Mora Forest oder Force und die Schleifstein Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• themuck
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

Mora Forest oder Force und die Schleifstein Frage

Servus,
    auf meiner letzten Tour fehlte mir ein Arbeitsmesser, mein Opinel No.8 für die "Küche" war mir für einiges dann doch zu "klein". An meinem Zwischenziel in Schweden... ja ja ich hätte mir vielleicht gleich ein Mora dort besorgen sollen , hatte ich ein älteres Mora in der Hand und habe allerhand damit gemacht und war total begeistert. Nach dem überfliegen einiger berichte zu den Messern scheinen die ja tauglich zu sein . Ich würde die Edelstahl Variante nehmen.

Nun stellt sich für mich gerade die Frage was es mit den unterschiedlichen Schneiden auf sich hat. Das Forest soll mit der "anderen" Spitze besser für feineres taugen... ist es aber dann schwerer nach zu schleifen? Denn damit sind wir beim zweiten Punkt ich suche noch einen einfachen, günstigen "Schleifstein" oder etwas womit ich mein Opinel, das Mora und Küchenmesser zu hause schärfen kann. Da gibt es ja so einiges ... aber so tief wollte ich da eigentlich nicht einsteigen ;)...

lg Malte

• recurveman
    Erfahren
    • 17.08.2011
    • 432
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mora Forest oder Force und die Schleifstein Frage

Servus,

das Forest verhält sich beim Scheifen wie das Forest, der Winkel der Schneide ist gleich. Es wird bei dem Forest nur der Rücken zur Spitze hin dünn geschliffen.
    Aufgrund der höheren Stabilität würde ich dir zu dem Force raten, da sind die Meinungen aber sehr gespalten...

Zum Schleifen empfehle ich dir den Spyderco - 303MF Double Stuff Schleifstein. Schau mal bei Eden Webshop, da gibt es ihn zu einem sehr guten Kurs. Sehr gut und auch schön mobil einsetzbar.
    Wenn es billiger sein soll ist von Ikea noch der Keramik-Schleifstab "Flake" für unter 10€ zu empfehlen...

Gruß,

Thomas.

Kommentar

• themuck
      Erfahren
      • 04.09.2010
      • 152
      • Privat

• Meine Reisen

Danke,
      ich habe mich nun etwas eingelesen... Unterwegs werde ich meine Messer wohl nicht überarbeiten, vielleicht am Ledergürtel ;).

Also wird es jetzt wohl ein:

Companion MG Carbon-Stahl und ein BushCraft Triflex...

Dazu ein Künstlicher Brocken 200x50 mm von Herbertz, und für ganz stumpfe Geschichten soll wohl ein Sensenwetzstein taugen der noch dazu kommt. Das Companion wird mein allzweck ding, das Trifelx für die Tour.

Ich denke mal damit kann ich mich Einarbeiten, zur zeit vorhanden ist nur ein Wetzstahl. Werde aber so ein Teil von Ikea mal mitnehmen wenn ich da bin

Kommentar

• recurveman
        Erfahren
        • 17.08.2011
        • 432
        • Privat

• Meine Reisen

du weißt aber das der Erl des Triflex bedeutend (1/3 Grifflänge statt 2/3) kürzer ist als bei Force und Forest?

Kommentar

• themuck
          Erfahren
          • 04.09.2010
          • 152
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
          du weißt aber das der Erl des Triflex bedeutend (1/3 Grifflänge statt 2/3) kürzer ist als bei Force und Forest?
          Musste mich erstmal einlesen was der Erl überhaupt ist... nein das wusste ich nicht! Wo gibt es denn dazu Infos, und in wie weit ist das in der Praxis spürbar? Theoretisch ist mir das klar, die frage ist mehr ob man das auch merkt... zumal ich damit keine Türen aufhebeln will . Was ich zur Schnitthaltigkeit des Messer gelesen habe fand ich nicht schlecht, und irgend wie gefällt mir das... ist aber mehr so ein Bauchgefühl . Aber... habe gestern schon bestellt ... mal schauen wir es mir gefällt sonst geht es zurück

Kommentar

• recurveman
            Erfahren
            • 17.08.2011
            • 432
            • Privat

• Meine Reisen

Es existieren im Netz Bilder von aufgeschnittenen Griffen / Röntgenbilder der Griffe.
            Ich habe dann bei Mora nachgefragt ob diese Konstruktionen noch aktuell sind, was auch bestätigt wurde. Laut Aussage von Mora sind keine Probleme mit dem kurzen Erl bekannt. Es wurde zudem gesagt, dass das Triflex zwar erst bei einer höheren Belastung brechen würde, das Force dafür aber weniger schnell biegen würde.
            Solange du das Messer zum Schneiden benutzt wirst du IMHO auf keinen Fall Probleme bekommen, wie es bei "Missbrauch" des Messers aussieht: Dazu kann ich mich selber nicht entscheiden...
            Ich habe sowohl das Force als auch das Triflex und ich muss sagen das mir rein optisch die höhere Klinge und Klingenform des Force bedeutend besser gefällt. Zu dem rostfreien Stahl des Force ist mir bislang nichts negatives im Vergleich zu dem Carbonstahl aufgefallen.
            Der Griff dieser Messer ist auf jeden Fall das beste, was ich bislang in der Hand hatte. Aus diesem Grunde nutze ich auch meist das Force aus meiner Sammlung.

Kommentar

• themuck
              Erfahren
              • 04.09.2010
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort... eigentlich wollte ich es vermeiden mich tiefer in die Thematik ein zu arbeiten, zu spät . Aber dann schauen wir mal... generell hört es sich aber so an als ob ich mit den Messern nicht sonderlich viel falsch machen kann und sie ein gute Ergänzung zu meinem Opinel No.8 sind. Am besten wäre es wohl beide, Triflex und das Force mal in der Hand zu halten ...

Aber wie ich mich deppen kenne werde ich das meiste mit dem Companion MG machen, da mir das Triflex/Force zu schade/teuer sein wird ...

Danke nochmal für deine Beiträge.

Kommentar

• themuck
                Erfahren
                • 04.09.2010
                • 152
                • Privat

• Meine Reisen

Alles angekommen ... meine güte ich bekomme meine Küchenmesser mit dem Brocken nicht so scharf wie die neuen Moras. Die gefallen mir sehr sehr sehr gut! Sehen nicht aus wie "Waffen", sondern wie Werkzeuge, der Griff gefällt mir bei beiden recht gut wobei das Triflex sich schon nach mehr anfühlt. Das Companion hätte mir schon voll gereicht wobei das Triflex halt noch eine Nummer besser in der Hand liegt... werde wohl beide behalten, doch wie befürchtet wird das Companion wohl mein "Hauptmesser" das Triflex dann für den Sonntag... irgend wie habe ich da eine kleine Macke

Kommentar

• Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

• Meine Reisen

Damit bist du hier nicht allein!

Kommentar

Lädt...
                  X