Gaslampe oder LED Laterne ? Suche Empfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jezz
    formerly known as Ludion
    Erfahren
    • 06.05.2011
    • 106
    • Privat

• Meine Reisen

Gaslampe oder LED Laterne ? Suche Empfehlung

Also Leute,

ich bin auf der suche nach einer Laterne !!!

Was empfehlt ihr den LED oder Gas ?

Der bereich den ich sie einsetzen möchte ist im Stall aber auch bei Rucksack Touren. Daher sollte ein geringes Eigengewicht wichtig sein.
    Preislich denke ich sollte sie nicht mehr wie 100€ kosten. Weis nicht ob realistisch!

Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Lampen bitte also um eure Vorschläge.

Ich habe auch hier Forum gestöbert aber ich weis nicht auf was ich genau achten soll, den der Informationsfluss hier ist immer sehr gewaltig.

Wie gesagt Einsatzorte: Zelt / Stall

Zubehör: ???

Danke für die Info´s die ich von euch wieder bekommen werden.

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gaslampe oder LED Laterne ? Suche Empfehlung

Bei "Einsatzort Stall" wäre mir Gas zu unsicher.
    Von daher lieber eine LED-Lampe.
    klick
    oder googel mal Zeltlaterne-led....riesen Auswahl

Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Maedhros
      Erfahren
      • 15.05.2009
      • 311
      • Privat

• Meine Reisen

Willst du die Lampe auch im Winter im Stall benutzen? Denn dann könnte der geringe Gasdruck Probleme machen. Für den Fall würde ich dir eine Benzinlampe wie diese empfehlen.

So eine Benzinlaterne ist dann aber in der Regel zu schwer für den Rucksack.

Als LED Variante in leichter Form für den Rucksack kann ich hingegen diese empfehlen.

Die gibt es noch in einer größeren Variante, ist aber bei Weitem nicht so hell wie die Coleman.

Sollte es nicht so kalt werden und due willst eine gute Allround-Lampe, schau doch mal bei Primus vorbei. Die bieten mit Gas z.B. dieses Modell an.

Grüße

Kommentar

• Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1329
        • Privat

• Meine Reisen

Was sich für mich bewährt hat ist eine ganz normale Taschenlampe mit aufgestecktem Diffusor (das kann auch eine Filmdose, der Deckel einer Spraydose, u.s.w. sein). Damit strahlst du das Licht wunderbar in alle Richtungen ab und bekommst für das gleiche Geld deutlich mehr Licht und eine bessere Verarbeitung. Obendrein kannst du die Taschenlampe natürlich auch wie eine ganz normale Taschenlampe benutzen.

Für 30€ bekommst du entweder 45 Lumen in einem Plastikgehäuse (LED-Laterne) oder aber 230 Lumen in einem wasserdichten Alugehäuse mit stufenlose Helligkeitsregulierung (Taschenlampe).
        Zuletzt geändert von Serienchiller; 13.02.2012, 17:15.

Kommentar

• Maedhros
          Erfahren
          • 15.05.2009
          • 311
          • Privat

• Meine Reisen

Ja aber wenn man keine Taschenlampe braucht, sondern nur eine Laterne zum Arbeiten, dann sollte man meiner Meinung lieber dabei bleiben

Kommentar

• Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1329
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde halt, dass man mit einer Taschenlampe+Diffusor ein wesentlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als mit einer LED-Laterne bekommt.

Kommentar

• Jezz
              formerly known as Ludion
              Erfahren
              • 06.05.2011
              • 106
              • Privat

• Meine Reisen

Also eine Taschenlampe kommt nicht in Frage es muss eine Lampe sein ich benutze schon bei Stall misten eine Strinlampe!!!

Ja gas ist so eine Sache im Stall, dass ist es ja.

Ja sie soll auch im Winter benutzt werden!! Das Problem ist einfach ich möchte mir nicht 2 Lampen kaufen eine für den Stall und eine für Wandern und Zelten.

ich habe aber schon fast das Gefühl das ich mir 2 Kaufen muss eine für den Stall und eine fürs Wandern

Arggggg

Danke für die Vorschläge

Kommentar

• Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1329
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ludion Beitrag anzeigen
                Also eine Taschenlampe kommt nicht in Frage es muss eine Lampe sein ich benutze schon bei Stall misten eine Strinlampe!!!
                Das verstehe ich nicht. Mit Diffusor hast du eine 1A-Laterne, die noch dazu deutlich mehr Licht macht und besser verarbeitet ist als das, was sonst so angeboten wird. Du hast sogar mehrere Leuchtstufen (oder gar stufenlose Verstellung), sodass du auf jeden Fall nur eine Lampe brauchst. Und eine gute Taschenlampe sollte man sowieso besitzen. So sieht das bei mir aus (keine Raumbeleuchtung, alles Licht kommt von der Laterne):

Die meisten Lampen haben auch eine Öse hinten dran, sodass man sie wunderbar aufhängen kann.

Kommentar

• Jezz
                  formerly known as Ludion
                  Erfahren
                  • 06.05.2011
                  • 106
                  • Privat

• Meine Reisen

WOW

das ja mal klasse was ist das für eine Lampe? und welcher Aufsatz ?

bin echt begeistert gerade, dass sie so hell ist.

Jetzt die Frage wie schwer ist das ganze ? Als in deinem Fall!

in Bezug auf unterwegs, würde ich dann eine Gas Laterne nehmen das es nachts auch mal Kalt werden könnte oder ist die wärme Leistung zu Gering um evtl ein bissel Moligewärme in das Zelt zu bringen !

nochmal gesagt bin ein Rocky was das mit der Laternen betrift.

Kommentar

• Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1329
                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist eine Eagletac G25C2, wiegt mit Akku 183g. Es gibt aber auch billigere und leichtere Lampen die ähnlich viel Licht machen. Als Aufsatz habe ich den hier genommen, aber wie schon geschrieben eignet sich da eigentlich alles was milchig-weiß ist und auf den Lampenkopf passt. Für eine andere Lampe hatte ich immer ein Filmdöschen, hab auch schonmal einen abgeschnittenen Daumen von einem Latexhandschuh benutzt.

Kommentar

• DocBrown
                      Dauerbesucher
                      • 08.05.2009
                      • 814
                      • Privat

• Meine Reisen

servus,
                      wie verhält sich denn bei so ner konfiguration die temperatur entwicklung, vielmehr das wegschaffen selbiger? ich hab das ganze auch mal als zimmerlicht benutz, war ne tk 11, die war nach ner halben stunde vollgas wirklich "sau"heiss...
                      ich befürchte auch die led damit in mitleidenschaft gezogen zu haben.

Kommentar

• Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1329
                        • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich sind viele LED-Taschenlampen mit hoher Leistung nicht dafür gedacht, längere Zeit ohne Luftbewegungen auf höchster Stufe zu laufen. Es kann tatsächlich sein, dass die LED darunter leidet und Lebensdauer einbüßt. Das ist aber auch immer davon abhängig, wie kalt es ist und wie gut die Wärmeableitung ist. Wenn die Lampe schnell warm wird, spricht das eigentlich für eine gute Wärmeableitung, weil sich die Wärme nicht im inneren staut sondern gut nach außen abgegeben wird.

Was ich aber auch sagen muss: Ich beschäftige mich seit Jahren mit Taschenlampen, bin in zahlreichen Foren unterwegs und habe noch nie gehört, dass irgendjemandem die LED verreckt ist, weil er die Lampe zu lange auf höchster Stufe laufen lassen hat. Normalerweise wird ja eine Lebensdauer von 50.000 Stunden angegeben, die meisten werden ihre Lampe insgesamt wohl deutlich weniger als 1000 Stunden nutzen. Ob es da so tragisch ist, wenn die Lebensdauer der LED durch Überhitzung auf 10.000 Stunden absinkt?

Kommentar

Lädt...
                        X