situationen wo ein größers Messer besser ist.
                                Stimmt, die gibt es, aber diese dürften relativ selten sein und selbst dann gibt es Möglichkeiten zu improvisieren, so das ein kürzeres Messer auch reicht. Ansonsten, kann oder sollte man mMn lieber zwei Messer mitnehmen, wenn man dies für nötig hält.

                                Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                die Frage nach dem Preis ist natürlich auch subjektiv,
                                der eine kauft sich einen gebrauchten Golf für 3000,- EUR und fährt damit von Hamburg nach München
                                der nächste einen 7er BMW für 80.000,- EUR und macht das selbe.
                                beide können mit Ihren Autos "happy" sein.

                                Verstehe ich jetzt nicht, was hat der Preis mit der Klingenlänge zu tun?

                                Es gibt sowohl sehr teure und gute Messer mit einer Klingenlänge von unter 12cm und es gibt absoluten billig Schrott bei einer Klingenlänge von 15 bis 20cm, ich verstehe also gerade den Zusammenhang von Klingenlänge und Preis nicht wirklich!

                                Ansonsten hast du bisher noch kein wirkliches Argument anführen können, warum oder wie du zu der Aussage kommst, dass eine Klingenlänge von 15 bis 20cm am besten oder besser geeignet wäre! Aber vielleicht reichst du ja noch welche nach?

                                LG

                                Bandog

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                  Wenn es um Bushcraft geht kann man ja mal bei jemandem schauen, der davon tatsächlich etwas versteht, also z.B. Ray Mears.

                                  http://www.raymears.com/Bushcraft_Products/Knives/
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Holsa
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2010
                                    • 324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                    Piraten abwehren >über 12cm Klingenlänge

                                    Cool aussehen > über 12 cm Klingenlänge

                                    Dönerspieße anschneiden > über 12cm Klingenlämge

                                    Weg aus dem Minenfeld suchen > über 12cm Klingenlänge

                                    Speerspitze bauen > über 12cm Klingenlänge

                                    Duellieren > über 12cm Klingenlänge

                                    (...)

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                      Zitat von Dachs Beitrag anzeigen

                                      warum soll ich ein Beil oder ein Säge mit in den Wald schleppen? Außerdem wenn ich wandere zählt jedes Klio.
                                      Ein Werkzeug für alles und fertig!
                                      Die meisten Armeen dieser Welt haben überwiegend Messer von 16-18 cm Länge und die Jungs machen mehr
                                      "Outdoor" als wir alle zusammen.
                                      Daß der Einsatzbereich eines Kampfmessers ein anderer ist, wurde ja schon angemahnt.
                                      Aber auch dein Argument mit dem Gewicht ist Quark.
                                      Das von der Bundeswehr verwendete KM2000 wiegt 330 g, plus Scheide gut ein halbes Kilo. Preis 100 Euro aufwärts
                                      Zum Vergleich. Ein Gränsfors Minibeil liegt bei ca. 300g, ein Moramesser, z.B. klick, bei ca. 100g (mit Scheide).
                                      Diese Kombination leistet mehr und kostet und wiegt sogar etwas weniger.
                                      Wenn du das Beil durch eine Klappsäge ersetzt, wird es noch leichter und billiger, hier für 37,80 Euro im Set. (und diese Säge ist besser als das beliebte Modell von Fiskars)
                                      Würde ich dem KM2000 jederzeit vorziehen.
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.05.2012, 12:09.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                        ich finde das äußerst "interessant" solche geposteten videos oder bilder zeigen meist, wie einer mit nem stück holz auf einem messer rum drischt um ein anderes stück holz klein zu machen. hab da mal paar fragen:

                                        - was spricht da gegen ein sägeblatt in nem fahrradschlauch, versteckt neben dem alugestänge des rucksacks?
                                        - muss man holz spalten um an das "trockene innere" zu kommen, oder kann man nicht einfach den stock in späne schnitzen?
                                        - wieso muss man einen jungen baum in 30 sekunden fällen?
                                        - wieso zeigt kaum jemand feine arbeiten mit einem großen messer mit >4 mm klingendicke?
                                        - wieso muss man überhaupt unterarm dicke bäume fällen?
                                        - wie groß ist die chance, dass man draußen mit behelfsmitteln ohne erfahrung ein größeres tier erlegt als ein kaninchen? und zum kaninchen ausnehmen reicht ein 5 cm küchenschnitzer.
                                        und allgemein: wie WIESO SAGT MAN ZU STRICK EIGENTLICH PARACORD????

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Auf Trekkingtouren fällt an:
                                        Seile kappen , Mitteldicke Rundhölzer spalten ,Fisch ausnehmen ,Tiere ausnehmen,Shelter bauen
                                        dazu auch frage:
                                        - wieso schleppst du schwere seile mit auf trekkingtour? und wieso schneidest du fremde seile durch, wenn du sie nicht mit schleppst?
                                        - wieso muss man hölzer spalte, siehe frage oben?
                                        - hast du angelerfahrung, angelschein, haken, sehne, köder usw mit?
                                        - wieviele tiere hast du schon mit behelfsmitteln auf trekkingtour erlegt und wusstest dass sie keine krankheiten haben?
                                        - wieso shelter bauen, wenn man doch zelt , plane o.ä. mit hat. oder isses cool, wenn jeder auf tour 5 bäumchen platt macht, weil man zu wenig kondition mit bringt um ein zelt zu tragen?

                                        die ausrede" ausrüstung verlieren" zählt meiner meinung nur bei bootstouren oder anderen extremen, in denen die ausrüstung unwiederbringlich versenkt wird. denn so einen 70 l rucksack verliert man nicht so einfach auf nimmerwiedersehen.
                                        Zuletzt geändert von ; 02.05.2012, 17:41.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                          und zum kaninchen ausnehmen reicht ein 5 cm küchenschnitzer.
                                          Zum Kaninchen ausnehmen braucht man gar kein Messer.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X