Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hammel
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2011
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stirnlampe

Ja schade dass die Informationen etwas rar sind. Werde aber bei Mammut nachfragen und die Antwort dann hier mitteilen. Bis dahin.

Kommentar

• Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 927
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Mammut S-Flex. Sie war günstig im Angebot, ich habe kurz recherchiert und einiges Gutes gelesen und dann zugeschlagen. Ich hatte sie noch nicht im Dauereinsatz, deshalb kann ich zur Batterielaufzeit sowie der Beständigkeit der Leuchtpower nichts sagen.
      Ich hab sie beim Joggen getestet und dort hat sie mir sehr gut gefallen. Obwohl es dunkel war, war Trittsicherheit absolut gewährleistet. Sicherlich leuchtet das Ding nicht sonderlich weit, aber wer Räume ausleuchten will, kauft sich keine so kleine Lampe. Auch gefallen hat mir das Rotlicht (als alter Bundi bin ich da nen Fan von), von dem ich beim Lauftest aber nicht überzeugt war - allerdings ist Rotlicht auch nichts fürs Laufen.
      Zusätzlich gefällt mir, dass ich nur eine AA Batterie brauche und nicht etwa irgendwelche sauteuren Knopfzellen wie bei der Petzl E+Lite. Da tuts mir auch nicht weh, eine zusätzliche Batterie einzustecken.

Mein vorläufiges Fazit: Ich hab genau das bekommen, was ich wollte. Eine günstige und solide Kopflampe, die klein und leicht ist, gut am Kopf sitzt und für gelegentliches Abendjoggen und diverse "Erledigungen" des Nachts beim Trekken/Zelten taugt, einen aber auch nicht im Stich lässt, wenn man mal bei Dunkelheit weiterwandern muss (jedenfalls ist das meine bisherige Einschätzung).
      Natürlich macht man bei so einer Lampe Abstriche, aber das war mir bewusst und gewollt. Meine Petzl Tikka XP2, die ich genutzt hab, bis ich sie kürzlich zerdeppert habe, ist in allen Belangen überlegen (Leuchtkraft, Bedienkomfort, Laufzeit) - nur eben groß und schwer und etwas viel des Guten, falls es sich nicht um eine geplante Nachtwanderung handelt.

Kommentar

• hammel
        Anfänger im Forum
        • 27.01.2011
        • 15
        • Privat

• Meine Reisen

Habe erst nach der dritten Anfrage (ob die Mammut S-Flex geregelt ist) eine Antwort erhalten, die wie folgt lautet:

"- Die S-Flex hat eine Batterieentladeelektronik d.h. die Lampe nimmt im Verhältnis zur Batteriespannung in Ihrer Leistung über die Zeit ab
        - Entscheidend für den Leistungsabfall sind die vom Kunden eingesetzten Batterien in der Lampe"

Heißt das, dass es immer (auch bei anderen herstellern, Ultrafire etc.) von den eingesetzten Batterien abhängt ob die Lampe ihre Leistung stetig bringt?

Kommentar

• hotte1111
          Erfahren
          • 24.02.2011
          • 207
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hammel Beitrag anzeigen
          d.h. die Lampe nimmt im Verhältnis zur Batteriespannung in Ihrer Leistung über die Zeit ab...
          Ich interpretiere das es keine Regelung gibt!

Denn wenn nach einer Zeit die Leistung (hier Licht) abnimmt, ist ja keine konstante Regelung verbaut! Eine Regelung stellt ja eine konstante Leistung zur Verfügung bis die Batterie leer ist.

Alkalines verlieren schleunigst ihre Spannung und damit an Licht, Eneloops (Lithium-Akkus) eher weniger. Lithium Batterien glaube ich ein Mittelding, aber eher wie Eneloops.

Trotzdem werden auch die an Leistung verlieren. Wer weiß was da nach 30 minuten noch vorne rauskommt. 20 Lumen? 15? 10 ?...

Kommentar

• hammel
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2011
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist, ob die Regelung (geregelt oder nicht) bei allen Lampen von den Batterien abhängt. So ähnlich behauptet das ja der Herr der mir von Mammut geantwortet hat (siehe oben).... Wie können andere Lampen, die die gleichen Batterien benutzen, gleichmäßig viel Lumen herausbekommen, wenn die Spannung doch auch hier abnimmt?

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie können andere Lampen, die die gleichen Batterien benutzen, gleichmäßig viel Lumen herausbekommen, wenn die Spannung doch auch hier abnimmt?
              das zauberwort charge pump. das ist wie n kleiner trafo, der sich anpasst und der die spannung immer konstant hält. d.h. auch bei abnehmender spannung der quelle, wird durch elektronische steuerung, kondensatoren und n paar andere bauteile, die spannung am ausgang (led) gleich gehalten. dies geht natürlich auf kosten des stromes. daher auch das apprupte ausschalten. weil dann von heute auf gleich die spannung weg ist und nicht mehr zum "pumpen" reicht.
              siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladungspumpe

Kommentar

• hammel
                Anfänger im Forum
                • 27.01.2011
                • 15
                • Privat

• Meine Reisen

Ok. Serienchiller hatte ja angedeutet dass die UltraFire UF-H2 CREE Q5 geregelt ist. Hat die Ultrafire also so eine Ladungspumpe? Letztlich geht es mir darum eine super kompakte und leichte (und günstige) Lampe zu finden die effizient ist / eine gute Lichtleistung bringt (extrem hell muss es nicht sein (Zeltaufbau etc.) aber sie sollte lange halten). Wenn die Ultrafire gleichbleibend hell (25 Lumen) ist und die Mammut S Flex bei gleicher Leuchtdauer nur am Anfang 25 Lumen bringt, ist sie natürlich schlechter von der Lichtleistung her...
                Zuletzt geändert von hammel; 15.02.2012, 21:44.

Kommentar

• Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1329
                  • Privat

• Meine Reisen

Diese Regelung über eine Ladungspumpe ist bei den meisten Herstellern selbstverständlich, die entsprechenden Bauteile kosten auch nicht viel. Interessanterweise sind es gerade europäische Hersteller (Petzl, Mammut, Zweibrüder etc.) die sich damit so schwertun. Zweibrüder hat sich lange gesträubt und letztendlich mit einem saftigen Preisaufschlag die M-Serie herausgebracht, Petzl hat da so weit ich weiß gar nichts und bei Mammut hat wahrscheinlich vor deiner Email noch nie jemand davon gehört.

In dem Review zur H2 steht nichts zur Regelung, deswegen würde ich einfach mal annehmen, dass sie vorhanden ist. Eine fehlende Regelung wäre wahrscheinlich negativ aufgefallen und erwähnt worden.

Zu mir ist gerade eine Ultrafire H1 unterwegs, also ein Schwestermodell der H2. Wenn du noch ein paar Tage (oder Wochen - bei Lieferungen aus Hongkong weiß man nie) warten willst, kann ich dir sagen, ob die Lampe eine Regelung hat.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

...."- Die S-Flex hat eine Batterieentladeelektronik d.h. die Lampe nimmt im Verhältnis zur Batteriespannung in Ihrer Leistung über die Zeit ab
                    - Entscheidend für den Leistungsabfall sind die vom Kunden eingesetzten Batterien in der Lampe"

Heißt das, dass es immer (auch bei anderen herstellern, Ultrafire etc.) von den eingesetzten Batterien abhängt ob die Lampe ihre Leistung stetig bringt?
                    Nee das heist, dass die Jungs hier heftigste Kundenverarschung betreiben, das heisst im Klartext keine Regulierung / Stabilisierung, so ne Antwort waere fuer mich alleine Grund genug von denen keine Lampe zu kaufen...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

• Meine Reisen

Petzl hat da so weit ich weiß gar nichts
                      Doch, die Myo Rxp. In der Zeugnissprache würde man attestieren: Sie haben sich bemüht...
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

Kommentar

• hotte1111
                        Erfahren
                        • 24.02.2011
                        • 207
                        • Privat

• Meine Reisen

40% auf Mammutstirnlampen.

Also manche wollen eine abnehmende Helligkeit, damit sie wissen wann der Akku leer wird/ist. Aber das ist eher selten und die haben meines erachtens zu wenig Erfahrung mit "guten" Lampen. Denn wenn bei geregelten Lampen die Spannung stark abnimmt (leer), so kann man i.d.R. immer noch eine dunklere Stufe benutzen.

Dieses ungeregelte Verhalten wird bei LedLenser auch bisher als Highlight verkauft - aber die verkaufen ja sogar normale Helligkeitsstufen als Smarttechnologie ...

Damit ihr seht wie eine geregelte Lampe arbeitet, zitiere ich mich mal selber aus dem Taschenlampenforum (Fenix HP11)

Interessant wirds ab Minute 150!
                        Laufzeitmessung auf Turbo

Laufzeiten laut Fenix mit 2500mAh-Batterien (Zum Beispiel Eneloop XX)
                        - 277 Lumen für 3 Stunden 51 Minuten
                        - 133 Lumen für 9 Stunden 31 Minuten
                        - 55 Lumen für 25 Stunden
                        - 4 Lumen für 206 Stunden

Umgerechnet mit 1950 mAh müssten die Eneloops genau
                        - 180 Minuten (3 Std.) durchhalten
                        Da mehr Leute die normalen Eneloops besitzen, benutzte ich nicht meine XX.

Protokoll
                        (Temperaturmessung per Hand (Laborerfahrung):
                        • Start: Spannung 1,40 Volt (immer nur den selben Akku gemessen)
                        • 25 min: Lampe nur vorne am Reflektor heiß - knapp 50°C. Am hinteren Lampenkörper kühl.
                        • 40 min: Reflektorbereich fast gleich heiß, der hintere Lampenkörper nun leicht warm.
                        • 60 min (1 std.): Temperatur gleichbleibend. Spannung 1,20 Volt, Akkus haben sich nicht erhitzt.
                        • 90 min (1,5 std): Temperatur hintere Lampenkörper etwas wärmer. Spannung 1,18 Volt.
                        • 120 min (2 std.): Temperatur gleichbleibend. Spannung 1,17 Volt
                        • 150 min (2,5 std.): Temperatur gleichbleibend. Spannung 0,99 Volt
                        • 165 min (2,75 std.): Temperatur ist abgefallen, Spannung 0,79 Volt. Die Turbostufe hat uns in den letzten 15 Minuten verlassen!!! Wenn man durchschaltet, hat man zwar 4 Stufen, allerdings gibt es keinerlei Unterschied zw. Turbo und High!
                          Also weiter in High…
                        • 180 min (3 std.): Die High-Stufe hat uns nun auch verlassen – jetzt funktionieren nur noch die unteren beiden Moden. Spannung 0,77 Volt.
                          Also weiter in Mid…
                        • 195 min. (3,25 std.): Spannung 0,77 Volt. Stufe Mid hält sich.
                        • 210 min (3,5std): Spannung 0,77 Volt. Stufe Mid hält sich.
                        • Die Fenix läuft noch weiter – doch ich möchte jetzt meine Eneloops schonen.

Zur Reanimation stand sofort das Ladegerät bereit ;)

Fazit:
                        Volle Laufzeit fast erreicht – doch wo ist die automatische Abschaltung?
                        Dennoch um mit plötzlich leeren Batterien/Akkus nicht im Dunkeln zu stehen - toll geregelt. Für Alkalines auf jeden Fall sehr gut – diese können ja ganz leergenuckelt werden. Für Akkus weiß man, wenn der Turbo nicht mehr funktioniert = <1 Volt = Nachladen!
                        Zuletzt geändert von hotte1111; 16.02.2012, 10:38.

Kommentar

• Maedhros
                          Erfahren
                          • 15.05.2009
                          • 311
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
                          Doch, die Myo Rxp. In der Zeugnissprache würde man attestieren: Sie haben sich bemüht...

http://www.petzl.de/petzl_core_und_o...tware_neu.html

Die Core Serie spuckt ihre Lumen relativ konstant aus

Kommentar

• Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1329
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
                            Tatsächlich, die kannte ich noch gar nicht. Immerhin.

Kommentar

• hammel
                              Anfänger im Forum
                              • 27.01.2011
                              • 15
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Petzl wäre natürlich überdimensioniert. Wäre gut wenn du kurz Berichten kannst

Kommentar

• Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1329
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Petzl wäre natürlich überdimensioniert. Wäre gut wenn du kurz Berichten kannst
                                Mache ich, sobald sie da ist. Am 09.02. ist sie abgeschickt worden, leider kann man immer schwer voraussagen, wann sie dann wirklich ankommt.

Kommentar

• hammel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.01.2011
                                  • 15
                                  • Privat

• Meine Reisen

keine eile... hat zeit

Kommentar

• Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1329
                                    • Privat

• Meine Reisen

So, heute ist die Lampe endlich angekommen. Bin da wohl doch noch irgendwie in den Trubel zum Chinesischen Neujahrsfest geraten. Sie gefällt mir wirklich gut, die Verarbeitung ist spitze (für den Preis) aber leider, leider ist sie nicht geregelt, d.h. mit nachlassender Batteriespannung lässt auch die Helligkeit nach. Ich werde vielleicht die Tage einen Testbericht schreiben.

Kommentar

• hammel
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.01.2011
                                      • 15
                                      • Privat

• Meine Reisen

danke. Das wird wahrscheinlich heißen dass auch die Schwesterprodukte mit AA Baterie (soweit ich weiß hast du eine nicht mit AA Bat.) nicht geregelt sind...? Sollten sonst baugleich sein?

Kommentar

• Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, davon würde ich ausgehen.

Kommentar

• hammel
                                          Anfänger im Forum
                                          • 27.01.2011
                                          • 15
                                          • Privat

• Meine Reisen

dann werde ich mir wohl die mammut S-Flex holen...

Kommentar

Lädt...
                                          X