Sonim Core, Spirit oder XP 3 Quest??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Sonim Core, Spirit oder XP 3 Quest??

Moin!
    In Kürze wird mein Samsung Outdoorhandy ausgedient haben und ich suche einen würdigen Nachfolger
    Das Ganze soll mehr als nur 2 Jahre funktionieren und wird im täglichen Einsatz (also nicht nur auf Touren oder so) sein.

Besonders anspruchsvoll bin ich eigentlich nur bei der Hardware. Können muss es nicht so viel:
    -Lange Akkulaufzeit
    -Gute Sprachqualität, auch unter windigen Umständen
    -Umfangreiches Telefonbuch
    -Gut zum Schreiben
    -Wecker
    -Taschenlampe
    (-Kamera)

Also im Grunde nichts was nicht auch ein 08-15 Handy kann.

Aufgrund der guten Hardware habe ich mich für ein Sonim entschieden.

Ist nur die Frage welches:

XP3 Quest
    Spirit
    Core
    http://www.sonimtech.com/products/

Wert hat welches oder kann sonst Sachen darüber berichten?

Merci!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sonim Core, Spirit oder XP 3 Quest??

Das XP3 hat ja ein GPS. Ist das ein GPS welches nur über Handyempfang funzt, oder ein richtiger Sat. Empfänger?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• tiwaz
      Erfahren
      • 08.11.2010
      • 123
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Foester,

welches Outdoorhandy hattest du denn von Samsung?

Ich habe zur Zeit das Samsung B2100 und bin von der Haltbarkeit her super zufrieden.
      War damit Surfen, Segeln und habe es schon oft mal aus über 10 m Höhe fallen lassen ohne Schäden.
      Das einzige nervige ist manchmal die langsame Sofware.
      Ich habe mich viel mit Outdoorhandys beschäftigt und kam zum Schluss, dass das Sonim nicht so viel aushält wie das Samsung.
      Von daher würde ich dir empfehlen, das neue Samsung B2710 näher in Erwägung zu ziehen.
      Es hat einen helleren Bildschirm, eine bessere Auflösung, Umts, GPS, ist immernoch super wasserdicht, sieht auch noch aus wie ein Handy und kostet mit 120 € nicht allzu viel.
      Vorallem sollen Sie an der Software viel getan haben.

Gruß, Max

Kommentar

• renntier
        Erfahren
        • 23.10.2008
        • 265
        • Privat

• Meine Reisen

GPS und Outdoorhandy passt nicht zusammen. Das GPS zieht dir die Akkus rucki zucki leer und das bei einer GPS Qualität fernab guter Outdoor GPS Geräte. Das lohnt sich meines Erachtens nicht.

Was die Sonim Dinger angeht, so gibt es auf Odoo einen Film über das XP3. Die machen da schon einiges mit dem Handy und es hält auch sicher eine Menge aus. Mir persönlich ist es aber etwas zu spartanisch ausgestatt, zu klobig und zu männlich...

Insgesamt würde ich mir nicht so viele Gedanken über das Handy machen. Wir haben immer ganz normale Handys mit auf Tour. Klar, daß einem daß Handy schon mal hinfällt oder das es mal was Regenwasser abbekommt, aber das können die gut ab. Mit dem Attribut "Outdoor" wird da nur Geld gemacht finde ich.
        liebe Grüße,
        das Renntier ^^

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Hej
          Wie schön, ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben, dass jemand schreibt

Ich habe das B 2700 von Samsung.
          Tiwaz, warum glaubst Du, dass das Sonim weniger aushält als das Samsung? Ein Schwachpunkt beim Samsung (und allen anderen, bis auf das Sonim) ist das Display, da habe ich einen Riss drin. Die Werbeaktion von Sonim auf der Cebit war es mit dem Display einen Nagel einzuschlagen
          Das neue Samsung werde ich mir mal ansehen, kostet ja nur knapp die Hälfte vom Core. Das ist schon verlockend.

@Renntier: Wenn ich nur auf Touren ein solches Handy brauchen würde, würde ich es auch so wie Du sehen. Ich habe das da eh aus und im Rucksack. Aber bei der täglichen Arbeit im Wald ist so was auch sehr praktisch

Ich denke fast, dass ich mir das Sonim Core zum Geb. wünsche. Leider kenne ich (im Gegensatz zum XP3) keinen der das Teil hat. Das XP3 ist bewährt, hat eine längere Akkulaufzeit und das GPS. Das Core ist 70,- günstiger und hat eine höhere Zertifizierung.

Ich weiß nicht, wie sind diese Handy-Gps? Ich würde das nicht auf einer Tour benutzen wollen sondern um schnell auf der Arbeit eine Fläche zu vermessen oder Koordinaten für die LKW's zu speichern. Geht das dafür? Oder ist es nicht zuverlässig/ zu kompliziert? In meinem Samsung zB ist ein Kompass den habe ich noch nie benutzt weil ich ihm nicht 100%ig trauen kann.

zu klobig und zu männlich...
          Year, überzeugt. Das wollte von einer Frau hören, ist schon ein geiles Teil

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Update: Beim Core gibt es noch kein Zubehör (KFZ Kabel etc.).

Kommentar

• Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich nun aufgrund des Preises und der besseren Zertifizierung für das Core entschieden. Wenn alles nach Plan läuft habe ich es ende März.

24.3.11 **NEWSFLASH**
              So das Core XP 1300 ist da und läuft. Sollte einer wider erwarten doch Fragen haben, kann er mir ja ne PN schicken
              Zuletzt geändert von Der Foerster; 24.03.2011, 18:25. Grund: Warum auch nicht?

Kommentar

Lädt...
              X