Nun ist guter Rat teuer, welches Messer darf es sein und was ist unnötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chrischn
    Neu im Forum
    • 28.04.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nun ist guter Rat teuer, welches Messer darf es sein und was ist unnötig?

    Hallo Alle zusammen,
    dies ist meine erte Frage / erster Beitrag. Habe mich zwar schon ein wenig im Forum belesen aber nun kommen die ersten Fragen auf.
    Mit einer möchte ich heute starten und zwar möchte ich mir ein feststehendes Messer kaufen welches mich nicht im Alltag begleitet ( dafür habe ich das gute Schweizer mit dem weißen Kreuz) aber für alle anderen eventuallitäten benutzt werden kann.

    Habe vor ein paar Tagen ein Feuerchen gemacht und einen Unterstand gebaut und die Blasen an den Händen sagen mir, ein Messer muss her. Macheten oder Äxte sind mir auch zu martialisch.
    Also muss es auch kleinere Äste abschlagen können bzw. abasten.
    Schnitthaltig sein aber auch gut zu schärfen.
    Mit dem schärfen habe ich von berufswegen keine Probleme )
    Rostfrei wenn möglich aber es wird auch gepflegt.

    Nun ja, ich hab da mal ein paar schmucke Dinger rausgesucht und möchte nun eure Einschätzung bzw. Meinung dazu hören.

    Also nun die Aufstellung:

    - Helle Fjellknive 4 ( 64,90 €)
    - Helle Hunter 75 ( 64,90 €)
    - Helle Alden ( 100 € )
    - Gerber Prodigy ( 84,90 €)
    - Gerber Big Rock ( 51,90 € )
    - Mora Bushcraft Forest ( kauf ich mir auf jeden Fall )

    Vielen Dank schonmal

    Grüße
    Chrischn

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nun ist guter Rat teuer, welches Messer darf es sein und was ist unnötig?

    Hallo,
    könnte sein dass Du hier mit der Frage im falschen Unterforum bist. Frag doch mal den Moderator ob er das Thema ins Messer-Unterforum einbaut, da hagelt es dann bestimmt gleich Antworten.
    Gruss

    PS, wenn Du eines der Messer ohnehin kaufen willst, wozu dann überhaupt noch die Frage?
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17072
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nun ist guter Rat teuer, welches Messer darf es sein und was ist unnötig?

      OT: könnte auch daran liegen, daß
      Zitat von Chrischn Beitrag anzeigen
      ....Feuerchen gemacht...einen Unterstand gebaut....Äste abschlagen
      nicht grade nach dem schonenden leave-no-trace-verhalten klingt, welches hier im forum nahegelegt wird.
      420

      Kommentar


      • Chrischn
        Neu im Forum
        • 28.04.2011
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nun ist guter Rat teuer, welches Messer darf es sein und was ist unnötig?

        schonendes leave-no-trace-verhalten ???

        Ich stelle die Frage auch gerne in einem anderem tread oder forum wenn dies hier nicht erwünscht ist.

        Und nur zur Info, der Baum von dem die Äste waren, war totes Strandgut und ich habe anschließend alles weggeräumt. Es ging mir lediglich bei der Formulierung um die Sache selbst um zu beschreiben welche Eigenschaften das Messer mitbringen sollte.

        Wenn ich mich aber bezüglich meiner Einstellung zur Natur und deren Erhalt erklären muss, dann kann ich dies gerne tun. Beim Bierchen

        Trotzdem erstmal Danke für die Info auf das Unterforum.

        PS. Wie schon gesagt, ich möchte mir 1 Messer kaufen und nicht alle...die Frage ist welches ist empfehlenswert und warum ?

        Kommentar


        • GHL
          Gerne im Forum
          • 02.04.2011
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nun ist guter Rat teuer, welches Messer darf es sein und was ist unnötig?

          Zitat von Chrischn Beitrag anzeigen
          PS. Wie schon gesagt, ich möchte mir 1 Messer kaufen und nicht alle...die Frage ist welches ist empfehlenswert und warum ?
          Die Frage hast du doch schon selbst beantwortet. Das Mora kaufst du dir auf jeden Fall. Somit ist die Auswahl doch getroffen.

          Und so teuer ist das Mora nun auch wieder nicht.

          Gruß
          Gerhard

          Kommentar


          • LeatherTramp
            Erfahren
            • 10.05.2011
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nun ist guter Rat teuer, welches Messer darf es sein und was ist unnötig?

            Mal abgesehen von denen die du schon gepostet hast möchte ich dir mal das Marttiini Full Tang Knife ans Herz legen, das Teil hat eine schön dicke Klinge, die so manches Holzstück ganz schnell zerfallen lässt . Ziemlich scharf ist es auch und lässt sich, auch ganz gut schärfen. Stabil ohne Ende ist es jedenfalls, sieht klasse aus, nur leider nicht besonders leicht. Als Survivalmesser imho ein sehr gutes und relativ preiswertes Messer.

            Gruß
            Johannes

            Kommentar

            Lädt...
            X