Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stirnlampe

Ja, so sehe ich das auch. Tut mir leid wennich zu inquisatorisch gewirkt haben sollte. Obwohl die Led-Technik und anderes für sie spricht haben die Zebralights einige Nachteile gegenüber bspw. den Petzllampen. Ich kann gut verstehen, wenn man keine lust hat sich mit alternativen stirnbandmethoden oder schwachen kontakten rumzuschlagen und einfach eine Standardlampe kauft die funktioniert
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2808
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      Ja, so sehe ich das auch. Tut mir leid wennich zu inquisatorisch gewirkt haben sollte. Obwohl die Led-Technik und anderes für sie spricht haben die Zebralights einige Nachteile gegenüber bspw. den Petzllampen. Ich kann gut verstehen, wenn man keine lust hat sich mit alternativen stirnbandmethoden oder schwachen kontakten rumzuschlagen und einfach eine Standardlampe kauft die funktioniert
      Hmm, ich habe 5 Zebras und 4 Petzls als Stirnlampen. Die Petzls benutze ich inzwischen gar nicht mehr, bestenfalls als Notfalllampe im Handschuhfach oder im Babywagen: Zu dunkel, zu schlechte Lichtfarbe, zu schlechter Beam, unsinnige Stromversorgung (3AAA...), Streulicht, welches direkt in meine Augen leuchtet (die Tikka musste ich erst umbauen, damit ich damit nachts raus gehen konnte) oder einfach zu klobig, dazu hatte ich zwar an zwei der vier Petzl Kontaktschwierigkeiten (Schalter und Batteriekontakte, letztlich sind die Kontakte gar abgebrochen), aber noch keine an einer der Zebras (zwar hatte ich das mal an einer modernen Lampe, aber das war eine viermal so teure Jetbeam).

Also ehrlich gesagt - wenn Petzl eine Standardlampe sein soll, die "einfach funktioniert", dann weiß ich auch nicht....

Letztlich ists wie bei allem, alles hat Vor- und Nachteile, und der eine kommt damit besser zurecht, was einen Anderen aufregt, mit einem Teil hat der Eine Glück und der Andere Pech, man muss das halt persönlich abwägen. Dafür gibts ja durchaus etwas Vielfalt zum Aussuchen.

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Pssst, mir gings doch grade darum nicht als ZL Werbefuzzi dazustehen
        φ macht auch mist.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12066
          • Privat

• Meine Reisen

Kannst Du doch, ich hatte noch nie eine so gute Stirnlampe. Meine LD10 benutze ich da fast überhaupt nicht - wenn man keine größeren nächtlichen Aktionen vor hat, reicht eigentlich diese eine Lampe.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

wer eine Kopflampe mit blauem Licht ,3 AAA Versorgung und ca 90 Lumen sucht hat doch die Alpkit Gamma für 12,50 GBP als
            Alternative
            achja wiegt 118gr

Kommentar

• azaun
              Erfahren
              • 06.04.2009
              • 167
              • Privat

• Meine Reisen

Was ich bei dem Petzl bashing nicht verstehe.
              Der us. Markt ist nicht gerade einer der nach EU-Produkten lechzt.
              Nichts desto trotz scheint Petzl einige der wenigen Marken zu sein, die bei User Reviews immer an vorderster Front zu finden sind (wie auch in Europa).
              Wie können x Benutzer irren?
              Schwachstellen gibt es überall (myo-xp Kabelbruch), aber eine Langzeit Erfahrung im Feld ist mir wichtiger als ein Produkt das zwar günstig aber nicht erprobt ist, bzw. die neuste Technik beinhaltet dafür aber etwaige Schwachstellen nicht bekannt sind.

Der Lampenfan, der eine solide Sammlung besitzt, wird über diese Sache sicher anderes denken, als ein Tau der ohne technische Kentnisse in LED Technik, einfach am Abend ab und an Licht braucht. Da sind Langzeit Erfahrungen gegenüber euphorischen „first Hands on“ Tests m.E sinnvoller.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

die Alpkit gibt es seit 3Jahren,und da lassen selbst Petzl Besitzer ihre alte Lape zu Hause.
                LED-Lampen können halt viele Anbieter besser als Petzl(Innovation)

wenn man eine LED-Lampe auf 0,2 Lumen einstellen kann ,dann braucht man imho keinen Rotfilter mehr
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.11.2011, 06:40.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Petzl ist was LEDs angeht nicht sonderlich innovativ. ABer alles andere an den Stirnlampen ist gut aufeinander abgestimmt und im endeffekt gibt sich ein recvht gutes produkt - nur wenn man "richtige" LED lampen kennt wird man von der Efrfizienz und Leistung nicht mehr besonders begeistert sein. Außerdem stört mich seitdem ich ZLs besitze an den petzls das sie nicht wasserdicht sind und eben komplett aus plastik bestehen. Das Alu macht da einen wesentlich besseren Eindruck.
                  Mittlerweile empfehle ich eigentlich immer ZLs wenns um stirnlampen geht. Wenn petzl was die LED Technik angeht aber mal etwas aufholen und moderne LEDs verbauen würde dann wären sie definitv wieder im rennen.
                  φ macht auch mist.

Kommentar

• Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2808
                    • Privat

• Meine Reisen

Petzl ist was LEDs angeht nicht sonderlich innovativ. ABer alles andere an den Stirnlampen ist gut aufeinander abgestimmt und im endeffekt gibt sich ein recvht gutes produkt - nur wenn man "richtige" LED lampen kennt wird man von der Efrfizienz und Leistung nicht mehr besonders begeistert sein. Außerdem stört mich seitdem ich ZLs besitze an den petzls das sie nicht wasserdicht sind und eben komplett aus plastik bestehen. Das Alu macht da einen wesentlich besseren Eindruck.
                    Mittlerweile empfehle ich eigentlich immer ZLs wenns um stirnlampen geht. Wenn petzl was die LED Technik angeht aber mal etwas aufholen und moderne LEDs verbauen würde dann wären sie definitv wieder im rennen.
                    Das Alu macht nicht nur einen besseren Eindruck - es ist technisch notwendig bei diesen Emittern. Die aktuellen Emitter haben nicht nur einen etwas besseren Wirkungsgrad als die heutigen Petzl LEDs, die aus den 90ern stammen, das Wesentliche ist, dass sie mit erheblich höherem Strom betrieben werden können. Das macht das Ganze so viel heller als die Petzl-Emitter, aber auch erheblich wärmer. In einem Plastikgehäuse würden moderne Emitter in wenigen Minuten den Hitzetod sterben. Bei modernen Lampen betreiben die Hersteller z.T. einen deutlichen Aufwand, um die Wärme abzuführen, Stichwort "Heat Sink", Wärmeleitpaste, Timersteuerung oder Temperatursteuerung im "Turbo" Modus etc. Also selbst wenn Petzl aktuelle Emitter bei hohem Strom betreiben wollte, in deren Plastikgehäusen würde das nicht gehen. Aber dafür kann man das Plastikgehäuse billiger so formen, dass es bequem auf die Stirn und an den Helm passt.

Im Grunde, finde ich, ist das Thema "Aktualität bei Petzl" vielleicht weniger, dass Petzl den Emitterzug verpasst hat, sondern eher ein Konzept verfolgt, welches an sich stimmig sein kann, wenn man eine leichte Lampe haben will, die bequem auf den Helm passt, und dabei akzeptiert, dass Beam, CRI, Helligkeit und Laufzeit von gestern sind. Das zu betonen sehe ich nicht als Petzl-Bashing an, sondern ist ein Versuch einer objektiven Einschätzung.

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                      ...
                      Im Grunde, finde ich, ist das Thema "Aktualität bei Petzl" vielleicht weniger, dass Petzl den Emitterzug verpasst hat, sondern eher ein Konzept verfolgt, welches an sich stimmig sein kann, wenn man eine leichte Lampe haben will, die bequem auf den Helm passt, und dabei akzeptiert, dass Beam, CRI, Helligkeit und Laufzeit von gestern sind. Das zu betonen sehe ich nicht als Petzl-Bashing an, sondern ist ein Versuch einer objektiven Einschätzung.
                      Das sehe ich so ähnlich. Und man muss petzl schon lassen, dass ihre stirnband- und helmbestigungslösungen deutlich ausgereifter als bei ZL sind. Auch der Batteriestandsanzeiger gefällt mir gut.

Allerdings hat ZL ja kürzlich die Taschenklips runderneuert und ist dort vom silikon abgekommen - vielleicht machen sie sich ja bald mal an die stirnbandbefestigung. Dann wirds düster für petzl...
                      φ macht auch mist.

Kommentar

• azaun
                        Erfahren
                        • 06.04.2009
                        • 167
                        • Privat

• Meine Reisen

Mein ja nur, hier hab ich manchmal den Eindruck das Petzl keine gute Lampe sei.
                        Wenn ich mir User Reviews und Erfahrungsberichte der gemeinen Outdoorer durchlese (und hier wundert mich insbesondere die Verbreitung und Bewertung in Amerika), dann gewinne ich wiederum einen ganz anderen Eindruck.

……und dabei akzeptiert, dass Beam, CRI, Helligkeit und Laufzeit von gestern sind. Das zu betonen sehe ich nicht als Petzl-Bashing an, sondern ist ein Versuch einer objektiven Einschätzung.
                        Behaupte ich auch nicht?
                        Eher die Frage, ob Petzl gute empfehlenswerte Stinrnlampen anbietet. Wobei die genannten Attribute m.E hier nicht alleinig Ausschlaggebend sind. Verlässlichkeit, einfache Handhabung, solide vielfältige Erfahrungswerte in den verschiedensten Situationen scheinen mir fast wichtiger als der neueste Emitter. Und diese Attribute scheinen wohl viele Petzls zu besitzen. Warum sonst die durchwegs guten Bewertungen.

Ich finde ja auch die ZL´s als spitzen Lampe. Aber wie war hier vor kurzem zu lesen bei einer Fehlfunktion (bzw. Fehlbedienung). „Da kaufen sich Leute high tec Lampen und dann………..
                        Also ist es bei einer high tec auch notwendig, dass ich mich mit der Materie beschäftige. Was wiederum dem einen oder anderen gar nicht interessiert, Weil der Bereich Licht eben nur ein weiterer Bereich ist, dem man Zeit und Motivation widmen kann oder auch nicht.

Kommentar

• Kermit_t_f
                          Fuchs
                          • 15.04.2004
                          • 1179
                          • Privat

• Meine Reisen

Es ist doch ne relativ einfache Sache, was interessiert den Ottonormalstirnlampenkäufer? Das Ding soll Licht machen, es soll gut in der Handhabung sein, einigermaßen preiswert und haltbar. Außerdem muss er es irgendwo kaufen können, Bestellung im Ausland mit pre-order etc. setzt eine tiefer gehende Beschäftigung mit der Materie voraus.
                          Womit will sich derjenige in der Regel nicht rumärgern? Beschaffung von "spezial"-Batterien/Akkus, ob die aktuellste LED verbaut ist, um welchen Treiber es sich handelt und ob die Farbtemperatur jetzt besonders natürlich ist oder nicht.
                          Gerade bei der Lichtleistung wird es teilweise arg akademisch, den Unterschied von 700 zu 900 Lumen sehe ich in der freien Wildbahn schlicht und ergreifend nicht, da sind andere Faktoren wie Beam etc. deutlich wichtiger. Ich renne seit Jahren mit einer Surefire L4 rum, 5 Watt Luxeon, in der ersten Charge mit 60 Lumen angegeben und demnach für viele nur noch ein besseres Teelicht. Aber seitdem ich diese habe, gucke ich mich kaum mehr aktiv nach anderen Lampen um, weil sie einfach funktioniert und praxistauglich ist. Und das nicht nur beim betrachten weißer Wände, sondern in teilweise üblen Bedingungen, wo sie tatsächlich schon Leben gerettet hat, was hier nicht nur ein Marketingspruch ist...

Wenn man sieht, dass sich immer noch (Stirn-)Lampen bestückt mit normalen LED's verkaufen, zeigt das doch schon, wie weit hier der Flashaholic vom Normalverbraucher weg ist.
                          Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, mir zum Laufen ne Stirnlampe zu holen. Und da kommt es mir nicht nur auf die Lichtleistung oder Leuchtdauer an, sondern auf das Gesamtpaket aus Tragekomfort, Lichtleistung, -verteilung, Stromversorgung und nicht zuletzt auch dem Preis...Und gerade wenn man da etwas gehobene Ansprüche hat, ist der Markt gar nicht mehr so groß...

Kommentar

• Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1329
                            • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt ist es vor allem der Preis, der meiner Meinung nach bei Petzl "nicht stimmt". Ansonsten haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sie machen für viele Zwecke genug Licht, sind klein, leicht und unkompliziert. Wenn sie halb so viel kosten würden, wären sie eine klare Kaufempfehlung. So spielen sie aber preislich in der Oberliga und da gehören sie von der gebotenen Leistung her einfach nicht hin. Ein VW Fox ist ein klasse Alltagsauto und für die meisten Leute absolut ausreichend. Aber wenn dafür der gleiche Preis wie für eine E-Klasse veranschlagt wird, dann muss es auch erlaubt sein zu fragen, wieso er nur drei Türen hat oder nur 160 fährt.

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Mit dem großen unterschied, dass Petzls eben überall verfügbar sind und die mäßig ausgebildeten Verkäufer in den Outdoorläden nur petzl kennen und die damit in höchsten tönen loben.
                              Es gibt halt einfach viele, die sich bei Stirnlampen nicht so genau informieren wie sies sonst bei zelten, schlafsäcken, usw. tun.

Und solange ist Zebrlaight auch noch nicht an den Petzllampen vorbeigezogen: Eigentlich war die H60 die erste lampe die es in jeder Hinsicht mit den Petzls aufnehmen konnte - und erst mit der H501 gabs dann Batterien für den Normalverbraucher.
                              Die q50 hatte noch einige designfehler die mich noch von ZL abgehalten haben. Damals hab ich mir dann ne Tikka XP gekauft.

Es dauert vielleicht einfach eine Weile bis das beim Normalverbraucher ankommt. Und vielleicht nutzt ja Petzl die zeit um ihre Modelle um einen Alu-körper, ne Regelung und modernere Emitter aufzurüsten.
                              φ macht auch mist.

Kommentar

• azaun
                                Erfahren
                                • 06.04.2009
                                • 167
                                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt halt einfach viele, die sich bei Stirnlampen nicht so genau informieren wie sies sonst bei zelten, schlafsäcken, usw. tun.
                                ,,,,,und bei Baslayer, Midlayer, 3´rd Layer, Socken, Mütze, Stöcke, Kochsystem, Schuwerk, Stromversorgung...........

Mich erschlägt manchmal die ganze Recherchearbeit um dann dort zu landen wo sich Spezialisten für das jeweilige Gebiet austauschen (mit dementsprechenden Vorkenntnissen und Vokabular)

Na ja, mit der Petzl xp core reguliert + einer ZL SC50 hoffe ich für die anstehende Wintertour in ES ausreichend gerüstet zu sein.
                                Bei der xp war sicherlich die weite Verbreitung und damit die umfassenden Erfahrungswerte ausschlaggebend.
                                Die ZL besitze ich dank euch (wobei der Dank absollut aufrichtig gemeint ist).

Kommentar

• Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2808
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                                  Es ist doch ne relativ einfache Sache, was interessiert den Ottonormalstirnlampenkäufer? Das Ding soll Licht machen, es soll gut in der Handhabung sein, einigermaßen preiswert und haltbar. Außerdem muss er es irgendwo kaufen können, Bestellung im Ausland mit pre-order etc. setzt eine tiefer gehende Beschäftigung mit der Materie voraus.
                                  Genau das trifft auf die ZLs zu. Kaufbar bei deutschen Händlern mit dt. Garantie, z.T sogar lieferbar zur Ansicht. Abgesehen davon - warum Angst davor haben, eine Mail nach China zu schicken anstatt nach Hintertupfingen? So groß ist der Unterschied ja auch nicht. Die Outdoorler hier in diesem Forum fliegen jedes Jahr woanders hin auf der Welt, aber sich ein Chinateil aus China kommen zu lassen, trauen sie sich angeblich nicht und lassen sich lieber ein anderes Chinateil aus China über Deutschland kommen? Ich glaube, man kann den Leuten mehr zutrauen.

Womit will sich derjenige in der Regel nicht rumärgern? Beschaffung von "spezial"-Batterien/Akkus, ob die aktuellste LED verbaut ist, um welchen Treiber es sich handelt und ob die Farbtemperatur jetzt besonders natürlich ist oder nicht.
                                  Glaub ich nicht! Solche Leute tummeln sich nicht in einem Fachforum und stellen keine Fachfragen. Solche Leute kaufen ihre Petzl bei Globi, geben ne gute Bewertung ab, einfach weil aus dem Teil tatsächlich vorne Licht rauskommt und sie nichts Besseres kennen und gut ist.

Gerade bei der Lichtleistung wird es teilweise arg akademisch, den Unterschied von 700 zu 900 Lumen sehe ich in der freien Wildbahn schlicht und ergreifend nicht, da sind andere Faktoren wie Beam etc. deutlich wichtiger.
                                  Sehe ich völlig genauso. Da das Auge logarithmisch arbeitet, erkennt man einen Helligkeitsunterschied erst dann, wenn der Lichtstrom sich verdoppelt. Da wird viel Fetischismus betrieben, mit den Lumenangaben. Abgesehen davon, dass man meistens das ganz helle Licht weder braucht, noch ist es sinnvoll (einmal richtig hell gemacht, und es dauert wieder eine halbe Stunde bis man was neben dem Lichtkegel sieht.) Genau deshalb ist der Beam -und- die Lichtfarbe besonders wichtig. Wenn ich mit dem Blaulicht meiner Taktikka unterwegs bin, sehe ich die Welt nicht farbig, sondern einfach nur hellblau in dunkelblau. Ähnlich der ach so helle XML, da ist es hellgrün in dunkelgrün. Brauch ich nicht, bringt mir nichts außer Desorientierung. Dagegen: die schönen natürlichen Farben eines Philips Rebel oder eines XPG in warmweiß, das dazu sogar ohne irgendwelche Nachteile wie teureren Preis etc einzuhandeln - warum sollte ich das nicht machen? Und nicht in einem Fachforum auf eine Fachfrage hin darüber berichten?

Wenn man sieht, dass sich immer noch (Stirn-)Lampen bestückt mit normalen LED's verkaufen, zeigt das doch schon, wie weit hier der Flashaholic vom Normalverbraucher weg ist.
                                  Siehe oben - am Sonntag Mittag 3km im Pfälzerwald in die Wanderhütte zum Worschtessen gehen die Leute mit Ausrüstung, die ich noch nicht mal am ACT dabei hatte. Da schaffen es die Leute, sich zu informieren. Warum? Weil es Mode ist. Nichts sonst. Lampen sind halt keine Mode. Außer für die Flashoholics, da macht es nicht nur Spaß, endlich auch nachts vernünftig zu sehen, sondern da kleidet eine gute Lampe auch, so wie sich der Worscht- und Woiwanderer am Lambertskreuz wohlfühlt in seiner Antarktisausrüstung. Das geht für beide so in Ordnung.

Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, mir zum Laufen ne Stirnlampe zu holen. Und da kommt es mir nicht nur auf die Lichtleistung oder Leuchtdauer an, sondern auf das Gesamtpaket aus Tragekomfort, Lichtleistung, -verteilung, Stromversorgung und nicht zuletzt auch dem Preis...
                                  Ich lief früher möglichst nur tagsüber, und nur dann nachts, wenn ich nicht anders konnte. Weil es mit Tikka und Taktikka eben einfach keinen Spaß machte (und dank der schlechten Lichtfarbe bei Nässe gefährlich war). Seit ich die spotfreien ZLs in vernünftiger Lichtfarbe habe, laufe ich öfter nachts als tagsüber, weil es in meinen Tagesablauf besser passt und nachtslaufen nun gar kein Problem mehr darstellt, auch bei Nebel und Regen.

Die letzte Petzl, die Up-To-Date war, war die Duo aus meiner Speleozeit. Die war tatsächlich wasserdicht als eine der ganz wenigen auf dem Markt.

Es geht ja hier nicht darum, für eine Religion zu missionieren. Es geht aber darum, in einem Fachforum zu erwähnen, dass es was Haltbarkeit, Beam, Leuchtdauer, Helligkeit, Lichtfarbe angeht, Alternativen zu Petzl/LED Lenser und anderem Baumarktsortiment gibt.

Und vielleicht nutzt ja Petzl die zeit um ihre Modelle um einen Alu-körper, ne Regelung und modernere Emitter aufzurüsten.
                                  Und wenn das dann ein Alukörper ist, der keine Zylinderform hat, sondern Petzl-typisch auf die Stirn angepasst ist, und der Kopfriemen sich wieder vernünftig auf einem Helm befestigen lässt - dann ist Petzl wieder vorne mit dabei!
                                  Zuletzt geändert von Fritsche; 13.11.2011, 14:34.

Kommentar

• Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1329
                                    • Privat

• Meine Reisen

Letztens musste ich bei Globi feststellen, dass auch die letzten Fenix-Stirnlampen aus dem Regal verbannt wurden und es dort jetzt nur noch Petzl und Black Diamond gibt. Daraufhin hab ich einfach mal eine Email hingeschrieben und gefragt, wieso sie denn jetzt gar keine Zebras und Fenixe mehr verkaufen wollen. Hab mir sogar die Mühe gemacht und die ganzen Vorzüge aufgezählt. Die Antwort war aber ganz einfach: "Hatten wir, hat keiner gekauft". Das ist eben der gleiche Effekt wie bei Jack Wolfskin. Wenn sich eine Marke einmal bei der breiten Masse als "ganz toll" eingebrannt hat, dann kann die Konkurrenz noch so überlegen sein - sie bleibt im Regal. Ich würde wetten, dass heute immer noch sehr viel mehr Maglites als Fenixe verkauft werden.

Hat den Vorteil, dass man als "Experte" immer etwas besseres als Otto Normalverbraucher hat - ohne unbedingt mehr Geld auszugeben. Dafür muss man eben Internetbestellungen, oft auch im Ausland, auf sich nehmen.

Kommentar

• azaun
                                      Erfahren
                                      • 06.04.2009
                                      • 167
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hat den Vorteil, dass man als "Experte" immer etwas besseres als Otto Normalverbraucher hat - ohne unbedingt mehr Geld auszugeben
                                      Die ZL bei Globi? Sicher überteuert wie fast überall in Europa bzw. D. (lese hier ja auch fast ausschließlich von Eigenimport)

……..dass auch die letzten Fenix-Stirnlampen aus dem Regal verbannt wurden
                                      Die Fenix hl10, 11, 20 sind sicher tolle Stirnlampen, aber m.E auch ein wenig speziell und weniger Allrounder

Das ist eben der gleiche Effekt wie bei Jack Wolfskin. Wenn sich eine Marke einmal bei der breiten Masse als "ganz toll" eingebrannt hat, dann kann die Konkurrenz noch so überlegen sein - sie bleibt im Regal.
                                      Ja ist so Marketing ist alles (deshalb auch astronomische Werbebudgets anstatt in verbesserte Qualität zu investieren).
                                      Was hat aber Otto für eine Wahl? Entweder Recherche, Recherche, Recherche (über ein Thema was einen möglicherweise gar nicht interessiert….man will ja nur eine gute Lampe und nicht Spezialist in Akkutechnik, LED, Farbspektren, Spots, Reflektoren u.s.w. werden.
                                      Also entweder der Griff zur Markteting-(Lüge?), ein hopp oder trop (hab zwar nie was davon gehört, aber bei dem Preis muss sie gut sein), oder ein Aufwand, der ca. zum Quadrat des Lampenpreises steht.

Andererseits macht es das I-net und Foren wie dieses (bzw. Candlepowerforum u.s.w) erst möglich solche Informationen relativ leicht zu bekommen und Weltweit das beste Produkt auszuwählen. Noch vor wenigen Jahren (o.k. diese Aussage fußt auf meinem alter) war man einfach auf das Sortiment der nächstgelegenen Shops und deren Beratung Angewiesen. .

Kommentar

• pogibonsi
                                        Erfahren
                                        • 05.11.2009
                                        • 377
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                                        ...Andererseits macht es das I-net und Foren wie dieses (bzw. Candlepowerforum u.s.w) erst möglich solche Informationen relativ leicht zu bekommen und Weltweit das beste Produkt auszuwählen. Noch vor wenigen Jahren (o.k. diese Aussage fußt auf meinem alter) war man einfach auf das Sortiment der nächstgelegenen Shops und deren Beratung Angewiesen. .
                                        Vor ein paar Jahren da hatte ich noch in den Gelben Seiten geblättert, bei einem Anbieter angerufen und mir ein Prospekt schicken lassen...

Was ich heute im Internet und speziell in Foren für Informationen bekomme, ist einfach unglaublich! Manchmal ärgere ich mich wie viel Zeit ich vorm Computer verbringen. Dann denke ich, wie viel Zeit es mich oft gekostet hatte, irgendwo hinzufahren, einen Parkplatz zu suchen um dann frustriert festzustellen, dass das Gewünschte nicht vorrätig war, die Größe nicht passte oder der Laden gerade zu hatte. Das kann ich heute einfacher haben. Dennoch möchte ich betonen, dass ich, wenn ich die Wahl habe, einem guten Fachgeschäft mit gutem Personal immer noch den Vortritt gebe. Tja, immer noch....
                                        Gruß
                                        Uwe

Kommentar

• khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                                          Die ZL bei Globi? Sicher überteuert wie fast überall in Europa bzw. D.
                                          Naja vielleicht waere es hilfreich, sich mal durchzurechnen, wie die Lampe bei einem Haendler kalkuliert werden muss...nur weil man, wenn man die Lampe direkt bestellt, hoechstwahrscheinlich Geld sparen kann, da man Steuern und Zoll hinterzieht, heisst das noch lange nicht, dass es Haendler ueberteuert verkaufen...

Nehmen wir mal die 2 ZL, die ich habe, H 501 und H501R und die Preise vom Flashlightshop in D...
                                          Kosten bei ZL direkt 60 $, wenn ich nun in Euro umrechne, Geldtransferkosten und 15% Kurssicherheit einrechne, komme ich auf 52,13 € nach Umsatzsteuer und Zoll sind das ca 67 €, beim Flashlightshop kostet die H 501 80 € und die H 501 R 60 €...

Von der Differenz darf er u.A. die Lagerkosten, Handlingskosten, Garantie bzw Gewaehrleistungsabwicklung und natuerlich die Kosten, die dadurch entstehen, dass verschiedene "Experten" sich das Zeug schicken lassen und wieder zurueckschicken, bezahlen...

Ich kann da nicht erkennen, was da ueberteuert sein soll...wenn man natuerlich voraussetzt, dass er umsonst arbeiten, die Miete fuer das Lager und Buero privat bezahlen, das eingesetzte Kapital zinsfrei von jemand leihen, zurueckgesendete Lampen "illegal" als neu verkaufen und einen Weg finden soll, die bei Einfuhr faelligen Steuern und Zoll zu hinterziehen usw usw usw, ja dann koente man vielleicht von ueberteuerten Preisen reden

OT: Ich weiss manchmal nicht, wenn solche Sprueche gedroschen werden, ob das einfach mangelndes Nachdenken bzw Naivitaet ist, oder ob da die Annahme hinter steht, dass man nur selber fuer seine Arbeit fair bezahlt werden soll...

Sorry das musste jetzt echt mal raus

Gruss

Khyal
                                          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                          X