Outdoortauglicher EBook-Reader

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danielf
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2011
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

    es würde mich aber auch nicht wundern wen andre industries auf anfrage auch einen ebook reader panzern würde...(weil mehr als wie nein können sie ja nicht sagen)

    Kommentar


    • Dethix
      Erfahren
      • 18.07.2006
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

      Ich glaube weniger, dass einer der großen Hersteller sich an einem solchen Projekt beteiligen wird. Dazu wird es einfach zu wenig potentielle Kunden für so ein Produkt geben. Wobei die Idee schon seinen Reiz hätte
      Gibt es denn vielleicht irgendwelche kleineren Hersteller die weniger bekannt sind, aber trotzdem das Know How für solche Geräte haben? Man könnte ja gleich ne ganze Produktserie draus machen. Wenn ich das richtig sehe, besteht auch noch Bedarf an einem Outdoor geeigneten MP3 Player, E-Book Reader und Digicam
      Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

        Schaut mal, nebenan diskutieren wie sehr ähnlich!

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...geeignet/page3

        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42968
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

          Naja, das eigentlich Problematische ist ja die Akkulaufzeit.
          Die Geräte selbst kann man schützen.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Naja, das eigentlich Problematische ist ja die Akkulaufzeit.
            Die Geräte selbst kann man schützen.
            Sehe ich ganz genauso. Mir ist bisher noch kein gerät auf Reisen irgendwie kaputt gegangen. Mich interessiert ansich bei allen Geräten nur die Akkulaufzeit.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

              Mich interessiert im bezug auf akkulaufzeit eigentlich nur, dass man den Akku wechseln kann und das ein Akku eine halbwegs aktzeptable laufzeit bringt (bei smartphones etwa 2 Tage, bei ebookreadern würde mir ein Buch reichen).
              Durch die möglichkeit des akkuwechsels kann ich dir Laufzeit selbst bestimmen und das gerät wird nicht unnötig groß und schwer.

              Ansonsten finde ich, dass es sehr vorteilhaft ist wenn outdoorelektronik wasserunempfindlich ist. Meine Panasonic LX3 ist nicht wasserdicht spezifiziert aber trotzdem so unempfindlich, dass ich damit bedenkenlos im regen fotografiere. Das reicht mir aber eine Spezifizierung ist aus garantiegründen natürlich wesentlich angenehmer.

              Robustheit gegen stürze oder schläge brauchen meine geräte nicht - ich pack sie einfach so ein, dass ihnen schon nichts passieren wird. Solange sie bei Alltagsbenutzung nicht kaputt gehen reicht das bei mir auch für outdoors.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • FanDeFrance
                Gerne im Forum
                • 05.03.2009
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                Bücher, Mp3, Hörbücher, event. Karten als Pdf (je nach Darstellungsqualität des Displays und adäquater Zoommöglichkeit. [...]
                Und so, denke ich momentan, lebe ich lieber mit den Nachteilen eines e-ink Displays als ständig auf der suche nach einer Steckdose zu sein.
                Meine bessere Hälfte hat sich bewusst für ein sehr minimalistisches Modell entschieden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Suche nach der Steckdose doch wieder aktueller wird, wenn man neben der Lese- auch die mp3 Funktion nutzt. Gibt es dazu Erfahrungswerte der Multifunktions-Ebook-Nutzer?

                Zitat von ack Beitrag anzeigen
                @azaun: Ich will dir keine Illusionen nehmen, aber die aktuellen Ebook-Reader taugen dazu nicht wirklich. Das Umschalten der E-Ink-Displays dauert relativ lange, damit macht es keinen Spaß in Büchern zu blättern.
                Dem kann ich nur zustimmen. Die umfangreiche Bibliothek unseres Readers (Cybook Opus) besteht aus mehreren Ordnern- einer pro Autor. Es dauert allein schon ein Weilchen um da zum entsprechenden Ordner und anschließend zum gewünschten Buch zu kommen. Einen häufigen Wechsel zwischen Sachbüchern kann ich mir nur bei einer sehr minimalistisch eingerichteten Bibliothek (Ordneranzahl und die Dateien darin können jeweils alle auf einem Bildschirm angezeigt werden) noch einigermaßen komfortabel vorstellen. Außerdem kommt ja jede Bildschirmveränderung (korrigiert mich, wenn das Quatsch ist) einem 'Seitenumblättern' gleich, so dass häufiges Umhernavigieren die Akkulaufzeit maßgeblich beeinträchtigt. Von 8000 Seiten kann dann wohl nicht mehr die Rede sein.

                Jetzt noch eine Frage in eigener Sache, die hier aber schon gestellt wurde. Vielleicht wird der Haushalt irgendwann um einen Hanvon B630 bereichert. Es war Liebe auf den zweiten Blick ^^°. Wie nützlich ist nun die Tastatur (die Notizen sind exportierbar)? Die Ladezeiten des Bildschirms sind ja nicht gerade herausragend und ich würde gerne wissen, ob das Schreiben auf Ebookreadern deshalb zur Qual wird. Und auch, ob es sich stark auf die Akkulaufzeit auswirkt. Ist die Tastatur für mehr als nur die Suchfunktion innerhalb des Textes bestimmt?
                Immer gerne woanders...
                Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

                Kommentar


                • azaun
                  Erfahren
                  • 06.04.2009
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                  @ack @FanDeFrance @All

                  Danke für eure Einschätzung.
                  Dauert wohl noch ein Weilchen bis ebook-reader und Konsorten outdoortauglich sind. Bleibt nur zu hoffen, dass der eine oder andere Hersteller auch für diesen Markt entwickelt.

                  Kommentar


                  • psycho
                    Erfahren
                    • 30.04.2008
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                    Der Kindle ist ja noch schlimmer als der Rest:
                    Betriebstemperatur: 0 °C bis +35 °C
                    Lagerungstemperaturbereich: -10 °C bis +45 °C
                    und
                    "Ihr Kindle oder die Zubehörteile dürfen nicht ... an sonstigen feuchten Orten verwendet werden."
                    Damit ist ja fast jegliche Outdoorbenutzung ein Erlöschen der Garantie.

                    Und dazu ein Bild am Strand - Suuper

                    Nebenbei: Abgesehen davon, dass ich mich niemals an einen Anbieter binden würde, schon garnicht an Amazon.
                    "schon garnicht Amazon"??? Du hast schonmal bei Amazon was gekauft? Die sind um Groessenordnungen kulanter als JEDER andere Laden... DRM nervt, aber zum Glueck gibt's ja colibri...

                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Sehe ich ganz genauso. Mir ist bisher noch kein gerät auf Reisen irgendwie kaputt gegangen. Mich interessiert ansich bei allen Geräten nur die Akkulaufzeit.
                    Beim Kindle 3 sind das ca. ~4 Wochen.

                    Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                    @ack @FanDeFrance @All

                    Danke für eure Einschätzung.
                    Dauert wohl noch ein Weilchen bis ebook-reader und Konsorten outdoortauglich sind. Bleibt nur zu hoffen, dass der eine oder andere Hersteller auch für diesen Markt entwickelt.
                    Ich weiss nicht, wie du zu dieser Zusammenfassung kommst. Solange Du nicht unter Wasser lesen willst, ist der Kindle absolut outdoortauglich.
                    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                    Kommentar


                    • gerhardg
                      Erfahren
                      • 25.07.2007
                      • 336

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                      ich nutze ein normales ipad als ebook beim wandern. ohne 3g/wlan komme ich auf 16-18 stunden laufezeit, wobei ich die bildschirmhellgkeit am tag auch zurückdrehe. in der prallen sonne kommt es keinesfalls an einen "richtigen" ebook reader heran. ich brate nur ungern in der sonne und suche lieber einen schattigen rastplatz. wer in der sonne sitzen will wird mit einem normalen tablet keinesfalls eine freude haben.

                      für mich ist der größte vorteil des ipads das um welten größere angebot an büchern, magazinen, comics,.. - gerade vom kindle war ich hier sehr entäuscht. zusätzlich hab ich noch alle landkarten drauf, backupe meine bilder am ipad und kann darüber meinen bereitschaftsdienst abwickeln (fernwartung via vpn).

                      man muss mit dem ipad auf jeden fall ein wenig sorgsamer umgehen als mit einem ebook reader. ich sehe da auch kein problem, ich werfe es einfach nicht herum wie einen stein. auch auf meine slr objektive gebe ich acht und diese sind ebenfalls nicht "outdoortauglich". wasserdichtheit oder dergleichen ist nicht erforderlich. die schutzhülle ist dicht, das reicht für meinen bedarf.

                      wer nur bücher lesen will, sollte auf jeden fall zum günstigen ebook reader greifen. das display ermüdet die augen auch deutlich weniger als ein tablet tft. wer mehr will, sollte sich mal diverse tablets genauer ansehen. mittlerweile kriegt man die geräte schon deutlich unter 300 euro (gebraucht).

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                        Das Problem ist doch, dass Du in 16h max 2 mitteldicke Romane lesen kannst. Das wäre mir für einen Trekkingurlaub zu wenig. Ausserdem sind die 16h wohl auch nur am Stück zu erreichen, eher weniger über 14 Tage verteilt.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • Baerli
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 13.01.2011
                          • 346
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                          selbst dafür gibt es mittlerweile einen Booster (also "tragbare" Steckdose), um das E-Book/Pad wieder zu laden:
                          http://www.voltaicsystems.com/v39.shtml

                          Kommentar


                          • gerhardg
                            Erfahren
                            • 25.07.2007
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist doch, dass Du in 16h max 2 mitteldicke Romane lesen kannst. Das wäre mir für einen Trekkingurlaub zu wenig. Ausserdem sind die 16h wohl auch nur am Stück zu erreichen, eher weniger über 14 Tage verteilt.
                            ich komme eine woche durch, da kann ich täglich über ~2 stunden lesen. man tut seinen augen vermutlich auch nichts gutes wenn man diese viel länger als 2 stunden mit dem tft belastet. hier ist ein ebook display klar augenschonender.

                            der kindle (2. generation) läuft übrigens auch nicht länger wenn man mehr als reinen text betrachtet. komplexe pdf´s belasten das gerät scheinbar enorm, von den 7-9.000 seitenwechsel bleiben dann keine 2-3.000 übrig. im gegensatz zum ipad machen die aber wenig spaß mit größeren pdf´s zu arbeiten. da überlegt man schon genauer ob man nochmals 2 seiten zurückblättert...

                            wenn man mit reinem text auskommt, kann ich einen ebook reader ganz klar empfehlen. die ablesbarkeit ist besser und es strengt die augen weniger an. ob man mit der laufzeit/preis/... auskommt, ist jedem selbst überlassen.

                            Kommentar


                            • FanDeFrance
                              Gerne im Forum
                              • 05.03.2009
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                              Zitat von psycho
                              Ich weiss nicht, wie du zu dieser Zusammenfassung kommst. Solange Du nicht unter Wasser lesen willst, ist der Kindle absolut outdoortauglich.
                              Anscheinend erbringen die verfügbaren E-ink Geräte nicht die Leistung, die nötig wäre um sie wirklich komfortabel als flexible Natur- und Reisebibliothek einsetzen zu können, wie es sich der der Threadsteller vorstellt. Und sollte das demnächst möglich sein ist ihr Bau ja nicht gerade der eines GPS Geräts, dass man im Regen mit matschigen Fingern bedienen und auch mal fallen lassen kann, ohne Funktionseinbussen zu befürchten. Vielleicht war's so gemeint. Wenn es ums Lesen im Zelt geht glaube ich auch, dass eine gepolsterte Schutzhülle und das umsichtige Verstauen den Einsatz 'draussen' problemlos möglich machen.

                              Zitat von gerhardg
                              wenn man mit reinem text auskommt, kann ich einen ebook reader ganz klar empfehlen.
                              OT: An dieser Stelle kann ich meine Empfehlung für Mangas auf EReadern einfach nicht zurückhalten 5" mit Einschränkungen (DeathNote ist quasi unmöglich, Bleach ganz gut und irgendwelche textarmen Shojos sicher noch besser ^^°), 6" wäre wohl genial!


                              Immer gerne woanders...
                              Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

                              Kommentar


                              • azaun
                                Erfahren
                                • 06.04.2009
                                • 167
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                Ein Tablet mit Fokus auf Akku scheint mir auch am sinnvollsten (wenn nicht der Roman im Vordergrund steht).
                                Leider ist das nicht ein Kriterium der Masse (jedenfalls nicht primär).
                                Von einem Slat mit monochromen Display (sw würde ich auch in kauf nehmen) hab ich zwar gelesen (90$), aber es soll ohne 3G/Wlan rauskommen (wozu auch immer dass gut sein soll)

                                @gerhardg

                                16 - 18h offline Nutzung ist ja schon nicht schlecht. Aber bei der Akkuleistung kann im Tablet Bereich, so weit ich weiß bisher nur der Apfel wirklich überzeugen.
                                Mal sehen was die nächsten Monate noch so bringen.

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                  Zitat von psycho Beitrag anzeigen
                                  "schon garnicht Amazon"??? Du hast schonmal bei Amazon was gekauft? Die sind um Groessenordnungen kulanter als JEDER andere Laden...
                                  Das war vielleicht mal. Aber seit die so ziemlich alles verkaufen ...
                                  Nie wieder. Hab mein Kunden-Konto gelöscht und fass den Laden nie wieder an.
                                  Information=0, Nettes Gelabere am Telefon, aber Reaktion=0,
                                  Fazit= Umstand ohne Ende.
                                  Dann die Aktionen mit den gelöschten Ebooks und die mehr als zögerliche Reaktion darauf hat eh dem Fass den Boden rausgehauen.
                                  Marktmacht pur, um nichtmehr reagieren zu müssen (anscheinend können sies ja eh nicht mal mehr)

                                  PS: Diese Beschreibung gibt ausschliesslich MEINE Erfahrung wieder. Wers anders sieht, dem seis unbenommen.

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16997
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                    ich hab mir kürzlich das amazon kindle3 gekauft.
                                    das e-ink-dispaly ist echt ne hausnummer, bin angenehm überrascht.
                                    das lesen ist absolut ermüdungsfrei, seitenwechsel gehen recht flott und selbst feinste linien in pdf werden dargestellt.
                                    und dank calibre hab ich bisher noch alles draufgekriegt.
                                    man ist nicht wirklich an amazon gebunden, da hab ich bisher nur ein paar 0,00€-bücher ,, gekauft"
                                    420

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                      Ich ziehe einem GPS-Gerät die Karten aus “wandermap.net” vor (und habe damit für mich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht), die man schön in “Google Satellite” Sicht für eine Tagesstrecke von ca. 30km in etwa 12 - 14 handliche kleine Kärtchen ausdrucken kann (man sieht jedes einzelne Gehöft, Buschgruppen, Gewässer etc. und kann so bestens für stealth camping die Übernachtungsstätte vorplanen - leider sieht man den elektrischen Weidezaun darauf nicht...).

                                      Da ich mir ein Kindle besorgen will, Frage an die Experten hier:

                                      wird es (mehr od. weniger gut) funktionieren o.a. Kärtchen als pdf´s (evtl. mit Calibra) auf den EBook-Reader zu spielen und damit die lange Laufzeit des Geräts zu nutzen?
                                      Wenn die einzelne Karte angezeigt wird, benötigt das Gerät ja keinen Strom; nur beim Blättern zur nächsten Karte - u. dies passiert nach obigem Modell ja nur ca. 12 - 14 x /Tag, außer dem zusätzl. Lesen eines Buches.

                                      Ich bin mir bewußt, dass die pdf-Darstellung nicht die optimale beim EBook-Reader sein soll und auch nur Grautöne zu sehen sein werden.

                                      Gruß, Joachim

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16997
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                        naja, mehr oder weniger gut wird das schon klappen.

                                        ich würde versuchen, die karten schon am rechner auf graustufen umzubauen und ggf noch mit nem bildbearbeitungsprogramm nachzuschärfen und die kontraste hochzudrehen - das bringt bestimmt bessere ergebnisse als den kleinen ebookprozessor das erledigen zu lassen.
                                        420

                                        Kommentar


                                        • PWD
                                          Fuchs
                                          • 27.07.2013
                                          • 1313
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                          Danke für den guten Tipp!

                                          Ich werde dann mal berichten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X