Suche Outdoormesser ca.200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

    ...und das Kühlwasser, welches in den Gegenden meist kein Frostschutzmittel enthält haben sie wahrscheinlich auch noch vergessen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • TSK
      Erfahren
      • 03.07.2011
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

      Es gibt ein paar Dinge, die man mit einem gebräuchlichen Messer nun mal im Outdoorbereich und meist auch grundsätzlich nicht macht.

      Graben.
      Hebeln.
      Hacken.
      Ins Feuer halten.
      Werfen.
      ...

      Ein Messer ist ein Schneidwerkzeug. Für alle anderen Bedarf gibt es im Outdoorbereich entweder Techniken, die das Problem umgehen oder Behelfswerkzeuge, die mit einem Messer sehr leicht herzustellen sind. Oder eben andere Werkzeuge, die aber so "anders" als ein Messer sind, dass man sie nicht mit einem Messer ersetzen kann- sondern bei sowas eher den Verlust des Werkzeugs riskiert.

      Das ist auch der Grund, warum fast alle ernstzunehmenden Outdoorer auf verhältnismäßig kleine Messer setzen. Oft sind 12cm schon das höhste der Gefühle. Nicht wegen dem Führungsverbot, sondern weil es einfach keinen Grund für große Messer gibt.

      (Und nein, eine Machete ist kein Messer... sondern eben eine Machete.)

      Ich würde nicht sagen "ein kleines Klappmesser reicht immer", obwohl das rein aus der Funktion absolut stimmt. Aus meiner Sicht kann ein Klappmesser gewisse sicherheitstechnische Nachteile haben (Schnipp und Schnapp, Finger ab).
      Ein Fixed verspricht mehr Stabilität. Ist leichter zu reinigen. Ist sofort einsatzbereit (bequemer).
      Zuletzt geändert von TSK; 26.04.2012, 17:49.

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

        OT:
        Zitat von TSK Beitrag anzeigen
        ....sondern weil es einfach keinen Grund für große Messer gibt...
        Wie bitte?
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • hotte1111
          Erfahren
          • 24.02.2011
          • 207
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

          Zitat von TSK Beitrag anzeigen
          Es gibt ein paar Dinge, die man mit einem gebräuchlichen Messer nun mal im Outdoorbereich und meist auch grundsätzlich nicht macht.

          Graben.
          Hebeln.
          Hacken.
          Ins Feuer halten.

          ...

          Ein Messer ist ein Schneidwerkzeug.
          ...

          Oft sind 12cm schon das höhste der Gefühle. Nicht wegen dem Führungsverbot, sondern weil es einfach keinen Grund für große Messer gibt.

          (Und nein, eine Machete ist kein Messer... sondern eben eine Machete.)
          Ich habe habe ein 11,4 cm Messer und mache grundsätzlich auch dies mit meinem Messer:
          • Graben.
          • Hebeln.
          • Hacken.
          • Ins Feuer halten.


          wenn ich lust darauf habe. Zwar nimmt die Beschichtung leichten schaden, aber das nehme ich in kauf.

          Kommentar


          • TSK
            Erfahren
            • 03.07.2011
            • 183
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

            Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
            Ich habe habe ein 11,4 cm Messer und mache grundsätzlich auch dies mit meinem Messer:
            • Graben.
            • Hebeln.
            • Hacken.
            • Ins Feuer halten.


            wenn ich lust darauf habe. Zwar nimmt die Beschichtung leichten schaden, aber das nehme ich in kauf.


            Den wirklichen Schaden siehtst du doch gar nicht. Den merkst du erst, wenn das Messer plötzlich nicht mehr scharf wird, weil der Stahl enthärtet ist. Oder plötzlich abbricht. Oder Scharten bekommt, die kaum noch rauszuschleifen sind.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

              Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
              Ich habe habe ein 11,4 cm Messer und mache grundsätzlich auch dies mit meinem Messer:
              • Graben.
              • Hebeln.
              • Hacken.
              • Ins Feuer halten.


              wenn ich lust darauf habe. Zwar nimmt die Beschichtung leichten schaden, aber das nehme ich in kauf.
              Da merkt man, dass du nicht weisst, was einem Messer gut tut. Vor allem beim "Ins Feuer halten"
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                Ihr Messer-Misshandler...

                Kommentar


                • TSK
                  Erfahren
                  • 03.07.2011
                  • 183
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                  Zitat von BastianOtt Beitrag anzeigen
                  Ihr Messer-Misshandler...
                  Wenn der TOD eines Tages vor seiner Tür steht, lässt er zur Sicherheit seine Sense zu Hause (bevor sich hotte1111 dran vergreift).
                  Zuletzt geändert von TSK; 26.04.2012, 19:15.

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                    Ins Feuer halten.
                    Ich habe ja ein gewisses (wenn auch kopfschüttelndes) Verständnis dafür, dass man mit einem größeren Messer auch andere Dinge als reine Schneidarbeiten durchführt. Aber warum um Himmels Willen hält man ein Messer ins Feuer?
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar


                    • Kris
                      Alter Hase
                      • 07.02.2007
                      • 2799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                      Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                      Aber warum um Himmels Willen hält man ein Messer ins Feuer?
                      Nie gesehen?

                      Campbell: Whatcha waiting for, boy? (Waiting for Hamish to sterilize his wound with a red hot poker.)

                      Hamish: (handing the poker to Morrison) Here. You can do it. I'll hold him down.

                      Morrison: (handing it off to Madbaker.) Here. You can do it. I'll hold him down.

                      Campbell: Pour it straight in the wound, boy. I know it seems like a waste of good whiskey, but indulge me.

                      (Madbaker pours whiskey on top of the wound. The red hot poker is inserted. Campbell screams with a frightening yell.)

                      Hamish: Hold him! Hold him!

                      Madbaker/Flagman: Now let him go. Sorry.

                      (Campbell jumps to his feet and punches Madbaker, knocking him out.)

                      Campbell: It'll wake you up in the morning, boy.
                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                      Kommentar


                      • TSK
                        Erfahren
                        • 03.07.2011
                        • 183
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                        Gute Methode, sich aus dem Genpool zu entfernen.

                        P.S.: welcher Film?

                        Kommentar


                        • woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 660
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                          Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                          Das ist auch der Grund, warum fast alle ernstzunehmenden Outdoorer auf verhältnismäßig kleine Messer setzen. Oft sind 12cm schon das höhste der Gefühle. Nicht wegen dem Führungsverbot, sondern weil es einfach keinen Grund für große Messer gibt.
                          Unterschreibe ich.

                          Mit einer kleinen Anpassung: die Finger- und Handlänge bei bestimmten (großen) Menschen. Es gibt eine alte Regel, Zeigefinger = Messerlänge, die m.E. gut die Mindestlänge berechenbar macht. Die passende Obergrenze der Klingenlänge hängt natürlich vom Zweck ab, aber ich finde, man sollte ein Messer am oberen Griffende (gut) gehalten noch mit dem Zeigefinger auf den Rücken der Spitze hinlangen können, Klinge mit Mittelfinger und Daumen fixiert.

                          Je nach Messerform, Klingenbreite und insbesondere Form des Griffes variiert die so vorgenommene Länge etwas. 12 Zentimeter sind natürlich unter Führungsverbot naheliegend, kommen bei mir gut hin. Möchte man ein "stabileres" Messer, kommt die Klingenstärke ins Spiel, die Physik lehrt uns, dass lange dünne Klingen flexibel werden und kürzere trotz dünner Stärke "steif" bleiben. In der Messerpraxis ist diese Klingenstabilität m.E. ein großer psychologischer Faktor für Kauf oder Nichtkauf, ob zu Recht hängt vermute ich mehr von der individuellen Messererfahrung ab.

                          Kommentar


                          • Bandog
                            Erfahren
                            • 21.02.2012
                            • 224
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                            Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                            Gute Methode, sich aus dem Genpool zu entfernen.

                            P.S.: welcher Film?
                            Ich glaub es müsste Braveheart sein.

                            LG

                            Bandog

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                              OT:
                              Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                              Nie gesehen?
                              Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                              Gute Methode, sich aus dem Genpool zu entfernen.

                              P.S.: welcher Film?
                              I know it seems like a waste of good whiskey...
                              Braveheart. Uh, zu langsam...
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                                Ich glaub es müsste Braveheart sein.
                                OT: Ich kenne den Film zwar nur in Deutsch, aber das passt wie A.... auf Eimer!
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • Dachs
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.11.2011
                                  • 48
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                  Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                                  Das ist auch der Grund, warum fast alle ernstzunehmenden Outdoorer auf verhältnismäßig kleine Messer setzen. Oft sind 12cm schon das höhste der Gefühle. Nicht wegen dem Führungsverbot, sondern weil es einfach keinen Grund für große Messer gibt.

                                  (Und nein, eine Machete ist kein Messer... sondern eben eine Machete.)

                                  Ich würde nicht sagen "ein kleines Klappmesser reicht immer", obwohl das rein aus der Funktion absolut stimmt. Aus meiner Sicht kann ein Klappmesser gewisse sicherheitstechnische Nachteile haben (Schnipp und Schnapp, Finger ab).
                                  Ein Fixed verspricht mehr Stabilität. Ist leichter zu reinigen. Ist sofort einsatzbereit (bequemer).
                                  "Why Big Knives Don't Suck" by Nutnfancy

                                  http://www.youtube.com/watch?v=rpKNf...layer_embedded

                                  Kommentar


                                  • hotte1111
                                    Erfahren
                                    • 24.02.2011
                                    • 207
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                    Zitat von TSK Beitrag anzeigen


                                    Den wirklichen Schaden siehtst du doch gar nicht. Den merkst du erst, wenn das Messer plötzlich nicht mehr scharf wird, weil der Stahl enthärtet ist. Oder plötzlich abbricht. Oder Scharten bekommt, die kaum noch rauszuschleifen sind.
                                    Die bekomme ich alle raus, übertreiben tu ich es ja nicht. So hätte ich ohne hacken im Februar nicht die Heringe in den 5cm hoch-eisbedeckten Boden treiben können. Und die Scharten danach raus zu schleifen, hat mich nicht geärgert.

                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    Da merkt man, dass du nicht weisst, was einem Messer gut tut. Vor allem beim "Ins Feuer halten"
                                    Ich denke eher, dass Messer sollte mich unterstützen? Oder was machst du mit deinem 12cm Messer? (Das würde mich wirklich interessieren, warum man sonst ein so großes und schweres Messer mit sich rumträgt?!)

                                    Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                                    Wenn der TOD eines Tages vor seiner Tür steht, lässt er zur Sicherheit seine Sense zu Hause (bevor sich hotte1111 dran vergreift).
                                    Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                    Ich habe ja ein gewisses (wenn auch kopfschüttelndes) Verständnis dafür, dass man mit einem größeren Messer auch andere Dinge als reine Schneidarbeiten durchführt. Aber warum um Himmels Willen hält man ein Messer ins Feuer?

                                    Ich glaube da ist die Phantasie am frühen Abend mit euch durchgegangen Bestimmt lasse ich es nicht glühen, wo bitte soll ich es dann noch festhalten? Oder was ist mit den guten Schalen?

                                    Aber seht selbst (Hintergrund bitte nicht beachten )


                                    Zuletzt geändert von hotte1111; 26.04.2012, 20:35.

                                    Kommentar


                                    • Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                      OT:
                                      Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                                      (Hintergrund bitte nicht beachten )
                                      Das ist doch die Szene in Braveheart, kurz bevor... ach, lassen wir das.
                                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                      Kommentar


                                      • TSK
                                        Erfahren
                                        • 03.07.2011
                                        • 183
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                        Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                        "Why Big Knives Don't Suck" by Nutnfancy

                                        http://www.youtube.com/watch?v=rpKNf...layer_embedded

                                        Wenn ich schon sehe, wie jemand mit so einem riesen Ami-Oschi minutenlang auf ein armseliges 4cm Ästchen einhackt.

                                        Etwas, was eine schweizer Taschenmessersäge oder eine Fiskars in einem Bruchteil der Zeit durchsägt.
                                        Oder man durch simples Drücken der Klinge in einen unter Spannung gesetzten Ast in AUGENBLICKEN ebenso erreichen kann.

                                        DAS ist kein Beweis für den Nutzen großer Klingen, sondern mangelnden Bushcraftskill. Der Rest des Videos ist eine riesen Menge dummes Geblubber und Selbstberweihräucherung eines Waffenfetischisten und eine Batoningorgie (Man könnte die Holzscheite ja auch mal einfach so aufs Feuer schmeissen...).

                                        Sorry, der Typ ist mir mächtig unsympatisch.

                                        @hotte1111: nix für ungut, aber dein Esse aus 1095er wird bei Backofentemperaturen bereits weichgeglüht. Klinge im Feuer = Stahl enthärtet. Und zwar in Sekunden. Wenn du wirklich das Ding ist Feuer hälst, kannst Du die 140 Euro auch gleich reinschmeissen.
                                        Zuletzt geändert von TSK; 26.04.2012, 21:10.

                                        Kommentar


                                        • Dachs
                                          Anfänger im Forum
                                          • 27.11.2011
                                          • 48
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                          Der Kollege sucht ein Outdoor Messer für ca. 200,-€

                                          für 200,- € kann man alles mögliche bekommen.

                                          Klingenlänge von 8-30cm.
                                          Harter Klingen-Stahl oder weicheren Klingen-Stahl.
                                          Klappmesser oder feststehende Klinge.
                                          etc., etc.,

                                          das Video habe ich nur mal so rein gesetzt, um auf die langen Messer aufmerksam zu machen.
                                          eine halbe Stunde kann man sich das natürlich nicht antuen.

                                          Es gibt gute Gründe für eine lange Klinge und es gibt genauso gute Gründe für ein kürzere Klinge.
                                          Also jeder hat ein bißchen Recht.
                                          Alles hat so seine Vor - und Nachteile.
                                          Sonst wäre es ja auch langweilig weil alle das selbe hätten.

                                          das wichtigste zum Graben eines Loches mit dem Messer hatte ich noch vergessen.
                                          Wenn dein Augeninnendruck sich kräftig erhöht hat.
                                          Und Du dringend für großes Geschäft ein Loch für deine Notdurft http://de.wikipedia.org/wiki/Notdurft
                                          graben mußt und keine Zeit mehr hast einen Grabstock zu bastelln, dann bleibt dir nur noch das Messer übrig.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X