Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jezz
    formerly known as Ludion
    Erfahren
    • 06.05.2011
    • 106
    • Privat

• Meine Reisen

Stirnlampe

Hallo Leute,

ich suche eine Stirnlampe für unterwgs mit Rotlichfilter.
    Da ich keine erfahrung mit Stinrlampe besitzte wollte ich euch fragen was ihr so empfehlen könnt für einen neuling der gerade erst das Wandern endeckt.

Sollte Wasserfest sein (Regenwasser)

Mit oder ohne Baterie am Hinterkopf bin da etwas unschlüssig!

Preis sollte so zwischen 20€ - 60€ liegen

habe auch schon im Forum gestöbert, aber da ich mit den Fachbegriffen nicht auskenne. Wollte ich euch um Rat fragen.

Hoffe es macht keine umstände

Mfg Ludion
    Zuletzt geändert von Jezz; 06.05.2011, 13:45.

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2810
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stirnlampe

Fürs Wandern bin ich jahrelang mit einer Petzl Tactikka Plus (4LEDs) zufrieden gewesen. Wenns etwas mehr Licht sein soll, böten sich die Tactikka XP oder auch eine Fenix HP10 mit Rotfilter an. Letztere nur, wenn dich ein Batteriefach am Hinterkopf nicht stört. Hätte aber den Vorteil einer Regelung, so dass du während der Batterielebensdauer weitgehend konstant helles Licht hast, während die Petzls immer dunkler werden.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
      ich würd spontan die Petzl Tikka XP2 vorschlagen. Hab die Tikka XP und die ist für die üblichen Ansprüche (Zelt nachts aufbauen, Kochen, Lesen, Nahorientierung) ganz gut.

Ansonsten kennt vielleicht noch jemand eine Fenix mit Rotlicht, denn der Hersteller baut auch gute Lampen.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32299
        • Privat

• Meine Reisen

Black Diamond Storm
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Pitti
          Gerne im Forum
          • 28.08.2009
          • 61
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ludion,

ich habe die Black Diamond Spot. Von der Ausstattung her ist sie wirklich super.

1x High Power LED weiß (Luxeon Rebel), 2x 5mm LED weiß für den Nahbereich und 2x 3mm LED in rot.

Die High Power LED und die beiden weißen 5mm LEDs lassen sich stufenlos dimmen.

Die beiden 5mm weißen und 3mm roten LEDs können bei bedarf auch blinken.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1307&hot=0

Einziger wie finde sehr großer Nachteil ist ein Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand. Zumindest bei meiner ist das so. Ich werde die Akkus getrennt lagern und vor der Benutzung einsetzen. Während eines Urlaubes oder Wandern sehe ich da kein Problem, nur bei längerer Lagerung.

Grüße
          Chris

Edit: Die Lampe ist IPX4 geschützt. Das Wasser würde also durch das Batteriefach hindurch laufen.
          Zuletzt geändert von Pitti; 06.05.2011, 14:25.

Kommentar

• Jezz
            formerly known as Ludion
            Erfahren
            • 06.05.2011
            • 106
            • Privat

• Meine Reisen

hui ok einige antworten und vorallem schnell

danke an alle

Fenix HP10 diese würde mir gut gefallen da sie sehr rubust wirkt und das licht dauerhaft gleich bleibt.

ich glaube, sollte mal in einen Laden gehn und das ausprobieren wie die sich beim Tragen anfühlen, bzw mal 2 bestellen

danke euch für weiter vorschläge bin ich sehr dankbar.

Sascha

Kommentar

• Jezz
              formerly known as Ludion
              Erfahren
              • 06.05.2011
              • 106
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
              Hallo Ludion,

Edit: Die Lampe ist IPX4 geschützt. Das Wasser würde also durch das Batteriefach hindurch laufen.

ist das gut oder schlecht ?

macht auf jedenfall einen guten eindruck

ok hat sich erledigt habe gerade ein Video gesehn von ihr ist also nix für mich
              Zuletzt geändert von Jezz; 06.05.2011, 16:41.

Kommentar

• Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1329
                • Privat

• Meine Reisen

IPX4 ist nicht so dolle, die Lampe ist damit nur gegen Spritzwasser geschützt. Für einen Regenschauer reicht es, aber wenn sie mal in eine Pfütze fällt o.ä. sieht es schlecht aus. Man kann sie auch nicht unter fließendem Wasser abspülen.

Standard ist bei anderen Herstellern eigentlich IPX7 oder IPX8. Das bedeutet, dass die Lampe kurzes bzw. dauerhaftes Untertauchen mitmacht. Natürlich nur in Pfützentiefe, als Tauchlampe also immer noch nicht geeignet.

Die Fenix HP10 spielt, was die Verarbeitung und die technische Ausstattung angeht, natürlich in einer anderen Liga als die Petzls. Ich hab sie bei Globetrotter mal ausprobiert und hätte sie fast gekauft. Letztendlich habe ich mich dann doch für mehr Output bei etwas schlechterer Verarbeitung entschieden und mir eine Noname-Lampe aus Hongkong bestellt.

Die Petzls haben dafür den Vorteil, dass sie kleiner und leichter sind. Allerdings finde ich die Preise bei Petzl - wie ich hier schon öfter angemerkt habe - einfach überzogen. Fenix, Spark, Zebra und andere spielen einfach eine Liga höher und kosten genau so viel.

Kommentar

• Jezz
                  formerly known as Ludion
                  Erfahren
                  • 06.05.2011
                  • 106
                  • Privat

• Meine Reisen

Also mit der HP 10 liebäugl ich auch schon etwas !

welche hast du dir den geholt ? Also die noname

Kommentar

• Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1329
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.dealextreme.com/p/mj-808e...-4x18650-57100

Ist halt eine Hongkong-Bestellung, d.h. das Paket ist einige Wochen unterwegs und wenn man Pech hat landet es beim Zoll und man muss 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Um sie als Stirnlampe benutzen zu können, muss man auch noch für 3$ ein Stirnband mitbestellen. Das Akkupack ist auch relativ groß und schwer.

Allerdings ist die Leistung mit 1000 China-Lumen (schätzungsweise 800 echte Lumen) wirklich nicht von schlechten Eltern. Und die neue Cree XM-L ist auch ziemlich sparsam.

Ich benutze die Lampe halt zum Inlineskaten bei Nacht und da kann man eigentlich kaum genug Licht haben. Man muss jedes kleinste Steinchen schon auf große Entfernung erkennen können, damit man rechtzeitig ausweichen kann, sonst liegt man da. Ich hab mir die Halterung vorne und das Akkupack hinten an den Helm montiert, so geht es ganz gut. Das Kabel zwischen Akkupack und Lampe ist allerdings relativ kurz. Zur Montage am Helm perfekt, aber wenn man das Akkupack in den Rucksack stecken oder am Gürtel befestigen will, sollte man ein Verlängerungskabel für nochmal 3$ mitbestellen.

Besteht eigentlich grundsätzlich Interesse an einem Testbericht zu dieser Lampe? Dann würde ich mal einen schreiben.

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ludion Beitrag anzeigen
                      Also mit der HP 10 liebäugl ich auch schon etwas !

welche hast du dir den geholt ? Also die noname
                      HP10 4 AA Akkus am Hinterkopf wiegen doch ganz schön,das Kabel ist recht kurz reicht aber zum befestigen am Schultergurt vom Rucksack.
                      Habe mir jetzt die HP20 mit langem Kabel bestellt,mal schauen wie die ist?

Kommentar

• Jezz
                        formerly known as Ludion
                        Erfahren
                        • 06.05.2011
                        • 106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        .
                        Habe mir jetzt die HP20 mit langem Kabel bestellt,mal schauen wie die ist?

Würde mich über einen kleinen bericht von der HP20 freuen.

Hat jemand erfahrung mit der Marke Edelrid
                        Zuletzt geändert von Jezz; 07.05.2011, 10:41.

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, die bauen tolle Kocher. Was ich allerdings bei denen auf der Website an Stirnlampen gesehen habe, sieht für mich aber eher nach umgelabeltem China-Schrott aus. Die selben Lampen bekommt man für einen Bruchteil des Preises bei DX oder in irgendwelchen 1€-Läden.

Hier mal ein Beispiel, gleiches Modell nur anderes Label:

http://www.outdoorsports24.com/AUSRU...refID=googlede

http://www.dealextreme.com/p/led-headlamp-7-led-1295

Kommentar

• Hilsi
                            Erfahren
                            • 08.02.2009
                            • 317
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

ich suche eine Stirnlampe für unterwgs mit Rotlichfilter.
                            Da ich keine erfahrung mit Stinrlampe besitzte wollte ich euch fragen was ihr so empfehlen könnt für einen neuling der gerade erst das Wandern endeckt.

Sollte Wasserfest sein (Regenwasser)

Mit oder ohne Baterie am Hinterkopf bin da etwas unschlüssig!

Preis sollte so zwischen 20€ - 60€ liegen

habe auch schon im Forum gestöbert, aber da ich mit den Fachbegriffen nicht auskenne. Wollte ich euch um Rat fragen.

Hoffe es macht keine umstände

Mfg Ludion
                            Moin,
                            Meiner meinung nach erkennst du gute Lampen u.a. daran, daß da Petzl draufsteht.
                            Davon gibt's einige mit Rotlicht. (Auf Rotlicht lege ich auch grossen Wert)
                            Daneben kann ich nach mehrjähriger Erfahrung eine Stirnlampe von "Energizer" empfehlen. Ist nur unwesentlich "Schlechter" aber Vieel preiswerter:
                            http://www.amazon.de/Energizer-Kopfl...4779899&sr=8-6
                            Die taucht ansonsten auch in verschieden Kaufhäusern, Baumärkten und so für ~16€ auf.
                            Vorteil: sehr gut, auch mit Handschuhen bedienbarer Schiebeschalter mit klarer Funktion: Weiß rechts, rot links. kein nerviges "Durchklicken durch tausend Blinkmodi...

An Robustheit absolut gleichwertig mit Petzl.

Nachteil: nicht dimmbar, verbaute LED nicht hoffnungslos veraltet, aber keineswegs auf dem aktuellen Stand.

Gruß
                            Hilsi

Kommentar

• ztatom
                              Gerne im Forum
                              • 01.03.2011
                              • 54
                              • Privat

• Meine Reisen

Eine teure Olight oder, und das ist viel verlockender, eine günstige Alpkit Gamma.
                              Erstaunlicher Preis, erstaunliche Hardware.

http://www.alpkit.com/gamma

Kein Rotlichtfilter, dafür Rotlicht-Led vo. + hi.
                              Die Olight Stirnlampen haben Rotfilter. An Robustheit in dem Preissegment wiederum nicht zu übertreffen.

Ich überlege grade... Eventuell schreib ich einen ausführlichen, bebilderten Test über die Gamma, könnte aber noch ein Weilchen dauern.
                              Zuletzt geändert von ztatom; 07.05.2011, 16:34.

Kommentar

• Jezz
                                formerly known as Ludion
                                Erfahren
                                • 06.05.2011
                                • 106
                                • Privat

• Meine Reisen

So ich habe nun Petzl Tikka XP2 gekauft, habe mich im shop nochmal beraten lassen
                                und mich für diese enscheiden danke für eure Hilfe.

Den ersten Praxistest im Dunklen hat sich auch schon hintersich und ich bin sehr Positiv gestimmt!!!!

Die Ausleuchtung der Wege ist Optimal und das Rotlich ist perfekt zum Kartenlesen.

Kommentar

• Hilsi
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2009
                                  • 317
                                  • Privat

• Meine Reisen

So ich habe nun Petzl Tikka XP2 gekauft, habe mich im shop nochmal beraten lassen
                                  und mich für diese enscheiden danke für eure Hilfe.

Den ersten Praxistest im Dunklen hat sich auch schon hintersich und ich bin sehr Positiv gestimmt!!!!

Die Ausleuchtung der Wege ist Optimal und das Rotlich ist perfekt zum Kartenlesen.
                                  Moin,
                                  Herzlichen Glückwunsch!
                                  Wie ich schon schrob: mit 'ner Petzl hast Du auf jeden Fall eines des bessren Produkte auf dem Markt ervorben.
                                  Das Teil wird Dir sicher noch viele Erleuchtungen bringen.

Gruß
                                  Hilsi

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

Einspruch zu den Petzls

Die Tikkas sind gut, aus einem Guss gebaut, da geht nicht viel schief (Hab die Tikka und die Tikka XP). Bei den Myos (hab die XP und RXP) dagegen seh ich zumindest ein problem in der Kabelführung. Mir ist bei beiden(!) nach einer gewissen Dauer das Stromkabel beim Übergang vom Kabel selbst zur Platine mit der LED abgebrochen. Spontan, unvorhersehbar.

Beim ersten Mal konnte ich durch geschicktes Biegen und Verkeilen eines Streichholzes im Kabelkanal der Lampe einen halbwegs stabilen Kontakt herstelln, beim zewiten Mal blieb die Lampe aus (zum Glück vorm Zusammenpacken für die Berge bemerkt). Ehrlich gesagt gibt es kaum etwas nervigeres, als wenn man morgens um 3 Uhr beim Frühstück in der Hütte im Dunkeln mit Hilfe von Pflaster und Holzstückchen seine Lampe flicken muss, damit nicht die geplante Tour ins Wasser fällt. Daher ist jetzt eine andere Lampe (Fenix HP20) unterwegs, mal sehn wie die sich schlägt.

Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Würde mich über einen kleinen bericht von der HP20 freuen.
                                      Testbericht kommt noch, aber der erste Eindruck ist umwerfend. Gut, die Lampe wiegt etwas mehr, aber dafür sieht sie gut verabeitet aus, die Batteriebox ist abgedichtet, die Schalter gross und weitaus weniger fummelig als bei der Petzl Myo und was besonders wichtig ist: die Lampe ist wirklich hell. Gegen den Flakscheinwerfer wirkt das Licht der Myo RXP schlichtweg kümmerlich.

Bin noch am Überlegen, wie ich das bildlich festhalten kann. Ich versuch mal Nachtaufnahmen in der Tiefgarage hier zu machen, sobald ich Zeit habe.

Alex

Kommentar

• strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Kopflampen von Zebralight sehr gut, allerdings kenne ich da keine die Rot und nicht Rot kann. Für eine möglichst leichte Lampe hat mir die Black Diamond Ion sehr gut gefallen.
                                        http://www.right2water.eu/de

Kommentar

Lädt...
                                        X