Monopol LD20

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Monopol LD20

Ja, auf den Bildern erkennt man genau was ich meine. Das sind verschiedene Lampen für verschiedene Anwendungen. Die 872 macht zwar insgesamt mehr Licht, kommt aber trotzdem nicht so weit wie die 808E. Deswegen sind die neuen auch kein Ersatz für die 808E, sondern nur eine Erweiterung des Angebots.

Kommentar

• Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

• Meine Reisen

wow, danke für die ganzen feedbacks. Da sind noch eine Menge Firmen dabei die ich noch gar nicht kannte. Ich werde mich heute abend mal damit eingehend befassen.

@Serienchiller: Kannst du die Bilder zu der Fokussierbarkeit auch hier in dieses Forum einstellen? Es werden sonst für mich langsam zuviele Foren in denen ich registriert bin. Das wäre sehr nett von dir. Auch externer LInk zu FLickr oder ähnliches wäre natürlich auch ok

Ich glaube auch nicht das die Fokussierbarkeit im normalen Gebrauch einen Vorteil/Nachteil bringt, aber ich dachte es könnte vielleicht helfen wenn man die Taschenlampe in Verbindung mit einem Diffusor als Zeltlaterne verwendet. Bei der Fenix strahlt trotz Diffusor immer noch sehr viel Licht in Strahlrichtung, deswegen ging ich davon aus das bei einer Defokussierung die Taschenlampe vielleicht etwas besser als Zeltlaterne geeignet wäre bzw das Licht sich etwas homogener verteilen würde.

Kommentar

• Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1329
        • Privat

• Meine Reisen

Oh, tut mir leid. Ich wusste nicht, dass man die Bilder nur sehen kann, wenn man dort registriert ist. Ich kopiere einfach auch nochmal den Text hier rein:

Du solltest dir eines klarmachen: Mit deinen Augen kannst du auch nicht zoomen, du siehst immer einen gleich großen Bereich, egal was du gerade tust. Wenn eine Lampe diesen Bereich ausleuchtet, gibt es keinen Grund, da noch irgendwas zu verstellen.

Die Fokussierung ist eigentlich ein Relikt aus den Zeiten, als Taschenlampen noch so schwach waren, dass man sich entscheiden musste, ob man den Nahbereich ausleuchten oder auch in 20m Entfernung noch etwas erkennen können will. Heute geht beides gleichzeitig, außen ein Breiter Spill für den Nahbereich, in der Mitte ein heller Spot für die Ferne. Das ist in der Praxis auch viel sinnvoller, denn man will fast nie nur die Ferne oder nur den Nahbereich ausleuchten. Wenn man z.B. beim Wandern oder spazieren gehen das Ende des Weges ausleuchtet, will man ja trotzdem wissen, wohin man seine Füße setzt.

Auch aus einem anderen Grund passt diese Form der Lichtabgabe sehr gut: Wirklich scharf und detailreich sehen wir nur in einem ziemlich kleinen Bereich in der Mitte des Gesichtsfeldes. Die Zapfen, die in diesem Bereich der Netzhaut sitzen, brauchen sehr viel Licht. Dafür ist der helle Spot in der Mitte des Lichtkegels genau richtig. Weiter außen in unserem Blickfeld liegen vor allem Stäbchen, die der groben Orientierung dienen. Diese Stäbchen sind sehr lichtempfindlich und funktionieren auch noch wenn es fast dunkel ist. Da reicht das Licht des Spills allemal aus.

Ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht, um das ganze zu veranschaulichen. Auf den ersten beiden Bildern sieht man eine fokussierbare Taschenlampe, auf dem letzten Bild eine Lampe ohne Fokus. Beim ersten Bild ist der Fokus auf den Nahbereich eingestellt, man erkennt Den roten Quader, die blaue Kugel und im Hintergrund kann man noch die Pyramide und den Riesendonut erahnen. Was ganz hinten passiert, kann man dagegen gar nicht mehr erkennen. Dafür stellen wir im zweiten Bild den Fokus enger. Jetzt erkennt man auch den Kegel und den Würfel, aber die Pyramide und der Riesendonut sind nur teilweise zu erkennen. Kugel und Quader sind gar nicht mehr sichtbar.
        Als letztes die Taschenlampe ohne Fokussierung. Der Spot beleuchtet Würfel und Kegel in der Ferne, gleichzeitig sorgt der Spill aber dafür, dass der Nahbereich gut zu erkennen ist. So ist es perfekt.

Bei der Fenix strahlt trotz Diffusor immer noch sehr viel Licht in Strahlrichtung
        Was hast du denn für einen Diffusor? Bei einer einfachen Diffusorscheibe ist das meistens so, aber es gibt von Fenix auch diese Dinger die so aussehen, als könnten sie gerade den weiblichen Besitzern viel Freude bereiten. Damit müsste es eigentlich besser gehen.

Kommentar

• MrFotoka
          Anfänger im Forum
          • 11.10.2011
          • 12
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich war auch auf der Suche nach einer Alternative zur LD20.
          Leicht, einfach zu bedienen, AA-Batterien und gute Qualität mit ausreichend Leistung sollte sie besitzen.

Ich bin dabei auf die 4Sevens Quark AA2 tactical gestoßen.
          Ein leichte, sehr gut verarbeitete Lampe mit einer guten Bedienung. Sie ist programmierbar und aktuell mit einer R5 ausgestattet. Darüber hinaus bietet 4Sevens die Möglichkeit zusätzlich einen Diffusor und ein Kopfband zu kaufen, um sie als Stirnlampe zu tragen.
          Der "Moonlight" Modus gefällt mir vor allem, da er es erlaubt zu lesen und noch genügend Dinge im Zelt zu finden und das 30 Tage lang.

Ich habe sie jetzt schon was länger immer dabei, bis auf die nicht vorhandene Tail-stand-Fähigkeit, eine für mich perfekte Taschenlampe.

Gruß
          MrFotoka

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

MJ-808 E

MJ-872, V2 mit neuer Optik

Wahnsinn! Da liegen ja Welten dazwischen.

Zum Vergleich: Fenix HP10, Boost

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12111
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
              ..Und welche Lampe kaufe ich mir dann für den Harz?...
              Wie wär´s denn mit einer LD10 ? Die reicht mir mit 1 AA auch völlig für Harz o.ä. und abendliches Radeln durch den dunklen Park. Wäre ein bißchen leichter. Oder willst Du Nachtwanderungen damit machen.

Kommentar

• Dethix
                Erfahren
                • 18.07.2006
                • 255
                • Privat

• Meine Reisen

Da ich die Lampe auch als normale Taschenlampe nutzen möchte, habe ich mir jetzt mal die LD20 bestellt. Nachtwanderungen nicht unbedingt aber es kam doch hin und wieder mal vor, dass ich vor lauter Dunkelheit mit dem MTB fast in irgendeinem Graben gelandet bin
                Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Chemiker
                  Erfahren
                  • 10.10.2009
                  • 336
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  MJ-808 E

MJ-872, V2 mit neuer Optik

Wahnsinn! Da liegen ja Welten dazwischen.

Zum Vergleich: Fenix HP10, Boost
                  Mach mich nicht schwach! Meine MJ-808 ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

Kommentar

• MartinSchmidt
                    Neu im Forum
                    • 10.04.2011
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe die iTP Olight SA2 Eluma mit 2 AA Akkus, ist robust, leicht, wasserdicht und hat maximal 230 LUmen. Mit einer Fahrradhalterung genug Licht am Bike. Gruß Martin

Kommentar

• Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

• Meine Reisen

Nach langem hin und her habe ich heute morgen in Verbingung mit meinem 10 Euro Globi Gutschein die LD20 für 17,40 Euro bestellt. Ich denke, bei dem Preis kann man nichts mehr falsch machen! ;)
                      Aber danke euch für die ganzen alternative Vorschläge, ich hätte die anderen Lampen nie ohne eure Hilfe gefunden. Aber relativ zu den 17,40 Euro sind diese mit ihren 30 Euro dann doch etwas teuer ;)

Kommentar

• PharmazieFlip
                        Erfahren
                        • 22.09.2007
                        • 371
                        • Privat

• Meine Reisen

die bei Globi heut im Angebot war die LD10
                        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

• masc
                          Dauerbesucher
                          • 29.09.2007
                          • 573
                          • Privat

• Meine Reisen

Aber nur zwischen Mitternacht und früh um vier oder halb fünf. Dann war Schluss mit LD10.
                          Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                          except labradors.
                          Jimmy Carr

Kommentar

• Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

• Meine Reisen

genau, ab 8 bis 12 Uhr war dann die LD20 im ANgebot! Und das verrückteste an der ganzen Sache, Globi war so schnell mit der Lieferung, ich halte sie sogar schon in den Händen !!

Kommentar

• Wandersmann63
                              Gerne im Forum
                              • 22.02.2011
                              • 59
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

es gabe beide Fenixe (LD10 und LD20) für einige Stunden als Sonderangebot für 24,90 €.

Für den Preis ein absolutes Schnäppchen...

Grüßle

Kommentar

Lädt...
                              X