Messer ÄHNLICH Helle Besseggen ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 554
    • Privat

• Meine Reisen

Messer ÄHNLICH Helle Besseggen ??

Moin Messer-Spezialisten!

Ich hatte letztens 9 (!) Helle Besseggen in der Hand (bild unten), weil das Teil für mich eine optimale Ergänzung der schnöden Mora-Arbeitsmesser ist und ich also eins kaufen wollte.

Alle davon hatten entweder (a) eine lose Metallscheibe zwischen Griff und Klinge, oder (b) eine deutliche Schräge des Klingenblatts gegenüber dem Griff (Sagittal-Schnitt) und damit eine Art "Loch" zum Griff hin (weil die Metallscheibe _gerade_ ist und breiter ausgefräst als die Klinge), oder (c) beides, oder ...

Im Messerforum hört man ähnliches. Kurz: Ich hätte gern das Besseggen als TYPUS aber eben nicht das Besseggen (im Sinne des Helle-Produkts)

Die naheliegendste Alternative, das EKA Nordic H8, liegt vom Griff her schlecht in meinen Pranken.

Ergo die Frage: Kennt jemand ein Messer, das genauso oder sehr ähnlich diesem hier ist (Wuchtiger Griff, Klinge L 80mm B 2,5mm, Griff 100mm, sehr breites Drop-point-Blatt, gut schärfbarer Stahl, rostfrei) ?

Wichtig sind mir insbesondere die Geometrie (fetter Griff, sehr breites Blatt, Klingen-Länge max 8-9 cm) und beidseitig linearer Schliff (nicht a la Fjällkniven konkav oder sonst wie). Scheide und alles weitere etc ist sekundär.

Vielen Dank für Eure Tips sagt

Hans-Christian
    Zuletzt geändert von hc-waldmann; 11.11.2010, 16:46.
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

• dihe85
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2010
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messer ÄHNLICH Helle Besseggen ??

Hallo hc-waldmann,

Messer, in dieser Bauweise mit dickem Griff ausladende Klinge uws gibt es einige.

Ich bin ein freund von Marttiini Messern. Das Preis-Leistungsverhältniss ist Top
    ich lege dir deshalb einfach erstmal nur den Link ab

http://www.marttiini.fi/in_english/Marttiini_Shop/Verkkokauppa.iw3?shopUrl=/Marttiini_Lifestyle-list.aspx?CultureID=1

z.b.
    Explorer curly birch small

aber auch viele andere Firmen führen solche Messer.

Liebe grüße
    dihe85

Kommentar

• hc-waldmann
      Dauerbesucher
      • 19.07.2004
      • 554
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Messer ÄHNLICH Helle Besseggen ??

Moin,

ich bin fündig geworden und geb mir die Antwort hier also selbst:

Böker Plus PSK by Tom Krein. Genau mein Ding.

Googelt man ein bisschen nach Tom Krein knives, kommt schnell das
      Bedürfnis nach massiver Gehaltserhöhung. Wunderschön, funktionell,
      und mit sehr guten reviews. Zwei Modelle hat er in die Böker-Plus Serie
      gegeben, so dass es auch für Normalos erschwinglich wird. Der Stahl
      ist halt ein anderer, aber mit Sandvik 17C27 kann man sehr gut leben.
      Böker sagt, dass die Kydex-Scheide von ihm selbst gemacht wird,
      na ja.

Kommt bei mir an Ende November.

HCW
      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

Lädt...
      X