Suche Jagdmesser für ca. 50€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Risin
    Erfahren
    • 04.03.2009
    • 202
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Jagdmesser für ca. 50€

Hallo,
    ich möchte einen Freund ein Jagdmesser für ca. 50€ schenken. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, würde ich mich über ein paar Kaufempfehlungen freuen.
    Vielen Dank!

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Jagdmesser für ca. 50€

was ist für dich ein Jagdmesser?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Risin
      Erfahren
      • 04.03.2009
      • 202
      • Privat

• Meine Reisen

Nicht mal das weiß ich!
      Die Frage wollte ich eigentlich gleich dazu schreiben worin sich ein Jagdmesser vom normalen Messer unterscheidet.
      Vielleicht Form und Länge der Klinge? Keine Ahnung!
      Mein Freund ist jedenfalls viel auf der Jagd und besitzt ein altes Messer, bei dem schon der Plastegriff mit Klebeband umwickelt ist. Also dachte ich, dass er mal ein neues braucht.

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Wiki sagt das es generell ein stabiles Messer sein muss.

Ich weiß aber von einigen Jägern das sie bestimmte Formen bevorzugen.

Wenn er jetzt ein Messer mit Plastikgriff hat wird das nichts Gutes sein, da freut er sich bestimmt über ein 50,-€ Messer. Ansonsten kann man für den Preis nicht unbedingt was Gutes erwarten.

Schenk ihm ein Mora Messer und einen 45,-€ Gutschein für ein Messer seiner Wahl dazu.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

• Meine Reisen

Zugegeben 50€ ist ein recht schmaler Rahmen.
          Üblicherweise trifft man in dem Preissegment auf die wenig schnitthaltigen Stähle der 420, 440 A, 440 C, AUS8 etc.
          Damit hat man als ambitionierter Nutzer (Jäger) nicht wirklich langfristig Freude.

Eine Option wäre wie schon angedeutet evtl. ein Gutschein, oder man legt zusammen und kommt auf eine Preisrahmen von 100-130 €

Wenn es jedoch bei den 50€ bleiben soll, solltest Du Dich mal bei den "nordischen Messer" umsehen.

Zur Form und Beschaffenheit für den jagdlichen Einsatz, empfehle Ich Dir zusätzlich mal spezielle User hier aus dem Forum per PN zu befragen.

Jacknife oder Cast würden mir einfallen, da Sie in dem Bereich Erfahrung zu haben scheinen.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19462
            • Privat

• Meine Reisen

Üblicherweise trifft man in dem Preissegment auf die wenig schnitthaltigen Stähle der 420, 440 A, 440 C, AUS8 etc.
            Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, würde ich mich über ein paar Kaufempfehlungen freuen.
            Da gehts dir so wie einigen hier, wenn man 420er und 440 C in einem Atemzug nennt beweist man wieviel Ahnung man hat.

Ein klassisches Jagdmesser sollte feststehend sein, hat eine Droppoint Klinge, mindestens einen 440 A Stahl besser 440 C und vorallem einen Klingenlänge die unter 10 cm liegt.

50€ sind bei den heutigen Preisen extrem wenig.

Aber mit ein wenig Einschränkung beim Stahl geht das auch

http://www.boker.de/fahrtenmesser/ma...r/02MB393.html

http://www.boker.de/fahrtenmesser/ma...r/02MB020.html

http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU008.html

http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU019.html

http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU021.html

Das sind alles brauchbare Messer.
            Von der Optik alle ansprechend , aber eben kein High End, das ist dem Preis geschuldet.

Ich persönlich würde dabei zu dem Muela Colibri neigen. Guter Stahl, schönes Handling.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Hey Risin,

Für um die 60 Euro kriegst du z.B ein Buck Fixed Hunter. Das hat 420 HC Stahl, der recht brauchbar ist. Hatte den schon bei 3 Messern. Warum muss es denn unbedingt ein Jagdmesser sein?
              Wenn dein Freund Jäger ist wird er sicher ganz genau wissen was er will und wenn du da das falsche kaufst wirst du ihm sicher keine Freude machen. Wenn es nur ein nettes Geschenk werden soll, würde ich mich darauf nicht versteifen.

Lg

Ferdi
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                ... wenn man 420er und 440 C in einem Atemzug nennt beweist man wieviel Ahnung man hat....
                Danke cast, das Gleiche wollte ich auch gerade posten.

Ich habe einige Messer mit 440C-Klingen. Bei ordentlicher Wärmebehandlung ein vernünftiger Stahl (gut nachschärfbar und mit brauchbarer Schnitthaltigkeit).
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Da gehts dir so wie einigen hier, wenn man 420er und 440 C in einem Atemzug nennt beweist man wieviel Ahnung man hat.
                  Ich kann leider textlich die Betonung nicht so hervorheben.
                  Als Ich schrieb:
                  "Üblicherweise trifft man in dem Preissegment auf die wenig schnitthaltigen Stähle der 420, 440 A, 440 C, AUS8 etc." ,meinte Ich die schlechter bearbeiteten Vertreter dieser Stähle.

Das bezog sich auf nicht auf die Stahlsorten an sich.
                  Ich weiß auch, das es sehr auf die Wärmebehandlung ankommt und 440 C z.B. per se kein schlechtes Material ist.

Ich habe nur für 50€ noch keine zufriedenstellende Ware aus diesen Materialien in Händen gehalten und besessen.

Zudem habe Ich ja auch auf die "Experten" verwiesen...

Aber ... Notiz an mich
                  Zuletzt geändert von Aktaion; 02.11.2011, 16:36.

Kommentar

• awo
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 243
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Jagdmesser gibt es nicht...die meisten Jäger haben viele...

Ein Mora Messer ist natürlich super und ich hab auch eines im Rucksack und oft im Gebrauch.

Viele Bekannte von mir haben als Universelles Messer ein Buck Folding Hunter z.B. 110 dabei. Sehr gute Schnitthaltigkeit und leicht zu schärfen. Allerdings muss man da wegen etwas mit umgehen können, weils schnell rutschig wird.

Das Gator von Gerber als Klappmesser oder z.B. das Böker Arbolito http://www.hkgt.de/shop/messer/boeke...rop-point.html
                    hat auch schon gute Dienste geleistet.

Natürlich sind Messer mit Hirschhorn usw. auch sehr schön, aber wenn Sie was taugen sllen, deutlich ausßerhalb deines Budgets.

Grüße

ANdreas

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Die günstigen Moras sind aber auch alles andere, als schnitthaltig.
                      Ds Gerber Gator wollte ich mir neulich auch anschauen. Aber wenn man bedenkt, dass die Version mit ATS 34 auch 79,99 kostet kann man sichbauch anderswo umschauen. Das wäre dann auch erneut über Budget des TO.

LG

Ferdi
                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• awo
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 243
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte eines mit 440 c Stahl. Sehr harte Stähle lassen sich nur relativ schwer Nachschärfen. Ich selbst bevorzuge beim "Versorgen" des Wilds gerne kleine Messer. Die Grobe Arbeit (Rippen, Schloss usw. ) erledige ich mit Astscheere und Säge.

Das hier ist auch ganz gut: Cold Steel Jagdmesser Pendleton Hunter

Kommentar

• Risin
                          Erfahren
                          • 04.03.2009
                          • 202
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                          erst mal vielen Dank für eure Ratschläge.
                          Ich werde mich jetzt erst mal durch die empfohlenen Angebote durcharbeiten.
                          Risin

Kommentar

• Leguan
                            Neu im Forum
                            • 14.08.2011
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Risin,

dass Dein Freund lieber ein altes, zusammengeflicktes Messer benutzt anstatt sich für wenige Euro zeitweisen, billigen Ersatz zu kaufen spricht für genaue Vorstellungen von seinem zukünftigen Messer. Und auch dafür, dass es mehr als 50€ kosten wird.

Solange Du sein konkretes Wunschmodell nicht kennst wird Deine Auswahl, Beratung zu Stahlsorten und Formen hin oder her, es nicht schaffen die Freude bei ihm hervorzurufen, welche Du gern erreichen willst.
                            Für den Fall des Jagdmessers als Geschenk bleibt also nur, ein gutes "Zweitmesser" zu besorgen.

Genau wie JonasB und awo schreiben ist es das Beste, ein Mora Messer zu kaufen. Dieses wird seine derzeitige Behelfslösung aktuell gut ersetzen können und, sobald er sich irgendwann einmal sein Traummesser (oder wenigstens eins davon) gegönnt hat, trotzdem einen Platz ausserhalb der untersten Schublade zugewiesen bekommen, wahrscheinlich nämlich als Reservemesser zur Lagerung im Auto.

P.S.: Für den Fall, dass das alte, kaputte Messer tatsächlich ein sehr hochwertiges ist, welches nur leider einen gebrochenen Griff besitzt wäre eine potentielle Alternative, ihm neue Griffschalen zu schenken, womit Dein Freund sein Werkzeug wieder reparieren könnte. Diese liegen dann auch wieder absolut im Budget.

Ob das sinnvoll und/oder möglich ist klärt die Kenntnis des Modells des alten Messers. Also: Geh' spionieren und melde Dich dann wieder.

Kommentar

• Dachs
                              Anfänger im Forum
                              • 27.11.2011
                              • 48
                              • Privat

• Meine Reisen

habe u.a. ein Nieto Jagdmesser.
                              Finde vom Preis-Leistungsverhältnis die Messer sehr gut.

http://www.klingenladen.com/product_...oducts_id=3571

Kommentar

• Leguan
                                Neu im Forum
                                • 14.08.2011
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                habe u.a. ein Nieto Jagdmesser.
                                Finde vom Preis-Leistungsverhältnis die Messer sehr gut.

http://www.klingenladen.com/product_...oducts_id=3571

Dieses Messer benutzt Du bei der Jagd?
                                Ist das nicht etwas zu groß zum Aufbrechen und etwas zu klein zur Benutzung als Saufeder?
                                Das sieht auf dem Foto so klobig aus. Wie kommst Du damit zurecht?

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                                  • 24.02.2011
                                  • 565
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                  wenn es nur sehr gut praktisch funktionieren und nicht mit Hornschalen behaftet sein muss, dann ist das Schweizer Taschenmesser "Fireman" ausgezeichnet.
                                  Seilcutter mit geschützter Spitz als Aufbruchklinge, feststellbare normale Klinge und Säge fürs Schloss. + Dosenöffner ,Korkenzieher Flaschenöffner, Schraubenzieher und Lochfräser. Zahnstocher und Pinzette.
                                  Gruß ckanadier
                                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

Lädt...
                                  X