Benchmade Rant, Coldsteel Master Hunter, Linder Super Edge oder Fällkniven F1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schoma
    Gerne im Forum
    • 21.02.2010
    • 99
    • Privat

• Meine Reisen

Benchmade Rant, Coldsteel Master Hunter, Linder Super Edge oder Fällkniven F1

Hi zusammen,

wie der Titel schon verrät, kann ich mich nicht entscheiden. Wir machen im August eine Alpenüberquerung und im Sept. viell. nich 2 Wochen Bayerischen Wald mit Zelt und dazu brauche ich ein Messer, das stabiler ist als mein Wenger.

Preislich liegen sie ja alle im gleichen Segment, aber welches empfiehlt sich denn besonders? Auch die Scheide sollte nicht vernachlässigt werden, da ich das Messer vor allem sehr gerne im Winkel des Hüftgurtes festmache, damit man immer ran kommt. Mit einem Mora funktioniert das perfekt; aber das Mora ist mir einfach zu, naja ich weiß nicht, ich vertrau ihm nicht länger als einen Tag.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19462
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Benchmade Rant, Coldsteel Master Hunter, Linder Super Edge oder Fällkniven F1

dazu brauche ich ein Messer, das stabiler ist als mein Wenger.
    Du glaubst daß du brauchst.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• schoma
      Gerne im Forum
      • 21.02.2010
      • 99
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Benchmade Rant, Coldsteel Master Hunter, Linder Super Edge oder Fällkniven F1

Ich glaub nach Jahren beim Bund mit Biwak weiß ich, was ich brauche!

Kommentar

• Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe selbst das Fällkniven F1 und bin sehr zufrieden damit - ich kann es vorbehaltlos weiterempfehlen. Über das Linder habe ich mich auch informiert als ich mich für das F1 entschieden habe, als ich jedoch die anderen Messer im Linder Sortiment sah - dachte ich mir, eher nein.

Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

So lange du keine Shelters baust, dicke Taue zerteilen musst und große Feuer machst, bei denen man Holz mit Battoning spalten müsste, wüsste ich nicht wozu man da ein großes Messer braucht.
          Die vom Bund wissen scheinbar tatsächlich was sie brauchen

Welches Superedge meinst du denn?
          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

• Meine Reisen

Wie auch bei meinem F1 ist jetzt relativ schnell bei meinem A1 die Griff im bereich Parier-Gummi-Nase defekt. Ab Werk ist schon ein Spalt möglich wenn die Nase belastet wird. Bei mir ist nach Holzkontakt schon leicht eingerissen.
            Der ergonomischere Griff von Masterhunter ermöglicht längeres Arbeiten. Das F1 hingegen ist schlank, gerade mit der Staubsaugerdüse.
            Vom Stahl her gibt`s ja auch begründete Unterschiede.

Eine schwere Wahl, finde ich.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bevorzuge auch eher kleinere Messer. Nach meiner Erfahrung ist es praktischer das Messer mit einer Säge zu ergänzen, mit dieser Kombination können die allermeisten Aufgaben gemeistert werden. Batoning wird meines Erachtens erheblich überbewertet, es bedingt relativ grosse Messer welche dann für sehr viele Aufgaben schlecht geeignet sind.

Grüsse,
              Peter

Norwegian saying

Kommentar

• lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                Ich bevorzuge auch eher kleinere Messer. Nach meiner Erfahrung ist es praktischer das Messer mit einer Säge zu ergänzen, mit dieser Kombination können die allermeisten Aufgaben gemeistert werden. Batoning wird meines Erachtens erheblich überbewertet, es bedingt relativ grosse Messer welche dann für sehr viele Aufgaben schlecht geeignet sind.

Grüsse,
                Peter
                Beil, Säge und Tool sind für mich Lagerausstattung. Alles zusammen 1,5 kg mit denen ich schon eine kleine Blockhütte bauen kann. Fahrrad oder Kanu und das Set kommt mit.
                Beim Wandern selbst brauche ich nur ein kleines Taschenmesser 0,085 kg, da ich kein Feuer mache.
                Dazwischen ist eine Lücke. Da kommt mit 0,5 kg ein großes Messer rein, mit dem ich den Hobo füllen kann, wenn ich unterwegs doch mal Kocher und Kartuschen weg lassen will und ein Tarp auf stellen.
                Große Messer kann man auch mal kurz fassen und auch feinere Arbeiten erledigen.
                Und ich finde die gehören einfach dazu. My boots and my knife...

Kommentar

• Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

• Meine Reisen

Mir gefallen grosse Messer auch . Für mich gehören sie jedoch nicht zur Grundausstattung. Es gibt relativ leichte Klappsägen (Felco) welche gute Leistungen bringen und in eigentlich jedes Gepäck passen.

Grüsse,
                  Peter

Norwegian saying

Kommentar

• equipman
                    Erfahren
                    • 19.12.2006
                    • 483
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Benchmade Rant Bowie (Design M.Pardue). Reicht mit Länge v. 9 cm u. der Klingenform für fast alle meine Ansprüche unterwegs. Der ballige Kraton-Griff liegt gut in meiner gr. Hand.
                    Einziger Nachteil ist das nicht passgenaue Holster. Die sehr spitze Klinge hat beim Zurückstecken die hintere Wand des Holsters leicht aufgeschnitten.
                    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                    5.Mose 2,7

Kommentar

• schoma
                      Gerne im Forum
                      • 21.02.2010
                      • 99
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde halt, dass ich mich auf ein Messer verlassen muss, wenn ich es draußen dabei habe. Oft genug hab ich gesehen, wie ein kleines Messer versagt, auch wenn es Vics oder Wenger waren. Ich hatte ein altes Herbertz, was allerdings nicht durch Härte oder Schnitthaltigkeit geglänzt hat. Außerdem will ich das Messer immer parat haben, deswegen die Platzierung am Hüftgurt. Ich werd es auch als Ergänzung in der Ausbildung verwenden, da es ja bei uns nur das KM gibt; wer sich allerdings darauf verlässt, ist verlassen.

Kennt jemand das Cold Steal oder das BM?

Kommentar

• schoma
                        Gerne im Forum
                        • 21.02.2010
                        • 99
                        • Privat

• Meine Reisen

Meine das Superedge 1...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Sag eben mal genau was du damit vor hast.

Ich hab ein SE 2 habe das F1 auch getestet und hatte das SE 1 im Laden in der Hand.

Meine Anforderungen waren z.B

Äste bis 8cm Durchmesser durchhacken, für Tarpstangen

Battoning bei Stämmen um 10 cm.

Schnitthaltiger Stahl.

Nässeunempfindlich und robust.

Das F1 neigt laut jemandem hier aus dem Forum zu Ausbrüchen und war mir auch zu leicht und damit ordentlich zuhauen zu können. Das SE 1 ist zu klein.
                          Über das Cold Steel kann ich nichts sagen.

Ich habe nun das SE 2, lasse mich zwar von cast belächeln weil es ein Semiskinner ist, habe dafür aber am Wochenende in den Pyrenäen genau das damit gemacht was ich mir davon versprochen habe.

Einziges Manko bei den SEs aber auch Bein F1 ist der zu schmale Griff. Und das ist wirklich ein Manko.

Lg

Ferdi

Kommentar

• schoma
                            Gerne im Forum
                            • 21.02.2010
                            • 99
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich brauche dasa Messer zum einen für die Wehrübungen, vor allem zum biwakieren: Zeltstangen hauen, wenns nötig ist auch Holz spalten (will ich aber primär nicht). Da wir zum Teil 7-10 Tage draußen sind, darf es nicht gegen Rost oder ähnliches empfindlich sein und sollte auch die Schärfe gut halten (Koppelgurte schnell durchschneiden o. ä., da hat man auch nicht Zeit erst mal sein Taschenmesser aufzuklappen, geschweige denn aus der Hose zu kramen).

Auch das aufbrechen und aus der Decke schlagen von Wild soll es mitmachen, wenn ich mit meinem Bruder auf die Jagd gehe...

Kommentar

• lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

• Meine Reisen

Vll. das F1 mit Pulverm. Stahl. Also 3g statt VG10. Dazu einen kleinen DC3 auch von FK.

http://www.bohler-edelstahl.com/german/166_DEU_HTML.php
                              Zuletzt geändert von lupold; 27.04.2011, 10:12.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19462
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                da hat man auch nicht Zeit erst mal sein Taschenmesser aufzuklappen, geschweige denn aus der Hose zu kramen).
                                Klappmesser sind keine Taschenmesser.

mit Clip und Einhandmechanismus habe ich ein Klappmesser schneller raus und geöffnet als ein feststehendes. Einfach in der Hosentasche einklippen.

Koppelgurte durchtrennt man am schnellsten mit sowas.

http://www.schneidwaren-solingen.de/...ien/as5406.htm

Die angeblichen Ausbrüche an der VG 10 Klinge kann ich bei meinem FK S1 nicht feststellen.

lasse mich zwar von cast belächeln weil es ein Semiskinner ist
                                Das hast du falsch verstanden.
                                Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß die Klingenform für die Jagd ideal ist und nicht zum Holzhacken, aber

chacun á son gout.
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

@schoma

Dann ist das SE 2 ja wie für dich geschaffen.

Wenn du sonst was über das Messer wissen willst kann ich dir gerne helfen.

@cast

Weiß ich ja. Aber selbst wenn du es wirklich belächeln würdest würde mir das nicht den Spass verderben

Kommentar

• schoma
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.02.2010
                                    • 99
                                    • Privat

• Meine Reisen

also ich hab mir jetzt mal das Coldsteel Pendleton Hunter bestellt, nachdem ich das F1 im Laden in der Hand hatte; hat mir nicht gepasst, da der Griff zu schmal ist. Evtl. werd ich mir das Linder noch einmal näher ansehen oder das Benchmade, je nachdem, welches Messer mein Laden noch bekommt.

Kommentar

• lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kurze Klinge, langer Griff. Kann man bestimmt auch gut mit Fausthandschuhen bedienen und bekommt (nat. o. F.hands.) den Zeigefinger gut unter die Spitze.
                                      Mein Geschmack sind die Proportionen nicht, aber der hat auch nix mit dem praktischem Handling zu tun.

Kommentar

• Okapi
                                        Erfahren
                                        • 30.08.2011
                                        • 138
                                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Benchmade Rant, Coldsteel Master Hunter, Linder Super Edge oder Fällkniven F

Wenn nur diese Hersteller zur Auswahl stehen. Linder oder Benchmade. Cold Steel.. Wer will von einer Firma kaufen die qualitativ fragwürdige Produkte produzieren und tumbe schlechte Videos als Produktpräsentationen auf YouTube stellen.

Kommentar

Lädt...
                                        X