Petzl Ultra oder Lupine Piko X Duo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baruntse
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2009
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

Petzl Ultra oder Lupine Piko X Duo?

Hallo,

Wollte mir für den Winter eine neue Stirnlampe kaufen und wollte auch gern etwas was "ordentlich" Licht macht. Möchte sie auf Winter- und Skitouren, Langlaufen in den frühen Morgenstunden in Norwegen benutzen. Mir ist klar das man das auch mit anderen (günstigeren) gut schafft, aber etwas zum spielen und aus Freude an der Sache ist ja auch erlaubt :-)))
    Meine Frage ist, wo der Unterschied der Lampen genau liegt? Beide kosten 350€, wobei die Lupine heller, leichter und länger (je nach Modi) brennt. Eigentlich doch klare Sache für die Lupine, oder? Was spricht für die Petzl??? Ist die evtl robuster und bei tiefen Temperaturen nicht so anfällig, oder oder oder...
    Die Piko habe ich schon gesehen und war schwer angetan!

Danke für Info's und Hilfe

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Petzl Ultra oder Lupine Piko X Duo?

Mal unabhängig von den technischen Daten ist (alle) Petzl einfach sehr ausgereift von der Verarbeitung. Von der Lupine Piko liest man zB in dem zugehörigen Faden, dass die Befestigung des Akkus am Stirnband plünnig ist, solche Sachen gibt es bei Petzl nicht. Technisch ist die Lupine der Petzl sicher überlegen, aber ob sie es von der Praxistauglichkeit auch ist? Da geht es zumindest nicht so klar für die Lupine aus.
    Bei der Lupine hat man ja verschiedenste Möglichkeiten sie zu befestigen, die Petzl setzt man einfach auf und fertig.
    Das schönere Spielzeug wird die Lupine sein
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

• Meine Reisen

Spar das Geld und hol dir ne HP20.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Petzl Ultra war die Stirnlampe von Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer --> nicht gerade der allerletzte Schrei. Die Lampe war schon technisch überholt als sie auf den Markt kam. Aus heutiger Sicht ist sie (wohlwollend formuliert) ein massiv überteuerter Haufen Elektroschrott.

IMHO interessanter:

a) Fenix HP11 oder HP20 (preiswert und gut)

b) Ein Magicshine Set (bspw. MJ-872) mit Stirnband (richtig hell, gemessen an der Lichtleistung sehr günstig)

c) Zebralight H600 mit Cree XM-L (aller Voraussicht nach meine nächste Stirnlampe, hoffentlich bald verfügbar)

Lupine ist zwar state of the art aber leider auch überteuert. Für 350 EUR kauf ich mir lieber 4 Lampenköpfe von Magicshine.

Kommentar

• Jochen87
          Dauerbesucher
          • 20.07.2006
          • 658
          • Privat

• Meine Reisen

Dann werf ich noch die spark st6 ins rennen

Bin sehr zufrieden damit, ich hab die Neutral weiße version - sehr angenehmes Licht.

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Surefire und Petzl schlägt draußen im Busch meistens das, was hier im Forum als der letzte Schrei verkauft wird. Meine Meinung
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1329
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Becks "im Busch" einige Probleme mit seiner Petzl und hat jetzt auch eine Fenix.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

@Foerster
                können wir gerne mal testen,schicke eine Fenix HP20 ins Rennen

Kommentar

• Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Die kenne ich nicht, aber die HP 10 und (das ist meine persönliche Meinung, fühlt euch bitte nicht angegriffen) das Ding ist schön hell und so, alles super, aber die Hardwear ist in meinen Augen Schrott. Das Plastik ist einfach nicht so stabil wie bei einer Petzl, und bei den Fenixen Handlampen gilt wenn man die mit ner Surefire vergleicht das Selbe.
                  Ich habe keine Ahnung (und interessiere mich auch nicht sonderlich) für die Elektronik, mir reicht wenn die Lampe schön hell ist (erfüllen Fenix und Co locker) und wenn das Gehäuse/Hardwear sehr wertig ist.
                  Eine Surefire hält es ohne Probleme aus bei 40°C mit Schleudern in der Waschmaschine gewaschen zu werden (selbst ausprobiert), kann das ne Fenix auch? Wer wagt den Vergleich?

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

die Lichtausbeute ist bei Petzl nich doll im Vergleich zur eingesetzten Energiemenge,da nützt auch kein schönes Gehäuse(das können die Chinesen mittlerweile ).
                    Meine Zl´s vertragen auch einen Waschgang
                    jeder hat halt seine Marke mit der er zufrieden ist

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

@ Foerster
                      Nenn mich einen Exot, aber ich benutze Lampen hauptsächlich dazu, um in der Nacht bzw. im Dunkeln (Höhlen etc.) was zu sehen. Die Trendsportart "Lampen in der Waschmaschine schleudern" ist bisher an mir vorübergegangen und ich hock mich auch nicht in der Nacht in irgendeinem Busch. Wozu auch? Oder meinst du den afrikanischen Busch? Oder den Nahkampf mit dem anderen Geschlecht? *duck*

@ Jochen87
                      Welche Spark ST6 NW hast du denn? Die 460er?

Kommentar

• Jochen87
                        Dauerbesucher
                        • 20.07.2006
                        • 658
                        • Privat

• Meine Reisen

jap, ST6-460NW

Kommentar

• Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

• Meine Reisen

Oder den Nahkampf mit dem anderen Geschlecht?
                          Wenn man, wie ich, Lampen benutzt, die ein stimmungsvoll dunkles Licht verbreiten kommt es da zu keinem Kampf, wer hat der hat
                          Zuletzt geändert von Der Foerster; 14.09.2011, 16:20.

Kommentar

• bonzoo
                            Erfahren
                            • 05.06.2011
                            • 223
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Geld locker sitzt und du Dich mit Akkus anfreunden kannst, machst du mit der Piko sicher nichts falsch ;)

Grundsätzlich würde ich verschiedene Modelle bestellen, daheim in Ruhe vergleichen, Favoriten behalten und den Rest zurücksenden. Dank Rückgaberecht in DE sollte das kein Problem sein Vermutlich werden sich die Lampen von der Ausleuchtung (breites vs. fokussiertes Licht) stark unterscheiden... Jeder Mensch hat andere Vorstellungen von der idealen Ausleuchtung.

Die angegebenen Lumen sind bei Lupine übrigens gemessen - bei Fenix & Co. bin ich mir nicht sicher, ob die nicht einfach die theoretischen Werte des LED Herstellers angeben... Den Akkus u. Ladern von Lupine kannst du auch vertrauen. Teilweise hört man ja über die 18650 Zellen, mit denen fast alle andren "Lumen-Monster" betrieben werden, recht abenteuerliche Geschichten...

Viele Grüsse
                            Markus

Kommentar

• Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

Die angegebenen Lumen sind bei Lupine übrigens gemessen - bei Fenix & Co. bin ich mir nicht sicher,
                              Zumindest scheint es mir so als ob 1 Fenix Lumen weniger hell ist als ein Surefire Lumen, ein Schelm wer böses denkt

Kommentar

• Pico
                                Fuchs
                                • 03.09.2007
                                • 1084
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab die Piko und konnte die Petzl ausgiebig beim Petzl Nightsprint testen. Ich mus sagen: Kein vergleich! Die Petzl hat wesentlich weniger Licht (entgegen der Angabe), ist viiieel schwerer und größer und der Akku ist ein Klotz.

Die Piko ist deutlich besser und hat auch die bessere AUsleuchtung. Die Petzl ist arg spotlastig, kommt damit aber auch nicht weiter als die Piko.

Den Akku kann man bei der Piko GAR NICHT am Stirnband befestigen. (Außer selbertüddeln). Aber wenn man damit klar kommt in in Rucksack oder jackentasche zu haben (wo er eh vor Kälte ebsser egschützt ist), ist die Piko genial!!!

Kommentar

• Portaner
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2011
                                  • 106
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir für lange Nachtläufe und Wanderungen die Fenix HP11 angeschafft. Mit 4 Eneloops auf 2ter Stufe (133lm) hält sie 8h. Für mich perfekt. Vergleichbare Lampen von Petzl o.ä. waren mir zu teuer.
                                  Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
                                  dass Menschen nicht denken.

Arthur Schopenhauer

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Fenix HP11 angeschafft. [...] Vergleichbare Lampen von Petzl
                                    Es gibt keine vergleichbaren Lampen von Petzl. Petzl verkauft nur Uralt-Schrott. Ich wunder mich schon seit längerem, dass es immer noch Leute gibt, die so was kaufen. Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Kommentar

• Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mit meinen Petzl Stirnlampen bislang sehr zufrieden, hatte weder Defekte noch sonst was das negativ aufgefallen ist.

Vielleicht solltest du dir die Leuchten von Silva auch anschauen.

OT: Ich kann mir den Hype auf Fenix nicht erklären. Es gibt Hersteller wie Surefire,Streamlight und Andere welche bestimmt ebenbürtige, wenn nicht bessere Produkte herstellen. Im allgemeinen kann ich mit den angegeben Lumen Werten nicht viel anfangen, da nicht bekannt ist wie gemessen wird und so das Ergebnis nicht reproduzierbar ist.

Grüsse,
                                      Peter
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• theone
                                        Fuchs
                                        • 15.03.2006
                                        • 1101
                                        • Privat

• Meine Reisen

Fenix gibt inzwischen ANSI-Lumen an, die nach standartisierten Methoden gemessen werden. Und der Unterschied zwischen Surefire und Fenix ist neben der Qualität (die auf Seite von SureFire liegt) eben der Preis. Fenix ist durchaus bezahlbar, bei Surefire sieht das meiner Meinung nach anders aus (zumindest wenn man mal eine gewöhnliche Nutzung und nicht Spezialanforderungen zugrunde legt).
                                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                        Christian Wallner

Kommentar

Lädt...
                                        X