Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stirnlampe

Zoll gibts bei einfuhren erst wenn der freibetrag vopn 150€ überschritten wird. Also kommst du mit der Einfuhrsteuer von 19% auf 62€ wenn man von deinen 52€ ausgeht.
    Deine 60$ sind mit dem aktuellen Kurs aber nur 44€. Der Dollar ist gerade verhältnismäßig stark (mit 0,73€) - ich gehe davon aus, dass Kursschwankungen eher zu gunsten des Importeurs gehen.
    44€ x 1,19 = sind dann 52€ MIT Einfuhrsteuer - also der Endpreis ohne Hinterziehungen.

Die Differenz von 8€ zur H501 beim Flashlightshop finde ich durchaus angemessen wenn man die zusätzliche sicherheit haben will die Lampe kostenfrei zurückzuschicken. Aber die 28€ zur h501r finde ich zu viel. Klar arbeitet der Händler nicht umsonst aber ich sehe trotzdem nicht so richtig ein wofür ich dann den aufpreis zahle. Für mich sind Zwischenhändler kein selbstzweck.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      ...Zoll gibts bei einfuhren erst wenn der freibetrag vopn 150€ überschritten wird...Der Dollar ist gerade verhältnismäßig stark (mit 0,73€) - ich gehe davon aus, dass Kursschwankungen eher zu gunsten des Importeurs gehen...
      Ach nee, dann soll der Flashlightshop immer huebsch nur ein oder 2 Lampen auf einmal bestellen und dann jede Woche alle Preise neu kalkulieren oder wenn der Dollarkurs hoch geht, den Verlust tragen, oder was ?

Naja ich denke, die Diskussion fuehrt zu nix...ich denke, da muss man erstmal selber als Selbststaendiger gearbeitet haben, mal gesehen haben wieviel std man mit evtl Auftraggebern bzw Kaeufer "unbezahlt" verbringt...da muss man erstmal dann spaeter seinen realen Stundenlohn ausgerechnet haben...und dann noch ein paar nette Bemerkungen, dass es bei jemand anders (der es eben in Schwarzarbeit ohne Rechnung macht) billiger ist, oder dass, wenn jemand selber importiert, er eben Einfuhrabgaben hinterziehen kann...da weiss man dann schon, warum so viele Betriebe pleite machen...
      www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Es geht hier nicht darum was der shop für ausgaben hat sondern darum ob es für den endverbaucher sinnvoll ist beim shop einzukaufen. Und der Endverbraucher kommt legal und ohne Hinterziehungen durch den Freibetrag deutlich günstiger direkt an die Lampen als über den Shop.

Das muss der Shop erstmal über entsprechende Beratung oder andere Dienstleistungen wettmachen. Es mag natürlich auch Endverbraucher geben die gerne bei jeder Taschenlampe 20% für wohltätige Zwecke spenden.
        φ macht auch mist.

Kommentar

• Sam
          Erfahren
          • 28.08.2003
          • 445

• Meine Reisen

Es geht hier nicht darum was der shop für ausgaben hat sondern darum ob es für den endverbaucher sinnvoll ist beim shop einzukaufen. Und der Endverbraucher kommt legal und ohne Hinterziehungen durch den Freibetrag deutlich günstiger direkt an die Lampen als über den Shop.

Das muss der Shop erstmal über entsprechende Beratung oder andere Dienstleistungen wettmachen. Es mag natürlich auch Endverbraucher geben die gerne bei jeder Taschenlampe 20% für wohltätige Zwecke spenden.
          Und was passiert im Falle einer falschen Lieferung oder eines Defektes? Für mich war die Abwicklung der Garantie einer defekten Fenix beim Dealer meines Vertrauens in Deutschland sehr einfach. wie sieht es im Falle eines direkten Imports aus?
          Ciao Sam

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Ja wie gaesgt, das ist eine dienstleistung des Händlers die einen Kauf direkt beim händler begünstigt. Bei Zebralight zahlt man in so einem fall etwa 14€ Transportkosten und muss mit etwas längeren Wartezeiten rechnen. Beim deutschen Händler kommt man dank fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tage nach dem kauf kostenlos weg und man muss meistnicht lange auf eine Ersatzlampe warten.
            Ist halt immer die Frage wieviel einem das wert ist.
            Speziell Zebrlaight ist allgemein recht kulant. Bei anderen Lampenherstellern mag sich ein zwischenhändler für den Endverbraucher dann mehr lohnen.
            φ macht auch mist.

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

OT: Zur Preiskalkulation von Auler:

Die 18650er Li Ion Zellen von AW mit 2900 mAh Kapazität kosten bei AW direkt 15 EUR inkl. 19% EUSt.

Bei Auler kosten sie genau 100% mehr, also 30 EUR.

Wer ist denn bitte so dumm und kauft dann beim Auler? Bei 6 Zellen (so viele hab ich neben den Akkupacks permanent in Verwendung) zahlt man ja 90 EUR für nix. Die investier ich dann doch lieber in meine eigenen Weihnachtsgeschenke als in die vom Auler.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Es geht hier nicht darum was der shop für ausgaben hat sondern darum ob es für den endverbaucher sinnvoll ist beim shop einzukaufen...
                Noeoe, es wurde die Behauptung aufgestellt, die Shops haetten ueberteuerte Preise und das habe ich mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet...
                www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Aus Endverbrauchersicht sind die preise natürlich überteuert wenn das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht ist.
                  Bei der Leistungsbemessung geht es für den Nutzer dabei aber nur um das was er an Nutzen hat und nicht darum was für einen Aufwand der Händler dafür hatte.
                  Da muss sich der Händler also was überlegen, wie er den Nutzen für den Verbraucher erhöht um den höheren Preis zu rechtfertigen ohne sich dabei totzuarbeiten.

Nach deiner Logik müsste ich doch auch hohe Preise für Dinge zahlen die mir nichts bringen, nur weil der Händler viel Arbeit damit hatte.

Das Problem ist eben, das Leistung aus Händler und Verbrauchersicht zwei unterschiedliche Dinge sind.
                  φ macht auch mist.

Kommentar

• azaun
                    Erfahren
                    • 06.04.2009
                    • 167
                    • Privat

• Meine Reisen

heisst das noch lange nicht, dass es Haendler ueberteuert verkaufen...
                    Nein natürlich nicht. Ungeschickt ausgedrückt. Den Händlern gebe ich nicht die Schuld. Die müssen ja auch mit den Regeln des Wahrenverkehrs aus den u.s.a leben und kalkulieren.
                    Ganz im Gegenteil, bin heilfroh, dass WM, Tarptent, ZL………in D erhältlich und ansehbar sind. Nichts desto trotz bestellt ein großteil, wie mir schein, direkt in den u.s.a. Da braucht man sich nicht wundern wenn sie wieder aus dem Sortiment verschwinden.

Dennoch möchte ich betonen, dass ich, wenn ich die Wahl habe, einem guten Fachgeschäft mit gutem Personal immer noch den Vortritt gebe. Tja, immer noch....
                    So auch ich. Meist recherchiere ich im Internet, um dann im Umkreis von 30km einen Händler zu suchen, der das Teil auch hat. Zu diesem Zweck ist der Pott m.E ein Eldorado.

Es mag natürlich auch Endverbraucher geben die gerne bei jeder Taschenlampe 20% für wohltätige Zwecke spenden.
                    Sehe ich nicht so. Mir ist die Wirtschaft in der EU wichtig, mir ist der Nachbar, der sich selbständig macht und außer Led Lenser auch anderes Anbietet, wichtig. Eine Infrastruktur in meiner Nähe, und finde einfach die Geiz ist Geil Mentalität nicht so tolle.
                    Aber jeder wie er möchte. Als Spender für wohltätige Zwecke fühle ich mich dabei jedenfalls nicht.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                      ...Mir ist die Wirtschaft in der EU wichtig, mir ist der Nachbar, der sich selbständig macht und außer Led Lenser auch anderes Anbietet, wichtig. Eine Infrastruktur in meiner Nähe, und finde einfach die Geiz ist Geil Mentalität nicht so tolle.
                      Aber jeder wie er möchte. Als Spender für wohltätige Zwecke fühle ich mich dabei jedenfalls nicht.
                      Schoenes Schlusswort fuer unsere kleine OT-Diskussion
                      www.terranonna.de

Kommentar

• hammel
                        Anfänger im Forum
                        • 27.01.2011
                        • 15
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                        hab mir die Diskussion hier durchgelesen.
                        Was haltet Ihr von der Mammut S-Flex und der S-Lite. Gibt es noch nicht so lange.
                        Jeweils nur eine AA Batterie, Flood Light, leicht (22 gramm ohne Batterie 48 mit), kompakt (weiß allerdings nicht wie kompkat im vergleich zu den diskutierten Zebralights), 10 Std bei 25 Lumen. Vgl. http://www.mammut.ch/de/productDetai...18/S-Flex.html
                        Wollte mir die Lampe eigentlich kaufen (Einsatzzweck: Kochen, Zeltaufbau, Lesen, Nachttrekking (aber eher selten).
                        Ist halt auch günstig! 22€ beim Händler vor Ort.
                        Was meint ihr? Wie schneidet die Lampe im Vergleich zur Zebralight zb. der 501 ab (Kompaktheit und Energieeffizienz kann ich schwer beurteilen)?
                        Viele Grüße
                        Bastian

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hammel Beitrag anzeigen
                          ...
                          Was haltet Ihr von der Mammut S-Flex und der S-Lite. Gibt es noch nicht so lange.
                          Jeweils nur eine AA Batterie, Flood Light, leicht (22 gramm ohne Batterie 48 mit), kompakt (weiß allerdings nicht wie kompkat im vergleich zu den diskutierten Zebralights), 10 Std bei 25 Lumen. Vgl. http://www.mammut.ch/de/productDetai...18/S-Flex.html
                          Wollte mir die Lampe eigentlich kaufen (Einsatzzweck: Kochen, Zeltaufbau, Lesen, Nachttrekking (aber eher selten).
                          Ist halt auch günstig! 22€ beim Händler vor Ort.
                          Was meint ihr? Wie schneidet die Lampe im Vergleich zur Zebralight zb. der 501 ab (Kompaktheit und Energieeffizienz kann ich schwer beurteilen)?
                          Viele Grüße
                          Bastian
                          Woher hast Du denn die technische Angabe 10 std lang 25 Lumen ?
                          Auf der von Dir verlinktem Page haben sie ja andere Angaben...
                          Halten sich ja da mit richtigen technischen Angaben auch schwer zurueck...
                          www.terranonna.de

Kommentar

• hotte1111
                            Erfahren
                            • 24.02.2011
                            • 207
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Mammut LED ist keine Aktuelle.

Selbst die angestaubte ZL H501 schafft 18 Lumen für 19 Stunden. Meine Erfahrung ist, das man ca. 10% der Laufzeit abziehen muss.

Trotzdem ist die ZL von der Effizienz her eine viel bessere Wahl (Ersatzbatterie wiegt 20-25 gr!!!) Außerdem ist sie leicht:
                            >>(63 gram) with a battery and headband<<
                            und bietet vor allem für über 2 Stunden fast 100 Lumen. Damit kann man dann auch mal sicher seinen Weg finde. Mit 25 Lumen nur unter besten Verhältnissen. Mich würden die 25 Lumen oft nerven!

Zudem ist die 501 nach IPX8 Wasserdicht. Die Mammut ????
                            Außerdem lässt sich sich auch als Handlampe mit Tailstand benutzen!

Wenn du direkt in China bei ZL bestellst, kostet sie zwischen 45 und 60 € inkl allem (kommt auf den Zoll an)!
                            http://www.zebralight.com/H501-Headl...w-UI_p_11.html

Kommentar

• hotte1111
                              Erfahren
                              • 24.02.2011
                              • 207
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Woher hast Du denn die technische Angabe 10 std lang 25 Lumen ?
                              Auf der von Dir verlinktem Page haben sie ja andere Angaben...
                              Halten sich ja da mit richtigen technischen Angaben auch schwer zurueck...
                              Grade gefunden:
                              http://www.mammut.ch/de/productDetai...47/S-Lite.html
                              Dann auf Ausleuchtung klicken. Unten ist eine Tabelle, die sich selbst geöfnet kaum entziffern lässt!

Kommentar

• hammel
                                Anfänger im Forum
                                • 27.01.2011
                                • 15
                                • Privat

• Meine Reisen

Also danke erstmal für die Rückmeldung. Die 25 Lumen bei 10 Std. schließe ich aus der Tabelle die mein Vorredner angeführt hat. Das gilt wenn die angegebenen 25 Lumen das Maximum der Lampe ist, sonst ist die Lampe noch besser (gehe ich jetzt aber nicht davon aus).
                                Ein echter Vorteil der Zebralight für mich ist die erwähnte Wasserdichtigkeit. Die Mammut hat nur IPX 4.
                                25 Lumen sind genug für meinen Einsatzzweck der sich vor allem auf Zeltaufbau etc beschränkt. Hinderlich ist eher dass man die Lampe nicht auf ganz geringer Stufe stellen kann (um ggf nicht/weniger gesehen zu werden).
                                Positiv finde ich noch das rote licht (Nachtsicht) das ich aber nicht all zu oft brauchen würde. Und wenn sie kaputt ist kann ich die Mammut zum Händler bringen plus der Preis plus leichter (48gramm vs 63 gramm).
                                Negatives zur Mammut: Weniger effizient, nicht wasserdicht (ipx 4 ist aber doch schon recht widerstandsfähig, spritzwassergeschützt von allen seiten), wahrscheinlich weniger widerstandsgähig (gibt es (oft) Probleme mit Zebralights in dieser Hinsicht??).
                                Wie schätzt ihr die Kompaktheit (verstaut im Rucksack) der beiden Lampen (501 va. S-Flex) ein?

Kommentar

• Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte mir demnächst die Ultrafire H1B bestellen (z.B. hier: http://www.dinodirect.com/UltraFire-...rency-EUR.html). Das ist sowas wie eine günstigere Alternative zu den Zebralights (die finde ich manchmal etwas zu teuer). Es gibt diese Lampe auch in einer AA-Version, dazu gibt es anderswo sogar einen Testbericht (hoffe der Link ist erlaubt).

http://www.taschenlampen-forum.de/ul...z1-review.html

Ich finde beide Lampen sehr interessant, was Preis/Leistung angeht. Also vielleicht auch eine Überlegung wert.

Edit die H1B soll ungefähr 220 Lumen haben. Bei der H2B habe ich keine Infos gefunden, realistisch sind aber wahrscheinlich so um die 100 Lumen drin. Bei beiden kann man die Helligkeit stufenlos verstellen, indem man den Schalter gedrückt hält.
                                  Zuletzt geändert von Serienchiller; 04.02.2012, 17:08.

Kommentar

• hammel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.01.2011
                                    • 15
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hört sich nicht schlecht an. Steht halt nichts über die (maximale) Leuchtdauer bei mittlerer Helligkeit drin (!!) was neben Gewicht, Preis und Kompaktheit für mich entscheidend ist.... Wenn dann würde das AA Modell infrage kommen, da (nach kurzer Recherche) die CR123A Baterien nicht so gut verfügbar und relativ teuer sind.

Kommentar

• Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1329
                                      • Privat

• Meine Reisen

CR123A-Batterien sind im deutschen Einzelhandel praktisch unbezahlbar (8-10€). Man kann sie aber auch im Internet bestellen, wo sie deutlich günstiger sind. Oder man holt sich gleich Akkus und Ladegerät, so wie ich. 16340er haben die selbe Bauform wie die CR123A-Batterien aber in der Regel eine höhere Spannung (3,7V statt 3V). Damit muss die Lampe umgehen können, was hier aber der Fall ist.

Wem das alles aber zu aufwändig ist, der ist bestimmt auch mit der anderen Lampe gut bedient. Nachteil ist halt, dass sie nicht so viel Licht macht und etwas größer/schwerer ist.

Die Akkulaufzeit bei verschiedenen Helligkeitsstufen hängt vor allem vom Akku (logisch) und von der Effizienz der LED ab. Als LED ist hier eine Cree XP-E mit Q5-bin verbaut. Das ist nicht mehr ganz up to date, aber es gibt auch deutlich schlechtere (wenn ich mir überlege, was Petzl und Co. so verbauen...). Eine Cree XM-L U2 (der neueste Schrei) kommt auf ungefähr 50% mehr Licht bei gleicher Leistung. Wenn ich jetzt nicht völlig daneben bin, dann dürften das ganz grob 1/3 mehr Laufzeit bei gleicher Helligkeit sein. Oder anders gesagt: Die Lampe hat bei mittlerer Stufe ungefähr 1/3 weniger Laufzeit, als technisch zur Zeit möglich sind. Voraussetzung ist, dass der Treiber einigermaßen effizient arbeitet, aber da habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.

Kommentar

• hammel
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.01.2011
                                        • 15
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ok. Reicht die Mathematik (oder eher die zugrunde liegenden Zahlen) noch um einen Vergleich zu den Werten der Mammut Lampe (10 Std bei 25 Lumen) anzustellen? :-)
                                        Strat7 schreib in den Reviews: ... Water-permeable....

Kommentar

• Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1329
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mal annimmt, dass der Akku 2,5Wh hat, dann kommt man bei 10 Stunden Laufzeit mit 25 Lumen auf eine Effizienz von 100lm/W. Das ist ziemlich durchschnittlich und liegt ungefähr im Bereich der Cree XR-E Q5. Sie dürte bei gleicher Helligkeit also ungefähr genau so lange halten wie die Ultrafire. Voraussetzung für diese Rechnung ist aber, dass die Mammut geregelt ist, also über die komplette Akkulaufzeit die selbe Helligkeit beibehält. Und das traue ich einer kleinen, einfachen Lampe aus Europa nicht unbedingt zu, die Chinesen sind da konsequenter. Wenn die Mammut nicht geregelt ist, dann lässt die Helligkeit im Laufe der Zeit nach. Das heißt sie hat am Anfang noch 25 Lumen, nach einer Stunde vielleicht 20 Lumen, nach 4 Stunden 15 Lumen, u.s.w. Wenn die Lampe weniger Lumen ausspuckt, braucht sie natürlich auch nicht mehr so viel Strom. In dem Fall würden 10 Stunden Laufzeit für eine ziemlich schlechte LED sprechen. Schade, dass Mammut hier so mit Informationen geizt.

Edit: Ich Schlaumeier. Natürlich kann man auch einfach andersrum rechnen. Die XR-E Q5 sollte bei 25 Lumen auch ungefähr innerhalb von 10-11 Stunden einen Akku leermachen. Also nehmen sich Mammut und Ultrafire nichts, vorausgesetzt die Mammut ist geregelt.
                                          Zuletzt geändert von Serienchiller; 04.02.2012, 22:04.

Kommentar

Lädt...
                                          X