Welches Mora würdet ihr nehmen (Modern vs. Classic & Neckknife)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldliebhaber
    Erfahren
    • 11.01.2010
    • 164
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Mora würdet ihr nehmen (Modern vs. Classic & Neckknife)?

Hallo,

ich muss euch mal wieder mit einem Mora-Thema belästigen

Und zwar suche ich für den Alltag in Wald und Wiese ein einfaches, preiswertes und dennoch einigermaßen robustes feststehendes Messer.

Ich dachte an ein Mora Bushcraft Triflex bzw. ein Clipper 840 (beide Carbonstahl, wegen dem Funkenschlagen).

Allerdings stellt sich bei denen die Frage, wie man es am besten trägt.
    Am Gürtel dürften beide unter T-Shirt bzw. Jacke hervorschauen.

Daher spiele ich mit dem Gedanken ala Cody Lundin ein Classic No. 1 bzw. No. 2. zu bestellen und das dann auch als "Neckknife" zu verwenden.

Was meint ihr? Modern oder Classic? Bushcraft oder Clipper?

EDIT: Oder doch das "Cold Steel Pendleton Lite Hunter"? Das scheint ja lt. einigen Beiträgen hier für den Preis auch ein feines Messer zu sein.

Dank euch.

LG
    Zuletzt geändert von Waldliebhaber; 28.10.2011, 16:40.

• Leipziger
    Erfahren
    • 29.08.2006
    • 281

• Meine Reisen

AW: Welches Mora würdet ihr nehmen (Modern vs. Classic & Neckknife)?

ähm die Mora Triflex-Messer sind doch gerade keine Carbonstahlmesser, soweit ich die Mora-Bescheibungen verstanden habe.

Warum machst du Dir wegen des Tragens Gedanken??? Legal ist es doch jedenfalls in Wald und Wiese! (Ich will jetzt keine Diskussion übers Waffenrecht lostreten, dafür gibts ja nen eigenen Thread) aber manche Hosen haben eine eingenähte Messertasche.

Ein Neckknife wäre jedenfalls nix für mich. Das Gebammel vor der Brust würde mich sehr Nerven.
    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6142

• Meine Reisen

Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen

Hast du die alle schonmal in der Hand gehabt?
      Der Griff des Clipper ist z.B. schlanker und durch den Gummiüberzug auch vom Material merklich anders.
      Das würde meine Entscheidung überwiegend bestimmen (konkret würde ich das Clipper nicht nehmen).

PS, kennst du diesen Shop schon?
      Aktuell bin ich bei einem Hultafors gelandet. Begegnet einem in Skandinavien im Grabbelständer an jeder Baumarktkasse.
      Tragen tue ich es übrigens immer in der Beintasche. Im Gegensatz zu vielen Outdoormessern mit dicker Klinge und Lederscheide ist es dafür leicht genug und stört mich beim Gehen nicht.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Waldliebhaber
        Erfahren
        • 11.01.2010
        • 164
        • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit,

danke für die Tips.

Ich habe mir gestern noch das "Cold Steel Pendleton Lite Hunter" bei Globi bestellt.
        Mal schauen was das taugt. Notfalls geht's halt wieder zurück.

LG

Kommentar

• Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

...Und zwar suche ich für den Alltag in Wald und Wiese ein einfaches, preiswertes und dennoch einigermaßen robustes feststehendes Messer.
          ...Ich persönlich finde einen Hohlschliff wie beim Pendleton für den Wald und Wieseneinsatz nicht ideal.

Ähnlich wie sjusovrens´Tip mit Hultafors fällt auch meiner mit Lindbloms aus.
          Als Arbeitsmesser für unter 15€ eine absolute Empfehlung!

Kommentar

• Waldliebhaber
            Erfahren
            • 11.01.2010
            • 164
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
            ...Ich persönlich finde einen Hohlschliff wie beim Pendleton für den Wald und Wieseneinsatz nicht ideal.
            Als Laie habe ich darauf ehrlich gesagt nicht geachtet. Klingt plausibel.

Ich habe jetzt zusätzlich ein "Hultafors HVK GH" (das mit dem Gummigriff) bestellt.
            Das große GK ist mir doch etwas zu wuchtig. Ich will ja keine Bäume fällen

Und dazu noch ein Mora Bushcraft Triflex für den Survival-Spieltrieb

Schau mer mal, was die Dinger so taugen.

LG und schönes Wochenende euch allen.

Kommentar

• Okapi
              Erfahren
              • 30.08.2011
              • 138
              • Privat

• Meine Reisen

Classic und Bushcraft Triflex sind sehr gute Messer. Du machst mit keinem irgendwas falsch. Im Zweifelsfall bestellt man beide.
              Oder doch das "Cold Steel Pendleton Lite Hunter"?
              Nein, besser nicht.
              Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
              ähm die Mora Triflex-Messer sind doch gerade keine Carbonstahlmesser, soweit ich die Mora-Bescheibungen verstanden habe.
              Doch und wie sie das sind. Die Beschreibung von Mora ist eigentlich sehr eindeutig.
              Triflex is not stainless and should therefore be handled accordingly.
              Triflex ist differential gehärteter Kohlenstoffstahl.

Kommentar

• Waldliebhaber
                Erfahren
                • 11.01.2010
                • 164
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Messerchen sind die Tage angekommen :-)

Das Mora Triflex ist ab Werk schon ordentlich scharf und ermöglicht eine (wenn auch etwas rauhe) Rasur am Arm. Das Hultafors könnte einen Ticken schärfer sein. Daneben sieht der Messerrücken ziemlich grob aus und weißt eine recht scharfe Kante auf. Für den Preis aber keine Probleme, die man nicht mit einer Feile und etwas Sandpapier beheben könnte.

Liegen beide gut in der Hand und machen wirklich einen robusten Eindruck.
                Gerade das Kleine hat's mir vom ersten Griff an angetan :-) Für den Preis ein top Messer.

Jetzt muss ich mir nur noch eine praktikable Lösung für die Befestigung des LMF-Sticks einfallen lassen.

Und wenn ich die Feile schon in der Hand habe: Würdet ihr den beiden gleich auch noch eine Schleifkerbe direkt am Griffstück spendieren?

LG

Kommentar

Lädt...
                X