Fenix Stirnlampenhalterung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unuseful
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2011
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Fenix Stirnlampenhalterung?

Hallo,

ich bin recht neu hier, habe jedoch bereits einige Zeit hier mitgelesen und muss sagen: Tolles, informatives Forum.

Zum Thema:

Ich bin vor kurzem in den Besitz einer Fenix LD 20 gekommen und bin nun auf der Suche nach einer brauchbaren und robusten Stirnlampenhalterung für die Fenix.

Hier http://www.globetrotter.de/de/shop/d...fb2364faeb4a32 wird eine solche Halterung angeboten, laut den Bewertungen scheint die Halterung aber nicht wirklich brauchbar zu sein, daher hier die Frage:

Ist jemandem eine brauchbare Halterung für die Fenix LD20 bekannt und kann event. seine Erfahrungen darüber preisgeben?

Danke,

MfG

unuseful

• theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fenix Stirnlampenhalterung?

Ich benutz den Stirnlampenhalter von Ortec ganz gerne. Allerdings nehme ich für ne schwere Lampe wie die LD 20 dann meist als Basis ein altes dreibändiges Stirnband einer Petzl Stirnlampe.
    Der Halter ist recht einfach ausbaubar.

Falls Dir ein nicht schwenkbarer reicht, kannst Du auch einfach eine Halterung aus einem Stück Plastik und zwei dicken Gummiringen selbstbauen. Link auf eine Bauanleitung aus dem cpf gibts hier auf outdoorseiten irgendwo.
    Als Basis kann dann ebendalls ein Petzl Stirnband dienen, die alten Lampen mit Birnchen bekommt man über ebay oder so bestimmt sehr sehr billig.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

Kommentar

• cane

Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von unuseful Beitrag anzeigen
      H
      Hier http://www.globetrotter.de/de/shop/d...fb2364faeb4a32 wird eine solche Halterung angeboten, laut den Bewertungen scheint die Halterung aber nicht wirklich brauchbar zu sein, daher hier die Frage:
      Wie meinst Du das, bis auf die fehlende Anleitung und unsinnige Kommentare das es ohne Gegengewicht nicht so komfortabel ist wie mit sind die Kommentare doch durchweg positiv?

Genannte Halterung ist gestern bei mir angekommen, hatte aber noch keine Gelegenheit zu testen.

Bei Fragen also gerne fragen

mfg
      cane

Kommentar

• unuseful
        Anfänger im Forum
        • 28.11.2011
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Na gut, überzeugt

Danke für eure Entscheidungshilfe

Kommentar

• Chemiker
          Erfahren
          • 10.10.2009
          • 336
          • Privat

• Meine Reisen

Ich besitze auch den Ortec Halter. An sich funktioniert er super, aber als Brillenträger leuchtet man selbige damit gerne von hinten an, was blendet. Drum habe ich seit längerem eine richtige Stirnlampe.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von unuseful Beitrag anzeigen
            ...Ich bin vor kurzem in den Besitz einer Fenix LD 20 gekommen und bin nun auf der Suche nach einer brauchbaren und robusten Stirnlampenhalterung für die Fenix.

Ist jemandem eine brauchbare Halterung für die Fenix LD20 bekannt und kann event. seine Erfahrungen darüber preisgeben?
            Hatte die Halterung, fand sie fuer den Zweck nicht so beruehmt, zu grobe Verstellrastung, zu schwer, kein guter Tragekomfort (Kanten des Plastik druecken, grosses Packmass (wenn ich evtl bis in die Daemmerung laufe, will ich das ja griffbereit in der Tasche haben), teuer, rel bruchempfindlich, lose Teile, die verloren gehen koennen, fuer grosse Koepfe zu kurzes Band bzw dadurch nicht muetzen / helmtauglich, och mir faellt da bestimmt noch mehr ein, aber ich glaube das reicht erstmal . Die Verstellkoepfe kann man aber prima mit einem Stueck Klettband o.A. benutzen, um easy eine Lampe irgendwo dran zu binden (Baum, Fahrrad-Lenkkopf usw), die dann noch einstellbar ist.

Das von Theone empfohlene Ortec-Band hatte ich auch schon, bedeutend besser gelungen, kann ich mich der Empfehlung anschliessen, in der Grundlaenge nicht helmtauglich, aber durch "offenen Klett" in sec verlaengerbar.

Nicht Drehbare wuerde ich nicht verwenden, a) must Du den Kopf immer schraeg nach unten neigen und dabei schraeg nach oben schauen und b) kannst Du nicht mal eben mit einem Griff Abblenden, wenn Du mit jemand sprichst.

Wuerde mir trotzdem ueberlegen, ob nicht eine zusaetzliche Stirnleuchte z.B. H501 die beste Loesung ist.

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12527
              • Privat

• Meine Reisen

Komisch. Ich komm mit dem Stirnband von Fenix bestens klar.
              Allerdings verwende ich das idR mit der LD10 welche etwas lleichter am Kopf ist als die LD20.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
                Ich besitze auch den Ortec Halter. An sich funktioniert er super, aber als Brillenträger leuchtet man selbige damit gerne von hinten an, was blendet. Drum habe ich seit längerem eine richtige Stirnlampe.
                Jaa stimmt, grundsaetzliches Problem von "Seitenstirnlampen" unterhalb einer gewissen Laenge. Mit der LD10 hat es mir auch von hinten in die Glaeser reflektiert, mit der LD20 (die mir aber am Kopf zu schwer war) war es ok.

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                Komisch. Ich komm mit dem Stirnband von Fenix bestens klar.
                Allerdings verwende ich das idR mit der LD10 welche etwas lleichter am Kopf ist als die LD20.
                Gehen tut alles , aber es gibt halt bessere Loesungen, LD20 war mir auch zu schwer, LD10 ok, aber besser im Ortechalter. Und heutzutage lieber ne Zebralight am Kopf und, falls noetig, die LD10 in der Hand.

Aber was natuerlich bei einem Halter fuer ne Fenix der Vorteil ist, die Dinger gerade LDxx sind unkaputtbar, da wuerde ich mich auch auf eine lange Tour ohne Backup trauen, bei Zebralight bin ich mir da nicht so sicher, obwohl mir bis jetzt, trotz intensiver Nutzung, keine ausgefallen ist, aber sie brauchen halt laengerfristig immer ein bisschen Pflege. andererseits wieder, wiegt eine LD-Halterung 30-40g und die komplette Zebralight 501 mit Band 50g und dann habe ich eine super Kombination...
                www.terranonna.de

Kommentar

• BDZ
                  Erfahren
                  • 12.03.2010
                  • 209
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Halterung nicht schlecht:
                  Ich hatte sie, bis ich die Lampen verkauft habe, mit je einer L2D und LD10 in Gebrauch. Nett finde ich, dass man die Halterungen für die Lampen auch vom Band trennen und zum Beispiel am Band einer anderen Stirnlampe befestigen kann: L2D, LD10 und HP10 auf Turbo sind schön hell... oder waren es zumindest für "damalige" Verhältnisse.
                  Zuletzt geändert von BDZ; 10.01.2012, 19:43.
                  Dominic

Kommentar

• cane

Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe die Fenix Halterung jetzt einige Tage getestet und muß sagen ich bin voll zufrieden, behalte ich.

Natürlich etwas sperriger / klobiger als eine für diesen Zweck gefertigte Stirnlampe, dafür hat man aber auf der anderen Seite jederzeit eine vernünftige Lampe für alles andere zur Verfügung, was bei einer Stirnlampe nicht der Fall ist.

--> Eine Fenix plus Kopfhalterung ist der günstigere, leichtere, hellere und somit bessere Kompromiss.

mfg
                    cane

Kommentar

Lädt...
                    X