Buck, der bald im Besitzt des ultimativen Outdoormessers ist
Linder Superedge 2
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Linder Superedge 2
"adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur StefanssonStichworte: -
-
AW: Warum haben Lappland-Messer keinen Fingerschutz?
Zitat von cast Beitrag anzeigenWelches soll das sein.
Da bin ich auch schon gespannt!
Zusätzlich zur Ergonomie kommt der Vorteil, das die Scheide aus einem Stück gefertigt werden kann- wenn kein Parierelement vorhanden ist.
Diese Messerform ist ja älter als Druckknöpfe usw...
Grüße JonnyLangeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.
-
Zitat von cast Beitrag anzeigenWelches soll das sein.
Naja die Idee ist nicht von mir und wurde sogar im Forum schon mehrmals besprochen. Aber trotzdem:
Es wird ein Linder Superedge 2 , ohne Buckel und mit Scandi Grind. Vielleicht lass ich mir demnächst noch ne Scheide dazu nähen. Wobei mir die Sache mit dem doch sehr schmalen Griff immer noch Sorgen bereitet.Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 13.04.2012, 18:35.
Kommentar
-
Moin!
Von der Optik her gefällt mir das Linder Superedge 2 echt gut.
Und wenn Du das kaufst muss es ja auch was taugen...
Insgesamt finde ich "totstechen" oder "ne rote Krawatte verpassen" auch viel ansprechender als abnicken...
Grüße JoLangeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.
Kommentar
-
Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigenEs wird ein Linder Superedge 2 , ohne Buckel und mit Scandi Grind. Vielleicht lass ich mir demnächst noch ne Scheide dazu nähen. Wobei mir die Sache mit dem doch sehr schmalen Griff immer noch Sorgen bereitet."Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"
-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.
Kommentar
-
Zitat von Markus K. Beitrag anzeigenHm für das "ultimative Outdoormesser" finde ich Leder als Material für die Scheide nicht so geeignet. Ästhetischer ist es aber auf jeden Fall.
Kommentar
-
Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigenJoa stimmt Leder ist wirklich nicht optimal.
Ich weiß ja nicht, wie Ihr mit Eueren Messern umgeht, doch ist mir noch nie eine Lederscheide irgendwie kaputt gegangen oder sonstwie vollkommen unbrauchbar geworden.
Die Lappen dürften seit Jahrtausenden Lederscheiden für Ihre Messer benutzen und scheinbar hat sich das Material bewährt.
Kydex sieht nicht nur doof aus und fühlt sich beschissen an, es hinterlässt auch Spuren auf dem Messer.Viele Grüße
Bert
Kommentar
-
Also ehrlich gesagt kann ich nicht entdecken wie aus ein wenig umschleifen das ultimative Putdoormesser enstehen könnte.
Solche Messer gerade Klinge, SkandiSchliff, ATS 34 gibts doch wie Sand am Meer"adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
Ich weiß ja nicht, wie Ihr mit Eueren Messern umgeht, doch ist mir noch nie eine Lederscheide irgendwie kaputt gegangen oder sonstwie vollkommen unbrauchbar geworden.
Die Lappen dürften seit Jahrtausenden Lederscheiden für Ihre Messer benutzen und scheinbar hat sich das Material bewährt.
Kydex sieht nicht nur doof aus und fühlt sich beschissen an, es hinterlässt auch Spuren auf dem Messer.
Wenns nass wird ist Leder suboptimal.
Ich bin auch kein übermäßiger Freund von Kydex, aber es zwei Vorteile.
Unverwüstlich und man kann das Messer mit einem Teclok fast überall schnell befestigen und abnehmen, auch kopfüber-Transport ist ohne Probleme zu bewerkstelligen."adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
Die Vorteile von Kydex sind mir schon bewußt.
Ich besitze selber 3 Messer mit Kydexscheiden, nur trage ich sie nicht mehr mit mir herum, weil sie mir viel zu martialisch aussehen. Es sind meist irgendwelche Einsatzmesser.
Bringt nicht wirklich Sympathiepunkte ein, wenn man durch die Gegend rennt, als wäre man gerade beim SEK aus dem Hubschrauber gefallen.Viele Grüße
Bert
Kommentar
-
Zitat von Almschreck Beitrag anzeigenDie Vorteile von Kydex sind mir schon bewußt.
Ich besitze selber 3 Messer mit Kydexscheiden, nur trage ich sie nicht mehr mit mir herum, weil sie mir viel zu martialisch aussehen. Es sind meist irgendwelche Einsatzmesser.
Bringt nicht wirklich Sympathiepunkte ein, wenn man durch die Gegend rennt, als wäre man gerade beim SEK aus dem Hubschrauber gefallen.
Ansonsten ist es eine weitere Frage des Kleidungsstils. Als Arbeitshose zu Hause und im Feld oder auf Rockkonzerten trage ich auch gerne Armeeklamotten. Unterwegs und auf der Jagd trage ich zivile Kleidung, die dem jeweiligen Zweck angepasst sind. Da würde auch dann ein "martialisches" Messer es nicht rausreisen."Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"
-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.
Kommentar
-
OT:Ich besitze selber 3 Messer mit Kydexscheiden, nur trage ich sie nicht mehr mit mir herum, weil sie mir viel zu martialisch aussehen. Es sind meist irgendwelche Einsatzmesser.
Mein bislang einziges mit Kydex
http://www.boker.de/fahrtenmesser/bo...r/02BO271.html"adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
Zitat von cast Beitrag anzeigenOT:
Es gibt auch schöne Messer "in" Kydex.
Mein bislang einziges mit Kydex
http://www.boker.de/fahrtenmesser/bo...r/02BO271.html
Passendes Zubehör für diesen Artikel:
09BO269 Böker Plus Rhino LederscheideViele Grüße
Bert
Kommentar
-
Für die die so ein Messer zum repräsentieren dabei haben, ich trage das Messer an der Jagdhose vorne links quer am Gürtel.
Griffbereit, unauffällig und es stört nicht beim Autofahren."adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
@cast
Das mit ultimativ war selbstverständlich übertrieben. Habe ich ja auch schon gesagt.
Aber ich bekomme mit dem Superedge 2 + Umarbeiten für rund 120 Euro ein Gebrauchsmesser mit sehr gutem Stahl und einer praktischen Form.
BTW: Weiß jemand, was Jürgen Schanz für eine Kydexscheide mit Tecloc in der Größe des SE 2 ungefähr verlangt?
Lg
Ferdi
@Anja
Sorry zu spät gesehen. Könntest du den Thread trennen?
Editiert vom ModeratorNu isses ein eigener Faden
Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team derZuletzt geändert von anja13; 08.09.2011, 21:59.
Kommentar
-
Wenn ich was ähnliches gesehen habe dann waren locker 50 € dafür drin plus Teclok für ca 12."adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
AW: Linder Superedge 2
So jetzt dürfen wir wieder
50 Ocken ist natürlich ein stolzer Kurs. Aber ich denke, die Qualität wird dort auch hervorragend sein. Oder kennst du bessere Hersteller von Kydexscheiden?
Lg
Ferdi
Kommentar
-
Böker lässt bei Tom Krein fertigen, nachdem die Asiendinger zuviel Reklamationen brachten.
http://kreinknives.net/sheaths.htm
Ansonsten gibts das Messerforum für derartige Sorgen.
Kydexscheiden selber machen scheint auch nicht so schwer."adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigenSo jetzt dürfen wir wieder
50 Ocken ist natürlich ein stolzer Kurs. Aber ich denke, die Qualität wird dort auch hervorragend sein. Oder kennst du bessere Hersteller von Kydexscheiden?
Lg
Ferdi
Kommentar
-
Nee lass mal. Ich bleib lieber beim malen
@cast
Vielen dank!
Kommentar
Kommentar