Micarta-Beschalung vs. Paracord-Wicklung: pro/con (TOPS Knives)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 554
    • Privat

• Meine Reisen

Micarta-Beschalung vs. Paracord-Wicklung: pro/con (TOPS Knives)

Hallo Messerfreunde,

ich stehe vor der Wahl zwischen einem TOPS Game Guide oder einem TOPS Tracker scout , und bin ein bisschen skeptisch wegen der paracord-Wicklung des ersten Teils. Was tun wenn dreckig, bekommt man die so straff wieder dran nach dem reinigen; was passiert bei Nässe und wieder-Trocknung etc (müsste dann ja lascher bzw. straffer werden). Die Klinge wäre wirklich exakt was ich haben will, aber die Wickelei ist mir nicht so ganz geheuer. Und ich habe ziemlich dicke Hände. Gibts hier Erfahrungen?? Das zweite ist festbeschalt, aber die Klingenstärke ist mir nen Tick zu dünn und die Schneidkurve nicht wirklich was ich brauche bei einen so kleinen Messer. Gibt irgendjemand pro und contra zu diesen wickel-Messern, sind ja nicht mehr so selten. Danke, ich poste gerne eine Zusammenfassung.

Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19467
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Micarta-Beschalung vs. Paracord-Wicklung: pro/con (TOPS Knives)

Für mich ist das Zeug eine Modeerscheinung, früher gab es das nur bei EK Knifes.
    Für mich als Jäger unbrauchbar, kauf dir die Micarta Variante.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Für mich ist das Zeug eine Modeerscheinung, früher gab es das nur bei EK Knifes. Für mich als Jäger unbrauchbar, kauf dir die Micarta Variante.
      100 % Zustimmung!
      Früher hat man diese "Bändchen-Wickel-Messer" auch nicht gebraucht. Diese Modeerscheinung ist mir sowieso vollkommen fremd. Ein Werkzeug mit einem Griff aus Bändchen - aus meiner Sicht für jeden Anwendungsbereich vollkommener Blödsinn!
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• hc-waldmann
        Dauerbesucher
        • 19.07.2004
        • 554
        • Privat

• Meine Reisen

OK Freunde,

ich hab's verstanden, Unbehagen war auch mein erstes Gefühl. Mir kam der Zweifel vor allem bei der Hygiene. Gut, beschaffe ich das Sgt. Scorpion oder das Tracker Scout. Vielen Dank für die fixen Antworten.

Hans-Christian
        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Paracordwickler kommen nach meiner Erfahrung meist aus der Sammlerecke, Messer in der Vitrine und so.

Für "User" absolut ungeeignet !

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
            Die Klinge wäre wirklich exakt was ich haben will
            Dann probier es aus. Die Paracord Wicklung kann man selber wickeln oder straff ziehen, Hygienetechnisch kommt es drauf an was du mit dem Messer dauerhaft vor hast. Dauerhafter Blutkontakt bei mangelnder Reinigung ist unhygienischer als Wasser und Schweiß. Früher wie heute werden viele Messergriffe mit Leder umwickelt. Mir passt das nicht, anderen schon. Wenn dir der Griff nicht liegt dann besteht noch die Möglichkeit soviel Griffband wie nötig drumherum zu kleben oder sich geringe handwerkliche Fähigkeiten vorrausgesetzt selbst ein Paar Griffschalen zu machen. Auf Dauer sind Paracordwicklungen nichts für mich, wenn ich im Notfall Paracord oder Reepschnur brauche habe ich die in der Tasche oder am Messer (normalerweise nicht als Griff) aber wenn die Klinge exakt das ist was ich suche dann würde ich lieber den Griff ausprobieren und ihn je nach Bedarf abändern als bei der Klinge Kompromisse einzugehen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
              Mir kam der Zweifel vor allem bei der Hygiene.
              Nichts ist doch einfacher, als eine verschmutzte Paracordgriffwicklung gegen eine neue, saubere auszutauschen ...

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1623
                • Privat

• Meine Reisen

So verschmutzte Paracordstücke lassen sich prima in einem tactical-washnet (Wäschesäckchen) in der Waschmaschine waschen. Sagt meine Oma.

Kommentar

• Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Verschmutztes Micrata lässt sich prima abwischen
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

• Meine Reisen

Und Holz muss man glaube ich auch sofort entsorgen, wenn es schmutzig geworden ist.
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19467
                      • Privat

• Meine Reisen

Nichts ist doch einfacher, als eine verschmutzte Paracordgriffwicklung gegen eine neue, saubere auszutauschen ...
                      Wie oft pro jahr soll man das machen.
                      Bei so 20 Stück Wild pro Jahr wäre das für mich etwas aufwendig.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                      X