Magicshine MJ-880 - 2x Cree XM-L, 6 Zellen Li Ion Akku, 2.000 Lumen ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Magicshine MJ-880 - 2x Cree XM-L, 6 Zellen Li Ion Akku, 2.000 Lumen ...

... von denen in der Realität vermutlich "nur" etwa 1.500 Lumen übrig bleiben.

Dennoch schon wieder eine hochinteressante neue Lampe aus dem Hause Magicshine. Nur die dt. Konkurrenz wird vermutlich nicht sonderlich begeistert sein, dass die Chinesen ihnen immer mehr auf die Pelle rücken.

Leider schweigt sich der Hersteller über wichtige Details (Leuchtmodi? Laufzeiten?) bisher aus und was das Ding kosten soll, ist mir bisher auch nicht bekannt. Falls jemand also nähere Infos hat, her damit!

Hersteller-Link

Meinungen?

• Snuffy

Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Magicshine MJ-880 - 2x Cree XM-L, 6 Zellen Li Ion Akku, 2.000 Lumen ...

Sieht schick aus. Mal nicht nur dieses Tonnendesign.

Vll was für Weihnachten?

Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• bonzoo
      Erfahren
      • 05.06.2011
      • 223
      • Privat

• Meine Reisen

Gibt es einen Adapter, um die Lampe als Stirnlampe zu nutzen?

Mich interessiert, wie sich die Lampe im direkten Vgl. zur Lupine Piko schlägt. Die Lampen verwenden die gleichen LEDs, nur kommt bei der Magicshine (auf dem Papier) deutlich mehr raus?

Betreibt MagicShine die Lampe mit einer höheren Stromstärke? Wie schaut es mit dem Wärmeentwicklung aus?

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von bonzoo
        Gibt es einen Adapter, um die Lampe als Stirnlampe zu nutzen?
        Natürlich

Mich interessiert, wie sich die Lampe im direkten Vgl. zur Lupine Piko schlägt. Die Lampen verwenden die gleichen LEDs, nur kommt bei der Magicshine (auf dem Papier) deutlich mehr raus?

Betreibt MagicShine die Lampe mit einer höheren Stromstärke?
        Davon würd ich mal ausgehen. Lupine befeuert die XM-L LEDs nur mit halber Kraft, deswegen verbraucht die Piko im höchsten Modus auch nur 10 Watt. Betreibt man eine XM-L LED am Limit (3A!!), verbraucht sie schon alleine mehr als 10 Watt.

Wie schaut es mit dem Wärmeentwicklung aus?
        Könnte in der Tat ein Problem sein. Man darf wohl davon ausgehen, dass die Lampe relativ zügig runterdimmt, wenn sie keinen Fahrtwind bekommt (und im höchsten Modus tatsächlich deutlich mehr Strom fließt als bei der Piko).

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Lampe ist mittlerweile bei Mamo Modelltechnik für 150 Euro gelistet, aber noch nicht verfügbar.

Die maximale Leuchtdauer soll mit dem 6,6 Ah Akku bei 2,5 h liegen...

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4855
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
            mal ne ernst gemeinte Frage: Macht es Sinn, mit so einer hellen Lampe unterwegs zu sein? Ist die Blendwirkung nicht zu hoch, sprich sehe ich überhaupt noch was außer einem grellen Punkt? Die LED ist cool-white...
            Ich fahre mit 150 Lumen am Lenker und das ist selbst auf Waldwegen für mich absolut ausreichend.
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von blitz-schlag-mann
              Macht es Sinn, mit so einer hellen Lampe unterwegs zu sein?
              Ich finde schon, dass es sinnvoll ist. Sicherlich sieht man auch mit weniger Licht noch "ausreichend", aber mehr Licht macht das Sehen weniger anstrengend auf Dauer. Außerdem muss man ja nicht zwangsläufig mit höchster Leistung fahren.

Übrigens soll ja schon Goethe bei seinem Abgang um "mehr Licht" gebeten haben...

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Die 2000 Lumen sind ein reiner Papier-(und Threadtitel)-Wert und für eine Diskussion, ob das nun mit einer anderen Lampe vergleichbar oder gar zu hell für eine sinnvolle Anwenung wäre, völlig unbrauchbar.

@blitz-schlag-mann
                150 Lumen finde ich recht grenzwertig wenig auf einer regennassen Straße durch den Wald bei Neumond (nasses Laub wäre auch nicht besser). Zumindest ich wünsch mir da mehr.

Mac

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Nomad
                  Die maximale Leuchtdauer soll mit dem 6,6 Ah Akku bei 2,5 h liegen...
                  Oha. Wenn ein Akku mit ner Kapazität von knapp 50 Wh nur 2,5h hält, fließt da aber in der Tat ordentlich Strom. Echte 1.500 Lumen dürften da durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Die Frage ist nur, für wie lange?

Die XM-L LED meiner Zebralight H600 ist nach 3 Minuten Vollgas (750 Lumen lt. Hersteller) bereits so heiß, dass man das Gehäuse kaum noch anfassen kann.

Kommentar

• Gast-Avatar

Denke nicht, dass sie es lang durchhält - bei 20W. Ansonsten wärs echt ne interessante Lampe zu dem Preis. Auch optisch gefällt sie mir recht gut. Wenn sie jetzt noch max. 70g wiegen würde... :-)

Hab grad mal angefragt wegen des Gewichts - bin mal gespannt ob ich ne Antwort bekomm...

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      Echte 1.500 Lumen dürften da durchaus im Bereich des Möglichen liegen.
                      Ich bin zwar jetzt kein ausgewiesener Experte, aber ich halte es nicht für möglich aus 2 LEDs, die zusammen theoretisch max. 2000 Lumen bringen in einer Lampe eingebaut echte 1500 Lumen praktisch zu erreichen. Es gibt IMHO keine einzige Lampe am Markt die auch nur halbwegs so einen "Wirkungsgrad" schafft. Wenn sie 1000 schaffen würden wären sie wohl schon besser als alle anderen. Das glaub ich aber auch noch nicht.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab tatsächlich ne Antwort von Magicshine bekommen. Allerdings konnten sie mir keine Infos zum Gewicht geben^^ "We have some design plans for this model. The final plan has not been confirmed. So the weight is not available."

Magicshine selbst gibt die maximale Laufzeit nur mit 2.0 h an - das wären dann ja sogar 24W Leistung, sofern die Angabe von 6,6 Ah stimmt (was wohl nicht der Fall sein wird ;)

Jedenfalls soll das Teil ab 15.12. erhältlich sein...ich hab mich trotzdem für die MJ-856 entschieden.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

• Meine Reisen

Denke sehr wohl das die 6.6Ah realistisch sind. 2S3P 2200mAh. Absolut nix übertriebenes.

Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Snuffy
                            Denke sehr wohl das die 6.6Ah realistisch sind.
                            Naja, ich denke bei der Akkukapazität wirds wohl ähnlich sein wie bei der Lumenangabe - das theoretische Maximum halt. Das würde dann auch erklären, warum User von Laufzeiten unter 2 Stunden berichten (bei der MJ-808), obwohl theoretisch etwas mehr als 3 Stunden rauskommen sollten.

Ich würd jedenfalls nen Sixpack Adelskrone oder vielleicht sogar ne Flasche Faber Sekt drauf verwetten, dass die verwendeten BAK-Zellen die angegebene Kapazität nicht erreichen, noch nicht mal im Auslieferungszustand bei idealer Betriebstemperatur. Möchte jemand dagegenhalten?

Kommentar

Lädt...
                            X