Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?
Hi,
yupp, ich bin auch begeistert von dem absolut sauber und passgenau gefertigten Holster - der Mann versteht sein Handwerk wirklich.
Zuerst hatte ich mit einem schwarzen Holster mit Lederfutter geliebäugelt, aber die Klinge des Muela ist im Finish doch nicht so empfindlich - außerdem ist es ja letztlich ein User und kein Vitrinenobjekt. Und Coyote passt doch viel besser zu dem schönen Canvas-Micarta des Muela, pur ist das Kydex auch unempfindlicher gegen Feuchtigkeit...
... mal schauen, vielleicht kommt ja doch noch ein stark küchenorientiertes Outdoormesser in die Einsatzsammlung ... wie das Wilkins Ryback ....
Hi,
hmm, ich sehe gerade, dass dieser Gedanke ja doch nicht so wahnsinnig lange brauchte, bis er in die Tat umgesetzt wurde...
... hab heute noch ein Ryback Bushcrafter mit schwarzer Leinenmicarta-Beschalung bei Kevin Wilkins geordert, das Messer hat mich von Anfang an nicht wirklich losgelassen. Kevin Wilkins hat mich allerdings noch etwas vertröstet, er muss erstmal wieder einige Exemplare fertigen, das letzte Ryback Bushcrafter ging wohl gerade gestern weg.
Wenn es denn da ist, bekommt es vermutlich auch ein Kydex-Holster von Alfred Wolter verpasst - dann aber nur als reines Holster ohne direkte Gürtelaufnahme. Ein derartiges Messer transportiere ich wohl eher nur im Gepäck.
AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?
Hi,
und das ist es, das Kevin Wilkins Ryback Bushcrafter...
... ein sehr schönes und deutlich küchenlastigeres Messer, bei dem ich garantiert nicht auf den Gedanken des härteren Gebrauchs kommen werde, der Verlauf der Klingendicke vom Griff zur Spitze ist doch deutlich schlanker und schneidfreudiger als beim kräftigen Muela Kodiak Micarta, bei dem die Klinge bis weit zur Spitze hin robust und vergleichsweise dick ist.
AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?
Herzlichen Glückwunsch, da hast Du bestimmt sehr, sehr lange Freude dran!
*
Zur Ergänzung der Möglichkeiten-Palette hier noch ein Fundstück, sozusagen das andere Opinel
ein Douk Douk (Carbonstahl, Klingenlänge 9 cm, Gewicht 70 g und interessantes Packmaß:
Es ist gerade mal 6 mm hoch und das Futteral incl. zusammengeklapptem Messer misst 4,5 x 12,5 cm)
Herzlichen Glückwunsch, da hast Du bestimmt sehr, sehr lange Freude dran! ...
Hallo,
vielen Dank, das hoffe ich auch.
Bisher macht sich das Ryback BC als universelles Küchenoutdoormesser sehr gut, die Klingenlänge und -geometrie ist wirklich sehr universell... schmieren, schneiden, pellen... alles kein Problem.
Als Transportschutz habe ich dem Messer noch ein ungefüttertes Kydexholster von Alfred Wolter gegönnt: Vorne rot, hinten schwarz, mit Wasserablauf unten zwischen den Schalen - komplett mit diesem Holster wiegt das Ryback BC lt. meiner Küchenwaage so 168gr.
bei dem kleinen Messerchen konnte ich mittlerweile auch nicht mehr widerstehen...
Die ersten Tests bei der Essenszubereitung waren trotz des kurzen Griffs sehr überzeugen.
Die 70gr Gewichtsangabe bezieht sich zwar nur auf das Messer an sich, für die Ledertransportscheide kommen nochmal 30gr dazu - insgesamt aber ein sehr handliches und aufgrund der kurzen 7,5cm-Klinge erstaunlich vielseitiges Outdoor-(Küchen)messer.
Kommentar