Outdoortauglicher EBook-Reader

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

    Hmm, ich seh schon, ich warte mal noch 10 Jahre, bis das ausm Alpha-Stadium raus ist.
    Für das hinundher sind mir die Geräte zu teuer.

    Weil ich seh mich schon dastehen und den Reader A gekauft, auf dem aber dann die Bücher B nicht laufen und dann zur Vorbereitung noch 2 Tage Konvertierspielchen davorhängen.

    Und auch die Outdoornutzung bleibt für mich fragwürdig, weil einfach bei einer kleinen Unachtsamkeit doch vergleichsweise viel Geld kaputt geht.

    Wenn dann mal ein universeller Reader mit Farbe und entsprechend guter Akkulaufzeit rauskommt, der auch noch mindestens IP 54 hat und ein paar derbe Stöße abkann, schau ich vielleicht mal wieder danach.

    Kommentar


    • azaun
      Erfahren
      • 06.04.2009
      • 167
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

      Da wir schon beim Thema sind: hat jemand ne Empfehlung für einen Reader mit kleiner Tastatur?


      Nach ein paar Stunden Recherche - ebook-reader für unterwegs bin ich auf den Acer LumiRead gestoßen, der mir recht interessant erscheint (mit kl. Tastatur) und wahlweise UMTS.
      Von den Formaten ein Allrounder.
      Probleme mit der Akkulaufzeit soll es geben. Tipps: Keine SD Karte im Slot lassen (wlan und umts so und so aus). Und besser ganz ausschalten als im Standby zu lassen (was auch keinen Strom verbrauchen sollte)
      Das letzte Review zum Lumi: „Nach dem Firmwareupdate funktioniert der LumiRead perfekt“
      Wie auch immer.

      .
      Ohne Tastatur würde ich momentan einen „Hanvon WISEreader“ einen „Icarus Sense“ (leider momentan nicht erhältlich…aber der Sony PRS 650 ja auch nicht so weit ich weiß) oder einen in Europa ziemlich schwer zu bekommenden Nook von B&N in Erwägung ziehen

      Bei Kindl stößt mir die fehlende Speicherplatzerweiterung (hat sonst fast jeder ^^) und die noch fehlende ePup Unterstützung auf.

      [Edit: 20.06.2011]
      Scheint wohl doch Probleme beim Acer-LumiRead zu geben.....schade, wäre meine erste Wahl gewesen (möchte UMTS und erweiterbaren Speicher)
      Zuletzt geändert von azaun; 20.06.2011, 08:44.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

        Ich nutze mein motorola Defy zu dem zweck - das ist zwar nicht stoßfest aber wasserdicht und damit für meine ansprüche outdoortauglich.
        Gegenüber nem ebookreader hat es natürlich die nachteile des kleineren bildschirms und auch ein e-Paper bildschirm ist zum lesen von ebooks ja sehr angenehm.
        Aber immerhin kann man darauf lesen und soviel strom verbrauchen die gängigen leseapps nicht.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30728
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

          @azaun: Wozu brauchst Du denn UMTS?
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • psycho
            Erfahren
            • 30.04.2008
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            motorola Defy
            ...
            Aber immerhin kann man darauf lesen und soviel strom verbrauchen die gängigen leseapps nicht.
            Aber wie bei allen Smartphones ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu einem eInk Reader immer noch erbaermlich.
            21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

              Stimmt natürlich vollkommen. Aber immerhin ist die akkulaufzeit im vergleich zu anderen smartphones mit 2 - 2,5 tagen sensationell
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • azaun
                Erfahren
                • 06.04.2009
                • 167
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                @azaun: Wozu brauchst Du denn UMTS?
                Um bei einer längeren Tour (auf die ich 2012 hinplane und mir dafür auch den ebook-reader zulegen möchte) Bücher nachkaufen, e-mail und rudimentär das Internet nutzen könnte.
                Prepaid gibt es ja fast schon in ganz Europa bzw. zur Not europaweites Prepaid.
                Auf ein Handy würde (könnte) ich dann verzichten.
                Jedenfalls so meine Überlegung.

                Hmm..ob Rasterkarten auf einem e-Reader auch möglich sind?
                Aber da gehen die Gedanken wohl eher Richtung Eierlegendewollmilchsau (UMTS & Rasterkarten)
                Mal sehen was wie mit welchen Geräten möglich ist. Meist wird es dann ein kleiner gemeinsamer Nenner (ein tauglicher e-reader eben. Der Sony PSR 650 soll ja auch ende Juli wieder verfügbar sein. Hat sehr gute Kritiken und kommt mit herkömmlichen pdf, trotz seiner nur 6", recht gut zu recht…..angeblich)

                Kommentar


                • ostseesegler
                  Erfahren
                  • 13.01.2010
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  Ich nutze mein motorola Defy zu dem zweck - das ist zwar nicht stoßfest aber wasserdicht und damit für meine ansprüche outdoortauglich.
                  Gegenüber nem ebookreader hat es natürlich die nachteile des kleineren bildschirms und auch ein e-Paper bildschirm ist zum lesen von ebooks ja sehr angenehm.
                  Aber immerhin kann man darauf lesen und soviel strom verbrauchen die gängigen leseapps nicht.
                  Und du brauchst nicht mal selber lesen sondern kannst dir den Text auch vorlesen lassen, sogar in diversen Sprachen. Okay, kommt nicht an Audiobooks ran, aber brauchbar ist es schon.

                  Gruß Hans

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                    das vorlesen lassen finde ich nicht so doll, aber ist wohl geschmackssache. Ich nutze das defy auch hauptsächlich zum lesen der Wikipedia und nicht für bücher. Da man dort normalerweise nur recht begrenzte zeiten liest ist das mit dem defy auch ohne akkuprobleme gut möglich.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • LeatherTramp
                      Erfahren
                      • 10.05.2011
                      • 323
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                      OT: Warum gibt es eigentlich keine Outdoorhandys mit E Ink? Das würde die Akkulaufzeit schließlich enorm verlängern. Für Nachts gäbe es ja dann die Möglichkeit eine Led Beleuchtung zusätzlich einzubauen, die wenn es hell genug ist aus bleibt.

                      Ich benutz auch mein Galaxy ab und zu über Kindle for Android. das funktioniert auch recht gut. Auf Tour brauch ich das aber nicht ;)

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                        Es gibt handys mit e-ink. Ich weiß grade die typenbezeichnung nicht aber motorola hat da ein Einsteigerhandy welches mit E-Ink funktioniert und entsprechend lange durchhält.

                        E-Ink heißt natürlich auch, dass es sich um einen Monochromen Bildschirm handelt. Zumindest smartphones wird man daher kaum mit e-ink finden weil sich da keine erlaubt nur nen monochromes display zu verbauen.
                        Mir ist aber auch kein explizites outdoorhandy mit e-Ink bekannt...
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • willo
                          Administrator

                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                          Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ein Handy mit E-Ink gibt. E-Ink kann nur schwarze Pixel setzen. Um ein Pixel von schwarz nach weiss zu bekommen muss der ganze Bildschirm gelöscht werden - was ca 0,5 Sekunden dauert. Auch ein Surfen im Internet wird damit nicht möglich sein.
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                            Motofone Aber eher Billich-Phone.

                            Das Samsung Alias verwendete die Technik für die Tastatur.

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                              Zitat von willo Beitrag anzeigen
                              Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ein Handy mit E-Ink gibt. E-Ink kann nur schwarze Pixel setzen. Um ein Pixel von schwarz nach weiss zu bekommen muss der ganze Bildschirm gelöscht werden - was ca 0,5 Sekunden dauert. Auch ein Surfen im Internet wird damit nicht möglich sein.
                              Dieses Motofone hatte ich sogar schon in der hand und es funktioniert ziemlich gut.
                              Besser ablesbar als normale schwarz weiß displays bei sonnenlicht und damit natürlich welten besser als farbdisplays. Und sonderlich langsam hat sich das display auch nicht angefühlt.
                              Aber internet ist natürlich auch kein feature dieses einfach-Handys.

                              E-Ink für die tastatur finde ich phänomenal... eigene tastenbelegngen für jedes programm wenn man will und trotzdem kein erhörter stromverbrauch
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                Kann sein, das ein derart kleines Display schneller zu löschen ist. Das generelle Problem besteht aber dennoch.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                  Also die fehlende Schnelligkeit stört mich nicht, das Gerät dient ja zum Lesen.
                                  Und solange brilliante, schnelle Displays auf Dauer schlecht für die Augen, sonnenuntauglich und stromfressend sind, machen die Dinger ja prinzipiell Sinn.

                                  Ich fänds sogar schlecht, wenn man die Teile nicht von Tabletts abgrenzt, weil das garantiert nur auf Kosten der eigentichen eBook-Funktion geht (lange Akkulaufzeit, ungestörtes Leseerlebnis).

                                  Und Farb-e-Ink soll ja wohl unterwegs sein.
                                  Dann klappts auch mit dem Pflanzenbestimmungsbuch.
                                  (Und dann noch als Tough, dann wirds ideal)

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                    Ich habe jahrelang beim Reisen einen monochromen Palm IIIx mitgenommen.

                                    Vorteile
                                    Jede Textdatei aus dem Internet laesst sich drauf verwenden
                                    klein, leicht
                                    laeuft mit 2 AAA ca 6 Wochen im Stand By (in einem 3 Wochen Wanderurlaub muste ich noch nie Akkus tauschen)
                                    Akku bzw Batterienachschub ueberall zu bekommen
                                    Gehaeuse schuetzt das Teil gut genug, keine extra Tasche noetig
                                    Wird preiswert gehandelt

                                    Nachteil
                                    Keine Hintergrund-Beleuchtung, im Dunkeln also zusaetzlich Akkuverbrauch auf der Stirnlampe.
                                    Bildschirm-Format kleiner
                                    Nix womit man am Lagerfeuer angeben kann

                                    Fuer Vielschreiber gibt es auch eine Falttastur, wenn man nicht den Touchscreen benutzen will.

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • ijon tichy
                                      Fuchs
                                      • 19.12.2008
                                      • 1283
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                      wenn man UNTERWEGS Bücher kaufen will, so geht das mit den Geräten von SONY nur mit einem Computer! Die Sonys lassen sich nicht mit WLAN oder UMTS füllen, zumindest die Geräte nicht, die es bis Ende Mai gab.
                                      Das ist auch mein Ausschlußkriterium für die Sonys gewesen. Ich werde wohl auf den Kindle zurückgreifen.
                                      Was das Surfen betrifft, so ist das bei E-Ink tatsächlich nur monochrom möglich, aber ich will ja lesen. Um dann ab und zu mal das Postfach von Spam zu befreien, reicht es aber aus.
                                      Ich habe mir meine Informationen bei www.lesen.net geholt, dort gibt es aus meiner Sicht umfassende Informationen zu elektronischen Büchern.
                                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                      Thomas Mann

                                      Kommentar


                                      • GoingSoLite
                                        Erfahren
                                        • 28.03.2006
                                        • 123

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                        ./
                                        Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:21.

                                        Kommentar


                                        • ack
                                          Erfahren
                                          • 22.01.2009
                                          • 124
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoortauglicher EBook-Reader

                                          Kopiergeschützte Ebooks lassen sich nicht ohne Umwege umwandeln. Aber ansonsten ist es beispielsweise mit dem Kindle überhaupt kein Problem, Epubs zu lesen (oder umgekehrt Mobis/PRCs auf zum Beispiel einem Sony). Man muss sie vorher nur mit dem bereits erwähnten und wirklich genialen Calibre umwandeln.
                                          Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X