Prakt. Erfahrung mit Messern v. TOPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Prakt. Erfahrung mit Messern v. TOPS

Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Er hat doch geschrieben, daß die mm egal sind, er hat das Messer nach Bauchgefühl gekauft und das ist doch in Ordnung.
    OT: Hab ich irgendwo geschrieben, dass es nicht in Ordnung wäre?

Mac

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Mir geht das auch ein bisschen zu patriotisch zu.

With honor and respect we salute the 10th mountain division.
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• hc-waldmann
        Dauerbesucher
        • 19.07.2004
        • 553
        • Privat

• Meine Reisen

Na dann schau dir mal diese Freunde an: http://www.pohlforce.de/, von diesen
        italienischen Kollegen ganz zu schweigen: http://www.fkmdknives.com/. Europäer
        können das auch, allerdings machen die Amis schon ziemlich Kult darum.

@cast: Da ich keinerlei "täktical" Interessen habe, können sie die Klingen auch
        gerne leucht-neon-beschichten, dann find ich die auch besser im dunklen Wald.

Hans-Christian
        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich verstehe sowieso nicht, was viele Leute immer für einen Aufstand machen, sobald ein Messer ( oder sonstiger Ausrüstungsgegenstand ) "militärisch" oder "tactical" aussieht.
          Wo ist denn das Problem ?? Seht´s mal so : was für´s Militär entwickelt wurde, ist meist so robust, dass es für zivile Nutzung ebenso geeignet ist.

Zu "martialische" Optik ? Da steh ich inzwischen drüber.

Kommentar

• Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1349

• Meine Reisen

OT: Das Problem ist die "öffentliche" Meinung, die sich nicht zuletzt in der letzten WaffG Novelle manifestiert. Dass Messer eben mit militärischem Hintergrund nichts anderes als waffen sein können und verboten gehören. Blöd-Zeitungs-Mentalität, die, reißerisch aufgebaut, aber eben Effekt und Einfluss auf Otto-Normalblöd hat.
            Letztens hat auch ne Bekannte das Spyderco Kopa meiner Freundin als Dolch tituliert und große Augen gemacht. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
              OT: Das Problem ist die "öffentliche" Meinung, die sich nicht zuletzt in der letzten WaffG Novelle manifestiert. Dass Messer eben mit militärischem Hintergrund nichts anderes als waffen sein können und verboten gehören. Blöd-Zeitungs-Mentalität, die, reißerisch aufgebaut, aber eben Effekt und Einfluss auf Otto-Normalblöd hat.
              OT: Wenn man sich aber die Werbung einiger Messerhersteller ansieht, sind die an dieser Meinung nicht ganz unschuldig.

Mac

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19459
                • Privat

• Meine Reisen

Letztens hat auch ne Bekannte das Spyderco Kopa meiner Freundin als Dolch tituliert und große Augen gemacht. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.
                Nur bin ich oder mein Beitrag die falsche Adresse, ich habe nur geschrieben, daß das Geschmacksache ist.
                und im übrigen ist es bei mir als Waffenbesitzer sowieso die falsche Adresse.

Was ich meinte ist das Hersteller wie Tops sehr auf der momentanen Modewelle der scheinbaren Militärausrüstung schwimmen und das man das nicht unbedingt schön finden muss.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

öhmm, (hüstel ), ich will ja nicht meckern, aber der Beitrag aus deinem Zitat bezog sich wohl auch mehr auf meinen Beitrag davor.

Kommentar

• Kuma
                    Erfahren
                    • 08.05.2009
                    • 388
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                    OT: ...Seht´s mal so : was für´s Militär entwickelt wurde, ist meist so robust, dass es für zivile Nutzung ebenso geeignet ist.
                    ...
                    Na ja, erstens schreiben sich etliche Firmen "Military" auf die Flaggen ohne das ihr Zeug je an eine offizielle Truppe ausgegeben wurde. Ist also wirklich viieeelll Nonsens auf dem Markt.

Zweitens bedeutet militärische Nutzung nicht unbedingt Robustheit. Militärs sind in Bezug auf Verträge mit Lieferanten von den zivilen Stellen abhängig. Das bedeutet, dass hier eher wirtschaftlich/politisch kalkuliert wird und nicht praktisch.

Drittens steht den Militärs ein riesiges Logistik System zur Verfügung. Grob gesagt kannste ja auch bei unserer gedecktfarben tragenden Truppe einfach inne Kleiderkammer gehen und Ersatz besorgen. Wat kaputt is wird halt ausgetauscht.

Viertens ist dieses "unsere Jungs bekommen nur das beste" Gerede hohle Phrasendräscherei. Das Material muss zu einem gewissem Prozentsatz funktionieren (Und selbst das ist Zweifelhaft!), der Rest gilt als "zu ersetzendes Material".

Fünftens wirken Militärische Klamotten häufiger wie ein Statment, denn als reine Vernunftsobjekte.
                    Beispiel: "Militärische Hosen sind robuster!"
                    "Normale Zunfthosen sind aber noch robuster, warum ziehste nicht die an?"
                    "Sehen Scheiße aus."
                    Gleiches gilt für militärische Messer. Es finden sich auf dem Markt etliche Modelle die die gleichen Anforderungen erfüllen, aber nicht das gleiche martialle Image haben.

Aber auch hier gilt "Jedem das seine". Allerdings muss man immer mit konträren Meinungen rechnen, gerade bei solch Umstrittenen Gegenständen.

Mir ist sowas Wurscht (trage trozdem lieber Zunfthosen),

Kuma
                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• Gast-Avatar

@kuma :

ich gebe dir uneingeschränkt recht. Trotzdem : mein Pohl Force Alpha 2 ist das beste ( funktionellste ) Messer, das ich je hatte. Auch wenn es zugegeben militärisch aussieht.

Es gibt halt auch Schrott in beiden Welten, zivil und militärisch. Man kann sich halt immer das jeweils beste rauspicken, dann passt´s !
                      Zuletzt geändert von ; 05.03.2011, 08:26.

Kommentar

• Kuma
                        Erfahren
                        • 08.05.2009
                        • 388
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                        @kuma :

ich gebe dir uneingeschrenkt recht. Trotzdem : mein Pohl Force Alpha 2 ist das beste ( funktionellste ) Messer, das ich je hatte. Auch wenn es zugegeben militärisch aussieht.

Es gibt halt auch Schrott in beiden Welten, zivil und militärisch. Man kann sich halt immer das jeweils beste rauspicken, dann passt´s !
                        Genau das ist es. Ob man sich dann schließlich für die Produkte aus militärischen Beständen oder für die zivilen Alternativen entscheidet, ist und bleibt sache des eigenen Geschmacks. Hierbei kann, soll und darf jeder nach seiner eigenen façon entscheiden.
                        Lediglich das überbewerten von Produkten aufgrund der angegebenen Benutzergruppen ist häufig eher ein Werbegag des Anbieters als den wirklicher Kaufgrund. Wichtiger bleibt die Benutzung des eigenen Verstandes ganz nach dem Motto "brauch ich oder will ich!?".

Kuma
                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• equipman
                          Erfahren
                          • 19.12.2006
                          • 483
                          • Privat

• Meine Reisen

Mein TOPS Urban Defender,es ist vollbracht . Vielen Dank an alle (besonders hc-waldmann) die sich hier eingebracht haben.

Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                          5.Mose 2,7

Kommentar

• dirtypack
                            Neu im Forum
                            • 10.06.2011
                            • 2
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich hab einen Berglöwen von Tops und kann nur sagen; Klasse Messer wenn man etwas größere Messer mag.

Zum Thema 1095 wurde ja schon genug geschrieben aber egal ob Ka-Bar, Tops oder ESEE er ist super!

http://www.topsknives.com/product_info.php?products_id=253
                            .............THE MORE YOU CARRY IN YOUR HEAD - THE LESS YOU CARRY ON YOUR BACK (Jack Mountain)

Kommentar

Lädt...
                            X