Suche: Kleine Schippe, Schaufel, Klappschaufel gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blumenkohl
    Gerne im Forum
    • 28.02.2012
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

Suche: Kleine Schippe, Schaufel, Klappschaufel gesucht

Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine kleine Klappschaufel, doch bin ich,
    was etwas nachhaltiges betrifft leider nicht fündig geworden.

Bitte nicht die Relag Klappschaufel Edelstahl und die Sea to Summit Pocket
    Trowel anbieten. Gerade von ersterem Modell bin ich "schwer" enttäuscht,
    zudem müßte man jedemal wenn sich der Griff "aufklappt" und man sich die
    Flossen quetscht der Hersteller auf Schmerzensgeld verklagt werden.

Bin also gespannt auf eure Erfahrungen oder eigenbauten.

Grüße

Blumi

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche: Kleine Schippe, Schaufel, Klappschaufel gesucht

Es gibt von Fiskars eine Plastikschaufel die meiner Erfahrung nach viel mehr aushält als man ihr zutraut. Ich hatte sie jetzt schon auf mehreren Touren dabei, und egal ob brandenburgischer Waldboden oder namibisches Gestein, sie hat alles mitgemacht. Bei sehr starker Belastung gibt das Schaufelblatt zwar nach, aber es ist so flexibel dass das nichts ausmacht. Die Schippe habe ich hier in Berlin auch schon in einer großen Rossmann-Filiale gesehen, die kleineren haben sie aber nicht.

Bei dem Preis denke ich, dass du sie einfach mal auf einer kleineren Tour ausprobieren kannst. Ich war, wie gesagt, sehr positiv überrascht.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12151
      • Privat

• Meine Reisen

Habe mir gerade diese bestellt. Nicht gerade groß, wirkt aber relativ robust (26,2 x 6,6 x 2,5 cm, 88 g). Wird wohl meine (eiserne) Bootsschaufel ersetzen. Für den deutschen Wald wird es aber weiterhin eine kleine (flexible) Kunststoffschaufel (35 g) bleiben. Da findet sich doch meist ausreichend weicher Untergrund.

Kommentar

• woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 715
        • Privat

• Meine Reisen

Habe noch keine Klapp-Schaufel gesehen, die mich überzeugt hat.

Früher gab es nur die Coghlan´s Backpacker aus Plastik oder richtige Spaten, Erstere hält bei mir seit vielen Jahren, das Material nutzt sich ab, kann man falls gewünscht Grate rausschleifen bzw. mit einer Feile anschärfen.

Im Baummarkt/Gartencenter habe ich einst eine sehr schmale, leichte Schaufel aus Plastik gefunden, aber das Blatt ist zu klein, um effektiv damit zu arbeiten, insgesamt biegeweicher als die o.g. Coghlan´s. Lieber etwas mehr Gewicht und man bekommt ein brauchbares Arbeitsvolumen (ca. Handfläche).

Muss deutlich mehr Erde bewegt werden (Lagerbau mit Rinnen für Wasserabluß u.ä.), dann erst lohnt meiner Meinung eine stabile Metallschaufel, aus dem normalen Gartenbedarf. Als Backup habe ich mir im Discounter eine Edelstahl-Variante für ca. 3 Euro besorgt. Qualitativ guter Stahl dürfte leichter + stabiler sein, jedoch teurer.

Ein Leichtgewicht sind sog. Alu-Mehlschaufeln (z.B. von Fackelmann), der Griff erscheint ungünstig, aber da kann man tunen, wie im Spitzenbereich, den man schneidiger anfeilt. Billig ausserdem.

Kommentar

• blumenkohl
          Gerne im Forum
          • 28.02.2012
          • 65
          • Privat

• Meine Reisen

Ahoi,

danke für eure Tips.

Die Edelstahlschaufel ist schon nicht schlecht, wenn nicht bei Belastung immer der Griff
          rausspringen würde und man sich dann jedesmal die Finger einquetscht, was heist der
          Griff ist der Schwachpunkt.

Das Blatt ist ausreichend für kleine Grabaktionen wir zb. ein waldiges Örtchen bereinigen
          oder Bärlauch ausgraben und Feuerkohle verschieben. Natürlich nicht zu vergleichen mit
          einem klassischen Klappspaten, aber um an der Autobahn auszutreten ist sie Prima, bis
          auf den ?=**##'"§$$&!? GRIFF

Kommentar

• emdoubleu
            Dauerbesucher
            • 25.07.2011
            • 521
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich war gerade im örtlichen Outdoor-Laden und habe spontan u.a. die neue >>2012er Sea to Summit Pocket Trowel Nylon<< mitgenommen, ich fand die Idee mit dem Toilettenpapierfach im Griff und dem "Zusammenschieben" nach Gebrauch bei angegebenen 87gr Gesamtgewicht irgendwie sympathisch.

Die "Klickarretierung" sitzt zwar nicht sonderlich satt im kräftigen Schaufelblatt, trotzdem macht alles fürs Erste einen soliden Eindruck.

Mich würde interessieren, was der Threadopener (oder andere User) für negative Erfahrungen gemacht haben, dass es DIE kleine Schaufel nun gerade nicht sein sollte?
            Gruß
            Markus

Kommentar

• Griffon
              Dauerbesucher
              • 13.02.2012
              • 579
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab so eine:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....m=130692289841

Kein Prob mit Griff...
              Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                Hi,

ich war gerade im örtlichen Outdoor-Laden und habe spontan u.a. die neue >>2012er Sea to Summit Pocket Trowel Nylon<< mitgenommen, ich fand die Idee mit dem Toilettenpapierfach im Griff und dem "Zusammenschieben" nach Gebrauch bei angegebenen 87gr Gesamtgewicht irgendwie sympathisch.

Die "Klickarretierung" sitzt zwar nicht sonderlich satt im kräftigen Schaufelblatt, trotzdem macht alles fürs Erste einen soliden Eindruck.

Mich würde interessieren, was der Threadopener (oder andere User) für negative Erfahrungen gemacht haben, dass es DIE kleine Schaufel nun gerade nicht sein sollte?
                Naja so neu ist das Teil grundsaetzlich nicht, nur die neue zusaetzliche, billigere Version aus KF statt Alu.
                Die Alu-Version wiegt, wenn man die unnoetige Kappe vom Griff zuhause laesst, auch nur gut 100g..

Ueber das Thema Toilettenpapier im Griff habe ich mich schon ziemlich amuesiert
                a) was soll ich mit den paar Blatt, die da rein gehen
                b) dann im Bedarfsfall das Papier da beim Spatengang wieder rauspfriemeln, um dann festzustellen, dass sich das Papier durch die letzte Regen-Zeltgrabengrabaktion in einen Klumpen Hakle feucht verwandelt hat
                ...mal wieder so eine typische Theoretiker-Idee vorm Computer aber die Alu-Schaufel ist echt Klasse und stabil, ueberlebt bei mir schon einige Zeit .

In Waldgebieten kommt man zwar meist auch mit einer noch leichteren KF-Schaufel, wie der weiter oben erwaehnten Coghlans 'Back Packer' Schaufel, hin (die man btw bei den GB-Versendern bekommt), aber z.B. auf den Kanaren habe ich davon auch schon Mehrere geschrottet...
                www.terranonna.de

Kommentar

• emdoubleu
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2011
                  • 521
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

dummerweise kann ich bereits jetzt zu den negativen Erfahrungen bzgl. der STS mitreden...

... gestern ein paar "Probegrabungen" gemacht und die "Klickarretierung" getestet und bereits nach kurzer Zeit war die Arretierung nicht mehr fest genug, um die Schaufel bei Druck sicher am Griff festzuhalten = Schrott!!! Um die Schaufel nicht komplett zu entsorgen, habe ich auf den platzsparenden Schiebemechanismus verzichtet und eine M3-Schraube inkl. "Mutter" eingesetzt, das Schaufelblatt an sich ist nämlich bei weicheren Gründen absolut okay.
                  Gruß
                  Markus

Kommentar

• Muskat
                    Erfahren
                    • 04.08.2010
                    • 497
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem handlichem Klappspaten. In der Bucht habe folgende Modelle gefunden, die meine Aufmerksamkeit haben:

http://www.ebay.de/itm/GLOCK-Klappsp...item2a27c6d928

http://www.ebay.de/itm/Fiskars-Klapp...item19ccccb339

Kann mir Jemand diesbezüglich Empfehlungen oder Hinweise geben, worauf ich z.B. achten sollte?

Criteria:

max 1000g Gewicht
                    max 50cm Länge(ausgeklappt)
                    langlebiges Material
                    einfache Handhabung
                    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                    Kapitalismus

Kommentar

• emdoubleu
                      Dauerbesucher
                      • 25.07.2011
                      • 521
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

lustiger Kontrast...

... bisher wurden ja eher leichte, handliche und trekkingtaugliche Schäufelchen gefragt für das "kleine Geschäft" ...

Den von Dir angefragte Fiskars Klappspaten kann ich aber bedenkenlos empfehlen, das Teil ist supersolide und Grabearbeiten mit Trittunterstützung gehen ratzfatz und völlig mühelos von der Hand, selbst wenn der Boden mal etwas härter sein sollte. Hebeln und buddeln, alles kein Ding. Das Klappmaß ist schön handlich, die Arretierung trotzdem absolut sicher.

Aber: Der Fiskars ist halt eher was für größere Gruppen bzw. als Begleiter im Auto oder auf Kanutouren.
                      Gruß
                      Markus

Kommentar

• milkmonsta
                        Erfahren
                        • 01.10.2010
                        • 197
                        • Privat

• Meine Reisen

Falls es nicht unbedingt eine Klappschaufel sein muss: Ich habe die Montbell Handy Scoop und bin ziemlich zufrieden. Robust, einfach, leicht, nimmt kaum Platz weg. Einen Burggraben würde ich damit allerdings nicht ausheben wollen.
                        www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• Muskat
                          Erfahren
                          • 04.08.2010
                          • 497
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                          Hi,

lustiger Kontrast...

... bisher wurden ja eher leichte, handliche und trekkingtaugliche Schäufelchen gefragt für das "kleine Geschäft" ...

Den von Dir angefragte Fiskars Klappspaten kann ich aber bedenkenlos empfehlen, das Teil ist supersolide und Grabearbeiten mit Trittunterstützung gehen ratzfatz und völlig mühelos von der Hand, selbst wenn der Boden mal etwas härter sein sollte. Hebeln und buddeln, alles kein Ding. Das Klappmaß ist schön handlich, die Arretierung trotzdem absolut sicher.

Aber: Der Fiskars ist halt eher was für größere Gruppen bzw. als Begleiter im Auto oder auf Kanutouren.
                          Alles kein Problem, denn ich bin mit dem Rad unterwegs.
                          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                          Kapitalismus

Kommentar

• adlatus
                            Anfänger im Forum
                            • 28.01.2012
                            • 41
                            • Privat

• Meine Reisen

Also wir haben auch immer die von Fiskars (klick) mit dabei, wenn wir mit dem Wohnmobil oder den Mopeds auf Touren sind. Wir sind top zufrieden ;)

LG
                            Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen:

Kletterkirche - erste und einzige Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Kommentar

• Hobbyholzmann
                              Erfahren
                              • 09.03.2012
                              • 302
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich komme gerade von Ikea. Dort bin ich über das Gartenset "Gräsmarö" gestolpert. Es besteht aus zwei kleinen Handschaufeln und einer Harke.

Die Schaufeln sind beide ca. 23,5cm lang. Die größere wiegt 88g und die kleine 65g. Kostenpunkt für das ganze Set: 3,99€

Sie machen einen recht stabilen Eindruck. Benutzt habe ich sie aber noch nicht.

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
                                Ich komme gerade von Ikea. Dort bin ich über das Gartenset "Gräsmarö" gestolpert. Es besteht aus zwei kleinen Handschaufeln und einer Harke.
                                ...
                                Plastikschaufeln finde ich rel nutzlos, im harten Grund (z.B. La Palma) habe ich schon alle Moeglichen geschreddert / abgebrochen, da braucht es Metall und wenn der Boden weich ist, bin ich mit 2 Stockstuecken oder Heringen fast genauso schnell...
                                www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                X