Frage zu Dianova Lapstone Schleifer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boreas
    Erfahren
    • 13.08.2010
    • 202
    • Privat

• Meine Reisen

Frage zu Dianova Lapstone Schleifer

Guten Morgen,

ich habe ein Messer im Auge das u.a. mit einer kleinen, in der Scheide integrierten Dianova Schleiffläche erhältlich ist.

Allerdings soll es sich dabei um die grobe Körnung handeln, wie sie auch auf der groben Seite des Lapstone zu finden ist. Frage: macht diese Wahl nicht nur als absolute Behelfsmassnahme Sinn? Normalerweise würde man es doch selbst outdoor nur ausgesprochen notfalls bei der Bearbeitung mit grob belassen? Oder habe ich da Vorurteile über die grobe Körnung des Lapstone...?

Also die Frage: taugt das als Alleinlösung "für draussen" oder würde man in jedem Fall noch etwas feinkörnigeres mitschleppen müssen? In letzterem Fall wäre die (günstigere) Variante mit Standardscheide und ein separater zweiseitiger Lapstone logischer.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage zu Dianova Lapstone Schleifer

In letzterem Fall wäre die (günstigere) Variante mit Standardscheide und ein separater zweiseitiger Lapstone logischer.
    Auf jeden Fall.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Almschreck
      Erfahren
      • 26.05.2010
      • 258
      • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist, ob es überhaupt notwendig ist, ein Messer unterwegs zu schleifen.
      Wenn man sich etwas vorsieht, steht ein gutes Messer doch locker 14 Tage outdoor durch, ohne komplett die Schnitthaltigkeit zu verlieren.
      Ehe ich ein ganzes Arsenal an Schleifmaterial mit mir schleppe, würde ich lieber ein zweites Messer einpacken und von Anfang an die Aufgaben entsprechend auf beide Messer verteilen.
      Viele Grüße
      Bert

Kommentar

• Boreas
        Erfahren
        • 13.08.2010
        • 202
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall.
        Nutzt Du diese Schärfer? Dann entnehme ich Deiner Antwort, dass Du den groben nicht solo nutzen würdest?

Kommentar

Lädt...
        X