Monopol LD20

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

Monopol LD20

Hallo

ich bin etwas verblüfft. Bei meiner Suche nach einer neuen Taschenlampe kommt nur die LD20 bzw die LD25 in die engere Auswahl. Und jetzt frage ich mich, wieso eigentlich?
    Ich suche eine Taschenlampe die mit AA NiMh-Akkus auskommt, unter 60 Euro kostet und das Licht mit einer LED erzeugt. Außer der Maglite finde ich kaum ein anderes Konkurrenzprodukt.
    Hat etwa die Fenix LD20 in diesem Bereich das Monopol? Gibt es da wirklich nichts anderes was noch in Betracht kommt? Nicht das ich die LD20 schlecht finde, ich bin einfach nur verblüfft. Ist die Wahl wirklich so einfach?

Eine weitere Frage habe ich auch noch: Gibt es andere Taschenlampen die mit AA Akkus und LEDs laufen, die man fokussieren kann? Ich vermisse das bei der LD20

Danke für eure Antworten

• Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Monopol LD20

Von SureFire und Ledlenser gibt es meines Wissens Taschenlampen welche mit AA Batterien betrieben werden.

Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

Zweibrüder (led lenser) machen sehr ordentliche Lampen.
      Die M14, oder P14 entsprechen den Vorgaben.

Kommentar

• Jochen87
        Dauerbesucher
        • 20.07.2006
        • 659
        • Privat

• Meine Reisen

bitte kein Ledlenser kaufen, argumente gibt's in der suchfunktion.

2AA Lampen gibt es etliche alternativen zur LD20.

Eagletac, Olight, Spark, Lumintop um nur ein paar empfehlenswerte Hersteller zu nennen die mir gerade einfallen. Haben alle mindestens eine ordentliche 2AA Lampe im angebot.

Kommentar

• T0M

Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1505
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
          bitte kein Ledlenser kaufen, argumente gibt's in der suchfunktion.
          Das gilt anscheinend eher für die Stirnlampen von Zweibrüder / Led Lenser, ich kenne mehrere P14- und P17-Besitzer (incl. mir) die alle zufrieden sind.

Kommentar

• theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

• Meine Reisen

ich kenne mehrere P14- und P17-Besitzer (incl. mir) die alle zufrieden sind.
            Die Frage ist halt immer was die zum Vergleichen haben. Eine Lampe ohne Regelung ist in diesem Segment einfach schwach (oder Schrott - ich kann mich bei der Formulierung nicht so ganz entscheiden...).
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

Kommentar

• Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1329
              • Privat

• Meine Reisen

Die Zweibrüderdiskussion ist schon etliche male hier und in anderen Foren geführt worden. Quintessenz ist: Die Lampen sind besser als viele andere, können aber nicht mit Fenix, Jetbeam, etc. mithalten. Sie werden nur deswegen so schlecht geredet, weil es noch bessere Lampen für das gleiche Geld gibt. Wer aber den Vergleich nicht hat, ist auch mit Led-Lensern sehr glücklich. Die eine Seite versteht nicht, wieso man ihre Lampen so schlecht macht, die andere Seite versteht nicht, wieso dieser Hersteller auch noch verteidigt wird. Deswegen gibts bei diesen Diskussionen auch hin und wieder Knatsch.

Abgesehen davon hat Fenix mit der LD20 alles andere als ein Monopol. Es gibt unzählige Lampen mit 2 AA-Batterien und LED, da hat eigentlich jeder namhafte Hersteller mindestens eine im Programm. Und es gibt auch durchaus bessere als die (mittlerweile doch etwas angestaubte) LD20. Das Prinzip ist aber ganz einfach: Die LD20 ist am bekanntesten und z.B. bei Globi zu bekommen, also wird sie auch am häufigsten gekauft. Die meisten Käufer hatten noch nie eine gute LED-Taschenlampe, sind völlig aus dem Häuschen und empfehlen überall die LD20. Dadurch wird sie natürlich noch mehr gekauft und so verstärkt sich das ganze.

Meine Empfehlung fürs niedrige Budget ist die iTP SA2 Eluma, die muss sich vor der LD20 überhaupt nicht verstecken, bietet sogar einiges mehr, kostet dafür deutlich weniger (ab 30€). Wenns ein bisschen mehr sein darf, dann lohnt sich vielleicht die Investition in eine modernere LED. Da kommt z.B. die Eagletac P20A2 mit XM-L in Frage. Noch mehr Licht gibts nur mit mehr Batterien, beispielsweise Olight S35 oder Jetbeam PA40.

Übrigens: Diese Lampen haben alle keine Fokussierung. Das liegt nicht daran, dass die Hersteller das alle nicht auf die Reihe kriegen (das kann ja jede Baumarktfunzel) sondern daran, dass man das bei einer Leistungsstarken LED-Taschenlampe nicht mehr braucht. Wieso das so ist, das habe ich hier schonmal mit ein paar Bildern erklärt:

http://www.taschenlampen-forum.de/ta...tml#post101931

Kommentar

• markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3472
                • Privat

• Meine Reisen

Gibts da nicht auch was von Zebralight?

OT: Ich finde es schon spannend, dass das Thema 'Taschenlampen' inzwischen so spezialisiert ist, dass es dafür schon eigene Foren gibt. Ich persönlich frage mich (bei den 'meine hat noch 5 Lumen mehr'-Diskussionen) häufig, wofür man draußen eigentlich so viel Licht braucht...

Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1329
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Das schöne ist ja, dass die meisten Lampen mehrere Stufen haben. Ich nutze in den meisten Fällen auch nur 100 Lumen oder weniger, aber es ist schön, noch etwas "in Reserve" zu haben. Es gibt durchaus auch Situationen, wo man mal mehr Licht braucht.

Kommentar

• Dethix
                    Erfahren
                    • 18.07.2006
                    • 255
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie ist denn das eigentlich bei der ld20 mit der ausleuchtung? kann man die guten gewissens als beleuchtung am mountainbike einsetzen oder ist der lichtstrahl zu eng, so das man rechts und links vom trail nichts mehr sieht?
                    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Toolie
                      Erfahren
                      • 16.01.2010
                      • 156
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Gibts da nicht auch was von Zebralight?
                      Markus

OT: oder von Ratiopharm?? ;-P

Kommentar

• theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

• Meine Reisen

"Brauchen" ist relativ. Aber wenn man mal gesehen hat, wie das auch aussehen kann nachts, mit ein paar Lumen mehr, ist das was Anderes.

Die "5 Lumen mehr" Diskussionen sind natürlich oft überzogen, den vor allem wenns im dreistelligen Lumenbereich ist, kann man das gar nicht sehen.

Bei manchen Aktivitäten ist viel Licht aber auch Sicherheit. Bsp. Mountainbiken, Skitouren, dienstlicher Gebrauch bei Polizei, DRK, THW, Feuerwehr (ok, die brauchen oft nochmal speziellere Sachen) oder Sicherheitsdiensten. Ich würde jedem Polizisten eine anständige LED Lampe wünschen anstatt den veralteten Maglites etc...
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44653
                          • Privat

• Meine Reisen

Und, erfahrungsgemäß: wenn man mal wirklich Licht braucht, dann am besten viel davon.

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Detix
                            kann man die guten gewissens als beleuchtung am mountainbike einsetzen
                            Für breite Radwege, Forstautobahnen etc. kann man die LD20 schon nehmen. Für schnellere Abfahrten reicht das Licht für meinen Geschmack nicht mehr (in schwierigem Terrain sowieso nicht), aber so was gibts bei Dir ja nicht. Für die schroffe Hamburger Bergwelt sollte die LD20 IMHO eigentlich ausreichen.

Kommentar

• Dethix
                              Erfahren
                              • 18.07.2006
                              • 255
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              Für breite Radwege, Forstautobahnen etc. kann man die LD20 schon nehmen. Für schnellere Abfahrten reicht das Licht für meinen Geschmack nicht mehr (in schwierigem Terrain sowieso nicht), aber so was gibts bei Dir ja nicht. Für die schroffe Hamburger Bergwelt sollte die LD20 IMHO eigentlich ausreichen.
                              Dann bin ich aber beruhigt. Und welche Lampe kaufe ich mir dann für den Harz?
                              Geht ja hier schon los, wie bei den den Schlafsäcken....welcher Schlafsack für Island, welcher Schlafsack für Norwegen, welcher Schlafsack für ....
                              Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17340
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
                                Dann bin ich aber beruhigt. Und welche Lampe kaufe ich mir dann für den Harz?
                                ich war mit LD20 plus HP10 im nächtlichen harz sehr zufrieden - die tala leuchtet gut den weg aus, die stirnlampe hilft beim singletrail und beim blick aufs navi.
                                420

Kommentar

• Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Fürs Mountainbike würde ich ehrlich gesagt eher die MJ-808E von Magicshine empfehlen. Die ist extra fürs Fahrradfahren gemacht und lässt sich deswegen auch besser befestigen. Akkupack und Lampe sind durch ein Kabel verbunden, sodass man die Akkus am Rahmen anbringen kann, wo sie nicht so stören. Außerdem macht sie deutlich mehr Licht als die Fenix (1000 "Chinalumen", schätze mal 700-800 "echte" Lumen). Ich benutze die seit längerer Zeit regelmäßig als Helmlampe zum Inlineskaten und bin wirklich begeistert, obwohl ich auch den Vergleich zu deutlich teureren Herstellern habe.

http://www.dealextreme.com/p/mj-808e...-4x18650-57100

Für den normalen Straßenverkehr aus gutem Grund nicht zugelassen, sie blendet natürlich extrem. Aber abseits der Straßen absolut genial, so viel Licht macht wirklich Spaß.

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Von Magicshine gibts IMHO mittlerweile interessantere Lampen als die MJ-808 E

MJ-872

MJ-856

MJ-868

was aber nichts daran ändert, dass die MJ-808 E nach wie vor ne gute, richtig helle und auch noch günstige Lampe ist. Verglichen mit ner LD20 ist ja selbst die "alte" MJ-808 (mit SSC P7 Emitter) noch brutal hell (ca. 550 Lumen).

Kommentar

• Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1329
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das würde ich nicht sagen. 872 und 856 haben zwar auf dem Papier ein paar mehr Lumen, dürften aber mit ihren vier Emittern und flachen Reflektoren ziemlich stark streuen. Das mag für viele Anwendungen sinnvoll sein, aber ich brauche beim Fahren auch ein wenig Reichweite, weil ich mitunter recht schnell unterwegs bin und Hindernisse rechtzeitig sehen muss. Es würde mich sehr wundern, wenn die beiden da mit der 808E auch nur halbwegs mithalten können.

Und die 868 scheint ja auch nur eine 808E in einem hässlicheren Gehäuse zu sein.

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

872 und 856 haben zwar auf dem Papier ein paar mehr Lumen
                                        "Ein paar mehr" is gut. Lt. light-test.info sind es 500 Lumen (1250 vs 750).

MJ-872

MJ-808 E

Da muss man nicht lange überlegen.

Kommentar

Lädt...
                                        X