Messer Klingenlänge > 10cm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kolla
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2011
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messer Klingenlänge > 10cm?

Ohne nun jemand auf die Füße treten zu wollen ... aber irgendwie ist die Diskussion auch etwas "typisch deutsch".

Hätte der Gesetzgeber die Messer bei 8cm Klingenlänge begrenzt, würden wir uns hier gegenseitig versichern, dass Messer mit 6cm Klingenlänge für so ziemlich alle Eventualitäten ausreichend sind

Ein Staat dessen Legislative so strenge Waffengesetze erlässt - dessen Exekutive dies auch knallhart zumindest dort umsetzt, wo wenig Widerstand zu erwarten ist - andererseits aber nicht in der Lage ist, genau diese Bürger spätabends auf U-Bahnhöfen etc. zu schützen ... macht sich eigentlich nur lächerlich!

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von kolla Beitrag anzeigen
      Hätte der Gesetzgeber die Messer bei 8cm Klingenlänge begrenzt, würden wir uns hier gegenseitig versichern, dass Messer mit 6cm Klingenlänge für so ziemlich alle Eventualitäten ausreichend sind

Ein Staat dessen Legislative so strenge Waffengesetze erlässt - dessen Exekutive dies auch knallhart zumindest dort umsetzt, wo wenig Widerstand zu erwarten ist - andererseits aber nicht in der Lage ist, genau diese Bürger spätabends auf U-Bahnhöfen etc. zu schützen ... macht sich eigentlich nur lächerlich!

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung!
      Ohne dir auf die Füße treten zu wollen aber das ist doch quatsch. Der 42a mit seinem Führungsverbot tangiert dich sowieso nicht wenn du mit einem Messer mit >12cm Klingenlänge bei der Ausübung deines Hobbies irgendwo auf Wanderwegen unterwegs bist und 9-12cm reichen für alle sinnvollen Outdoor-Messer Anwendungen tatsächlich aus.

Kommentar

• Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

• Meine Reisen

@kolla
        was den zweiten Teil deines beitrags angeht, volle zustimmung!

aber was die 12 cm angeht so sind diese nuneinmal wirklich völlig ausreichend für die meisten sinnvollen anwendungen im outdoor bereich...
        aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich da wo es für mich sinvoll ist auch die langen messer verwende.
        mein einhändig zu bedienenden spiderco messer werde ich auch weiterhin benutzen.

lg

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Mir reicht ein Messer mit etwa 8cm Klingenlaenge. Aber ich benutze es auch nur zum Kochen. Ich bin mir nicht sicher wozu man das Messer eigentlich sonst noch verwenden soll. Zum Schnitzen ist ein kuerzeres Messer vorteilhaft und offenes Feuer mache ich nicht, da es deutliche Spuren hinterlaesst.
          Je suis Charlie

Kommentar

• lindworm
            Gerne im Forum
            • 14.08.2009
            • 99
            • Privat

• Meine Reisen

Mir geht es ebenfalls nicht wirklich ums strikte Einhalten der hiesigen Gesetze.
            Hauptsächlich brauche ich nichts mit mehr als ca. 10-11cm Klinge, zweitens ist alles größere gewichtstechnisch unnötig unpraktisch und drittens sind mir die Gesetze, in Ländern, in denen mir nicht nur ne Geldbuße droht (und die u.U. ein Druckmittel für Verhandlungen mit meinem Land gebrauchen können) deutlich wichtiger, um keine unnötigen Angriffspunkte zu bieten

Das ist natürlich dann von Reiseziel zu Reiseziel unterschiedlich

Kommentar

• markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3468
              • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich nicht so. Eine Sinnvolle Länge bewegt sich eben irgendwo zwischen 6cm (Taschenmesser) und 15cm. Für 'viel kürzer' oder 'viel länger' gibt es relativ wenige Verfechter.

Das sehe ich allerdings 100% genauso.

OT: Jetzt wird gerade wieder über ein Alkoholverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln diskutiert. Alle Entscheider sprechen sich aber öffentlich für Alkohol im ÖPNV aus. Man müsste dann ja vielleicht auch mal was tun...

Markus
              Zuletzt geändert von markrü; 05.07.2011, 05:51.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Nachtauge
                Anfänger im Forum
                • 27.02.2009
                • 42
                • Privat

• Meine Reisen

dieses Thema bewegt sich schon fast in eine philosophische Ecke

so wie die Menschen unterschiedlich sind, so auch deren Anwendungsbereiche...
                die Frage, was für eine Klingenlänge und Klingengeometrie man letztendlich benötigt kann man m.E. nur durch geduldiges Informieren und Ausprobieren ermitteln... (und dann kommt noch die Versuchung "oversized" zu kaufen, denn "es könnte ja sein")... denn nur in der Praxis zeigt sich was man wirklich braucht... und lernt erst, mit dem Werkzeug umzugehen...

Die Thematik mit dem §42a sollte mMn auch jeder mit sich selbst ausmachen... ich gehe davon aus, dass hier jeder eigenverantwortlich handeln kann... (und sich informieren kann).

Für mich heisst es persönlich:
                -F1 (reicht völlig von der Länge und ist aus Spass oversized... ich hab oft statt dessen ein Mora Companion dabei)
                -fürs "Grobe" entweder ein Beil (Husqvarna) oder ein Kukri (groooosser Spassfaktor )...

wobei mir völlig klar ist dass ich stellenweise oversized ausgerüstet bin und es nicht brauche... sondern ganz bewusst den Spassfaktor hochhalte...

Meine Empfehlung: kauf Dir ein Mora Companion (ca. 12€) und guck einfach mal was passiert...

Viele Grüße
                Andreas
                Zuletzt geändert von Nachtauge; 05.07.2011, 08:02. Grund: Ergänzung
                Niveau is nix zum Eincremen....

Kommentar

• blende8
                  Dauerbesucher
                  • 18.06.2011
                  • 885
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nachtauge Beitrag anzeigen
                  geduldiges Informieren und Ausprobieren
                  So habe ich es jetzt auch gemacht.
                  Bin in einen Laden und habe die Messer mal in die Hand genommen. Also 12 cm ist mir schon echt zu viel. Das sind dann ja schon kleine Macheten und einen Apfel kann man damit nicht mehr gut aufschneiden.
                  Ich habe übrigens ein Mora Messer gekauft, allerdings ein anderes als was du empfohlen hast. Es ist ein "Mora 2010".
                  http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-...mora-2010.html
                  Der Händler erklärte, dass es die gleiche Klinge wie das Mora 2000 sei, nur es habe einen verbesserten Griff bekommen. Was ich an dem Messer gut finde ist, dass der vordere Teil schlanker/dünner ist, so dass es auch für filigranere Tätigkeiten (Apfel schneiden, Brot schmieren) gut geeignet ist. Trotzdem wirkt es sehr stabil. Der Griff ist Gummi, also sehr rutschfest. Es sitzt darum auch fest in der Scheide. Es gibt noch eine ganze Reihe Varianten von diesem Messer, wie man ja auf der Webseite gut sehen kann.
                  Nachdem ich die großen Messer in Natura gesehen habe, denke ich, dass sie vornehmlich als Beilersatz dienen sollen. Aber ich glaube, dann nehmen wir lieber ein kleines Beil mit.
                  Danke für eure Beiträge!
                  Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Nachtauge
                    Anfänger im Forum
                    • 27.02.2009
                    • 42
                    • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch,

mMn eine sehr weise Entscheidung. So kannst Du mit einem günstigen Messer (mit klasse Preis-Leistungsverhältnis) anfangen und ausprobieren. Die Hemmungen sind viel kleiner wenn man weiss dass kein großer Wert dabei kaputtgehen kann

Habe selbst das 2010 (auch das mit angeschliffener Spitze)... und es ist ein geniales Werkzeug (wobei mir der Griff des Companion besser für meine Hände passt).

Zum Ausprobieren und Üben ein Tipp:
                    Wirf mal ne Bildersuchmaschine nach dem Begriff "Trystick" an...

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

• blende8
                      Dauerbesucher
                      • 18.06.2011
                      • 885
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nachtauge Beitrag anzeigen
                      Zum Ausprobieren und Üben ein Tipp:
                      Wirf mal ne Bildersuchmaschine nach dem Begriff "Trystick" an...
                      Tolle Idee!
                      Werde ich mich im Urlaub auf jeden Fall mal dran versuchen!
                      Danke!
                      Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• blende8
                        Dauerbesucher
                        • 18.06.2011
                        • 885
                        • Privat

• Meine Reisen

Erster Versuch, ohne Blutvergießen beendet!

Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Nachtauge
                          Anfänger im Forum
                          • 27.02.2009
                          • 42
                          • Privat

• Meine Reisen

sieht viel viel besser aus als mein erster Versuch

wie fühlst Du Dich mit Deinem 2010?

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• GHL
                            Gerne im Forum
                            • 02.04.2011
                            • 52
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                            Ich denke gerade darüber nach, mir ein "richtiges" Messer zu kaufen für unterwegs. Also feststehend.
                            Viele Messer haben so um 10 cm Klingenlänge. Das sagt mir sehr zu. Aber einige habe auch 13-16 cm.
                            Gibt es sinnvolle Anwendungen, die eine Klingenlänge von >10 cm erfordern?
                            Mal abgesehen davon man will einen Wal zerlegen.
                            Das Messer soll als Allzweckmesser dienen, zusätzlich habe ich noch ein Schweizer Taschenmesser.
                            Bis zur Einführung des §42a WaffG hatten die meisten Outdoor und Survivalmesser eine Klingenlänge ab 13cm aufwärts. Das hat sich mit dem Gesetz nun geändert.
                            Amerikanische Trapper haben nach alten Erzählungen immer zwei Messer mit sich geführt. Ein großes für grobe arbeiten und ein kleines als sog. Eßmesser.

Anwendungen bei denen eine Klingenlänge über 10cm erforderlich ist, gibt es einige. Da wäre z.B. Kochen und Fleischzubereitung. In der Küche sind Kochmesser mit über 20cm keine Seltenheit und ein Brotmesser mit 10cm Klingenlänge macht wenig Sinn.
                            Wer sich durch Dickicht durchschlagen muß greift dabei auf ein Haumesser zurück.

Welche Klingenlänge wirklich sinnvoll ist, hängt einzig und allein davon ab, für was man das Messer benutzen will.

Gruß
                            Gerhard

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Amerikanische Trapper haben nach alten Erzählungen immer zwei Messer mit sich geführt. Ein großes für grobe arbeiten und ein kleines als sog. Eßmesser.
                              Nicht nur die auch jeder Samé hat traditionell zwei Messer dabei.

Für die Jagd brauche ich nix längeres als 8-10 cm, aber als universelles Messer für den Wald hat sich bei mir das S1 von Fällkniven herausgestellt.
                              Die 13 cm Klinge ist ideal. S steht dabei ja auch für Skog= Wald.

OT: und wer nicht glaubt, daß man längere Messer sinnvoll einsetzen kann der liegt völlig falsch.
                              Das typische Messer des Germanen war ein Sax

http://de.wikipedia.org/wiki/Sax_(Waffe)

Diese Teil schleppte damals jeder Erwachsene mit sich herum, vom Werkzeug für sämtliche Arbeiten auf dem Hof und in Wald und Feld bis hin zur kurzen Waffe.

Mein größtes Messer ist ein Muela Bowie mit 23 cm Klingenlänge, allerdings nicht für jedermann ideal. bei mir dient es dazu Sauen über die Klinge springen zu lassen.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                              X