Zweibrüder T7 oder M7 oder doch M14

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

Zweibrüder T7 oder M7 oder doch M14

Ich stehe vor der Anschaffung eine neuen Taschenlampe.
    Ich brauche sie zum wandern und zelten.
    Mein Favorit ist die T7 mit 200 Lumen und 64 Stunden Licht.
    Die M7 hat zwar 220 Lumen aber nur 11 Stunden Licht.
    Die M14 hat 225 Lumen und 95 Stunden Licht.
    Sie ist aber doppelt so schwer und so teuer.
    Also welche soll es werden?

Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

• Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2808
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zweibrüder T7 oder M7 oder doch M14

Ungefähr eine Verdoppelung der Lumenzahl führt zu einem mit bloßem Auge merklichen Helligkeitsunterschied. So gesehen sind alle 3 Lampen ungefähr gleich hell.

Allerdings ist x*AAA die allerschlechteste Lösung, Lampen zu betreiben: Energiedichte pro Bauvolumen ist so ziemlich das Schlechteste auf dem Markt. Mit x*AA hat die M14 die beste Energielösung der drei Lampen.

LED Lenser stehen in dem Ruf nicht geregelt zu sein. Das bedeutet, dass du keine Akkus nehmen kannst, weil die dann die LEDs durchbrennen, dadurch, dass Akkus erheblich mehr Strom liefern als Batterien. Wie das mit diesen drei Kandidaten ist, weiß ich nicht, aber das würde ich vorher abklären.

Kommentar

• peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
      LED Lenser stehen in dem Ruf nicht geregelt zu sein. Das bedeutet, dass du keine Akkus nehmen kannst
      Das weis ich.
      Die Lampe soll nur mit handelsüblichen Batterien betrieben werden.

Gruß Peter
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir läuft die M7 seit 2 Jahren mit Eneloops - noch.
        Zuletzt geändert von fraizeyt; 23.07.2011, 09:53. Grund: 2 Jahre ergänzt
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1329
          • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich: Vergiss LED-Lenser, schau dich bei vernünftigen Herstellern um, gerade wenn es um Outdoor-Aktivitäten geht. Schon alleine der Lichtkegel ist eine Katastrophe, durch den scharfen Rand hast du immer einen Tunnelblick. Außerdem sind die Lampen nicht geregelt, die volle Leistung erreichst du also nur in den ersten Minuten. Vernünftig abgedichtet sind sie auch nicht, durch den Zoommechanismus mechanisch sehr anfällig. Die Laufzeitangaben sind ein Witz, die Firma Zweibrüder hat da so ihre ganz eigenen Messverfahren. Durch die fehlende elektronische Regelung wird die Lampe nach und nach immer dunkler. Am Anfang schneller, dann nähert sie sich ganz allmächlich dem "aus". Bei einer verbleibenden Leistung von 1 (!) Lumen, halten die Schlaumeier die Stoppuhr an und kommen so natürlich auf beeindruckende Ergebnisse. Dass die Leistung geschätzte 90% dieser Zeit von 3 auf 1 Lumen absinkt, wird verheimlicht.

Schau dir mal diese Kurve an:
          http://img38.imageshack.us/img38/450...x21runtime.gif

Da siehst du, wie viel Leistung die Lampe nach welcher Zeit bringt. Die Firma Zweibrüder gibt für diese Lampe eine Leuchtdauer von 244 Stunden an. Findest du das realistisch? Erweckt das bei dir Vertrauen?

Kommentar

• lostviking
            Gerne im Forum
            • 10.12.2009
            • 98
            • Privat

• Meine Reisen

Zunächst möchte ich anmerken das die (aktuelle?) M7 erst Mitte 2010 auf den Markt kam, wie man das Gerät da 2 Jahre in Betrieb haben kann, nuja, Zeit ist relativ

Die M Baureihe IST übrigens geregelt (das M steht für Microprozessor ;) ABER laut diesem Test http://www.taschenlampen-test.de/rev...-led-lenser-m7 ist selbige etwas merkwürdig/eigenartig; die Regelung greift erst bei etwa 70% Resthelligkeit. (OT: Die ganzen Trigami Tester darf man getrost ignorieren)

Die euphemistische Laufzeitmessung ist ja oben schon beschrieben worden und wird im verlinkten Testbericht bestätigt. Nebenbei für das Geld bekommt man (fast) zwei mal die LD20 (gut mit der kann man nicht morsen aber jetzt mal ehrlich wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Angemorste auch versteht was du willst? ).

Grüße

Kommentar

• Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1329
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lostviking Beitrag anzeigen
              (OT: Die ganzen Trigami Tester darf man getrost ignorieren)
              Tatsache, bei Trigami findet sich LED Lenser unter den Referenzen mit der Bemerkung "Video-Review Kampagne". Daher also die vielen begeisterten Berichte. Man muss es ihnen lassen, von Marketing verstehen sie was.

Kommentar

• Querbeet
                Erfahren
                • 03.09.2009
                • 489
                • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht die GS 35 von FWT Schulz mit 750 Lumen für 99 €uro. Tauchlampe auch über Wasser gut einsetzbar. Setze sie schon seit 3 Jahren ein.
                Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                  Warum nicht die GS 35 von FWT Schulz mit 750 Lumen für 99 €uro. Tauchlampe auch über Wasser gut einsetzbar. Setze sie schon seit 3 Jahren ein.
                  100 Lumen(max) reichen mir völlig aus.
                  AA-Batterien(oderAAA) müssen sein.
                  Die Lampe soll beim zelten helfen,
                  Nicht die Nacht zum Tag machen.

Gruß Peter

Kommentar

• Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12527
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
                    100 Lumen(max) reichen mir völlig aus.
                    AA-Batterien(oderAAA) müssen sein.
                    Die Lampe soll beim zelten helfen,
                    Nicht die Nacht zum Tag machen.

Gruß Peter
                    Na das hört sich doch schlicht und einfach nach ner LD10 an.
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                      Na das hört sich doch schlicht und einfach nach ner LD10 an.
                      Ich "schiele" schon auf die LD20.
                      Obwohl mit die Form nicht gefällt.
                      Nach weiteren Recherchen möchte ich eine Lampe mit "Steuerung"
                      Aber ich habe diesen Faden aufgemacht um mich beraten zu lassen.

Gruß Peter

Kommentar

• Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12527
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
                        Ich "schiele" schon auf die LD20.
                        Obwohl mit die Form nicht gefällt.
                        Nach weiteren Recherchen möchte ich eine Lampe mit "Steuerung"
                        Aber ich habe diesen Faden aufgemacht um mich beraten zu lassen.

Gruß Peter
                        LD20 hat die gleiche Technik.
                        Beide Lampen sind Top! Licht an und du stehst im Hellen.
                        Die Steuerung der einzelnen Modi ist auch super. Simple und Durchdacht.
                        Im dunkelsten Modus genau richtig um zu lesen und nicht zuviel Licht zu haben, die anderen Modi dann ebenfalls sinnvoll dosiert.
                        Verarbeitung super. Wasserdicht eh. Der Lichtkegel ist auch genau so, wie er sein sollte.
                        Und nein. Ich arbeit nicht in China.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die iTP SA2 Eluma der LD20 vorziehen. Sie steht der Fenix in nichts nach, ist aber deutlich günstiger. Das Bedienkonzept finde ich auch besser. Es gibt zwei Schalter, einen für ein und aus, den anderen um zwischen den verschiedenen Helligkeitsstufen zu schalten. Außerdem lässt sich die Helligkeit auch stufenlos einstellen, wenn man diesen Schalter gedrückt hält.

Die iTP-Lampen werden übrigens von Olight produziert, also alles andere als noname. Mit der Google Preissuchmaschine findet man die Lampe für 30€, weiß nicht ob Links zum Anbieter hier erlaubt sind. Ich habe ein Vorgängermodell seit Jahren im Einsatz und bin absolut zufrieden, obwohl ich die Lampe schon wirklich hart rangenommen habe. Und ich habe auch den Vergleich zu deutlich teureren Lampen.

Kommentar

• Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2808
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn es so klein sein soll, wie es nur irgend geht - kaum größer als der AA Akku selbst, und der Schalter an der richtigen Stelle sein soll, also seitlich und nicht hinten (OK, die ITP kann das auch, ist aber erheblich größer), dann geh auf diesen Link: http://www.zebralight.com/SC51w-Flashlight-AA-Neutral-White_p_45.html

172 Lumen warmes Licht, 1*AA (zum Größenvergleich: ein Akku ist genauso lange wie der Clip), seitlicher Schalter.

Seit ich diese Lampe habe, bleiben alle meine Solarforces, Jetbeams, XM-Ls, SSP P7 und MCEs etc liegen: perfekter, floodlastiger Strahl, kleiner gehts wirklich nicht, und mehr als ausreichend hell. Dazu vernünftiges UI, schöne Lichtfarbe (XP-G in warm) und vor allem sinnvoller seitlich angebrachter Schalter und völlig "untaktisches" Design.

Bei Zebralight direkt bestellt, 50% gespart und die Lampe kam innerhalb 2 (!) Wochen an.

Soll es eine Fenix werden, nimm eine mit XP-G anstatt XR-E (Amazon verkauft noch welche mit XR-E). XP-G hat besseren Wirkungsgrad und meist schöneres Licht.
                            Zuletzt geändert von Fritsche; 25.07.2011, 07:25.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lostviking Beitrag anzeigen
                              Zunächst möchte ich anmerken das die (aktuelle?) M7 erst Mitte 2010 auf den Markt kam, wie man das Gerät da 2 Jahre in Betrieb haben kann, nuja, Zeit ist relativ
                              War unterwegs und stelle nun fest dass es die T7 ist. Sorry für die Falschinfo.
                              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat

• Meine Reisen

Da nun Zweibrüder-P7 ausfällt wegen fehlender Steuerung
                                und nach weiteren Recherchen werfe ich mal ein paar andere
                                Lampen in den Faden.
                                Wichtig ist der Betrieb mit AA-Batterien!!!und Steuerung!!!

Lumintop-P2A

ITP-Olitght-SA2

Hat jemand mit diesen Lampen Erfahrungen gemacht?
                                Wenn ja,positiv oder negativ.

Wer die Wahl hat hat die Qual

Gruß Peter

Kommentar

• Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die iTP habe ich dir ja selber empfohlen, zu der Lumintop kann ich dir nicht viel mehr sagen, als dass das auch ein renommierter Hersteller ist, mit dem du nichts falsch machen kannst.

Wenn du ein wenig mehr ausgeben kannst oder willst, kannst du dir auch mal diese hier anschauen:

http://www.taschenlampen-papst.de/Th...-Taschenlampen

Die hat im Gegensatz zu den anderen hier vorgeschlagenen Lampen eine neuere und effizientere LED, wodurch sie mehr Leistung aus den zwei AAs herausholt und wohl auch länger durchhalten dürfte.

Kommentar

• peter-hoehle
                                    Lebt im Forum
                                    • 18.01.2008
                                    • 5175
                                    • Privat

• Meine Reisen

Meine neue Taschenlampe habe ich jetzt zwei Wochen getestet.
                                    Es ist eine ITP-Olight-SA2.
                                    Im Lieferumfang ist eine Handschlaufe,ein Gürtelholster,
                                    zwei Gummiabdeckungen für die Schalter und ein Ersatzschalter!
                                    Am hinteren Ende ein/aus-Schalter,am Reflektor der Modischalter.
                                    Mit der Lampe bin ich zufrieden.
                                    Die kann ich weiteremfehlen.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                                    X