Suche langes EDC "neck knife"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vitopetre
    Anfänger im Forum
    • 30.11.2011
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

Suche langes EDC "neck knife"

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
    Ich suche ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge etwas kürzer als 12cm.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
    Ich möchte dieses Messer täglich bei mir haben und zwar wie ein "neck knife" mit dem Griff nach unten hängend, weswegen das Messer eine Scheide haben sollte, die das Messer gut arretiert. Ich möchte es hauptsächlich als Messer für Outdoor- und Survivalaktivitäten verwenden, aber auch im Alltag, immer wenn man ein Messer benötigt...

Von welcher Preisspanne reden wir?
    Investieren würde ich zwischen 50 und 120 Euro, aber eventuell auch ein bisschen mehr, wenn ich dafür genau das Messer bekomme, das ich will!

Wie groß soll das Messer sein?
    Wie gesagt, die Klinge sollte knapp unter der 12cm Grenze liegen, also ungefähr zwischen 10,5cm und 11,9cm. Die Gesamtlänge sollte nicht weit über 23cm liegen...

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
    So lange der Stahl gut ist und die Klinge scharf ist, bin ich ziemlich flexibel was das Material angeht. Auch bei den Griffschalen bin ich nicht so wählerisch, ganz ohne Griffschalen (so wie z. B. beim ESEE Izula) sollte aber auch nicht sein. Hirschhorn oder ähnliche "Besonderheiten" brauche ich nicht, ich will das Messer nur richtig halten können. Ich habe mir allerdings überlegt, dass zwei "Löcher" im Griff (die ich auch selbst bohren könnte) praktisch wären, um das Messer mit etwas Paracord zur "Lanze" umfunktionieren zu können...

Material der Scheide
    Kydex oder ein ähnliches Material, dass das Messer gut arretiert, es aber nicht stumpf macht...

Klinge und Schliff
    Ich will eine einseitig geschliffene Klinge ohne Wellenschliff, wenn die Klinge etwas spitzer und schmaler wäre, als die der üblichen "neck knives" (Rat 3, Becker Necker, ESEE Izula, etc.) fände ich das sehr gut (von der Klingenform also eher wie ein Mora-Messer), das muss aber nicht sein - „Tanto“-Klingen mag ich nicht. Die Klingendicke sollte aber schon breit genug sein, um einiges auszuhalten und notfalls auch mal "batoning" zu überstehen.

Eigentlich wollte ich mir eins der 3 oben genannten Messer (Rat 3, Ka-Bar Becker Necker, ESEE Izula) kaufen, aber die Klingen sind mir einfach zu kurz (kaum länger als die Klinge meines Leatherman WAVE). Trotzdem will ich natürlich im legalen Bereich bleiben, also kürzer als 12cm und nicht beidseitig geschliffen...
    Ein „Gimmick“ wie der Glasbrecherknauf des Rat 3 wäre gut, aber nicht notwendig!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einige Tipps für mich hättet...

Vielen Dank für Eure Antworten!
    V
    Zuletzt geändert von vitopetre; 30.11.2011, 00:24.
    Dieser Planet hatte ein Problem: Die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten. (Douglas Adams)

• Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche langes EDC "neck knife"

Kleine kritische Nachfrage - wenn ich mir vorstelle, etwas in dem Format um den Hals baumeln zu haben, dann stell ich mir das etwas unbequem vor... z.B. beim bücken und wie das tut, wenn es mich mal wieder hinhaut, das will ich gar nicht wissen. Mal im Ernst, so ein Messer gehört doch an den Gürtel...

Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• chriscross

Fuchs
      • 07.08.2008
      • 1621
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
      Kleine kritische Nachfrage - wenn ich mir vorstelle, etwas in dem Format um den Hals baumeln zu haben, dann stell ich mir das etwas unbequem vor... z.B. beim bücken und wie das tut, wenn es mich mal wieder hinhaut, das will ich gar nicht wissen. Mal im Ernst, so ein Messer gehört doch an den Gürtel...

Simon
      Oder in die Handtasche!

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Wie Solasimon schon anmerkt.

Neckknife und knapp unter 12 cm Klingenlänge ist nicht praktikabel.
        Vielleicht hast Du den Begriff auch nur unglücklich gewählt?
        Da solltest Du nochmal nachsteuern.

Ebenso wie "einseitig geschliffen" und im Nebensatz dann, das es kein Tanto sein soll??
        Das ist ja gerade ein Merkmal von (american)-Tantoklingen.
        Also wiederum ??

Kommentar

• vitopetre
          Anfänger im Forum
          • 30.11.2011
          • 23
          • Privat

• Meine Reisen

O.k. - danke erstmal für die Antworten, auch wenn diese mich bis jetzt nicht unbedingt weiter bringen... - aber das lag wahrscheinlich an meiner inkorrekten Ausdrucksweise (ich bin kein Messerfachmann).

Was ich meine ist folgendes:

1. Ich will mir das Messer nicht um den Hals hängen, sondern an einen "Gurt" der schräg von meiner rechten Schulter unter meine linke Achsel läuft, so dass ich das Messer jederzeit sofort mit meiner rechten Hand ziehen kann. Das Messer soll also kopfüber unter meinem linken Arm hängen und nicht am Gürtel, dadurch erhoffe ich mir, dass es besser zu ziehen ist, außerdem mag ich keine Messer am Gürtel, denn damit verhakt man sich schnell mal an einem Ast oder auch an einem Türknauf oder ählichem in Hüfthöhe...
          Mit "neck knife" wollte ich ausdrücken, dass ich ein Messer suche, dass eine Scheide mit Arretierung besitzt, die es mir erlaubt das Messer kopfüber (Klinge oben, Griff unten) zu tragen (und mir ist leider außer "neck knife" keine andere Bezeichnung für diese Art von Messern (eigentlich Messerscheiden) eingefallen...).

2. Was ich mit "Tanto" bzw. "einseitig geschliffen" meine ist folgendes: Ich mag diese Klingen die statt einer abgerundeten Spitze einen "Winkel" als Spitze haben nicht (wie z. B. das Benchmade 553 Griptillian Tanto-Blade oder das Ka-Bar Tanto Knife).
          Und was klassisch japanische Tanto klingen angeht - ist denn jede einseitig geschliffene Klinge eine Tantoklinge? Also für mich ganz klar nicht, laut Wikipedia sind Tantomesser eigentlich japanische Kampfmesser mit Stichblatt und ein Stichblatt brauche ich keins...
          Mit "einseitig geschliffen" meine ich, dass es wie das deutsche Waffengesetz es für "legal zu tragende Messer" vorschreibt NICHT BEIDSEITIG geschliffen, also kein Dolch sein sollte und davon gibt es ja wohl eine große Menge, die alle keine "american Tantoklingen" sind - oder irre ich mich?

Schonmal danke für alle künftigen Antworten!

lg

V
          Dieser Planet hatte ein Problem: Die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten. (Douglas Adams)

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Ok, so ist es schon weniger nebulös.
            Einschneidig und Ich hätte gleich gewusst was Du meinst.
            Jetzt ist es ja klar.

Potentiell eignet sich fast alles ausser einer Steckscheide zum tip-up tragen, oder eben auch für Deinen Tragewunsch.
            Kydex/Concealex bietet in der Regel auch durch die Ösen und die vergleichsweise geringe Materialstärke den Vorteil von anpassbarem und wenig störendem Trageverhalten.
            Aber auch Lederscheiden mit Sicherungsschlaufe eignen sich durchaus.

Ein persönliches Tragebeispiel dieser Art kann Ich Dir nicht geben, da Ich die Schulterholstertrageweise nicht so mag.
            Mit Rucksack stört das sehr.
            Heißt aber nicht, dass Du das nicht so machen kannst.
            Spezielle Holster dafür sind aber entweder schwer zum jeweiligen Messer zu bekommen, oder als Anfertigung unverhältnissmäßig teuer.

Evtl. ist ja aber das Merc-Harness eine Idee für Deinen Zweck.
            KLICK:
            Läßt sich einfach selbst anfertigen und man merkt recht schnell, ob einem das tragen so taugt, oder nicht.

Mögliche Messer, die mir zu Deinen Vorgaben einfallen sind:

ESEE 4
            Coldsteel Master Hunter
            Benchmade Rant
            Cas Hanwei Nyala
            Fällkniven F1
            Kizlyar Sterkh 1
            Linder Superedge 2

Wobei mir persönlich das ESEE 4 besten zusagt.
            Das Thema Stahl ist dabei aber eh wieder ein Thema für sich

Kommentar

• DrDownhill
              Erfahren
              • 09.03.2010
              • 141
              • Privat

• Meine Reisen

Nicht 12cm lang, aber noch komfortabel zu tragen:

Ka-Bar / Becker Eskabar

CRKT bietet für die von dir gewünschte Weise auch ein leichtes Tragesystem:

http://www.crkt.com/Van-Hoy-Biotac-Fixed-Blade-Carry-System

Grüße
              Dr.D.
              Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

Kommentar

• vitopetre
                Anfänger im Forum
                • 30.11.2011
                • 23
                • Privat

• Meine Reisen

Super!

Vielen Dank für Eure Antworten, das ESEE RC-4 ist genau was ich suche...
                (Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können, wo ich doch schon das RAT 3 in die engere Auswahl genommen hatte!)

Ich habe es bei outdoormesser.de inklusive der für mich sehr wichtigen Kydex-Scheide für 110€ gefunden. Kennt Ihr nen anderen Laden, wo man das evtl. noch billiger bekommen könnte?

Was den Schulterholster angeht, wollte ich mir den sowieso selbst machen und zwar mehr im Stil einer "Scherpe" die ich mir aus Paracord flechten werde (ich will nämlich draußen für den Notfall immer ein richtig langes Stück Seil bei mir haben - nicht nur ein paar Meter, als Armbändchen...). Ich stell davon ein paar Bilder in Forum, wenn ich damit fertig bin bzw. falls das überhaupt einer von euch sehen will...

Nochmal DANKE!!!

lg

V

Kommentar

• Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vitopetre Beitrag anzeigen

ESEE RC-4 ist genau was ich suche...
                  gern geschehen.

Zitat von vitopetre Beitrag anzeigen
                  Ich habe es bei outdoormesser.de inklusive der für mich sehr wichtigen Kydex-Scheide für 110€ gefunden. Kennt Ihr nen anderen Laden, wo man das evtl. noch billiger bekommen könnte?
                  Nein, der Manfred Rehmann von outdoormesser, hat da bzgl. ESEE schon ein kleines Monopol und macht vernünftige Preise.
                  Der Kontakt zu Ihm war bisher super und Ich empfehle Ihn hiermit gerne.
                  Habe auch lange rumgesucht und mich auch eben für jenes ESEE 4 entschieden.
                  Habe es nunmehr seit ca. 1 Jahr und es ist echt mein Lieblingsteil geworden.

Unaufgeregtes Design und pure Funktion.
                  Auch die Kydex ist für "Stange" echt gut gelungen!
                  I like

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                    Nein, der Manfred Rehmann von outdoormesser, hat da bzgl. ESEE schon ein kleines Monopol.
                    Bietet aber keine ESEEs mit D2 an
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt.
                      Er "hinkt" da ein bissl hinterher.

Aber D2 ist für den Zweck auch umstritten.
                      Ich mag das Zeug ansonsten ganz gern, aber Ich kann auch nachvollziehen, wenn sich Leute durch was für einen Gebrauch auch immer die Dents in die Klinge hauen und dann gefrustet sind.
                      Finde 1095er passt besser zu der "Idee" des Messers.

Kommentar

Lädt...
                      X