Swiss Advance Klappmesser Feather-Light Taschenmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mathews
    Gerne im Forum
    • 22.01.2012
    • 78
    • Privat

• Meine Reisen

Swiss Advance Klappmesser Feather-Light Taschenmesser

http://www.amazon.de/Swiss-Advance-Klappmesser-Feather-Light-Taschenmesser/dp/B004RHZ3OA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327230880&sr=8-1

Hallo,
    Ich habe vorkurzem das kleine Spielzeug gefunden,
    kennt jemand das Messer näher?
    Ich habs schon über die Suchfunktion versucht,
    leider kein Erfolg.

Ich persönlich trenne meine Messer immer sehr stark,
    Arbeits und Essmesser, als Arbeitsmesser habe ich das gute alte BW-Messer mit Messer und Säge,
    da ich der Ansicht bin, lieber eine Säge als eine große Klinge.

Als Essmesser wäre aber das Leichtgewicht sehr interessant, nur wenns nach dem ersten Mal Apfelschneiden bricht,
    dann wären auch das 5-7€ zu viel.

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Swiss Advance Klappmesser Feather-Light Taschenmesser

Ich habe gelesen, die Klinge wäre am ehesten mit der eines Teppichmessers zu vergleichen. Also anfangs scharf und dünn ausgeschliffen dafür aber überhaupt nicht schnitthaltig. Brechen wird sie nicht aber imo gibt es da bessere Leichtgewichtsmesser.
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal ein paar Leichtgewichtsmesser rausgesucht. Natürlich nur für den Fall, dass es dir wirklich ums Gewicht geht und nicht nur um ein Nice-To-Have.

Baladeo
      Allerdings mit 420er Stahl, der mir nie ins Haus käme. Wobei das bei einem so kleinen Messer nicht so stark ins Gewicht fällt, wie bei einem größeren.

Gerber LST Ultralight
      Ein gutes Stück kleiner, dafür aber mit einem guten Stahl. Ich habe seit ca. einem Jahr auch eins und nehme es als einziges Messer auf größere Touren mit.

SOG E-Clips
      Auch noch relativ leicht, dafür aber wieder mit schlechterem Stahl. Manche mögen die Möglichkeit es einhändig öffnen zu können. Mir ist das bei einem so kleinen Messer aber relativ egal. Zumal man ein LST Ultralight mit etwas Geschick auch einhändig öffnen kann. Das Gerber wäre daher auch meine Empfehlung. Das Victorinox würde ich im Vergleich zu diesem auch eher als Spielzeug einstufen.

LG

Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• feKnives
        Anfänger im Forum
        • 30.08.2011
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

Aus meiner Sicht Spielerei. Schon allein dieser farbig halbtransparente Kunststoff sagt alles.
        Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein ordentliches Vic kaufen. Mit einer gescheiten Klinge, spitz und scharf, lässt sich einfach mehr machen. Und die paar Gramm werden das Mehr an Nutzbarkeit doch aufwiegen, oder?

Selbst als Kindermesser würde es nur Sinn machen, wenn man die Schneide vor dem ersten Benutzen etwas entschärft.
        Wenn sich mein Kind nicht mit einer spitzen Klinge stechen soll, dann soll es sich auch nicht mit einer scharfen Klinge schneiden können.....

Mit einer "stumpfen" Klinge übt man automatisch mehr Gewalt aus und wenn dann die kleie Hand abrutscht....auweh.
        Also gescheites Messer und Vorsicht walten lassen!

Gruß
        Fabian

Kommentar

• GHL
          Gerne im Forum
          • 02.04.2011
          • 52
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mathews Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich habe vorkurzem das kleine Spielzeug gefunden,
          kennt jemand das Messer näher?
          Ich habs schon über die Suchfunktion versucht,
          leider kein Erfolg.

Als Essmesser wäre aber das Leichtgewicht sehr interessant, nur wenns nach dem ersten Mal Apfelschneiden bricht,
          dann wären auch das 5-7€ zu viel.
          Ich hab das Messer vor längerer Zeit in einem Sportartikelgeschäft gesehen und gekauft. Es ist ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Die Klinge ist mit knapp 6cm recht kurz. Zudem muß die Klinge mit dem Bedienknopf festgehalten werden, ansonsten schiebt sie sich wieder in den Griff. Die Klinge ist auch relativ dünn aber ich denke, daß sie sich eher verbiegt, als daß sie bricht. Bruchgefahr sehe ich eher beim Griff, der relativ schnell nachgibt.

Übrigens ist das Messer kein Klappmesser, denn die Klinge wird per Knopf aus dem Griff geschoben und per Knopf wieder eingezogen. Eine schwache Rastung arretiert die eingezogene Klinge ein wenig.

Für´s gleiche Geld oder nur wenig mehr gibt´s wesentlich besseres.

Gruß
          Zuletzt geändert von GHL; 22.01.2012, 17:21. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Mathews
            Gerne im Forum
            • 22.01.2012
            • 78
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GHL Beitrag anzeigen
            Ich hab das Messer vor längerer Zeit in einem Sportartikelgeschäft gesehen und gekauft. Es ist ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Die Klinge ist mit knapp 6cm recht kurz. Zudem muß die Klinge mit dem Bedienknopf festgehalten werden, ansonsten schiebt sie sich wieder in den Griff. Die Klinge ist auch relativ dünn aber ich denke, daß sie sich eher verbiegt, als daß sie bricht. Bruchgefahr sehe ich eher beim Griff, der relativ schnell nachgibt.

Übrigens ist das Messer kein Klappmesser, denn die Klinge wird per Knopf aus dem Griff geschoben und per Knopf wieder eingezogen. Eine schwache Rastung arretiert die eingezogene Klinge ein wenig.

Für´s gleiche Geld oder nur wenig mehr gibt´s wesentlich besseres.

Gruß
            Das habe ich mir auch schon gedacht, also noch nicht einmal ein nice-to-have ...

schade, die Idee finde ich noch nicht einmal so schlecht ...

Kommentar

• GHL
              Gerne im Forum
              • 02.04.2011
              • 52
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mathews Beitrag anzeigen
              Das habe ich mir auch schon gedacht, also noch nicht einmal ein nice-to-have ...

schade, die Idee finde ich noch nicht einmal so schlecht ...
              Um ehrlich zu sein.... Für das Geld bekommt man schon ein kleines Opinel. Legt man noch ein paar Euro´s drauf, bekommt man dafür schon ein besseres Opinel oder sogar ein Victorinox oder ein Wenger.

Gruß
              Gerhard

Kommentar

Lädt...
              X