Schweizer Messer für Europa/Asien Reise ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nummer1994
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2011
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

Schweizer Messer für Europa/Asien Reise ?

Ich bin noch auf der Suche nach einem Messer für meine Reise nach Indien (Über den Landweg). Bin nun am überlegen ob ich mir ein Schweizer Offiziersmesser kaufe ...

http://www.amazon.de/Victorinox-1371...3123518&sr=8-1

Aber taugen die überhaubt was, sind die scharf und halten einiges aus ?
    LG

• Andi
    Erfahren
    • 02.05.2003
    • 142

• Meine Reisen

AW: Schweizer Messer für Europa/Asien Reise ?

Also ich habe das "Victorinox Handyman" immer dabei und will es nicht missen. Es reicht wunderbar für alle "arbeiten" die unterwegs anfallen - Essen bereiten, schneiden, schmieren, Äste sägen für das Feuer (tolle Säge!), Nägel schneiden und feilen, und und und. Ich haebe das Messer mit einer Reepschnur und einem kleinen Karabiner an der Hose gesichert, so das ich es nciht verlieren kann aber noch genügend Spielraum zum arbeiten habe...

http://www.amazon.de/Victorinox-VICH...3123939&sr=1-3

Man braucht kein Rambo-Bear-Grylls-Special-Forces-Survival-Messer mit dem man dazu noch schief angeguckt wird oder es einem wegen Verstoss gegen irgendwelche Waffengesetze abgenommen wird...

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an, was du mit dem Messer vorhast... Vielleicht ist ja auch ein Multitool für dich interessant.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

• Meine Reisen

Die Qualität der Schweizer Messer (Wenger & Victorinox) ist ausgezeichnet. Sie sind sehr zuverlässig, rosten nicht, sind leicht scharf zu halten und verhältnismässig preiswert. Ich würde dir ein Messer mit feststellbarer Klinge empfehlen.

Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Nummer1994
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 14.04.2011
          • 45
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, falls ich mal was schneiden muss, Brote schmieren, etwas durchschneiden etc.

Ich glaube alzuoft brauche ich eh keines ...

Wollte halt nur wissen, ob es für meine kleinen Ansprüche reicht, und ob es auch scharf ist ??

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nummer1994 Beitrag anzeigen
            Naja, falls ich mal was schneiden muss, Brote schmieren, etwas durchschneiden etc.

Ich glaube alzuoft brauche ich eh keines ...

Wollte halt nur wissen, ob es für meine kleinen Ansprüche reicht, und ob es auch scharf ist ??
            Das sollte reichen. Ich bevorzuge übrigens ein Opinel für o.g. Zwecke - hat einfach eine größere Klinge zum Brote schmieren etc.

Kommentar

• Nummer1994
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 14.04.2011
              • 45
              • Privat

• Meine Reisen

Habe nur Angst das die Klinge mal abricht, weil die ja so klein und dünn ist

Peter: Kannst du mir eines mit feststellbarer Klinge empfehlen ?

Wer weiß vieleicht wird man in Rumänien oder im Iran auch mal angergriffen oder bedroht, da kann ein Messer mit ner guten Klinge auch schonmal den Angreifer abschrecken ...

LG

Kommentar

• Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

• Meine Reisen

Wer weiß vieleicht wird man in Rumänien oder im Iran auch mal angergriffen oder bedroht, da kann ein Messer mit ner guten Klinge auch schonmal den Angreifer abschrecken ...
                Bin in Rumänien noch nicht angegriffen oder bedroht worden und zweifle sehr daran, daß in einem solchen Falle ein Messer nützlich wäre.

Kommentar

• Hilsi
                  Erfahren
                  • 08.02.2009
                  • 317
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe nur Angst das die Klinge mal abricht, weil die ja so klein und dünn ist

(...)

LG
                  Moin,
                  Zum Abbrechen musst Du die Klinge schon derbe mißhandeln.
                  Ich bevorzuge Victorinox vor Wenger, u.a. weil z.b. der Dosenöffner da dran prima funzt.
                  Alle anderen Werkzeuge da dran sind auch von durchweg bester Qualität, das Messer ist wirklich absolut "inox" also Rostfrei, habe mal eins nach ca vier jahren im Garten wiedergefunden=null Rost.
                  (übrigens abolut SUPER-Preise gerade bei Amazon)
                  Zum Brotschmieren/ Essenbereiten finde ich auch ein Opinel viel besser (so ab 9er)

Gruß Hilsi

OT: ich hoffe doch, daß Du den letzten Teil deines Posts nicht ganz ernst gemeint hast, ich halte das für eine schlicht idiotische Idee.

Kommentar

• Andi
                    Erfahren
                    • 02.05.2003
                    • 142

• Meine Reisen

Also OPINEL sind meine zweit-liebsten Messer!!! Habe einige davon - natürlich das Original ohne rostfrei. Sind stabiler als man denkt und reichen für alles, auch läst sich die Klinge schön nachschleifen. NIcht rostfrei ist auch kein Problem, bisher habe ich noch nie auch nur den Hauch von Rost an der Klinge gehabt - hier und da etwas Öl und fertig. Feststellbar sind die Teile auch.

Mein Victorinox ist sehr robust - auch die Werzeuge. Die Klingen (es gibt eine kleine und eine "grosse") sind immer noch sehr scharf, seit über einem Jahr in Benutzung. Du sollst damit natürlich keine Wurfübungen machen oder wie es Herr B. G. immer so gerne vorführt mit einem Stein auf den Klingenrücken eindreschen um irgendwas mit Gewalt zu zertrennen...

Im Falle eines Angriffs - was bitte glaubst du mit einem Messer ausrichten zu können? Es sei denn, du hast ein Kurzschwert oder gleich ein Langschwert zur Hand... und das nötige jahrelange Trainig dazu. Ein Messerchen schreckt niemanden ab. Besser ist ne ordentliche Dose Pfeffergel (kein Spray).

Kommentar

• Nummer1994
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 14.04.2011
                      • 45
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist ja auch egal
                      Also wäre das Modell Victorinox Huntsman 1.3713 für meine Zwecke gut, und ist auch scharf ?

Oder sollte ich lieber ein anderes Set wählen ?

LG

Kommentar

• smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

• Meine Reisen

"Scharf" ist ein relativer Begriff. Hier im Forum gibt es (ähnlich wie im Messerforum) einige, denen es nicht scharf genug sein kann.

Ich finde, dass die Schweizer Taschenmesser "out of the box" (im Auslieferungszustand) eine ausreichende Gebrauchsschärfe haben.

Grundsätzlich sind Schweizer Taschenmesser die optimalen "Reisemesser". Mit Klinge, Dosenöffner, Schraubendreher, Schere und Pinzette hat man schon viele potentielle Anwendungsgebiete abgedeckt. Dazu sind diese kleinen Helferlein fast weltweit als kleine Taschenwerkzeuge bekannt und unterliegen kaum irgendwelchen waffenrechtlichen Beschränkungen (in Asien kenne ich mich diesbezüglich aber nicht aus, auf den britischen Inseln sollte man beachten, dass die Klinge nicht arretiert und eine bestimmte Länge nicht überschreitet und in Dänemark sieht es sowieso sehr bescheiden aus, wobei ich hier auch noch nie Probleme hatte).

Deine Idee der möglichen Selbstverteidigung mit Messer, solltest du dir besser Abschminken. Nähere Erläuterungen dazu würden zu sehr ins offtopic schweifen.
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Nummer1994
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 14.04.2011
                          • 45
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann bedanke ich mich nochmal
                          Ich werde mir dann gleich eines bestellen.
                          Nur welches der beiden Modelle ist besser im Preis / Leistungsverhältniss ?

http://www.amazon.de/Victorinox-VICH...3134202&sr=1-4

Ich meine, braucht man den ganzen Schnick Schnack vom 2. Produkt auch, oder reicht auf einer normalen Reise das erste ?

Welches würdet Ihr nehmen ?
                          LG Tim

Kommentar

• Hilsi
                            Erfahren
                            • 08.02.2009
                            • 317
                            • Privat

• Meine Reisen

Dann bedanke ich mich nochmal
                            Ich werde mir dann gleich eines bestellen.
                            Nur welches der beiden Modelle ist besser im Preis / Leistungsverhältniss ?

http://www.amazon.de/Victorinox-VICH...3134202&sr=1-4

Ich meine, braucht man den ganzen Schnick Schnack vom 2. Produkt auch, oder reicht auf einer normalen Reise das erste ?

Welches würdet Ihr nehmen ?
                            LG Tim
                            Moin,
                            Mein Alltags-Gebrauchsmesser ist dieses:
                            http://www.amazon.de/Victorinox-1-67...bs_170523031_5

Mein Favorit war das etwas bescheidener ausgerüstete Vorgänger-Modell mit gleichem Namen, aber das wird leider nicht mehr produziert.

Und: Jou, alle Werkzeuge sind unterwegs sehr nützlich.

Gruß
                            Hilsi

Kommentar

• KB89
                              Erfahren
                              • 04.01.2009
                              • 101
                              • Privat

• Meine Reisen

Mein Favorit wäre dieses: http://www.amazon.de/Victorinox-Herk...dp/B002LXJN5W#

Kommentar

• ztatom
                                Gerne im Forum
                                • 01.03.2011
                                • 54
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei ähnlichen Preisen, würde ich ein Multitool (Swisstool / Spirit) in jedem Falle vorziehen. Handy- / Huntsmen sind nette SwissArmyKnifes (SAK), aber ein "richtiges" Tool ohne Plaste, dafür mit Zange, ist zweifelsohne mindestens eine Klasse besser.

Bei rationaler Anwendung, hast du ein Werkzeug in der Hand, das du noch deinen Enkeln vererben kannst. Bei Bedarf, greift der Service von Victorinox und ersetzt Werkzeuge kostenlos - Service auf weltklasse Niveau, wie es ihn nur noch selten gibt.

Handyman und Konsorten sind (_meiner bescheidenen Meinung nach_) eine Kompromisslösung, die nicht für jeden stimmig ist.

Von den klassischen Taschenmessern besitze ich das Victorinox Silver Tech Spartan ( http://www.swissarmy.com/MultiTools/...product=54753& ) - vereint Funktion mit zivilem Design.
                                Für einen Trip deiner Reichweite, würde ich es allerdings zuhause lassen und das Spirit einpacken; je nachdem was konkret Du vor hast, evtl. in Kombination mit einem kleinen Fixed, für den schmalen Geldbeutel (Stichwort Auslandsbestellung, meine Tendenz (!) wiederum: esee Knifes, vormals Rat Cutlery, Modelle Izula oder RC-3, evtl RC-4).
                                Zuletzt geändert von ztatom; 18.04.2011, 16:03.

Kommentar

• Nummer1994
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.04.2011
                                  • 45
                                  • Privat

• Meine Reisen

Habe mir jetzt das Victorinox Huntsman 1.3713 gekauft, hat zwar nicht soviele Werkzeuge wie das andere Modell, ist dafür aber auch günstiger.
                                  Ich denke man benutzt eh am meisten die beiden Klingen und die Schere ...

Danke nochmal an alle.
                                  LG Tim

PS: Was haltet Ihr von diesem Modell ? Sieht handlicher aus, und die Klinge lässt sich veststellen ...
                                  http://www.amazon.de/VICTORINOX-Tasc...3143988&sr=1-3
                                  Zuletzt geändert von Nummer1994; 18.04.2011, 17:29.

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19621
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                    die wichtigsten Dinge an einem solchen Taschenmesser waren bei mir bislang:

- Grosse Klinge (um alles mögliche zu schneiden)
                                    - Kleine Klinge (als Skalpell)
                                    - Korkenzieher (der Retter in der not, wenn innere Dürre droht )
                                    - Dosenöffner
                                    - Schraubenzieher
                                    - Pinzette
                                    - Kulischreiber
                                    - Kreuzschlitzs-Schraubenzieher

Als Zusatz lohnt es sich, den kleinen Schraubenzieher zu besorgen, welcher sich in den Korkenzieher drehen lässt. Kann man bei Kleinteilen (Brillen, Uhr) gut gebrauchen.

Zusätzlich würde ich eine gute Zange mit schmaler Spitze besorgen, um auch mal was wieder gerade biegen zu können.

Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wer weiß vieleicht wird man in Rumänien oder im Iran auch mal angergriffen oder bedroht, da kann ein Messer mit ner guten Klinge auch schonmal den Angreifer abschrecken ...LG
                                      Oh ja, in Rumänien hätte ich auch ganz besonders Angst. Da gibt es ja diese großen Hirtenhunde, denen man mit so einen kleinen Messerchen schon mal Angst einflößen kann. Damit nicht genug, dort streifen in den Tiefen der Wälder auch noch Wölfe, Bären und wer weiß, was noch für Trolle herum.

Gruß
                                      Atze 1407
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

Kommentar

• tbrandner
                                        Erfahren
                                        • 03.11.2010
                                        • 489
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

ich habe das Victorinox Outrider. Damit habe ich alles mit, was ich brauche.
                                        Wichtig waren mir:

Längere Klinge
                                        Festellbare Klinge
                                        Säge
                                        Schere
                                        Pinzette
                                        Kapselheber/Schraubendreher
                                        Dosenöffner/Schraubendreher

lG,
                                        Thomas

Kommentar

Lädt...