Unterschied Zebralight H51F AA Floody Headlamp vs. H501 Headlamp AA Flood w/ new UI

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

Unterschied Zebralight H51F AA Floody Headlamp vs. H501 Headlamp AA Flood w/ new UI

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe

Soweit scheinen die beiden im Betreff genannten wirklich gut zu passen. Bei den letzten Details komme ich aber nicht weiter. Folgende Fragen sind für mich noch offen:

1. Sind die Lampen "volllastfähig"? Sprich einschalten auf volle Leistung und sie laufen solange, bis die Batterie leer ist? Ich frage deswegen, weil die H51 extra Kühlrippen und die (ältere) H501 nicht. Irgendwo steht auch, dass sich manche Lampen nach ein paar Minuten Volllast abschalten um nicht zu überhitzen.

2. Was passiert, wenn die Lampe, weil die Batterie leer wird, sich abschaltet? Kann ich danach zumindest in einem schwächeren Modus die Lampe noch etwas weiter betreiben?

3. Ich suche eine möglichst gleichmässig Ausleuchtung. Hat jemand Fotos von Lichtkegeln beiden Lampen?

Bei der H51F heisst es Beam Type: 90° beam spread
    Bei der H501w heisst es Beam Type: 80 degree flood, with no hotspot

Was bedeutet das in der Praxis?

Akkulaufzeit und Zubehör scheinen mir identisch zu sein. Die neue UI der H501 scheint der H51 auch sehr ähnlich zu sein. Gibt es noch weitere Unterschiede?

Danke, Chris

• Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2808
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterschied Zebralight H51F AA Floody Headlamp vs. H501 Headlamp AA Flood w/ new UI

Ich habe neben 2 H501ern (eine in Warm) auch 2 H60w von Zebra. Ich habe (noch) keine H51F.

Zitat von latscher Beitrag anzeigen
    1. Sind die Lampen "volllastfähig"? Sprich einschalten auf volle Leistung und sie laufen solange, bis die Batterie leer ist? Ich frage deswegen, weil die H51 extra Kühlrippen und die (ältere) H501 nicht. Irgendwo steht auch, dass sich manche Lampen nach ein paar Minuten Volllast abschalten um nicht zu überhitzen.
    Die 501 sind uneingeschränkt vollastfähig

2. Was passiert, wenn die Lampe, weil die Batterie leer wird, sich abschaltet? Kann ich danach zumindest in einem schwächeren Modus die Lampe noch etwas weiter betreiben?

Akkuabhängig blinkt die Lampe vorher, bevor sie abschaltet. Dunkelster Modus ist noch möglich. Bei anderen Akkus blinkt die Lampe nicht sondern schaltet gleich ab, aber sie wird wenige Minuten vor dem Aus deutlich dunkler und grüner/blauer. Ich habe noch keinen Zusammenhang zwischen Notabschaltsblinken und der Akkuqualität finden können. egal wie, die lampen schalten nicht ab, ohne, dass man es vorher merkt.

3. Ich suche eine möglichst gleichmässig Ausleuchtung. Hat jemand Fotos von Lichtkegeln beiden Lampen?
    Hab ich nicht, aber dann nimm besser keine die irgendeine Art von Hotspot hat. Also H51 in "F" oder die 501 wären dann gut. Der Händler sollte dir die Frage auch beantworten können.

Bei der H51F heisst es Beam Type: 90° beam spread
    Bei der H501w heisst es Beam Type: 80 degree flood, with no hotspot

Was bedeutet das in der Praxis?
    Wenn ich das richtig vertsehe, sollte die 51F keinen Spot haben während die anderen 51er einen Spot haben. Den Unterschied zwischen 90° und 80° wirst du eher nicht sehen.

Je nach dem was du mit der Kopflampe machen willst, stört ein Hotspot mehr oder weniger. Zum Waldlaufen stört mich ein Hotspot maximal, zum Wandern/Klettern/sonstwas machen weniger.

Ich finde die H501w eine enorm geniale Lampe, und die H60w hat den gleichen genialen Beam bei deutlich längerer Laufzeit und größerer Helligkeit. Das Angebot von spotfreien Strinlampen ist leider sehr gering, Zebra ist da eine angenehme Ausnahme.
    Zuletzt geändert von Fritsche; 31.01.2011, 09:49.

Kommentar

• latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterschied Zebralight H51F AA Floody Headlamp vs. H501 Headlamp AA Flood w/ new UI

Super. Danke. Ich vertraue dann auch einfach mal drauf, dass Zebralight keinen Schrott zusammen bastelt und bestelle die Tage wohl die H51F.

Kommentar

• Svenlein
        Gerne im Forum
        • 21.08.2007
        • 83

• Meine Reisen

Nein, also meine Zebras melden sich nicht, wenn die Akkus leer werden.
        Die gehen einfach aus. Ich hab die H501 und die H50.
        Wie es bei den neuen aussieht, weiß ich nicht.

Ich habe mal was gehört, dass die H51F wohl kein derart gleichmäßiges
        Licht machen soll, wie die H501.
        Bei der H501 sieht man halt auch auf eine weiße Wand gerichtet
        keinerlei Artefakte im Lichtkegel.

Gruß

Sven

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

H501

H51Fw

die 501 geht in den Blinkmodus bevor sie ausgeht

Kommentar

• sulfur
            Anfänger im Forum
            • 04.06.2009
            • 19
            • Privat

• Meine Reisen

Ui, die werden ja auch immer größer. Interessant auch die neuen preis - 89 euro

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sulfur Beitrag anzeigen
              Ui, die werden ja auch immer größer. Interessant auch die neuen preis - 89 euro
              da hilft dann direkt bestellen und ca 2-3 Wochen warten
              50€versus89€ da lohnt sich das warten.

Kommentar

• pogibonsi
                Erfahren
                • 05.11.2009
                • 377
                • Privat

• Meine Reisen

Hm, da sieht aber das Licht der 501er wärmer aus als das der H51Fw?!
                Gruß
                Uwe

Kommentar

• latscher
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2006
                  • 819
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  da hilft dann direkt bestellen und ca 2-3 Wochen warten
                  50€versus89€ da lohnt sich das warten.

Jup, der Preisunterschied ist erheblich. Habe gleich zwei Stück direkt bestellt. Mal gucken, was am Ende wirklich auf "der Rechnung" steht. Es wird aber schon ab der ersten "frei Haus" aus China per Luftfracht geliefert.

Kommentar

• pogibonsi
                    Erfahren
                    • 05.11.2009
                    • 377
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab mir jetzt auch letzten Sonntag eine H501w direkt bestellt. Am Montag kam dann schon eine E-Mail mit der Versandbestätigung und Tracking-Nummer!
                    Gruß
                    Uwe

Kommentar

• Svenlein
                      Gerne im Forum
                      • 21.08.2007
                      • 83

• Meine Reisen

Kommen die Lampen aus USA oder direkt aus China?

Ich habe festgestellt, dass Lieferungen aus China BEDEUTEND schneller kommen,
                      als Lieferungen aus USA (2 wochen vs. 6 wochen)

Gruß

Sven

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Die über die website bestellten lampen kommen aus china, brauchen aber meist auch ne ganze zeit (=etwa 4 wochen). Dealextreme ist da z.b. meist schneller.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Svenlein
                          Gerne im Forum
                          • 21.08.2007
                          • 83

• Meine Reisen

Also fast alle meine Zebralight-Lampen (direkt über deren Website bestellt) kamen aus USA (mit entsprechender Lieferzeit)
                          nur einmal hatte ich eine Reklamation (die ich direkt nach China einschicken sollte) bei der ich noch 2 Lämpchen mitbestellt hatte.
                          Die reparierte Lampe und die 2 neuen Lampen waren binnen 10 Tagen aus China bei mir.

Gruß

Sven

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich hab bis jetzt 5 Zebras bestellt und alle kamen aus china. Allerdings liegen die bestellungen auch schon ein weilchen zurück - bei der ersten bestellung gabs noch gar kein büro von Zebralight in den USA - also hat sich da vielleicht jetzt was geändert.

Die neuste lieferung (die h51) kam letzten sommer hier als brief aus china an.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

die kommen als Einschreiben aus China,und da Neujahr vorbei ist sollte die Lieferzeit ca 14Tage betragen.

Kommentar

• pogibonsi
                                Erfahren
                                • 05.11.2009
                                • 377
                                • Privat

• Meine Reisen

Meine ist am Freitag schon aus China angekommen! Da ich aber nicht da war, liegt sie jetzt auf der Post!
                                Gruß
                                Uwe

Kommentar

• Zz
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2010
                                  • 1736
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Ich war auf der Zebralight Seite. Am Ende der Stirnlampenliste tauchen zwei recht ähnliche Leuchten auf. Kennt jemand die Unterschiede? Preis ist der selbe 59 $. Einmal die H 501 Headlamp AA Flood w new Ul und diese H501 w Neutral White new Ul. Erstere hat wohl 96 lm und die Zweite 80 lm. Weitere Unterschiede? Kann mir jemand helfen? Danke Z
                                  "The Best Laks, Is Relax."
                                  Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Fruehpatrouille
                                    Erfahren
                                    • 13.01.2011
                                    • 304
                                    • Privat

• Meine Reisen

Neutral White bezieht sich auf die Farbtemperatur des Lichts und ist wärmer (gelber) wärend die Standartversion kühles (blaues) Licht aufweist.
                                    Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Rosi
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.02.2011
                                      • 727
                                      • Privat

• Meine Reisen

H51FW und H31W heute gekommen, waren knapp 2 Wochen und deutlich günstiger, als in Deutschland. 4 Wochen Lieferzeit sind schwachsinn. Vom Zoll so durch gelassen!

Beide Lampen TOP! Zumal beide zusammen für 89 Euro!

Nochmal besten Dank an Lutz für die vielen Beiträge zu den Zebralights!
                                      Mal sehen, wie die Lampen sich in der Wüste bewähren...

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

die 4 Wochen liegen am Frachtzentrum Flughafen Frankfurt

Kommentar

Lädt...
                                        X